Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Meine armen Hundis waren heute 5 lange Std alleine. War nicht geplant, das Kind kam allerdings aus der Schule, bemerkte dass sie ihren Schlüssel vergessen hatte und klingelte ihre Schwester aus der Uni. Und bis die dann kam, hats halt gedauert.
    Chica macht das nix. Die pennt halt. Emil macht es für 2-3 Std auch nichts, länger wurde aber noch nicht getestet. Naja, heute schon. Jetzt bin ich wieder hier und Emil natürlich Gaga. Das Kind ist zwar Gassi gegangen, hat sich danach aber in ihr Zimmer verkrümelt und so waren die Hundis wieder alleine. Jetzt muss hier erstmal mindestens ne Std Ruhe einkehren, bevor der Herr wieder in der Lage ist auf mich zu achten, dann gibt’s ne kleine Übungseinheit. Wir üben gerade das Umfallen. Erst Sitz, dann Platz und auf "Umfallen" soll er sich auf die Seite legen. Kapiert er gerade gar nicht. |)

    Was macht ihr denn an den langen Winterabenden mit den Hunden? Draussen ist hier momentan nur Gassi. Ich bin ja froh, wenn ich mir draussen nicht die Haxen breche. Mal nen RR, mal nen Sitz und bleib, und die Leinenführigkeit zum Auto.
    Wir üben zuhause immer mal wieder alles durch, was er aber eigentlich kann und jetzt hab ich das Umfallen dazu genommen. Ich habe aber den dringenden Verdacht, dass der Herr sich langweilt...

    Wenn es dich beruhigt, Mio ist ne Woche älter als Emil, wir machen auch nicht mehr im Moment. Lustigerweise haben wir auch jetzt angefangen, dass umfallen zu üben. Ich hab aber auch keine Lust nohch ewig im Dunkeln rum zu eiern wenn ich abends nach Hause komme. Also wird drin geübt, da muss ich beide Hunde koordinieren. Oft reicht das schon noch als "Übung", also zu warten während der andere dran ist.

  • @Anju&co @Nebula
    Habt ihr natürlich auch recht, es tat mir dennoch leid. Holly hat zwar nur ein Küsschen verteilt, aber das Mädchen war so klein :tropf:
    Mir ist lieber, wenn ich die Böse bin, die da zwischen geht, als wenn ein Kind sich erschreckt. Vorallem in einer bewusst gewählten Trainingssituation hätte ich mehr aufpassen können.
    Aber naja. Sie wird vom Kuss auch kein Trauma erleiden und Holly fand es sowieso total spitze :roll:

  • @bad_angel oh ja, das Warten ist eine Herausforderung. Für den Emil auch. Und wenns ihm zu lange dauert, dann ist es ne Herausforderung für mein Trommelfell.
    @pardalisa heute mache ich auch nicht mehr viel. Bin selber ziemlich erledigt, muss noch kochen und der Emil fordert momentan auch nichts ein. Wir machen nachher ein paar Lieblingsübungen, "Touch" und "High five", dafür gibt’s was zu kauen und dann wars das. "High five" ist meine Lieblingsübung. Das dürfen sie zusammen machen und gleichzeitig klatschen zwei Pfoten gegen meine Hand (gelegentlich auch drei, wenn einer übereifrig wird xD ). Finde das sooo süß, auch wenn es so ziemlich die unsinnigste übung ist, die wir so machen.

  • Ich mach die ersten Übungen für die BH wie den Elefantentrick und daraus jetzt die Grundstellung. Dann die Anfangsstellung fürs Agi und sitzen bleiben, auch wenn ich herum hampele und nen Spieli werfe.
    Ansonsten auch mal ein Intelligenzspiel oder eben auch tricksen.
    Sonst kommen jetzt noch weitere erste Übungen fürs Agi dazu.

  • Ich muss den Dicken heute mal loben - wegen Krankheiten der Kinder konnte ich heute kaum raus mit dem Hund. Morgens gleich um 6 ne halbe Stunde und am Abend noch mal 20 Minuten. Dazu noch hier und da ein paar Minuten Garten. Und der Dicke war wirklich lieb, nicht hibbelig und hat nichts angestellt.

    Passt auch direkt zum Thema - Beschäftigung zu Hause. Heute gab es einmal Leckerlisuche auf der Suchplatte mit Türchen, Deckelchen usw. Dann noch geklickert. Elephantentrick und ein paar Grundkommandos.
    Neben Sitz, Platz, Bleib und Fuß gibt's hier noch Pfote (High five), Hallo (Pfötchen geben), Rolle und Tot (Umfallen). Außerdem fangen wir mit Sitz auf Distanz an. Geklickert wird außerdem noch die Bürste, Krallen schneiden und "Touch". Und Impulskontroll-Spielchen gehen auch immer.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Hund "Stop" beibringe, wenn er auf mich zuläuft?

  • Anju und ich machen viele Suchspiele, vor allem mit dem Dummy in der Wohnung :)
    Oder sie bekommt einfach nen Snackball... dann ist sie auch schon glücklich und zufrieden xD

  • Ich trickse ja gerne mit meinen beiden. Oder mache ein bisschen Unterordnung.
    Manchmal ein Suchspiel oder wir lösen ein Intelligenzspielzeug.

    Im Moment läuft es leider ziemlich oft auf Sofa und kuscheln hinaus. Aber das wird jetzt langsam wieder besser werden. :)

  • Dummy findet Emil irgendwie doof, keine Ahnung warum. Ich dachte auch, fürs Wohnzimmer gut, er muss ja auf die Freigabe warten, daher auch ne gute Impulskontrolle. Aber er macht es nicht gerne. Und wenn er mir das Ding mal bringt und ich es aufmache, dann traut er sich nicht mit der Nase rein zum Leckerchen nehmen, ich muss es nehmen und ihm in die Gusche schieben. Der spinnt der Emil.

    Elefantentrick wollte ich auch mal anfangen. Chica hat das nie gerafft, ist immer komplett auf den Topf, auch auf relativ kleine. Auch irgendwie ein Elefantentrick, aber nicht ganz der Plan. Wie habt ihr den aufgebaut?

  • Dummy ist ne gute Idee... werde ich morgen machen - Kind hat nämlich weiterhin Fieber. :ill:
    Zum Glück liebt Felix die Dummy-Suche!

    Elefantentrick wollte ich auch mal anfangen. Chica hat das nie gerafft, ist immer komplett auf den Topf, auch auf relativ kleine. Auch irgendwie ein Elefantentrick, aber nicht ganz der Plan. Wie habt ihr den aufgebaut?

    Wir benutzen ein Buch statt einer Schüssel. Momentan belohne ich noch jeden (Vorderpfoten)-Kontakt auf das Buch bei "drauf". Nur wie ich jetzt ins Drehen komme, weiß ich noch nicht recht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!