Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • @Nebula hört sich nach Stress an. Den haben wir seit heute auch. Der zuhause eigentlich inzwischen relativ wortkarge Emil (also wortkarg für seine Verhältnisse |) ) dreht hier im Urlaub seit heute mal voll auf. Gestern noch so lieb und gechillt...heute Morgen waren Kind und ich mit den Hunden Brötchen holen, danach ging es los. Kommen in der FEWO an...wauwauwauwau... ich ignoriere ihn natürlich, Mann und Kind tun sich da schwer, aber es ist auch egal. Er bellt ja keinen von uns an, er bellt Chica an. Und zwar immer wenn er bellt. Sie ignoriert ihn auch. Ist ihm aber piepegal. Irgendwann habe ich eine Bellpause genutzt und mit ihm ein bisschen gezergelt, damit er runter kommt. Dann war erstmal Pause. Mein Mann und ich sind dann einkaufen gefahren, waren ne Std weg. Kommen wieder, er flippt wieder völlig aus. Ich habe den Eindruck erst bellt er Chica an weil sie sich freut, dann bellt er sie halt einfach immer weiter an. Zuhause ist das auch manchmal im Ansatz so, wenn ich dann aber irgendwas anderes mache ist es gut. Hat also mit mir zu tun, richtet sich aber immer an Chica. Hier hört er echt nicht auf. Dauert locker ne halbe Std. Beim Wandern war er etwas überdreht und hüpfig, aber eigentlich ok. Wir sind wieder hier, er bellt. Nicht ganz so lange, war wohl auch müde, aber ausreichend nervtötend.

    Habt ihr eine Idee was das soll? Er bellt echt nur Chica an. Die tut mir wirklich leid. Er ist ja nicht gerade leise.

  • Ach @Nebula, wie gut ich das kenne xD
    Wobei es bei Abby echt schon besser geworden ist. Wenns ganz schlimm wird, pack ich sie mir zum Teil und drücke sie eng an meinen Körper, zum Teil halte ich dabei sanft ihre Schnüss zu. Und entferne mich von den anderen etwas, der Platz ist zum Glück groß und wir nicht so viele.
    Im Laufe der Stunde wird es auch besser, bei ruhigen Übungen sowieso (ist ja ne Agigruppe).
    Vielleicht wird es bei ihm ja auch wieder besser, wenn das Training nun wieder regelmäßig stattfindet? Bestimmt oder?

    Abby hat sich heute mit der Pfeife von Krähen stoppen lassen! Sie startete auf Feld durch, auf mein böses "Abby" reagierte sie zwar nicht xD Aber als die Pfeife kam, drehte sie direkt um, feine Maus!

  • Hier hat es grade fast nen Deckakt gegeben :hilfe:

    Vor uns ging ein Mann, auf der anderen Straßenseite... mit einem großen Mischling.
    Auf einmal bog der Mann um die Ecke, aber der Rüde stand noch auf der anderen Straßenseite und starrte zu uns rüber.
    Ich bin mit Anju weiter und irgendwann klebte der Rüde dann an ihrem Hintern. Da Anju auch grade in den Stehtagen ist, hat sie schön die Rute zur Seite gelegt und ihm den Hintern entgegen gestreckt |)
    Ich war wie wild am Blocken und rufen, aufstampfen usw. den Hund hat das leider gar nicht interessiert.
    Iiiiirgendwann kam dann mal der Halter, nachdem der Hund schon 2 mal auf Anju drauf saß. Ich rief ihm zu das sie läufig ist und erst DANN hat er die Beine in die Hand genommen.
    Aber keine Entschuldigung - nix. Er hat nur seinen "Paul" zusammengefaltet und den dann wieder ohne Leine weiter laufen lassen...und ihn dann wieder angeschrien warum er uns schon wieder nachläuft... wie blöd kann man eigentlich sein? :rotekarte:

  • Nebula du bist nicht alleine. :D
    Wir haben bei der letzten Stunde nur annähern an den Platz geübt. :headbash:
    Drinnen hat er es nicht ausgehalten und ist geflippt. Deshalb sind wir dann wieder raus und haben uns dann schrittchenweise angenähert. Jedes entspannt sein und zu mir umorientieren wurde belohnt.
    Am Ende konnten wir dann ohne einen Pieps ganz entspannt vor dem Hundeplatz sitzen und dem treiben zuschauen.
    Ich bin gespannt wie es nächste Woche läuft.

  • frühlingsgefühle oder was? :D
    meine is grad auch wieder ein paar schritt zurück gegangen, was so ein paar trainingspunkte angeht. hoffe einfach, dass das jetzt ne hinterfrag-/im-hirn-wird-umgebaut-phase ist, der eine "das-ist-jetzt-mehr-als-zuvor-gefestigt-phase" folgt.

    hundebegegnungen sind wir wieder so zwei schritte zurückgefallen. auch zerrt sie gerne wieder (am geschirr), lässt es aber glücklicherweise dann schnell wieder, wenn sie an leinenführigkeit erinnert wird.

    und die orale phase hat sie auch eingeläutet. frust? bellbellbell
    ich darf nicht? bellbellbell
    ich will aufmerksamkeit! bellbellbell

    hab noch nicht so meine strategie darauf gefunden, werds jetzt aber so in etwa wie @physioclaudi machen. ich glaube, du hast geschrieben, dass du dann den hund ignorierst und erst mal nix machst, nich? ich hab mich entschlossen, das nun so ähnlich zu machen. sie kriegt ein leises und ruhiges "nein" und wird ignoriert. dann kommt ein leises und ruhiges "weiter" - zumindest draußen mach ichs nun so. während sie so frustet werd ich stehen bleiben und eben nur das ruhige "nein" und sie ignorieren, mich einfach entspannen und gut is. nach ner weile dann ruhig weiter.

    drinnen will ich das eigentlich auch so machen, nur tun mir meine nachbarn leid, deswegen wollt ich da erst mal andere methoden anwenden. das war der plan, aber ich glaub ich fahr nun trotzdem die ignorier-schiene bzw. wenn ich auf sie einwirke, nur ruhig. werd wohl einfach versuchen, ruhe reinzubringen.

    mamma mia! ganz schönes organ hat sie ... :roll:

  • Aber heute wars schlimm
    Nur in einer Tour durchgejammert, nicht ansprechbar, Stresshecheln, zieht zu jedem Hund hin der näher als 2m ran kommt (mit vollem Gewicht), scharrt auf der Stelle weil er denkt er sei der größte, zwischendrin gekläfft...

    Es ist so unglaublich peinlich. Ignorier ich es, wandelt sich jammern in kläffen um und man versteht kein Wort mehr. Lass ich ihn Sitz oder Platz machen jammert er weiter. Springt ständig wieder auf, obwohl er genau weiß, dass es dafür ein Auflösekommando (wie für alles!!!) gibt, verweigert das Kommando, etc..
    Die anderen waren schon richtig angenervt von uns

    Ich kann's so gut nachvollziehen. Ich bin ja eigentlich (momentan eher nicht so aktiv am Suchen) noch dabei, einen Verein für die BH zu finden. Bei unserem letzten Probetraining hatten wir dann so ein ähnliches Bild, es muss ausgesehen haben, als hätte ich mit diesem Hund im Leben noch nix gemacht. :dead:

    Das Doofe ist dann ja, dass man dann selber noch extra angespannt wird, weil man ja nicht wie der letzte Depp dastehen möchte und sich das dann natürlich auch noch mehr auf den Hund überträgt.

  • Oh ja Hundeplätze :hust:
    Ich kann da auch nicht viel zu beitragen. Das war bei uns immer eine absolute Katastrophe. :roll:
    Neuer Platz = Chaos, das ist jedes Mal so. Reguläre neue Orte sind kein Problem, aber unbekannte Hundeplätze sind zu viel für das nervöse Hütihibbel mit der Frustrationstoleranz eines prall gefüllten Wasserballons.
    Ich bin sehr froh über die zwei Trainerinnen auf unserem jetzigen Platz. Die haben die Situation sofort erkannt und versucht uns zu helfen. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt - blöde Kommentare und Sticheleien waren da sogar noch das angenehmste von. Da kommt man sich dann echt bescheuert vor, als wäre man der unfähigste Halter der Welt.
    Ich bin aber auch mal gespannt, wie es nach der Winterpause aussieht auf dem Platz. Ist ja bald schon vorbei.
    Mal schauen, ob Holly wieder flippt oder sich den Platz gemerkt hat.


    Das Hundekind macht sich übrigens weiterhin prima :D
    Unser größtes Problem zur Zeit - sie läuft so eng bei mir, dass ihr ständig Flexi oder mein Arm im Laufen vor den Kopf knallen :ugly:
    Und das Anspringen natürlich. Momentan ist es echt extrem und wir bekommen es nicht raus.
    Hin und wieder testet sie sich bei Hundebegegnungen mal etwas aus oder zieht hin, aber das ist ja völlig harmlos.
    Also bis auf das Anspringen alles Kleinigkeiten, die auch nur auffallen, weil der Rest so wunderbar geschmeidig läuft. =)

  • Ich bin sehr froh über die zwei Trainerinnen auf unserem jetzigen Platz. Die haben die Situation sofort erkannt und versucht uns zu helfen. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt - blöde Kommentare und Sticheleien waren da sogar noch das angenehmste von. Da kommt man sich dann echt bescheuert vor, als wäre man der unfähigste Halter der Welt.

    Das ist wirklich wünschenswert. Das jetzt war eine neue Trainerin und sie macht insgesamt einen echt kompetenten Eindruck und alles, aber sie hat uns damit völlig im Regen stehen lassen.
    Am Ende hat sie mal ganz allgemein gesagt "Wenn der Hund einen schlechten Tag hat ist das kein Drama - so sind die Jungspunde unter 2 Jahre eben mal, das legt sich später"

    Ich hab dann mal besser nicht gesagt, dass er diese Woche Geburtstag hat |)

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir ihr Konzept gefällt. Training ist alle 2 Wochen und man soll daheim üben (logisch) und sie guggt dann wies aussieht. Joah. Gestern war das einzige was sie direkt zu mir gesagt hat, dass wir ja erst anfangen und wir halt üben müssen. Ok. Aber was denn genau? xD
    Sie sagt sehr viel in die Runde zu allen, man soll auf die Motivation achten, es soll Spaß machen, die Körpersprache ist wichtig... aber keine Ahnung, ob sie mich damit nun anspricht oder nicht. Ich mach bestimmt nicht alles richtig, ist ja meine erste BH - wäre halt gut wenn sie mir meine Fehler sagen könnte, das selbst zu erkennen ist ja immer so ne Sache.

    Mal sehen, vllt wird es nächstes mal ja anders und wir müssen erst "warm werden".

  • Finde ich aber auch etwas unglücklich, wenn sie nicht direkt mit euch redet.
    Klar, das ist ein Trainer für den Sport und nicht für den Alltag. Also großartige Tipps Richtung Erziehung erwarte ich da nicht, aber ein bisschen persönliches Feedback finde ich da schon wünschenswert.
    Bei uns gibt es am Ende einer Stunde immer 2-3 Sätze zu Jedem, der es hören möchte. Da wir sehr unterschiedliche Hundetypen dabei haben, ist das auch eine super Sache. Der Eine hat zu wenig Motivation, der Andere zu viel, bei uns ist das Frust Thema akut. Da gibt es immer ein paar Kleinigkeiten zum anmerken.
    Ich würde mit ihr einfach mal reden. War bestimmt wuselig am ersten Tag, vielleicht hat sie das auch einfach nur vergessen oder war sich nicht sicher, ob du Feedback möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!