Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Dummy findet Emil irgendwie doof, keine Ahnung warum. Ich dachte auch, fürs Wohnzimmer gut, er muss ja auf die Freigabe warten, daher auch ne gute Impulskontrolle. Aber er macht es nicht gerne. Und wenn er mir das Ding mal bringt und ich es aufmache, dann traut er sich nicht mit der Nase rein zum Leckerchen nehmen, ich muss es nehmen und ihm in die Gusche schieben. Der spinnt der Emil.

Elefantentrick wollte ich auch mal anfangen. Chica hat das nie gerafft, ist immer komplett auf den Topf, auch auf relativ kleine. Auch irgendwie ein Elefantentrick, aber nicht ganz der Plan. Wie habt ihr den aufgebaut?

Ich hab mir das Video zur Grundstellung von Imke Niewöhner als Vorlage genommen. Findet man auf YouTube.

• kurze rückmeldung zum mäkeln: ich hab die innereien gekocht, den lachs dann auch. hat sie gefuttert ;)

also alles gut. hab halt ne kleine feinschmeckerin... :roll:

• Ich bemüh mich immer noch mit Frodo zu Hause möglichst wenig zu machen. Manchmal mache ich auch extra kurz was mit Finya, damit er lernt, dass es normal ist, dass sie etwas tut und er gar nicht erst dran kommt. Das hat anfangs immer in Geschrei und Hibbeligkeit geendet, mittlerweile bleibt der brav auf seiner Decke liegen und wartet bis ich ihm am Ende seinen Keks zuwerfe und das war dann die Übung für ihn.

Ab und zu übe ich mit ihm auch immer noch den Elefantentrick, wobei er da gerade wieder nen Rückschritt gemacht hat und plötzlich nimmer weiß, dass er sich schon mal randrehen konnte xD
    Abends, wenns den Gute Nacht Keks gibt, "übe" ich mit ihm Hase oder Pfote geben. Also es gibt 2 Kekse, also lass ich ihn 2 Sachen machen und dann ist fertig.

Er apportiert unheimlich gerne, immer und alles. Es gibt ja auch von Melanie das Foto, wo er einen riesigen weißen Plastiksack anschleppt. Den hat er mir dann vor die Füße gelegt "Guck mal, hab ich für dich erbeutet. Bin ich nicht toll?" :lol:
    Irgendwie macht er alles super kommt mir vor, mein kleines Genie (außer allein bleiben halt).
    Das Faszinierndste an ihm ist immer noch, dass er noch so hibbelig und hüpfig sein kann, wenn ich die Leine dran mache oder ihn absetze, dann ist der plötzlich ruhig und nach ner kurzen Weile sogar entspannt. Das schafft er natürlich noch nicht, wenn viel Ablenkung da ist, aber für sein Alter und dafür, dass er generell schnell mal unter Strom steht, finde ich das absolut genial und viel wert =)

• Schade das es keine Lesezeichen für einzelne Beiträge gibt. Ich werde den Elefantentrick mal probieren, Rufus ist zu hektisch dazu. Mio bietet "Fuß" so schön an kommt mit Linkswendungen aber nicht klar, das könnte ihm helfen.

Apportieren begreift er auch nur drin, draußen klappt es mit dem Futterdummy nur so lala. Ball gleich mal gar nicht. Wobei wir im Moment auch draußen andere Baustellen haben wie z.b. nicht die läufige Hündin suchen und sich mit der Leine um einen Baum wickeln ist keine Lösung xD

AAuf dem Hundeplatz muss ich ihn vor allem erstmal begeistern, fürs arbeiten und für ein Spieli.

Ach der ist schon süß, auch wenn ich ihn manchmal erwürgen könnte. Aber er ist so ein netter, freundlicher Kerl.

Aber der hat kein Gefühl für seine Größe, geschweige denn für seine Füße. :tropf:

• @FairytaleFenja Danke für den Tip, das such ich mir mal raus. Der Winter wird mir wirklich lang, mir gehen die Ideen aus und der Emil langweilt sich, wenn ich Übungen ständig wiederhole.

Trotzdem freue ich mich über seine Entwicklung sehr. Anfangs konnte ich weder draußen, noch drinnen was mit ihm machen, weil er ja so überdreht ist und dann zitternd und Backen blasend auf der Erde lag. Und nicht dass ihr denkt ich hab da 20 Min was von ihm verlangt. 2-3 Min und es ging los.
    Inzwischen können wir was üben, alleine, oder manchmal auch beide zusammen, wenn ich sehe, dass die Konzentration nachlässt spielen wir noch was und dann trollt er sich. Kramt entweder allein rum, oder dackelt hinter mir oder Chica her, total gechillt.
    Das einzige, was ihn zumindest in nächster Nähe noch aufregt, ist der Staubsauger. Mit 3-4m Abstand gehts, aber näher nicht. Autos werden nicht mehr gejagt, rundum bin ich sehr zufrieden mit dem Dödel. Habe mir anfangs so viele Sorgen gemacht und er ist einfach ein unglaublich toller Hund geworden.

• Hallo ihr Lieben,

seit Freitag gehören mein Freund und ich auch zu den Welpenbesitzern. Unsere Rhodesian Ridgeback Hündin ist 9 Wochen alt und herzallerliebst. Es ist unser erster Hund und obwohl ich viel gelesen hab und auch nicht völlig ohne Hundeerfahrung bin, bin ich doch bei vielen Dingen etwas unsicher.

Die ersten beiden Tage war sie sehr ruhig und entfernte sich außerhalb des Hauses keine 2 Meter von uns. Auch im Haus war sie noch sehr vorsichtig und traute sich ohne Begleitung kaum in andere Räume als das Wohnzimmer, wo sie ihren Platz hat.
    Inzwischen ist sie aber aufgetaut und sehr lebhaft.

Ins Haus machen war von Anfang an kein Problem, sie zeigt an wenn sie muss und erledigt ihr Geschäft draußen. :)

Schlafen wird täglich besser, letzte Nacht hat sie von 23:30 - 05:15 Uhr durchgehalten. :)

Seit heute morgen knabbert sie ALLES an. Egal ob Feuerholz, Tischbeine, meine Schuhe,... alles wird probiert. Ich habe schon gefühlte 3000 Mal etwas verboten...

Scheinbar ist sie ein sehr selbstbewusster Hund. Unser Nachbar hat eine 12 Wochen alte Labradorhündin, die ist doppelt so schwer wie unsere. Gestern hab ich sie das erste Mal spielen lassen. Die Große war etwas grob und unsere Kleine hat sie sofort angeknurrt...

Bis jetzt hatte ich sie noch nie an der Leine, weil sie sich nie von mir entfernt hat. Langsam sollte ich das aber mal üben, oder was denkt ihr? Wie beginnt man da am besten?

Herzlichen Dank an alle die diesen Roman lesen und sich die Mühe machen, mir zu antworten.

• Glückwunsch auch von mir :applaus:

Das Knabbern hat beim Emil angehalten bis er durch den Zahnwechsel war, das kann also noch dauern ;) . Heute frisst er die Sachen nicht mehr, aber Schuhe klauen und sich um die Ohren hauen ist nach wie vor sehr beliebt, wenn er Papier zu fassen kriegt, oder Taschentücher, werden die auch geschreddert, wenn ich es nicht sehe.
    Plant ihr in die Welpenstunde zu gehen? Wir haben da schnell gelernt, wie man dem Hund das "Aus" nahe bringt. Verbieten macht ja noch nicht viel Sinn, glaube kaum, dass sie mit 9 Wo weiß was "Nein" bedeutet?
    Biete ihr doch Kausachen an. Wir haben auch so Noppenbälle, sollen der Zahnpflege dienen, massieren aber auch das Zahnfleisch, das ist sehr beliebt im Zahnwechsel. Und Kausnacks.

Ich habe Emil von früh an an das Geschirr gewöhnt. Anfangs nicht einfach, er war aber auch sehr ängstlich als er klein war. Habe durch das Halsteil ein Leckerchen angeboten und wenn er den Kopf durch gestreckt hat ganz langsam über gestriffen mit ganz viel Lob. Aus meiner Sicht würde ich Dir am Anfang von einem Halsband abraten, nimm lieber ein gut sitzendes Geschirr, wo du noch viel verstellen kannst, dennoch wird es nicht das Letzte sein, was du kaufst. Die wachsen sooo schnell.
    Die Leine hat Emil anfangs dazu bewogen sich auf seinen Hintern zu setzen und mich irritiert an zu gucken. Habe dann ein Leckerchen neben meinen Fuß geworfen und dann ist er aufgestanden um es sich zu holen, ich wieder einen Schritt weiter, wieder leckerchen neben den Fuß und so hat er erstmal gelernt, dass man auch mit Leine noch Bewegungsfähig ist. xD

Mit Spielkameraden muss man auch immer mal gucken, was zum eigenen Hund passt. Stürmische, distanzlose Labbiwelpen sind nicht jederhunds Sache. Der Emil fing dann auch schnell an zu knurren, weil er sich zu bedrängt fühlte und wenn man das dritte Mal über den Haufen gefreut wurde reichts dann halt auch. Ich hab ihm immer meinen Schutz angeboten, mich breitbeinig hin gehockt und er flüchtete dann zwischen meine Beine und ich kann den anderen Hund blocken. Ich wurde dann von dem jeweiligen anderen Hund auch mal über den Haufen gefreut, aber so ist das als Welpenmama :hust: . Je älter er wurde, um so seltener wollte er noch zwischen meine Beine fliehen. Es hat ihm aber gezeigt, dass bei mir Sicherheit ist und bei unheimlichen Begegnungen sucht er noch immer zumindest meine Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!