Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ich bin ja froh, dass ich so blauäugig an die Sache rangegangen bin und daran wachsen konnte.
    Als Teenie hatte ich zwei Spaziergeh-Hunde und manchmal auch mehr. Ich bin teilweise mit drei oder vier Hunden umhergelatscht. Wie das klappen konnte, weiß ich bis heute nicht.
    Die Hündin war taub, aber top sozial und erzogen und reagierte auf jedes Handzeichen. Sie jagte aber gern.
    Der kastrierte Rüde war stur und übergewichtig, der liebste Hund auf der Welt, aber hörte nicht sehr gut. Von Schleppleinen wusste ich damals ja nichts und die Flexi riss einfach durch xD Einmal wollte ich mit ihm Rad fahren und er zog mich einfach querfeldein in eine Wiese. Das war es dann mit Radfahren :ka:
    Plus andere diverse nicht leichte Hunde.
    Ich habe mir einfach keinen Kopf gemacht und immer viel gelobt und versucht Freilauf beizubringen. Der Rest war mir egal.
    Meine Eltern haben sich einen Welpen geholt, als ich 16 war. Der kann bis heute nichts, pöbelt an der Leine und wird nur abgestellt. Da habe ich versucht zu managen, als ich mit ihm unterwegs war, mehr nicht.
    Als ich dann Balou holte, wusste ich, was ich alles nicht möchte. Das haben wir auch gut hingekriegt: er jagt nicht. Er haut nicht einfach so ab. Er pöbelt nicht (außer ganz selten Mal ein Wuff). Und seine Unsicherheit wird auch immer besser.
    Dafür haben wir andere Baustellen, weil ich an denen nicht von Anfang an gearbeitet habe (wie auch, wenn man die anderen Baustellen auch noch abarbeiten musste): Frust und Ruhe fallen ihm schwer. Dinge fressen.
    Das kriegen wir aber auch noch hin. Wenn man sich vor Augen führt, was unsere Spinner schon alles können, geht es einem doch direkt besser und man kann positiv in die Zukunft schauen :bindafür:

  • Ich glaub das ist der Punkt.
    Ich setz mich hier auch mehr oder weniger unter Druck, weil ich ja weiß, wie es sein kann.
    Aber auch Iwan war nicht in 2 Wochen so, das hat Monate - oder Jahre - gedauert.
    Nur irgendwie vergisst man das tatsächlich ...

    Auch mit Bodo haben wir ja schon viel geschafft.


  • Bosch Soft bitte, wenn es schon TroFu sein muss. Das hat er sich schön rausgerückt, als ich die Sorten gemischt habe, um sein Futter schmackhafter zu machen. Sonst Frisst er ja alles. Aber davon höre ich von allen, es sollte nur als Leckerlis gegeben werden wegen der Konservierungsstoffe. Also muss er weiterhin mit HappyDog Afrika vorlieb nehmen (plus etwas Naturjoghurt oder Wasser). Ein mäkelnder Goldie, ich fass es nicht :ka:

    Ich wollte auch gern Bosch Soft füttern. Nicht als alleiniges TroFu, sondern als Leckerli und gelegentlich ganze Mahlzeit.
    Mit Rehwild-Kartoffel ging das ganz gut (abgesehen von dem Preis ;) ).

    Ente+Kartoffel habe ich komplett von meiner Liste gestrichen. Hauptgrund: Es riecht so sehr nach Fertigsuppenpulver. Richtig stark und durchdringend.
    Ich kann mir nicht vorstellen, weil man diesen Gestank mit normalen Hundefuttermitteln hinkriegt. Jemand hat dann angemerkt, dass es vom hydrolysierten Eiweiß kommt.
    Das ist der zweite Punkt, der mich stört: das Hydrolysierte Eiweiß.

    Über "Konservierungsstoffe" im allgemeinen hätte ich mir keinen Sorgen gemacht. Vit C ist auch ein Konservierungsstoff, beispielsweise. Ich würde da schon genau wissen wollen, welches Konservierungsmittel genau das sein soll, was da Probleme macht.

    Letztendlich wurden die Haufen sehr weich, wenn er eine größere Menge Bosch Soft Ente+Kartoffel bekomment hat (auch dieses Problem gab es bei der Sorte Rehwild nicht).
    Damit hieß es dann endgültig "Auf Nimmer Wiedersehen!"

    Unser Nachbarhund (Dalmatiner Mischling) bekommt von Josera die Sorte Ente+Kartoffel.
    Wo man die im Internet bestellen kann, habe ich noch nicht gefunden, aber auch noch nicht sehr dringend danach gesucht.
    Vielleicht wäre das eine Alternative?

    Ich hatte gehofft, dass Mulder Bosch Soft deutlich lieber frisst, als anderes Trofu, aber so ist es nicht. -
    Er ist nicht mäkelig, aber für draußen suche ich noch das ultimative Leckerli. Da ist er so abgelenkt, dass er es nur "gnädig annimmt".

    Vielleicht wirst du bei Granata Pet fündig? (Habe ich aber noch nciht gestestet.)

    Hier ist auch Lukullus Ente+Lamm+Kartoffel sehr beliebt, wegen der schönen großen Brocken. Aber wenn Balou eine emfpindliche Verdauung hat, dann ist kaltgepresstes Futter vielleicht nichts für ihn. Lukullus geht hier (nach Eingewöhnung) aber viel besser als Real Nature Weiderind+braunerReis.

  • Das Josera hatten wir Letztens zum Testen. An sich war es prima. Hund fand es lecker, Zutaten waren okay, Preis ebenso.
    Aber da ich TroFu als Leckerchen nutze, passte es nicht. Die Stücke sind mir dafür zu groß.
    Die meisten TroFu Sorten sind ja eher flach, das Ente&Kartoffel ist recht dick. Fast schon rund. Dadurch hat ein Brocken so viel Gewicht wie 2-3 Stücke anderes TroFu.
    Also als Hauptfutter ist es bestimmt toll, als Leckerchen für Hunde mit großem Hunger eher nicht :D
    Das Bosch Soft gab es lustigerweise zeitgleich mit Josera als Leckerchen. Josera fand Holly wesentlich leckerer.
    Lukullus hatte Holly als Leckerchen nicht akzeptiert. Aber sie mag generell kaltgepresst nicht sehr gerne.
    Also Lupo Natural fand sie auch ungenießbar :roll:

    Wir sind auch noch auf der Suche nach einer anderen Marke. Momentan füttere ich auf Spaziergängen die Eigenmarke von Fressnapf Select Gold Sensitive Ente&Kartoffel. Das ist okay, aber Begeisterung sieht auch Anders aus.
    Da es nicht zu viel Protein sein darf, Allergiker freundlich (kein Mais, kein Weizen, kein Rind...), keine zu grottigen Inhaltsstoffe haben sollte, nicht zu viel künstliches VitaminA enthalten sollte, die richtige Größe haben muss und nicht nur in 10-15kg Säcken zu haben sein sollte, gar nicht so einfach :ugly:


    Wir hatten heute so einen entspannten Spaziergang, das ist echt der Wahnsinn.
    Gut, wir haben auch keine Hunde getroffen. Aber wir waren ganz gemütlich ein Stündchen im Wald, haben ein bisschen UO geübt, Impulskontrolle (und Belohnungsspiel :D ) mit Bällchen gemacht, an Bänken und Baumstämmen getrickst.
    Mehr als 3-4m war der Arschkeks nie von mir entfernt, immer aufmerksam, dabei aber total gechillt und freudig bei der Sache. :herzen1:

  • Hach ... gerade noch über den Bub geschimpft ... und jetzt war er so toll :herzen1:

    Aufmerksam, abrufbar ... sogar die Begegnung mit dem Dackel hat er ganz toll gemacht. Gut, er kennt ihn auch, hat ihn schon von weitem gesehen. Natürlich dann das "ich will da hin"-Gefiepse, aber ein "sitz jetzt" hat gereicht und dann konnte ich ihn los machen und er ist hingelaufen, hat den Kleinen begrüßt, Herrchen begrüßt und kam sofort zu mir zurück :herzen1:

    Dann konnten wir nebeneinander her laufen, die Hunde haben gemeinsam geschnüffelt und am Ende unserer Runde gingen sie angeleint nebeneinander her ohne Zerren oder Aufstand. Es war ein Traum :hurra:

    (ok ... es werden wieder andere Tage kommen, aber das gibt mir Hoffnung xD )

  • Hier hat es wieder geschneit letzte Nacht und schneit noch. Soll den ganzen Tag schneien und morgen auch. Wenn es weiter in den Mengen schneit müssen wir hier wohl überwintern :D .
    Emil ist begeistert von dem Schnee. Wir gehen morgens mit den Hunden immer in den Ort um Brötchen zu holen, hin und zurück dauert das so etwa eine dreiviertel Std. Heute deutlich länger, der Schnee war ja so toll. Chica hat sich ausgiebig gewälzt und wollte mäuseln, der Emil tobte seitlich die Abhänge hoch und runter und war völlig gaga. Schnee ist soooo toll. Leider muss man hier immer an der Landstr entlang laufen, daher ist Flexi angesagt. Denn wenn er so gaga ist, dann rennt er auch wieder hinter Autos her, wenn ich ihn nicht ablenke. Auf dem Rückweg kam dann noch ein Schneepflug von hinten, da brannten endgültig sämtliche Sicherungen durch. Völlig ausgekekst der Dödel, bellend und hopsend erst hinter dem Pflug her, dann zurück, uns angebellt, wieder vorwärts... dann waren wir zuhause und es bellte und sprang und bellte, da hab ich ihn ab geblockt, weil er wieder auf Chica springen wollte da beisst er mir doch echt in den Arm? Nicht so verspielt wie sonst, sondern richtig. Hab da jetzt nen blauen Fleck. Hat er den Anschiss seines Lebens gekriegt und dann war erstmal Ruhe. Guckte mich mit großen Augen an und blies seine backen auf. Man hat gesehen, wie es arbeitet. "Oh, Frauchen echt sauer? Was war das gleich noch, was ich eben gemacht habe?" Hielt nicht lange an, dann bellte er wieder. Meine Tochter hat ihn dann geschnappt und so lange an sich gedrückt, bis er mit zappeln aufhörte. Danach war gut und er konnte pennen :sleep: .

    @HollyAussie der Emil bekommt von Josera ein Trofu für kleine Hunde. Vllt wäre das was als Leckerchen? Das sind echt winzige Bröckchen. Er hat noch das Juniorfutter, gibt es natürlich auch für erwachsene Hunde. Ist auch ohne Getreide. Vorher hat er das Welpenfutter von Bosch bekommen, aber nicht lange. Habe mich dann schon gefragt, wie ein so kleiner Hund soooo viel k... kann. Seit er jetzt das Josera kriegt gibts 2, maximal 3 mal festes output am Tag. Und auch deutlich fester von der Konsistenz.

  • Halbfeucht mag sie nicht so gerne wie trocken. Find ich auch merkwürdig, aber gut.
    Nur die Clicker Leckerchen von Platinum findet sie super lecker, aber die sind mir in der Menge dann doch zu teuer :ugly:
    Ich brauche an manchen Tagen ja doch recht viel für Unterwegs und im Training, das sollte im bezahlbaren Rahmen bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!