Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mein Mann kriegt leider nicht viel mit, wenn ich versuche ihn in die Hundeerziehung zu integrieren. Entweder er sagt nachdem ich schon eine Weile quatsche...was hast Du gesagt? Hab grad nicht zugehört....oder er fragt mich, ob ich schon wieder von meinen Hunden rede
.
Meiner hat eine Meinung, will aber nicht darüber reden. Ihn nervt das Thema Hund, daher gibt es nur kurze Kommentare.
Aber er geht jetzt meist eine Abendrunde. Das genießen sie beide. Heimlich! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Joey wird ja wirklich Franks Hund... bin so gespannt
!
-
Hecci beisst beim Spielen auch in den Nacken. Finde ich bei Ziva nicht so prickelnd deshalb darf er das nur bei gleich starken Hunden.
Ja, Männer und Hunde sind auch hier ein Thema. Obwohl Männe sich schon wirklich Gedanken macht,aber manchmal...
So wie zum Beispiel seelenruhig zugucken wie Hecci mich an ausgefahrener Flexi rennend umkreist und mir dabei den Gurt um die Beine wickelt... -
Erstmal noch schnell herzlichen Glückwunsch an @Anju&co!
Jetzt hatte ich aber nach einer Woche Abwesenheit hier eine Menge nachzuholen beim Lesen. Und es ist wirklich immer wieder tröstlich, dass man nicht allein mit einem Spinnerhund ist
Aber wenn man dann an die Anfänge zurückdenkt, merkt man auch, wie gut sich vieles schon entwickelt hat.
Zum Thema Alleinbleiben: das findet Marley auch nicht so toll. Es ging schonmal ganz gut, aber vor Weihnachten hat er sich dann immer mehr reingesteigert, sodass ich schließlich nicht einmal mehr Müll rausbringen konnte, ohne dass er sich Schuhe oder einen leeren Pappkarton geschnappt hat. Die Pappkartons liegen zwar immer absichtlich in seiner Reichweite (ähm... "zufällig", wollte ich natürlich sagen...
), aber ich will nicht, dass er die Verknüpfung hat "ich bin allein, also mach ich jetzt erstmal was kaputt". Daher üben wir jetzt wieder fleißig. Allerdings braucht Marley immer ein paar Wiederholungen Anlauf, bevor es richtig losgehen kann. Also kurz raus aus der Wohnung, quasi sofort wieder rein. Da kommt er meist noch gucken, was ich mache. Also das ganze nochmal, ein bisschen länger draußen bleiben. Meist liegt er dann nach zwei bis drei Wiederholungen im Wohnzimmer und wird dafür ruhig gelobt. Danach kann ich auch relativ schnell steigern, aber diesen Einstieg müssen wir noch separat üben. Hab mal versucht, das schneller zu machen und direkt ganz aus dem Haus zu gehen, aber nachdem ich da mehrmals Trainingseinheiten hatte, bei denen er in 1,5 Stunden, in denen ich immer wieder wirklich nur minutenweise das Haus verlassen habe, kein einziges Mal ruhig liegen blieb, hab ich lieber wieder umgestellt. Das war einfach wahnsinnig frustig für uns beide und hat enorm gestresst. Dann lieber die nächsten Monate immer ein paar Mal kurz raus und wieder rein, bevor ich mal eben einkaufen gehe
Übrigens muss ich meinen Freund mal doll loben; der hat letzte Woche, als ich einige Tage nicht da war (dankenswerterweise haben Freunde auf Marley aufgepasst) ganz fleißig mit Marley trainiert, sodass ich heute richtig überrascht war, wie gut inzwischen einige neuere Kommandos klappen (haben nochmal verstärkt auf seinen Namen als Signal zum Anschauen geachtet und Nasentarget geübt)
Natürlich klappen die nur in der Wohnung so gut, denn draußen ist ja alles unheimlich spannend - und viel zu oft auch immer noch unheimlich. Aber immerhin gibt es auch da immer wieder Lichtblicke. Bin ja schon froh, wenn er sich einfach nur hinter uns versteckt, während fremde Menschen uns freundlich ansprechen, was für einen hübschen Hund wir doch haben...
Die Möglichkeit des Versteckens nimmt er sowieso inzwischen immer besser an.
Heute hatten wir dann auch noch einen richtig schönen Spaziergang. Neue Schleppleine, also 15 Meter Bewegungsfreiheit. Hundi hat's genossen, blieb aber auch immer wieder stehen und guckte sich mal nach uns um, war auch soweit ganz gut abrufbar. Manchmal muss man ihn zwar dran erinnern, dass "hier" nicht heißt, "komm näher, lauf an uns vorbei und scann die Gegend", aber da ein "komm näher" in jedem Fall inbegriffen war, war ich schon ganz zufrieden
Allerdings ist mir das Herz zwischendurch mal in die Hose gerutscht. Hundi ist so schnell auf einen Stapel Baumstämme am Wegrand rauf, dass man gar nicht so schnell gucken konnte... Und dann rutschten immer wieder die Pfoten zwischen die Stämme... Uaaaah!
Erst auf dem zweiten Stapel (der aber besser geeignete Stämme hatte...) konnten wir ihn stoppen. Langsam runtergehen war dann zwar auch nicht, nein, es musste ein Hüpfer auf den Weg sein, aber passiert ist ihm bei der ganzen Aktion nichts. Der Keks war glücklich, mal klettern zu können... Wir waren zwar hinterher alle drei total schlammverschmiert, aber Spaß hat's insgesamt gemacht!
Damit ihr aber nicht glaubt, wir hätten einen rund um die Uhr nur tollen Tag gehabt: zur Zeit muss der "Fieps-Virus" rumgehen... gleich zweimal heute Phasen gehabt, in denen Hundi durch die Gegend taperte und, wenn er denn lag, vor sich hinfiepte... Nervkeks! Aber süß, wenn er kuscheln kommt -
Dobby ist schon seit 4 Uhr Nachts durchgehend am Fiepen und Jaulen.
Ganz klar, er ist am Verhungern. Dabei konnte die Abendmahlzeit gestern dank Karottenzwischenmenü sogar ein klein bisschen später stattfinden. Wenn ich den aber jetzt füttere, hält er mit dem Mittagessen nichtmal bis um 9 Uhr durch ...
-
-
@Schmuh das ist voll schrecklich. Wie kann er so hungrig sein?
Und Balou macht Futterstreik. Ich hatte ihm sein TroFu ein paar Tage mit etwas NaFu gegeben, damit er etwas zu sich nimmt (ich weiß, soll man nicht). Dann gab es TroFu mit Joghurt für ein paar Tage. Da hat er auch erst gemäkelt, dann gefressen. Jetzt gibt es seit gestern TroFu ohne alles. Er frisst...so gut wie nichts. Aber weil er das TroFu draußen aus den Futterdummys frisst, mache ich mir nicht so den Kopf. Drei Futterdummys voll sind jetzt auch nicht soooo wenig.
Bin nur am schwanken, ob ich eine andere Sorre von Happy Dog das nächste Mal kaufe. Vielleicht hat er ja den Geschmack von Afrika über. -
Meiner hat eine Meinung, will aber nicht darüber reden. Ihn nervt das Thema Hund, daher gibt es nur kurze Kommentare.Aber er geht jetzt meist eine Abendrunde. Das genießen sie beide. Heimlich!
Hier sehr ähnlich. Ne Meinung hat er auch. Er versucht aber nicht sie durch Taten zu untermauern
. Er sagt, das muss doch so und so gehen, aber er könnte es ja mal machen, dann würde ich ihm vllt glauben
. Und genervt ist er vom Hundethema auch. Will aber keinen Kläffer und keinen Hibbel zuhause.
Die drei gehen jetzt eine Nachtrunde zusammen. Wer das genießt kann ich allerdings nicht beurteilen -
Ich kann mich da ja wirklich nicht beschweren, mein Mann war gestern sogar auf dem Social Walk dabei
Zwischen Weibern und hysterischen Hunden (gut, etwas überspitzt), brav mit Kacktüte in der Hand und stellte sich sogar als Wand vor die Gruppe, als ein Fremdhund auftauchte.
Letzte Woche war er 2x mit Holly alleine im Wald, Einmal sogar weit über 2 Stunden. Die Beiden kamen dreckig und mit einem Grinsen im Gesicht heim - weiß der Geier was die gemacht haben, aber es sah nach viel Spaß aus
Fahrrad fährt er bei gutem Wetter auch gerne mal mit ihr.
Das Thema Hund kann er allerdings auch nicht mehr hören
Insbesondere das Thema Zweithund. Er findet einen zweiten Aussie durchaus gut und passend, aber er hätte doch so gerne einen Dobermann. Eigentlich nur, weil er ihn Wiktor nennen will. Von der Rasse Dobermann hat er keine Ahnung, außer dem dt. Pinscher Mix meiner Cousine kennt er auch keinen Hund in die Richtung. Aber Wiktor klingt bei einem Aussie blöd. Gut, das Bild vom Dobermann Wiktor finde ich ja auch irgendwie niedlichWir hatten aber auch schon Erziehungs-Diskussionen. Ihm ging die Leinenführigkeit nicht schnell genug, mir passte sein Umgang mit Fremdhunden nicht. Aber das lies sich Beides ja recht flott klären und auf einen Nenner bringen.
Er möchte sogar zum Agility Probetraining im April mitkommen, wenn er es schafft. Beim UO Kurs saß er ja auch oft in der 1. Reihe und hat zugesehen.
Selbst beim Welpen Kurs war er immer mit dabei -
hachja, meiner geht leider nicht gern mit ins Training oder auf Hundetreffs. Blöd is halt, dass ich alleine Livi dann nicht mitnehme. Ist mir in so einer Gruppe zu wuselig um auf beide ein Auge zu haben, grade wenn ich noch Fotos mach. Sie kommt dann iwie zu kurz
.
Er hat ja selbst nen Hund zu trainieren und damit hat er genug zu tun. Deshalb würde er nie auf die Idee kommen und mit Casanova was üben -
Ich hatte draussen gerade den Schock meines Lebens. Bin heute auf ein Feld gefahren, mal eine andere Gassistrecke, was insofern schön war. als dass ich den Emil nicht ständig korrigieren muss in seinem Umgang mit Chica. Er lässt sie dann in Ruhe. Ok ansprechbar war er auch nur bedingt, war ja alles so spannend. Mal ein bisschen Sitz und bleib geübt, klappte mäßig, aber irgendwann gings so einigermaßen. Wir hatten keine einzige Hundebegegnung, was auch mal etwas stressfreier war.
Dann sind wir auf dem Rückweg und auf diesem Feld ist halt endlos freie Sicht. Wir biegen Richtung Auto ab, was an der Landstr parkt und sind bestimmt 300m weg, da sprintet der Emil auf einmal los aufs Feld. ich dachte erst, ok, seine fünf Minuten, hab nicht sofort reagiert, bis mir klar wurde, dass er auf der Landstr die Autos sieht. Zwar endlos weit weg, aber durch die freie Sicht kann man sie über ca 3km fahren sehen. Und da wollte Emil hinterher. Ich brülle schon leicht panisch meinen RR, den er bisher nie völlig ignoriert hat, er sprintet weiter. Ich brülle wieder so laut ich kann und sprinte ebenfalls los (völlig sinnfrei, ich weiß), er rennt weiter. Ich war schon fast am Heulen und brülle wieder, da rennt er einen großen Bogen und flitzt tatsächlich zu mir zurück. Vermutlich auch, weil gerade keine neuen Autos kamen. Hab ihn dann natürlich angeleint und dann ging es erstmal weiter. Auto taucht auf der Landstr. auf, er stürmt in die Leine. Erst hab ich ihn nur korrigiert, beim zweiten Mal hab ich mich vor ihn gestellt und es gab nen Anschiss. Und zwar ordentlich. Und siehe da, danach wars gut.
Man kann echt nicht so blöd denken, wie die Hunde sich teilweise benehmen. Hier kann ich inzwischen an der Str mit ihm lang, Autos will er nicht mehr hinterher. Wenn die laut, oder schnell sind, dann guckt er wohl, aber macht keine Anstalten. Aber da auf dem Feld mit freier Sicht über mehrere Kilometer von der Seite auf die Autos war der Reiz dann doch zu viel.
Mir wird immer noch ganz übel, wenn ich nur dran denke -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!