Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
@Lysaya Oh wie blöd!
Leider meinen fast alle HH, dass ein Kontakt unbedingt sein muss und fragen noch nicht mal. Oder sie fragen und zeitgleich wird die Leine losgemacht.
Ist deiner unverträglich?Ich hasse sowas ja auch. Aber nicht, weil meiner Aggro wäre, sondern weil ich keinen Leinenkontakt haben möchte. Niemals. Macht nämlich keinen Spaß mit 30 kg Hibbel.
Genauso läuft das ja auch mit Leckerlis in andere Hunde stopfen: Darf er was haben? - Futter ist schon im Maul.
Hm eigentlich nicht. Toll.oje, das kenn ich auch. hab mir eben nen nagel unschön umgebogen (und ich hab wirklich kurze nägel, also ging das schön rein und hat geblutet).
man! dieses tier hat mich heute wirklich zur weißglut getrieben! unglaublich. hab das gefühl, sie is ne einzige baustelle! unglaublich. jetzt is sie ein jahr, kann immer noch nich alleine bleiben, nich mit den öffis oder auto. hundebegegnungen naja...menschen, die in meinen und ihren 2m-bereich kommen, werden verbellt, ganz toll! freu mich auch immer, wenn ich mich mit freunden und bekannten, die ich auf der straße treffe IN RUHE! unterhalten kann! grrr!!! möchte sich wer am hundetausch beteiligen? unglaublich...grrr!-ich weiß das is unfähr, aber heute geht einfach nicht. morgen dann wieder ohne mein wütendes gemotze- grrr!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine kleine Liebeserklärung zwischendurch ♡
Ich bin so unheimlich froh, diesen Hund an meiner Seite zu haben! Sie macht mir fast alles so leicht, liebt es mit mir gemeinsam zu arbeiten, zu spielen, zu kuscheln ♡ Sie ist absolut unerschrocken, frech, manchmal dreist, hat eingebaute Sprungfedern, ist neugierig, immer bei der Sache und konzentriert und einfach mein kleiner persönlicher Traum. Kurzum - ich liebe diesen Hund so sehr ♡Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@U und M oh das kenne ich. Da arbeitet man und übt und geduldet sich und dann macht einen das Untier in der Öffentlichkeit zum Obst. So witzig man das im Nachhinein auch findet. Wenn man mitten in der Fußgängerzone steht, von einer Doppelleine komplett eingewickelt, zwei hunde auf maximalem Zug davor, dann fragt man sich doch, warum man sich das ganze eigentlich antut. Oder wo die nächste Laterne ist, um die beiden aus zu setzen. Auf dem Rückweg war ich einigermaßen versöhnt und hey, er ist 7 Monate alt. Und U und M auch ein Jahr ist noch kein Alter. Wenn ich mir meine 16-jährige Tochter so ansehe...
-
@physioclaudi
danke für die lieben worte. dein post hat mich auch aufgemuntert. ich finds eh super, dass es das forum und den thread hier gibt. das rückt alles wieder in ein anderes licht, da wir alle ab und an scheitern und ordentlich zu ackern haben
austausch ist echt wichtig und auch, mal ne neue perspektive auf das hundewesen zu bekommen.
mit anderen hh ist der austausch, meiner erfahrung nach, meist nicht so allumfassend, da wird eher über das, was klappt, ausgetauscht. ausgek.tzt wird sich ja dann eher noch im eigenen umfeld =)... oder eben auch gar nicht zugegeben, dass wir auch ordentlich zu ackern haben bzw. scheitern.das mit dem jahr stimmt auch. ich hab das auch nicht oft -vielleicht einmal im monat --und nein, das hat nix mit DER monatlichen zeit zu tun-- , dass ich einfach mal meinen verzweiflungs- und wut- und und -ausbruch hab, so à la: ich schaff das niiiiemals. die baustellen gehn einfach nicht weg-
ist jetzt auch echt schon ne weile her, dass ich das hatte. in letzter zeit lief auch einfach alles toll. hat mich etwas verwöhnt, frau hund, wie's scheint. jetzt zeigt sich aber, dass das wohl doch erst der anfang der pubertät war...
ach mensch. ich wünsch mir mal wieder nen zeitraffer, zwei jahre in die zukunft und einen erwachsenen, tollen hund 
mit der zeit. mit der zeit. bis dahin hab ich dann auf jeden fall auch schon dickere nerven bekommen
merke jetzt schon, wie viel geduldiger und entspannter ich in einigen situationen einfach bin. mal sehn, wie das in 2 jahren ist 
ach mensch...1 jahr is kein alter, das stimmt.
ich glaub in deiner situation in der fußgängerzone hätt ich entweder lachen oder weinen oder schreien wollen. oder ich wär einfach da gestanden und hätt mir gedacht: gut, dann machen wir eben einfach mal pause : ommmmmm! meditationszeit

-
Ylvie war heute nach gut 6 Wochen (weihnachtsferien, dann läufig) wieder in der Hundeschule. Sie hat wohl noch ganz gut gerochen. Für dem ältere Labbi-Rüden im Kurs war sie die Ablenkung schlechthin.
Aber da müssen die Rüden eben auch durch. Ylvie kann sich übrigens ziemlich schön anpassen. Heute war ein recht kleiner aber erwachsener Hund da und eine sehr unsichere Hündin. Dem erwachsenen Hund hat sie sich schnell unterworfen, bei der unsicheren Hündin war sie überhaupt nicht aufdringlich oder bollerig, sondern sehr dosiert und vorsichtig und hat sie dann auch in Ruhe gelassen, als diese kein Interesse zeigte.
Mit den Labbis allerdings war sie wie immer... etwas rüpelig.Ansonsten hat sie gut mitgearbeitet, auch wenn sie kurz gebraucht hat, um wieder anzukommen und sich etwas runterspulen und fokussieren zu können.
Wir hängen immer noch in manchen Sachen etwas nach, weil wir ja wirklich nicht so oft in der Hundeschule waren und sie (wie ich zugeben muss) als Zweithund auch etwas mehr mitläuft als damals Lina, aber wir sind auf nem guten Weg. :)
-
-
@Lysaya: Oh ja, das ist echt doof, wenn dann gar nicht groß gefragt wird und der Hund einfach hinrennen darf. Zum Glück sind wir bisher doch relativ vielen Leuten begegnet, die aber zumindest respektiert haben, wenn wir gesagt haben, wir möchten keinen Kontakt an der Leine. Bis auf das eine Mal, als der nette Nachbar mit seiner Hündin an der Flexi immer näher kam und ich ihm über mehrere Meter hinweg zurufen musste, er möge sie gerade bitte nicht zu uns lassen... Er hat dann aber eingesehen, dass ich vielleicht doch einen Grund habe, wenn ich gerade alle Hände voll damit zu tun habe, knappe 30 kg hüpfenden Junghund zu halten...
Bei uns war es heute eigentlich ein ganz guter Tag. Wir hatten aber auch das Glück, dass wir bei jeder Gassirunde den Regenguss abgegriffen haben... Ich war zwar hinterher patschnass, aber immerhin war dann auch im Park wenig los. Allerdings ist Park jetzt auch nur noch mit (Schlepp-)Leine drin. Der Herr stellt die Ohren beim Rückruf immer mehr auf Durchzug. Heute kam er zweimal schön brav an und holte sich die Belohnung ab, aber beim dritten Mal war da einfach etwas viiiiiel interessanter. Zum Glück nur eine Schnüffelstelle, sodass ich ihn problemlos einsammeln konnte. Aber nun gut, dann ist Freilauf da eben jetzt nicht mehr, bis der Rückruf wieder sitzt. Ansonsten hat er aber beim kurzen Üben schön mitgemacht. Er ist ein "Dauerscanner", sucht also ständig mit den Augen die Umgebung ab und ist dann schwer ansprechbar. Ihn dann da rausholen und ein bisschen was üben zu können, ist dann immer schon ein Erfolg. Zuhause macht er aber alles motiviert mit

@U und M: Du bist nicht allein mit deinen Weißglut-Tagen. Auch wenn es heute gut lief bei uns, ist das doch noch lange nicht jeden Tag der Fall. Alleine bleiben klappt hier auch bisher noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, und es gibt Tage, da fällt es mir schwer, die Nerven zu bewahren. Klar, ein Schisser wie meiner wartet immer wieder mit anstrengenden Schreckreaktionen auf, für die ich auch normalerweise Verständnis habe. Aber wenn er dann quasi panisch in den Graben springt, obwohl weit und breit nichts und niemand zu sehen ist (und ich meine nichts und niemand...), dann zerrt das an den Nerven. Auch wenn man eigentlich weiß, dass es der eigene Fehler war, weil man die Gassirunde einfach etwas zu lang gemacht hat. Wie gern würde ich ihm da erklären können, dass wir doch gerade schon auf dem Rückweg und in höchstens fünf Minuten beim Auto sind...

-
@Jadra oja. weißgluttage. meine is ja auch na, ich würds nich schissrig, sondern als unsicher beschreiben. bin auch ständig am die gegend abchecken und sie wird gelobt, wenn sie mir menschen und hunde anzeigt, aber eben nich mehr macht. ich würd mir einfach wünschen, dass das mit der zeit weniger wird. sie wird, ich trau's mich kaum zu sagen, auch wohl sicherer, meinte letztens ein kumpel, der sie von ganz am anfang kennt (allerdings nicht so gut, wir sehn uns sehr selten), aber sicher bin ich mir da nicht. ich schau aber allgemein eher nach vorne, selten mal zurück und noch seltener ins jetzt.

hoffe einfach, dass wir irgendwann entspannt durch die gegend tuckern können. aber das wird die zeit wohl zeigen und sie muss auch nicht komplett abgebrüht sein, aber gut...morgen ist wieder ein neuer tag.
ich hoffe auch generell einfach, dass momentan einfach so ne phase is, in der wieder unsicherheit hochkommt und das ganze geübte nochmals hinterfragt wird, nur damit sie dann noch sicherer und gefestigter im gelernten aus dem ganzen rausgeht. wir werden sehen. ich darf den kopf und vor allem die nerven nicht verlieren. es ist ja nix verloren, es wird nur hinterfragt -und zwar einiges
, aber weg is das dadurch ja nicht. puh...muss mich wieder an meine geduld und ruhe erinnern, die sie mir schon so toll beigebracht hat 
ja, das mitm alleinsein und bahnfahren is eben echt ein problem, vor allem, da sich dadurch auch kaum sitter finden lassen haben. ich mein, wer kann auf nen hund aufpassen, der nirgends hin kann, nicht alleingelassen werden kann? dazu noch ein nicht einfaches teenie-paket is -nich sehr schwer, aber eben kein anfängerhund-...
...aber gut, wir sind auf nem weg und wie gesagt, in zwei jahren, hoffentlich ... -
@U und M
Es gibt solche Sitter :)
Unsere lässt Balou nicht allein und nimmt ihn mt dem Auto oder zu Fuß überall hin mit. Ihre Hündin kann schlecht allein sein und so als Reitlehrerin kann sie die zwei Kötertiere mitnehmen :) Sie hat ihn heute sogar gelobt, wie toll erzogen er doch ist - und dabei ist er anstrengend ohne Ende
Augen offen halten :) -
@U und M
Es gibt solche Sitter :)
Unsere lässt Balou nicht allein und nimmt ihn mt dem Auto oder zu Fuß überall hin mit. Ihre Hündin kann schlecht allein sein und so als Reitlehrerin kann sie die zwei Kötertiere mitnehmen :) Sie hat ihn heute sogar gelobt, wie toll erzogen er doch ist - und dabei ist er anstrengend ohne Ende
Augen offen halten :)ui, dein post is für mich wie weihnachten! sehr gut! freut mich, zu hören

und sogar gelobt hat sie euch! super! freu mich für euch

-
@U und M: Oh, das kann ich sooo gut verstehen... Wir sind noch gar nicht so weit, dass Marley Menschen oder andere "Gruselfaktoren" anzeigt, dafür ist er meist noch zu sehr im "Scannermodus" (er ist jetzt 10 Monate alt). Man merkt schon, dass einiges besser geworden ist, und es gibt Tage, da kommen wir an lockerer Leine auch an Menschen mit großen Taschen vorbei. Gelegentlich werden auch Radfahrer schon völlig ignoriert. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Und man muss wirklich sehr vorausschauend spazieren gehen. Kürzlich war ich mal mit Freunden und deren Hund unterwegs (ohne Marley), und da ist mir erst aufgefallen, wie sehr ich abschätze, welche Situation jetzt wie gruselig für den Hund sein könnte... diese Hündin hatte nämlich absolut keine Probleme in der Art.
Zum Glück haben wir ein paar Leute in unserem Freundeskreis, die sich gelegentlich abwechseln, mal einen Tag auf den Hund aufzupassen, wenn wirklich keiner zu Hause sein kann. Das kommt aber eher selten vor und ich bin einfach mal so stur optimistisch, dass wir das mit dem Alleinebleiben noch in den Griff bekommen. Es zeigt sich schon Besserung, ich muss nur sehr viel und konsequent üben. Rausgehen muss von unseren Sittern niemand mit ihm; er bekommt eine Runde, bevor wir weg müssen, und wenn es länger dauert, kommt mein Freund mittags nach Hause und geht nochmal mit ihm raus. Und natürlich dann sofort, wenn wir wieder heimkommen. Aber ich würde auch niemand anderen mit ihm rausschicken wollen. Das ist, je nach Tagesform, ne echte Aufgabe. Aber es wird! Irgendwann, irgendwie wird sich schon Besserung einstellen
Manche Tage muss man dann einfach abhaken und einfach am nächsten Tag wieder frisch von vorne beginnen! 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!