Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @Juliaundbalou Deinen Post sollte man allen, die sich einen GR anschaffen wollen, zu lesen geben. Dass ihnen bewusst ist, dass sie eben nicht nur die "einfachen, sich selbst erziehenden Familienhunde" sind. Fenja zähl ich da auch zu.

Wobei sie jetzt mit fast 5 Jahren in einer Familie top aufgehoben wäre. Mit den Kindern (so ab Grundschule) bisschen Tricks einüben und im Garten spielen und einmal am Tag (45min reichen da total) ne Runde durchs Feld oder Wald zum Schnüffeln. Ich glaube für die wäre das fast ein perfektes Leben. ^^

• @FairytaleFenja, ich gebe dir absolut recht. Die Rasse wird dermaßen unterschätzt. Wir wussten, worauf wir uns einlassen und dennoch sind wir immer wieder überrascht.
    Balou ist alles. Außer einfach.
    Wäre er bei jemand anderem gelandet, wäre er wohl auch schon durch drei verschiedene Hände gereicht worden.
    Sein Charakter ist ja sowieso eine Sache für sich, Kinder sind gruselig, er will den ganzen Tag Action und fünf Stunden spazieren sind nichts, obwohl wir Ruhe, Ruhe, Ruhe geübt haben und üben. Menschen sind ja sowieso unnötig. Dazu kommt, dass er bei Unsicherheit entweder fiddelt oder aber nach vorne geht.
    Ich kenne keinen anderen Hund, der dermaßen anstrengend ist, was andere Hunde betrifft. Auch gestern auf der Wanderung waren viele Junghunde dabei, die aber alle nur zerren, nicht aber mit vollem Karacho lospreschen, als wäre am anderen Ende der Leine niemand. Auch nach 15 Minuten Leinenspaziergang ohne Hundekontakt hat er es versucht, während alle anderen sich schon in ihr Schicksal gefügt haben. Total unvorhersehbar rannte er immer wieder los und ich ging hinten dran. Ps: er hatte noch nie Erfolg mit zerren. Heute habe ich Armschmerzen wie Hölle.

Aber die Retriever werden wohl weiterhin als sich selbst erziehende Hunde angepriesen werden :dagegen:

• Wobei, du sagst es ja, Balou da auch nochmal ein sehr besonderer Vertreter seiner Rasse ist.
    Aber ich hab vor ein paar Wochen auch eine Rassebeschreibung des Aussies gelesen. Lustig war, dass ich da in fast allen Punkten Fenja wiederfinden konnte.
    Vielleicht komme ich deswegen auch so gut mit Abby klar, weil sie so richtig Aussie ist und nicht so ein "verkappter Aussie im Retrieverpelz". :D

• Klar, er ist ein Spezialfall.
    Aber jeder kann dieses Los ziehen. Balou kommt ja auch vom Züchter, wir waren in der HuSchu und geben uns viel Mühe mit seiner Erziehung. Dennoch ist er echt oft schwierig. Und ich denke nicht, dass es so selten vorkommt, dass die Retriever diese Baustellen wie Balou haben (minus das nach vorne gehen bei Unsicherheit).

• Nala ist auch so ein Fall.
    Labrador Retriever. Zwar nicht vom Züchter, aber wir haben uns auch alle Mühe mit der Sozialisierung und Erziehung gemacht. Waren in der Hundeschule und haben jetzt auch einen Hundetrainer, an den wir uns jederzeit wenden können.
    Tja, aber selbst als Retriever ist Nala leider leider nicht selbsterziehend. An der Leine laufen geht mittlerweile recht zuverlässig, dennoch hab ich desöfteren mal noch ein Zugpferd an der Leine und sie ist genau wie Balou: entweder sie fiddelt ohne Ende oder sie geht nach vorne.
    Hab bisher noch keine zuverlässige Lösung gefunden, wobei sie momentan durch Futter recht gut umzulenken ist bei Hundesichtung. Das kann allerdings morgen schon wieder ganz anders aussehen.

• Oh Mann, heute habe ich frei. Super Sache an sich, aber zum einen muss ich in der Wohnung meiner Tochter helfen und mit ihr zu Ikea, aber es geht schon damit los, dass ich nicht raus will. Mein Heizungsfühler sagt, draussen sind -12 Grad. Da friert einem ja das Hirn ein. Der Emil kommt schon alle drei Sekunden und guckt, ob ich mich schon anziehe. Ausserdem ist heute nachmittag Baby Agility. Vllt sollte ich für den Emil ein Mäntelchen von meinem alten Rüden raus suchen. Kann mir aber lebhaft vorstellen, was für ein Krampf es wäre ihm das an zu ziehen xD .

• Heute Morgen -10° :ill: Ich hasse den Winter....

Gestern Abend gab es nach einer kleineren Runde, Kopfarbeit zu Hause, haben Tricks geübt, ein bisschen UO gemacht usw.

Natürlich habe ich mich auch gleich an dem "Touch" versucht, @HollyAussie :D
    Hat sie Recht schnell kapiert und als ich heute beim Zähne putzen zum Spaß "Touch" gesagt habe, stupste sie gleich meine Handfläche mit ihrer Nase an :applaus:
    Ich habe das Gefühl die Übung macht ihr Spaß, mal schauen wie es draußen klappt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!