Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• da hätt ich ihn wohl nur ausgelacht. ich mein "ernsthaft?!" wie dreist ist das denn?! und sich dann drüber beschweren, dass das der ball seines hundes is...tzzzz

ich bin kein apportierfan und bällchen-/stöckchenwerfen mag ich auch gar nicht. hab meinem letzten hund das auch nicht beigebracht. wir ham stattdessen immer "jagen" gespielt, heißt entweder er oder ich hatten beute und dann wurde die andere partie gejagt. bin ma in park mit ihm und hab npaar leute ohne hund getroffen, wir ham etwas gequatscht. die kamen auf die idee, dem hund was zu werfen. ich nix gesagt, weiß ja was passiert, dachte gut, macht eben. mein hund hat die durchn ganzen park gejagt. immer schön auf einen meter oder zwei rankommen lassen, dann wieder vollgas, schön hakenschlagen. yoah. hab mich sehr amüsiert (dazu ist zu sagen, dass mir die leute nich so sympatisch waren, sonst hätt ich was gesagt). nach so 10-15 minuten, nachdem der mensch schon ordentlich am schwitzen war, hat er was anderes geworfen und so das ursprungsspielzeug wieder bekommen.

yoah.

• Wir werfen mittlerweile schon mal Bällchen, aber eher als Belohnung für Irgendwas oder kontrolliert mit Freigabe.
    An sich spielen wir auch lieber Fangen damit. Wobei Fangen am meisten Spaß macht mit dem Quietschie :D

Bei uns ist nun den 3. Tag in Folge Regen ohne Ende. Mittlerweile ziert sich sogar der Arschkeks vor dem Matsch, es ist echt nicht mehr feierlich.
    Im Auslaufgebiet bin ich richtig eingesunken und meine Socken waren trotz Gummi Stiefeln klitschnass.
    Ein Gutes hat es allerdings - es war echt einsam heute. Wir sind im Park um die Ecke gewesen, der sonst nur so vor Menschen platzt, und haben bis auf 2 Hunde samt Halter Niemanden getroffen. (Die Unverträglichen... Man kennt sich und nickt wissend :D )
    Für Holly war es auch leider ein bisschen langweilig. Mir fiel so überhaupt Nichts ein, was man bei teilweise Platzregen und Boden Marke Sumpf machen könnte. Hinsetzen/-legen wollte sie verständlicherweise nicht, für Futterbeutel oder Leckerchen verstecken war es zu matschig. Doof, normalerweise mache ich auf dieser Runde immer etwas Kleines mit ihr oder sie darf halt mit Anderen spielen.
    Aber war trotzdem ganz schön, einsam und ruhig durch den Regen zu streifen =)

• Meine klauen kein Fremdspielzeug. Chica weiß, dass ihr dann andere Hunde zu nahe kommen und da steht sie ja nicht drauf. Emil schleppt gerne mal Zeug rum, gerade wenn ich ihm verboten habe Chica zu mobben, aber fliegende Bälle jucken ihn nicht. Er interessiert sich für den dazu gehörigen Hund :D .

• Ich werfe gern Bällchen und Stöckchen, allerdings hauptsächlich ins Wasser und dann freu ich mich immer, wenn meine Hunde die vor dem Ertrinken retten :D
    Jagdspiele kann ich mit Finya nicht spielen. Der knallt dann ne Sicherung durch und ich muss sie erstmal festhalten, bis sie wieder runterkommt, aber immerhin beißt sie nicht mehr nach meinen Hacken^^
    Frodo rennt gern, aber ich bin ihm einfach viel zu langsam.

Er apportiert allerdings unglaublich gerne. Wir üben öfters zwischendurch, dass ich was werfe und er warten muss. Er wird immer besser =)
    Dass er noch während dem Werfen los darf, mache ich nur selten mal für Fotos. Er bleibt da allerdings, im Gegensatz zu Finya, auch vergleichsweise ruhig und man kann ihm 10x hintereinander den Ball werfen und er bringt ihn jedes Mal freudig zurück ohne hochzufahren. Fürs Fotografieren ist das super und für 1x in 4 Wochen oder so passt das schon. Im Alltag könnte ich aus ihm allerdings innerhalb von 3 Tagen einen astreinen Junkie machen.
    Finya macht das 3x und dann ist sie entweder so hochgefahren, dass sie eine Pause braucht oder sie hat ohnehin keinen Bock und ignoriert den Ball^^

• Mit einem Ball zu spielen und ihn als Bestätigung zu nehmen, ist nichts Schlimmes. Schlimm wird es nur, wenn der Ball-Werfer nicht weiß, was er tut und damit nen Balljunkie produziert (und am Besten am Ende noch ganz stolz ist, was der Hund alles "kann" - dabei ist er nur fixiert auf sein Suchtziel), oder es so exzessiv tut, dass die Gelenke geschrottet werden.

• weil ich mit Ziva einen extremen Junkie habe, hab ich mit Hecci ewig geübt nur auf Freigabe loszurennen.
    unser Trainer am Platz wollte dass ich ihn mit Beisswurst holen bestätige. ich also Beisswurst geworfen. Hecci sitzt und guckt zu mir :)) mittlerweile hat er kapiert dass er zur Belohnung flitzen darf, aber es hat gedauert :D

• Ich glaube, niemand sagt ja, dass es 'schlimm' wäre einen Ball als Belohnung zu benutzen.

Aber ja, das stupide Rumgewerfe ist für manche Leute eben einfach nur eine 'angenehme' Sache und sie denken, der Hund würde damit ausgelastet sein - und kommen evtl. auch gar nicht darauf, sich mal was neues auszudenken.

Mit Zoey übe ich auch Kram werfen - und Losrennen auf Kommando - zu Hause klappt das gut, draußen noch nicht - aber nach ca. 3x irgendwas werfen hat Zoey auch schon keine Lust mehr.

Also ein Schäferhund oder ähnlich "Targetorientierte" Rassen sind offenbar nicht in ihr verankert... X-)

"Hol' Dir doch das doofe Ding selbst, ich gehe mal gucken, ob ich was Essbares auf dem Boden finde*schnüffel*!"

• Bei uns ist nun den 3. Tag in Folge Regen ohne Ende. Mittlerweile ziert sich sogar der Arschkeks vor dem Matsch, es ist echt nicht mehr feierlich.
    Im Auslaufgebiet bin ich richtig eingesunken und meine Socken waren trotz Gummi Stiefeln klitschnass.
    Ein Gutes hat es allerdings - es war echt einsam heute. Wir sind im Park um die Ecke gewesen, der sonst nur so vor Menschen platzt, und haben bis auf 2 Hunde samt Halter Niemanden getroffen. (Die Unverträglichen... Man kennt sich und nickt wissend :D )
    Für Holly war es auch leider ein bisschen langweilig. Mir fiel so überhaupt Nichts ein, was man bei teilweise Platzregen und Boden Marke Sumpf machen könnte. Hinsetzen/-legen wollte sie verständlicherweise nicht, für Futterbeutel oder Leckerchen verstecken war es zu matschig. Doof, normalerweise mache ich auf dieser Runde immer etwas Kleines mit ihr oder sie darf halt mit Anderen spielen.
    Aber war trotzdem ganz schön, einsam und ruhig durch den Regen zu streifen =)

Hier genauso. An längere Feierabendrunden ist nicht zu denken. Gestern hat sich Amy sogar weigern wollen, in den Garten zu gehen um sich zu lösen. Ich musste sie förmlich rausschleifen. Besserung ist hier auch laut Wetterbericht nicht in Sicht. Gerade an den Wochenenden liebe ich lange Spaziergänge, aber das war schon letzte Woche nicht möglich, sodass ich zur Zeit versuche, sie ein wenig im Haus zu beschäftigen.

• Das Wetter ist wirklich furchtbar,ich habe keine trockene Jacke mehr und auch Emmas Garderobe ist aufgebraucht.
    Ich hab Emma einen Schnüffelteppich gebastelt, damit sie Abwechslung hat wenn wir wegen Wetter und Arbeit nicht so viel raus können.
    Eigentlich mache ich ja jeden Tag einen großen Gang im Wald mit ihr, bei der Wetter musste der allerdings schon ausfallen und dann wird sie gern Abend doch ein wenig nervig munter und will Beschäftigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!