Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Es gibt bei uns noch uns z.B.: Freu hüpf, hinrenn(auch über 100te Meter) - "Ähne, doch nicht, kenne ich ja gar nicht."/"Ich habe Angst/möchte doch nicht angefasst werden*versteck*"...

... X_x

• Casanova macht das meisten so:

1. Oh ein Hund! *Ohren spitz, Hals streck, paar Schritte nach vorne geh*
    2. YAAAAY! *boing**boing**boing* wie ein Reh in die Richtung
    3. 30m vor dem Hund *breeeeems* *Hunde guggen sich an*
    dann entweder:
    4. Oh okay, ich verkrümel mich lieber, Frauchen hat ja sowieso gerufen!
    oder 5. juhu! Hallo sagen! *tippel* *wedel*
    oder 6. Oh er kommt zu mir! auch gut! *stehen bleib* *wedel*

:roll:

Meist bleibt er stehen und lässt sich begrüßen. Auch gut, rennt er immerhin keinen über den Haufen.

• Also Balou liebt alle Hunde und ist da höflich, aber etwas ungestüm und grobmotorisch. Ein Tutnix, der aber nie in andere Hunde reinbrettert ohne Absprache. Ich warne auch immer vor, dass er etwas stürmisch ist. Bei kleinen Hunden bremst er aber immer ab und schnuppert dann ganz höflich =) Er hat sich von größeren aber auch schon mal eine gefangen, weil er zu wild war.
    (Und am Sonntag auch, obwohl er ruhig, lieb und höflich war).

@FairytaleFenja Bei Menschen ist er ja auch "zutraulich", er will nur nicht gekrault werden xD Sonst hätte ich beim TA ja auch Probleme, wenn er ohne mich zur Blutabnahme mitgenommen wird etc. Er ist echt lieb, ihm ist nur vieles zu viel und dann beschwichtigt er halt durchgehend. Ist man einfach ruhig, lässt ihn schnuppern und ansonsten ignoriert man ihn mehr oder weniger, steht er auch schwanzwedelnd wohl mal vor einem. Dass er dann manche Menschen aber doof findet, kann ich ihm nicht verübeln.
    Und fremde Menschen interessieren ihn halt einfach nicht. Er beobachtet, will aber keinen Kontakt aufnehmen. Wenn sie einen Korb mit Essen tragen, dann schon :pfeif:

• Meine Frage passt zufälligerweise ganz gut zum Thema.
    Jordi ignoriert draußen Menschen zum größten teil in der Bahn beispielsweise auch und hat auch kein Problem, wenn Menschen über ihn drüber steigen müssen.
    Er möchte insbesondere von Männern aber nicht angefasst werden, was ja auch ok ist.
    Zuhause passt er schon auf, aber wenn ich ihn auf die Decke schicke, dann geht es einigermaßen.
    Wenn Besuch kommt wird es kritisch, da will er immer sofort zur Tür. Wir kommen allerdings selten zum Üben, weil ich nicht so häufig Besuch habe.
    Darum soll es aber nicht gehen...
    Nun war ich eben zum wiederholten mal mit Jordi bei einer Freundin. Diese lebt in einer sehr großen WG.
    Wenn wir in ihrem Zimmer sind, dann Bellt Jordi ständig. Naja das ist schon nervig, aber leider hat er heute Ihren Mitbewohner gestellt. Der hockte sich dann ganz nett hin. Jordi hat Abstand gehalten, aber ihn (so schien es) akzeptiert. Als er wieder aufstand und durch den Flur laufen wollte ist Jordi ihm Plötzlich hinterher und hat in die Richtung der Versen des Mitbewohners geknurrt. Ich bin natürlich so schnell wie möglich dazwischen. Ich weiß nicht ob er vor hatte da rein zu knabsen...
    Ich habe nun große angst, dass sein Verhalten ausartet und ich weiß nicht so recht wie ich reagieren soll.. Ich hab es mit dem Abbruchkommando versucht, aber das kommt nicht wirklich an und positiv umlenken, weiß ich nicht ob das Funktioniert.Ist auch schwierig, weil ich solche Situationen nicht so gut üben kann. Ich kann ja schlecht am Menschen Trainieren.
    Ich wollte ihn eventuell mal irgendwann mit zur Arbeit nehmen, das geht aber auf keinen Fall, wenn er so ein Verhalten zeigt.
    Was würdet ihr machen?
    Ich kann auch ein neues Thema auf machen, wenn ihr meint, dass es nicht rein passt.

• Ich würde ihn in solchen Situationen an der Leine lassen. Dann kannst du ihn besser kontrollieren.
    Wie genau sieht dein Arbeitsplatz denn aus?
    Hast du ein eigenes Büro? Größe?

Balou ist ja auch für eineinhalb Monate mit mir arbeiten gewesen. Ich habe ihn an meinen direkten Bürokollegen einmal schnuppern lassen, ohne anderen Kontakt. Dann habe ich neben meinem Tisch einen Rollwagen so hingeschoben, dass wir für uns in der Büroecke waren. Balou war ohne Leine auf diesen 3-4qm, wenn ich da war. Musste ich raus, auch wenn es kurz war, wurde er am Tischbein angeleint. Alle wussten, dass man ihn ignorieren soll. Zusätzlich gab es einen Zettel mit der Aufschrift "Auf keinen Fall den Hund streicheln!". Lief alles 1a mit Sahnehäubchen.
    Irgendwann hat Lou nicht einmal den Kopf gehoben, wenn jemand ins Büro kam.

• Ich würde da einen Trainer drauf schauen lassen und so lange in solchen Situationen sichern.
    Für mich klingt es, als würde er versuchen eine stressige Situation zu kontrollieren, was ihn überfordert.
    Aber das ist rein ins Blaue geraten von meinem bequemen Sofa aus, ich sehe es ja nicht. Daher wäre ein Trainer durchaus angebracht, der sieht genau was da passiert und wieso es soweit kommt.
    Gegen das Kontrollieren hilft hier ein fester, ihr zugewiesener Platz, den sie ohne Erlaubnis nicht verlassen darf. Für Unterwegs nehme ich dafür eine bekannte Decke mit. Da darf sie sitzen/liegen/stehen, aber nicht runter. Meist entspannt sie sich sogar relativ flott, manchmal pennt sie sogar ein. Das hat aber auch gedauert, ehe es soweit war.
    So oder so viel Erfolg bei der Lösung! =)

• Ich hasse den Jungspund. Immer mit Vollspeed in die Flexi und immer gestreckt und immer auf Zug und baaaahhhhh... ich bind den einfach irgendwo an.

Das war sein letzter Tag mit der Flexi, wenn er mit mir unterwegs ist. Meine Hände tun weh, immer wieder hat er die Nase auf dem Boden und holt sich nen Keks und rammelt dann weiter wie ein irrer... :rotekarte: :fluchen:

• Wie genau sieht dein Arbeitsplatz denn aus?

Leider ist das mit dem Job noch nicht klar (Ich habe noch keinen Job, wo er mit könnte, bin aber auf der suche).
    Ich komme aus der Sozialen Arbeit.. ein Bürojob wird es daher nicht.

Ich würde da einen Trainer drauf schauen lassen und so lange in solchen Situationen sichern.

Naja ich habe eh wegen anderen Sachen eine Einzelstunde bei einer neuen Trainerin, da werde ich das dann mal ansprechen.
    Leider ist es schwer, solche Situationen, wie die heutige, nachzustellen.

Für mich klingt es, als würde er versuchen eine stressige Situation zu kontrollieren, was ihn überfordert.

Bisher war es immer so, dass Jordi einfach Angst hatte und gebellt hat. wobei er das ja nur macht, wenn er an diesem Ort schon ist, bevor der neue Mensch dazu kommt. Wenn wir im Cafe oder Restaurant sind und die Menschen ein und aus gehen, dann zeigt er das Verhalten gar nicht.
    Trotzdem wirkt er eher ängstlich, wenn er dann los bellt.
    Bisher war es dann nach einmal schnuppern wieder gut.Ich hatte gehofft, dass sich
    das auswächst.scheint j nun leider nicht der Fall zu sein.Nun bleibt er
    auf jeden erst mal an der Leine.
    Kontrollieren passt jedenfalls zu Jordi!

Gegen das Kontrollieren hilft hier ein fester, ihr zugewiesener Platz, den sie ohne Erlaubnis nicht verlassen darf.

Das mit dem Zugewiesenen Platz würde ich dann auch bei der Arbeit machen. Eventuell hat er da eben keinen Kontakt zu den Klienten und muss dann in einen anderen Raum oder so...

Naja aber danke euch beiden! Ich denke noch mal nach und hoffe, dass mir die Trainerin auch noch weiterhelfen kann

• Ich scheine in einer Gegend zu wohnen, in der man ganz entspannt spazieren gehen kann. So etwas, wie von euch geschildert, ist mir noch nie passiert. Klar trifft man ab und zu mal andere Hundehalter, aber, die sind entweder weit weg oder die haben ihre Hunde so gut im Griff,

Oh toll :cuinlove: wo wohnst du DA will ich auch hin :applaus:

Bei uns geeeeeeeht es eigentlich auch.... kleines Dorf rund 10 Hunde. Natürlich trifft man aber immer die doofen, nein halt: es sind eigentlich alle doof.

Die meisten Hunde dürfen hier nicht von der 2m Leine. Die Hunde wollen aber unbedingt zu meinem (was sie nicht dürfen -von meiner Seite aus). Die anderen sind das andere extrem und laufen ohne Leine. Kommen von hinten knurrend an und gehen auf den eigenen Hund los :shocked: :rotekarte: :dagegen:

_______________________________________________________________________________________________
    Jamie war heute mit meiner Mama im Hauptbahnhof eine Zugkarte kaufen. Er war wohl sehr toll und lieb und alle hätten ihn bewundert :applaus: :cuinlove:
    Dann hat er mit einer neuen Freundin (Dogge) gespielt und am Mittag waren wir mit unseren Freundinnen laufen xD Da war er auch einfach nur toll (Muss man hier ja auch mal sagen :ka: :applaus: )

• Dieser Hund! :motzen:
    Bei Kiyu hab ich bisher immer mit Futter gearbeitet.
    Heute wollte ich mal probieren, wie es mit ner Beisswurst läuft.
    Tja sie hatte nur Augen für die Beute, konnte so kein Platz und nichts.
    Wurde dann ungeduldig und hat mit beiden Pfoten so auf meinem Oberschenkel gehauen/gekratzt, dass jetzt alles dick und blau ist.
    Das war so ziemlich das schmerzhafteste, was mir ein Hund hinzugefügt hat. Kein Biss kann das übertreffen.
    Keine Ahnung wie sie so Power in ihren Pfoten haben kann :ka:

Aua! :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!