Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich glaub ich geh nur noch morgens um 5 Uhr spazieren, da begegnet uns unter Garantie keiner ...
Hundebegegnungen sind gerade echt mies. Fiepen, zerren, "ich will da aber hin" ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns war es gestern auch nicht so toll

Sie durfte ja seit ihrer OP das erste Mal wieder laufen und tja, klar hatte sich da mördermäßig viel Energie angestaut die letzten 10 Tage.
Deswegen dachte ich, ich starte ruhig, zuerst mal ein bisschen Leinenführigkeit trainieren.
Hat gut angefangen, dann ließ ich sie mal an der Flexi laufen, das ging auch noch, hatte den Ball und Leckerlis dabei.Dann kamen uns zwei Damen mit 3(!) Hunden an der Leine entgegen. Ich Alma ran genommen, mit "Schau" ganz gut ihre Aufmerksamkeit erzielt aber als wir auf gleicher Höhe waren ging das Theater los

Wenigstens kriegte sie sich schnell wieder ein...
Dann durfte sie endlich von der Leine und ich ließ sie mal laufen.
Danach dachte ich, ein bisschen Training könne für den Hibbelfloh nicht schaden. Hat sie gut mitgemacht (für den Ball macht sie alles)
und wir haben auch noch zusätzlich Impulskontrolle geübt; sie am Platz und ich hab den Ball geschmissen oder damit gespielt.Hat sie aber super gemacht
(Auch wenn man sehen konnte wie es sie fast zerreißt!)Und dann am Nachhauseweg, war sie wieder katastrophal... Der Nachbarshund stand am Zaun und bellte wie verrückt.
Alma tickte ebenfalls aus.... Ich stand da sicher 20 Minuten herum bzw ging auch mal ein paar Schritte zurück, bis sie sich ENDLICH beruhigt hat. Dann ging es plötzlich sogar mit durchhängender Leine
-
@U und M ja ich ignoriere den Emil wenn er bellt. Mit mäßigem Erfolg. D.h. zuhause klappt es inzwischen recht gut. Komme nachhause...wauwauwau. Ich sage kurz "Hallo" und beide Hunde werden 2 Sekunden geknuddelt und dann ignoriere ich ihn bis er aufhört zu kläffen und Chica bis sie aufhört nervös zu tappeln (ist quasi ihre Art zu bellen und wirkt auf Emil bellfördernd). Nachhause kommen und garnicht beachten von vornherein habe ich versucht, aber Emil frustete dann sehr. Hat ja schließlich auf mich gewartet. Mir schien es nicht richtig irgendwie. Also ganz kurz "Hallo" und knuddeln und dann ignorieren, bis die Aufregung durch ist. Sobald die beiden runter gekommen sind wird dann noch mal geknuddelt und ein bisschen gespielt. Hier im Urlaub hört er leider nicht auf zu bellen. Gestern war es ganz schlimm, heute geht es. Gestern war ich aber auch mit meinem Mann alleine weg. Das Kind war zwar bei den hunden, aber anscheinend hat es ihn trotzdem nervös gemacht...keine Ahnung...wünschte manchmal ich könnte "hündisch".
Ansonsten ist er momentan sehr agil und springt hin und her. Während mir Chica heute nach der gestrigen langen Wanderung müde und laufunwillig erscheint ist er sehr fröhlich und hüpfig. Meine Chica wird alt wie es scheint. letztes jahr ist sie noch ohne weiteres 6-8km mit mir Joggen gewesen, jetzt sind 7km Wanderung zwar gut zu schaffen, sie macht dabei keinen überforderten Eindruck, aber am nächsten Tag ist sie dann ziemlich platt.
-
Wuuuuusaaaa endlich den Durchfall überstanden

Dreimal reinmachen in 5 Tagen und einmal davon mit pinkeln, ist echt mies. Ich war doch so verwöhnt von Frodo, wo der das letzte Mal mit 4,5 Monaten reingemacht hat, als er nicht in den Regen wollte.Naja jetzt gehts ihm wieder gut und ich hab ihn gleich mal mit in den Baumarkt geschleppt. Beim Aussteigen war er gleich so aufgeregt, dass er erstmal wieder ein Konzert geben musste

Also Hund nochmal ins Auto und von dort erstmal bisschen gucken lassen und dann wieder raus und noch weiter gucken lassen. Nach ein paar Minuten hatte er sich dann gefangen und ist mit mir da durch spaziert, als hätte er nie was anderes gemacht. Ich finde Baumärkte sind ja immer ein bisschen anders, als andere Geschäfte, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil dass die einzigen Geschäfte sind, mit denen Finya immer noch nicht klar kommt.Aber Frodo war einfach super! Alles, was ich Fini in so mühevoller Kleinarbeit beibringen musste (okay, bis auf das Leine laufen), bietet er von sich aus an. Ich muss es nur toll finden und dann macht ers eh immer wieder.
Zwischendurch haben wir ein bisschen absetzen/ablegen und warten geübt. Das hat er auch super gemacht.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Am Ende war dann noch eine Frau ganz begeistert von ihm, da durfte er sich noch durchknuddeln lassen (was bei ihm so viel heißt wie, man darf ihn anfassen und sich die Hände abschlecken lassen^^).
Ein erfolgreicher Ausflug finde ich
-
@Lysaya das ist auch meine Lieblingszeit - vor allem im Sommer :)
Und geh mal an einem Sonntag um sieben. Traumhaft
Balou kann mit anderen Orten, mit Hundeplätzen und - oh Gott - andere Orte und Hundewanderung gleichzeitig! Auch nicht umgehen.
Vor zwei Wochen (oder drei?) auf der Wanderung war er auch der einzige, der sich so angestellt hat. Ich darf nicht daran zurückdenken.
wahrscheinlich sind wir deshalb alle hier angemeldet. Selbsthilfegruppe. Die Leute, bei denen es einfach läuft, haben ja keinen Grund, sich hier auszutauschen
@Anju&co zum Glück ist nichts passiert!
-
-
Danke @Juliaundbalou
Es ist aber auch echt nicht einfach ... Entweder trifft man die "der tut nix, lassen Sie einfach laufen" oder "Halten Sie ihren bloß fest, ich mach meinen frei"Heute hatten wir dann gleich eine Begegnung, dass ein Halter meinte "nur mal hallo sagen, aber lassen Sie Ihren angeleint, meine hat Angst." und ehe ich reagieren konnte, war die Angsthündin bei uns. Sobald meiner dann nur in ihre Richtung geguckt hat, hat sie geschrien, was den Altrüden des anderen Halters dazu brachte meinen - noch immer angeleinten - Hund anzugreifen und als ich ihn geblockt hab, ist er um mich rum und wieder auf meinen los. Also hab ich ihn weg geschoben, da wurde ich angeknurrt.
Ich kenne den älteren Rüden, ich mag ihn auch sehr, aber das hat mich echt erschreckt. Und ich war froh, dass meiner in dem Moment hinter mich gegangen ist "Du regelst das schon, oder?" denn wäre er vor hätte ich keine Chance gehabt zwei über 40kg schwere Hunde zu trennen - und ich stand mitten dazwischen ...
-
@Lysaya Oh wie blöd!
Leider meinen fast alle HH, dass ein Kontakt unbedingt sein muss und fragen noch nicht mal. Oder sie fragen und zeitgleich wird die Leine losgemacht.
Ist deiner unverträglich?Ich hasse sowas ja auch. Aber nicht, weil meiner Aggro wäre, sondern weil ich keinen Leinenkontakt haben möchte. Niemals. Macht nämlich keinen Spaß mit 30 kg Hibbel.
Genauso läuft das ja auch mit Leckerlis in andere Hunde stopfen: Darf er was haben? - Futter ist schon im Maul.
Hm eigentlich nicht. Toll. -
@Juliaundbalou
Nein, er ist nicht unverträglich, aber mit 10 Monaten gerade in der "mal sehn, ob sie das echt ernst meint"-Phase. Und ich hatte ihn halt noch extra an der Leine, weil ich schon wusste, dass das mit dem Altrüden nix wird. Meiner ist aber so dämlich, der rennt auch noch immer zu dem anderen hin, beschwichtigt dabei, rutscht schon fast auf dem Boden. Dumm nur, dass der ältere Rüde ihn dann trotzdem in die Mangel nimmt. Das hat er schon gemacht, da war unser Kleiner erst 15 Wochen.
Seither gehe ich ja aus dem Weg, wenn ich sie sehe. Und weil die Angsthündin dabei war und mein Rüde wirklich sehr stürmisch sein kann, konnte ich ihn auch nicht los machen. Im Nachhinein wahrscheinlich sogar besser, denn sonst hätte ich nicht so schnell eingreifen können. -
So, wieder Grüße aus dem Urlaub.
Heute hier im Allgäu strahlender Sonnenschein und wir sind nach Lindau, am Bodensee gefahren. Oh Mann, der Anfang war extrem anstrengend.
Ich hab ne Doppelleine, die hänge ich mir über die Schulter und greife je nach Bedarf mal bei dem ein oder anderen hund rein, wenn es sein muss. Emil extrem aufgeregt, weil es über eine Brücke ging. Hops, spring donner in die Leine, beiß Chica ins Ohr...aaaargh, dann hopste er so um mich rum, dass ich aussah wie ein gut verschnürtes Postpaket. Chica hing in der einen Leine vor mir, Emil hatte mich eingewickelt. Kam mir gar nicht blöd vor
. Konnte keinen Schritt mehr tun, kam auch nicht raus, weil beide Hunde auf Zug im Geschirr hingen. Mann und Kind....gehen quatschend an mir vorbei. Beide Hütis - ahhh, Oh Gott- die Herde spaltet sich, hängen nochmehr in der Leine, Emil fiepend, Chica keuchend. Familie quatscht. Ich rufe hinterher es wäre nett, wenn sie zurück kommen könnten, bin bewegungsunfähig und es ist nicht hilfreich, wenn sie einfach weiter gehen. Naja, irgendwann half man mir, die Passanten hatten auch noch was zu gucken.
Chica schiebt ja immer Panik, wenn sie wo fremd ist. Heißt sie zieht wie ein Ochse, bis irgendwo eine Wand ist an der sie entlangschrabben kann. Und zwar wortwörtlich. Man hört das Geschirr an der Wand schaben. und wenn die Wand weg ist
ahhhh, Oh Gott, wo ist die nächste Wand. Das macht die Leinenführigkeit etwas schwierig. Zuhause läuft sie schön hinter mir, in fremden Orten ... keine Chance. Dann noch an den See... Emil war begeistert, warf sich bäuchlings auf die Erde und lugte mit der Nase über die Kante zum Wasser, da waren Schwäne. Freu, bell, quietsch. Der Schwan sah nur mäßig begeistert aus und als er anfing seine Flügel auf zu stellen war Emil zwar noch begeisterter, aber ich hatte Sorge der Schwan bläst zum Angriff und bin lieber weiter. Wurde wieder quittiert mit Hops, bell, beiß Chica ins Ohr.
Dann waren wir noch bei nem Bäcker drin, wollten uns da hin setzen und einen Kaffee trinken. An einem anderen Tisch saß eine Dame mit nem Flat coated Retriever, Emil: jauchz, quietsch, steh senkrecht im Geschirr, will da hin...aber kaum kam der auf ihn zu musste er sich erstmal hinter mir verstecken der Held. Hab ihn dann weg gezogen, spielen beim Bäcker muss irgendwie auch nicht sein. Und das ganze an einer Doppelleine, wäre interessant geworden wieviele Kunden am Tresen wir dann von den Beinen geholt hätten.
Danach ging es zurück zum Auto....was soll ich sagen? Dann klappte es. Emil mit Blick zu mir, an meinem Bein und Chica ein Stück hinter mir, dann lief sie zwischen meinem Mann und mir, war fast so sicher wie die Mauer an der Seite
. So hätte es gleich sein dürfen. Der Beginn des Spaziergangs erinnerte eher an Comedy. -
Ach langsam werd ich etwas warm mit der Knalltüte.
Sie kuschelt sich jetzt immer öfter zu mir oder stupst mich am PC an. Das Training macht ihr (so wirkt es) mittlerweile richtig Spaß.
Eeendlich hat sie verstanden wie die Grundstellung aussehen soll und das Steh für die Nachzuchtausstellung klappt an sich auch.
Allerdings steht sie hinten krumm und schief. Also versuche ich sie jetzt noch daran zu gewöhnen, dass sie stehen bleibt wenn man die Beine richtig stellt. Raja steht von Anfang an gut
Da hab ich noch keine Idee, wie man das "beheben" kann.
Und ihr Lieblingsspieli bleibt immer noch..der doofe Tennisball.. sie klaut den von drüben und zerlegt den in wenigen Minuten
Würd Raja never ever schaffen.
Kiyu hat aber im Gegensatz zu Raja auch richtige Backenmuskeln, anscheind sind die Bälle da ein gutes Training
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!