Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Meine Hunde sind ja immer total verwirrt, wenn ich es plötzlich ganz toll finde, was sie da machen. :D Das hat schon wahre Wunder bewirkt - Fenji am Mäuseloch und am Buddeln, ich will, dass sie aufhört. Statt nen Abbruch komm ich näher, quietsche dabei in den höhsten Tönen "Uiiii, was hast duuuuu denn da tolles? Ein Määäuuuuschen?" und untersuche gemeinsam mit ihr das Loch :D Resa hatte doch auch mal geschrieben, dass sie mit Fini gemeinsam jagt und es sich bei Fini dadurch mit dem Jagen echt gebessert hat, oder @oregano?

• Wir beobachten zusammen Eichhörnchen, Tauben und Katzen, wenn sich das ergibt. Aber er will halt wirklich unbedingt hinrennen. Es wird langsam, dass er sitzt und schaut.
    Wir machen draußen auch mal Futterbeutel- oder Menschensuche. Das mag er gerne und dann ist er auch mehr bei mir.
    Er hat halt einen starken Bewegungsdrang und braucht viel Action. Wenn ich das nicht in geeignetem Maß biete, sucht er sich das selbst. Die Rasse ist dafür auch bekannt.

• Juchu endlich hat die Pubertät auch beim Pudeldings zugeschlagen |)

Der Kopf ist komplett in den Wolken gefangen. Reaktionszeit von unter 1 Sekunde auf sicher 10 Sekunden gestiegen und er vergisst ja während er etwas tut, sofort wieder, was er gerade tut und macht wieder was anderes :ugly:
    Das geht ja noch, aber was ich schlimm finde, ist diese extreme Hibbeligkeit, die der seit dem an den Tag legt.
    Wenn er angeleint ist und noch nicht laufen durfte, kann er sich nicht konzentrieren, weil die Beine IMMER schneller wollen, als er darf und wenn er dann mal frei ist, rast der minutenlang wie ein völlig Gestörter herum, so dass ich mich ehrlich frage, ob das hilfreich ist, um die Spannung abzubauen oder ob er damit nicht einfach nur Neue aufbaut :???:

@ricci
    Das Alleinbleib-Problem haben wir ja auch und zwar exakt das selbe.
    Gestern bin ich mit Fini allein eine Runde. Er war davor schon draußen, aber das war halt schon ne halbe Stunde oder so her. Es hat ihm absolut gar nicht gepasst, dass er daheim bleiben musste und hat fast durchgängig geheult und gefiepst.
    Als wir dann wieder reingekommen sind, hat er es allerdings nicht mal mitbekommen. Da war er irgendwo anders beschäftigt.
    Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass der Hund ein Problem mit dem Alleinsein hat, der hat einfach keinen Bock, dass er zu Hause bleiben muss, während andere Spaß haben.

• Das unterschreibe ich zu 100%! :roll:

• Wir waren gesteen im Kurpark in der angrenzenden Stadt. Ich hatte nur Touli mit und eine Freundin hatte ihre beiden Rüden mit.
    Touli war leicht anstrengend :fear:
    So viele tolle Menschen und Hunde und hach, es war ihm wohl alles zu aufregend xD
    Er hat das trotzdem toll gemacht, hat nicht einmal an der Leine gepöbelt, lief toll neben mir an der Leine und als wir danach an der Hundebadestelle unangeleint durch einen Haufen Möwen liefen, war er auch sehr auf mich fixiert und lies die Tierchen total links liegen.
    Das wollen wir jetzt 2 - 3 mal die Woche machen, super Training!

Am Mittwoch hat Touli das erste mal gemerkt, dass er doch wirklich irgendwie sowas ähnliches wie ein Kerl ist :lachtot:
    Wir waren bei seiner Züchterin und deren Wolf ist nun läufig geworden, das hatten wir aber gar nicht gemerkt, wir wunderten uns nur, dass die beiden Jungs ihr ab und zu am Hintern hingen. Touli schnupperte nur, war auf Ansprache dann auch direkt wieder bei mir, also alles supi. Er wusste damit nicht so wirklich etwas anzufangen xD

• Ich bin mir bei Jordi nicht sicher, ob es Trennungsschmerz oder Kontollverlust ist.
    die unterschiedlichen Trainer haben mir sehr unterschiedlich Einschätzung dazu gegeben.
    Jedenfalls steigert er sich in seine Angst (oder was auch immer) so rein, dass er sich von alleine nicht beruhigen kann. Deswegen muss ich immer in seiner Komfortzone trainieren.
    vielleicht bräuchte er von mir zusätzlich noch eine klarer Führung, dass kann gut sein. Das versuche ich auch verstärkt.
    Doch weiß ich manchmal auch nicht genau wie ich das machen soll.
    ich bin denke ich schon konsequent. ...hmm..

• Puh.
    Heute war mies. Auf der Morgenrunde flitzte ein Hund von seinem Grundstück weg und auf uns zu, an der "Straße" zwischen den Feldern und Balou an der Leine. Die Besitzerin rief und rief und Spike meinte: nö, ich renne zu dem großen Hund und provoziere den lieber. Balou war völlig am austicken: Bürste, zog wie irre und vor und zurück, während der andere gekonnt nur so nah kam, wie die Leine es erlaubte. Meine Hand ist etwas verbrannt.
    Irgendwann wurde es mir zu doof, das Wattebäuschewerfen der Besitzerin brachte ja nix, also habe ich Ihren Rüden weggetrieben. Er guckte nicht schlecht - sie genauso.
    Da waren bei uns natürlich schon alle Löffel weg.
    Ein paar Meter weiter ging ein angeleinter Boxer in die selbe Richtung wie wir und drehte sich die ganze Zeit interessiert um - mehr schlecht als recht und Mega hibbelig konnten wir aber weiter gehen.
    Endlich am Freilauffeld angekommen, durfte gegschnüffelt und gesponnen werden. Wir verteilten drei Dummys für die Dunnysuche und schickten Balou los. Und zack sprang ein Kaninchen 50cm vor ihm hoch und er hinterher! Auf mein Rufen reagierte er nicht, die Autobahn in der Nähe ist sehr laut und der Reiz war zu groß :verzweifelt: Zum Glück drehte er nach mehreren hundert Metern ab, obwohl er bereits aufholte und kam zurück :lepra: dann mussten wir zu dritt die Dummys suchen, weil Balou durch war... Den Spaziergang hätten wir uns echt sparen können. Dafür war die Leinenführigkeit eins a danach und nachmittags konnte er im Garten rumspinnen, während wir rumgebuddelt haben. Einen echten Spaziergang gibt es heute aber nicht mehr, nur kurze Runden, die Löffel sind für heute nicht wieder auffüllbar :pfeif:

• Ich hab das Hundetier gerade mal gefilmt während ich oben im Haus war ohne ihn.
    Die ersten Minuten tappert er nur umher, schaut aus dem Fenster, ob ich wegfahre, springt auf die Couch und wälzt sich genüsslich auf der Babydecke (Hundling der!). Danach läuft er mal zur Tür und fiept. Dann zurück zum Fenster usw. Da er Magen-Darm hatte, durfte er nichts zum Kauen haben, daher ging "sein Programm" gleich los.
    Nach 15 Minuten waren seine Löffelchen verbraucht und er ging zur Tür "Wuff", dann folgten viele Wuffs und er steigert sich rein. Immer mit Pausen und Lauschen. Da hab ich von oben nur einmal "Felix, halt den Rand" gerufen. Daraufhin hat er sich hinter die Tür gelegt und war weitere 5 Minuten ruhig bis das Rumgetappel wieder losging.
    Er wirkt nicht sonderlich aufgeregt und keinesfalls ängstlich. Eher als ob er vor einem Ball sitzt und den nicht haben darf.
    Er war ja schon mal 2 Stunden ruhig allein zu Hause. Momentan geht's nicht besonders...

• Ja, genauso ist das hier auch @Theobroma.
    Ich bleibe einfach optimistisch, dass er das noch lernt. Er hat halt einfach Probleme mit Frustration, aber das ist schon viel besser geworden, also bekommt er das auch noch hin.

Ich muss den Zwerg jetzt echt loben!
    Ich bin vorher mit den Zweien ans Wasser gefahren. Das ist so ein Radweg, der an nem Bach entlang geht. Es waren keine Menschenmassen unterwegs, aber schon wesentlich mehr Radfahrer, Jogger und Spaziergänger als man das von den letzten Wochen gewöhnt ist (schönes Wetter halt) und er war absolut genial!
    Alle anderen Hunde waren an der Leine, meine sind frei gelaufen. Finya ist dort sowieso totbrav, weils nix Jagdbares gibt, aber Frodo war auch der absolute Vorzeigehund, dabei kennt er so viel Wirbel ja eigentlich nicht mehr wirklich. Beim letzten Mal war er ja noch fast ein Welpi.
    Er ist zwar abgegangen wie irre (was auch sonst?), so dass einige Spaziergänger stehen geblieben sind und ihm schmunzelnd zugeschaut haben, aber er hat immer gehört und nie irgendwen belästigt.
    Dazu konnte er auch noch Warten während ich mit Fini geübt habe und so 20m entfernt Leute mit Hunden vorbei gegangen sind. Am Rückweg zum Auto konnte er sogar völlig entspannt an der 1,20m Leine gehen.
    Das gibt eine glatte Eins für den Mini :cuinlove:

Was lerne ich daraus: wenn der sich richtig ausrennen darf (und es tolle Leckerli gibt), ist er der bravste Hund der Welt! Also am besten jeden Morgen erstmal auf der Wiese rennen lassen :lol:

• Heute war bei uns auch der Wurm drin.

Heute früh ist Dobby abgehauen, als mein Mann mit ihm unterwegs war. Hat sich wohl noch brav vor ihm hingehockt, ihn angeguckt und ist dann ohne Vorwarnung losgeflitzt - ab nach Hause. Nach etwa einem Kilometer hat mein Mann ihn abfangen können (oder besser: Balou hat Dobby abgefangen und solange 'festgesetzt', bis mein Mann da war). Noch vor der Straße, zum Glück.

Bei der Hundeschule war Dobby heute auch nicht ganz bei der Sache. War kalt und Balou hat nur Stress gemacht, so dass Dobby nach ein paar Minuten wieder aufhören durfte. Der hat sich richtig gefreut, als er ins Auto durfte.
    Und Balou hat fleißig weiter gesponnen. Selbst das, was seit zwei Jahren schon zuverlässig sitzt, ging heute gar nicht. Wer von beiden ist da pubertär, hm? :headbash: (<- der Smiley wurde für spätpubertäre Knallköppe erfunden, oder?)

Zum Schluss hat sich Dobby auch noch im Auto übergeben. Schien er nicht weiter schlimm zu finden, eher nach dem Motto: "He, wo kommt das Futter her? Klasse!"
    Weniger begeistert war er, als wir das 'Futter' entsorgt haben. Sein Blick, echt einmalig: "Ey Alter, was machst du da??? Das ist mein FUTTER!'
    :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!