Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• @charadrius Hinstellen und wieder wegnehmen interessiert sie Null. Sie hebt vielleicht schnell den Kopf, schläft dann aber weiter. Hüttenkäse kann ich ihr problemlos geben? Dann würde ich das mal versuchen!

Hüttenkäse ist kein Problem, bekommen meine beiden so zwischendurch pur gefüttert.
    Würde ich aber nicht machen, nicht, wenn ich schon nen mäkeligen Hund zu Hause habe.
    Dann kanns dir passieren, dass sie bald auch den Hüttenkäse nicht mehr fressen will oder auch abends das NaFu nicht anrührt, wenn kein Hüttenkäse dabei ist.
    Ich würde ihr mittags ihr TroFu hinstellen, nach einer Minute wegnehmen und abends wieder hinstellen. Mach das mal drei Tage lang, vielleicht auch vier und sie wird es mit Sicherheit essen. Unterwegs aufm Spaziergang zum Belohnen auch nur das TroFu.
    Bei mir gebe es nur noch das. Ich bin da aber auch recht rigoros und denke mir, wenn der Hund Hunger hat, wird er schon fressen.

• @HollyAussie Ein 'Schau' und dann ins 'Fuß' wäre vielleicht eine Option. :???:

'Fuß' in Verbindung mit dem 'Schau' kennt sie ja schon aus der UO. 'Touch' habe ich noch nicht probiert, aber könnte ich als Ablenkungskommando ebenfalls einführen eigentlich, haben eh schon länger keine neuen Tricks mehr probiert.

Kurz bekomme ich ihre Aufmerksamkeit immer (zumindest etwas) so wie sie auch immer abrufbar ist, sollte ich mal einen Fußgänger übersehen und sie rennt hin.
    Komisch finde ich eben auch, dass sie das nur bei mir macht. Bei meiner Freundin gar nicht.

Anscheinend gebe ich ihr zu wenig Sicherheit und das macht mich schon traurig :verzweifelt:

• @Kristallsalz
    Probier das Touch mal. Das ist super fix und freudig erklärt, das kann in der Situation nicht schaden =)
    Traurig musst du doch gar nicht sein! Es kann auch schlicht daran gelegen haben, dass dein Hund deine Freundin als Leinenhalterin nicht kannte. Viele Hunde reagieren beim Besitzer völlig anders als bei Anderen.
    Und selbst wenn es nicht daran lag - sieh es als ideale Gelegenheit deine Körpersprache und Spannung zu überdenken. Ist nicht nur ein Training für den Hund, sondern auch ein mentales Training für den Menschen. :D

• Ja klar. Ich würde, sobald sie direkt das TroFu frisst (und nicht erst überlegt) das schon ne zeitlang wirklich ausschließlich füttern. So 2 Wochen denke ich schon, dass sie sich dran gewöhnt und "lernt", dass es schmeckt. Was fütterst du ihr denn?
    Dann kannst auch wieder abends NaFu füttern. Bei mir würde das Spiel aber wieder direkt von vorn beginnen, sobald sie wieder anfängt beim TroFu zu mäkeln bzw sogar nur zu zögern.

• @leoelibra Und nur NaFu ist keine Option?
    Morgens und abends füttern, sodass sie auf der Arbeit nichts bekommt?
    Ich finde nicht, dass der Hund ums verrecken TroFu fressen muss, wenn er das nicht mag. Balou verträgt NaFu nicht, also ist das keine Option, außer mal zum Untermischen.
    Als er noch mit ins Büro dufte, gab es auch morgens Fressen nach dem Spaziergang während ich gefrühstückt habe und abends nach der Arbeit.

• Leia bekommt nur Trockenfutter und wir hatten letztens die Phase das Sie es nicht mehr wollte. Meine Hundetrainerin hat gesagt einfach anbieten, 10 Min stehen lassen und wenn Sie nicht will wieder weg nehmen. Das hat sie auch nur 2 mal durchgehalten und dann wieder den ganzen Napf aufgegessen. Ich habe schon verschiedene Sorten von der TroFu Sorte so das es ihr nicht langweilig werden kann. Bisher hat Sie sich auch nicht mehr angestellt und frisst fröhlich 3x täglich.

• Boah ne ey,Traumwetter - alles weiß, Sonnenschein, wundervoller fluffiger Schnee, .... und das halbe Dorf ist auf Wanderschaft :hilfe:

In einer Stunde 14 Hundebegegnungen, 3 Radfahrer, 4 Jogger und unzählige Rentner, die natürlich nicht grade die schnellsten sind.

ableinen fast unmöglich :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!