Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Wir hatten einen richtig schönen Spaziergang =)
    Trotz kalter Temperatur überraschend viele Hunde getroffen. Bei einem Frenchie wollte sie motzen, hat sich aber selbst korrigiert. (Das sah so süß aus, den Beller richtig runter geschluckt und mich angeglotzt :D )
    An allen anderen Hunden sind wir an der Leine prima vorbei. Egal, ob die Anderen frei gelaufen sind oder sie angestarrt oder gemotzt haben.

    Eine Situation war wirklich beeindruckend für meinen Arschkeks:
    Auf einem recht breiten Weg im Park kamen uns zwei Hunde auf gleicher Höhe frontal entgegen. Die Hunde so geführt, dass sie an einem der Beiden ohne Puffer direkt vorbei musste. Rechts waren Brombeerbüsche, von der Wiese Links kam ein dritter Hund an einer Flexi. Sprich drei Hunde, zwei Frontal und Einer seitlich. Alle auf gleicher Höhe. Auf eine abgewandte Seite bringen nicht möglich.
    Ich dachte echt nicht, dass sie das packt. Aber es lief 1A. Besser ging nicht :applaus:

    Im Freilauf hat sie schön mit einigen Hunden gespielt, blieb sogar einigermaßen ansprechbar, obwohl fast Alles Junghunde waren - kann man nicht meckern.
    Lediglich eine Sache war echt nervig. Sie springt halt manchmal immer noch an fremden Menschen hoch. Wenn die fremden Menschen dann auch noch Käse in der Tasche haben :roll:
    Ich kam mir vor wie eine kaputte Schallplatte. Ständig Abbruch, Abruf, Zwangspause und das Spiel von vorne. :muede:

  • Wie habt ihr eigentlich Krallen schneiden trainiert?


    An die Frage von letzer Woche mal angeknüpft:

    Wann merkt ihr, dass die Krallen eurer Hunde zu lang sind?

    Bei meinem Rüden brechen an den Seiten immer mal wieder kleinere Stücke ab von den Krallen, wie so ein Stück "Haut" von der Kralle, geht dabei dann immer ab....
    Kann das daran liegen, dass sie zu lang sind?


    ps.: wir lesen in diesem Thread auch mal mit: Jamie ist bald 2 Jahre und ein sehr angenehmer Junghund :cuinlove: Bis auf Kinder/ Männer verbellen/stellen haben wir -zum Glpck- kaum "ärger" mit ihm :bindafür: Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch, an manchen Tagen hat er derzeit so "ich hör dich nicht, ich höööör dich nicht" Phasen :D :roll: :headbash:

  • Nachdem ich hier nur noch selten unterwegs bin, mal ein kleines Lebenszeichen von uns - es gibt uns noch und der Zwerg wurde auch noch nicht ausgesetzt |) .

    Dazwischen ist mir alles etwas viel geworden. Der Zwerg ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und hat nochmal einen Entwicklungsschub gemacht und hat plötzlich Energie für 10 gehabt. Egal wie lange wir spazieren waren und ob/was wir trainiert haben. Dazu plötzlich selektive Amnesie - als sie mich einen Tag bei "Sitz" mehrfach völlig verständnislos angeschaut hat, war mir klar, dass mit dem Kleinteil grade nicht viel anzufangen ist :roll: . Ich hatte viel Stress in der Arbeit und wollte eigentlich nur meine Ruhe haben und nicht die Variante "Liebender, aber aufdringlicher Junghund".

    Aber unser "Motivationsloch" ist wieder ein bisschen vorbei, auch weil meine Familie völlig begeistert ist wie brav der Zwerg eigentlich ist (ich neige bei Stress dazu nur die nervigen Sachen zu sehen, die noch nicht gehen). Autofahren für 3 Stunden in vollem Auto mit aufgeregter Familie? Kein Problem,Zwerg schläft. Essen in Gasthaus bei Familienfeier? Macht sie,als ob wir das regelmäßig üben würden. 3 Tage kaum Programm, weil ich beruflich weg bin? Alles entspannt, dann schläft sie halt mehr. Menschen / Kinder / Radfahrer passieren? Kein Thema.
    Dafür schwächelt halt die UO etwas und beim RR brauche ich manchmal sogar 3 Kommandos (und nicht wie früher ein leichtes und sie flog daher). Aber in Relation ist mir die Alltagstauglichkeit schon mehr wert.

    Ich bin froh, dass meine Familie so dahinter steht, das hilft ungemein in so "mag nicht" Phasen :smile: .

  • Wir melden uns auch mal wieder...

    Felix hat heute ein großes Lob bekommen: der Lebensmittelfahrer war da (ja, wir lassen liefern! |) ) und der fährt ja ständig andere Touren, hunderte von Kunden usw. Felix lag auf seiner Decke und blieb auf Kommando dort auch liegen. Interessiert, aber ruhig.
    Sagt der Typ sinngemäß, dass dieser Hund der besterzogene Hund ist, den er bisher getroffen hat im Job! :bindafür:
    Ich geb zu - ich war soooo stolz! :ops: :herzen1:

  • @charadrius Ja ich kann sie halbwegs mit einem Leckerli vor der Nase vorbei führen, dann kommt zwischendurch ein Wuff zu den Menschen bzw wenn sie das Leckerli mal erwischt, bellt sie so lange bis ich wieder eines in der Hand habe.

    Aber ich weiß nicht ob diese Methode sehr sinnvoll ist, mach das ja schon ewig so und es wird nicht besser.

    ich würde sie vielleicht nicht mit dem Leckerli führen sondern ganz kleinschnittig belohnen. Also kriegt sie mehrere Leckerchen nacheinander. Dazu nehme ich mehrere in die Hand und gebe ihr diese nacheinander. Oder mit Beutel, dann sieht Emma was ich mache und weiß dass sie belohnt wird. Bellt sie oder springt in die Leine, gehe ich kommentarlos weiter und belohne sie sobald sie wieder ruhig ist. Sie ist ansonsten nicht ansprechbar, jedenfalls noch nicht in "engen" Situationen.

    Eigentlich vermeide ich solche Situationen, wir haben durch Distanz halten und zugucken ungefähr rausgefunden, auf welche Distanz Emma ruhig bleiben kann. Jetzt nähern wir uns langsam an, gehen aber nie weiter als sie ertragen kann.
    Also an manchen Tagen sehr nah, an anderen Tagen dann plötzlich mit großem Abstand. Sind wir in ausreichendem Abstand zu anderen Hunden kann ich sie inzwischen abrufen, sie steht also an und kann sich trotzdem umorientieren.
    Das hat alles unglaublich lange gedauert.

  • BOAH - nachdem Abbys Interesse an Vögeln etc schonmal fast weg war, hat sie es nun wieder entdeckt. -.- Alles findet sie toll und spannend und würde am liebsten hinterher und zT macht sie es auch, wenn ichs ihr nicht rechtzeitig verbiete. Ich meine, sie lässt sich jedes mal abrufen (vllt macht sie es auch deshalb? :P) und kommt direkt zu mir. Aber nervig ist das schon :D

    Dafür waren beide heute sehr brav. Wir haben Bruno getroffen (entweder nen Wasserhund oder Labradoodle), der meine zwei irre toll fand, besonders Fenja. Das Frauchen musste ihn dann bei uns wieder einsammeln, ich war dann so lieb und bin mit meinen beiden stehen geblieben. Der wäre sicherlich noch länger mit uns mitgelaufen. :D

  • BOAH - nachdem Abbys Interesse an Vögeln etc schonmal fast weg war, hat sie es nun wieder entdeckt. -.- Alles findet sie toll und spannend und würde am liebsten hinterher und zT macht sie es auch, wenn ichs ihr nicht rechtzeitig verbiete. Ich meine, sie lässt sich jedes mal abrufen (vllt macht sie es auch deshalb? :P) und kommt direkt zu mir. Aber nervig ist das schon :D

    Dafür waren beide heute sehr brav. Wir haben Bruno getroffen (entweder nen Wasserhund oder Labradoodle), der meine zwei irre toll fand, besonders Fenja. Das Frauchen musste ihn dann bei uns wieder einsammeln, ich war dann so lieb und bin mit meinen beiden stehen geblieben. Der wäre sicherlich noch länger mit uns mitgelaufen. :D

    Das mit den Vögeln kommt mir bekannt vor :lol: Gwenna ist dann immer hin und hat dann aber auch dauernd zu mir geschaut wann ich sie abrufe :D Hat sich aber gelegt nach so ein zwei Wochen und mittlerweile ignoriert sie die Vögel wieder brav =)

    Wir hatten heute auch ein tolles Gassi :herzen1: Hab mal ausprobiert wie weit mein Sitzpfiff sitzt. Hatte in letzter Zeit das Gefühl sie hat es nun komplett verinnerlicht und wollte mal die Probe aufs Example machen. Hunde also beide frei und über die Felder gestampft. Irgendwann haben sie angefangen fangen zu spielen und sind gerannt wie die Irren und ich gemeines Frauchen den Sitzpfiff gegeben, hach was soll ich sagen? :applaus: Sie drehte sich zu mir gerade aus um und saß :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove: Man war ich stolz wie bolle und dann flog natürlich der Felldummyball als Belohnung! Echt klasse wie das sitzt :herzen1:
    Ansonsten konnten wir heute ruhig an zwei anderen angeleinten Hunden vorbei gehen und das ganze ohne Leine! Sie macht momentan wieder einen großen Schub in der Entwicklung und ist aktuell echt 100% da. Immer bereit für alles.
    Durch den Fellball als Belohnung für super tolle Sachen ist ihre Motivation nochmal gestiegen. Je nach dem gibt es eben immer andere Sachen :) Mal nur Lob, mal Leckerlie, mal Futtertube, mal normalen Ball oder den Fellball.
    Bin echt begeistert wie es aktuell läuft!

    Und mal schnell noch ein aktuelles Bild :)

    10 Monate ist meine Maus nun schon :cuinlove:

    Externer Inhalt farm2.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    _DSC0062 by lauraj971, auf Flickr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!