Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
@Nebula: Ich glaube, es ist einfach Angst/Unsicherheit ingesamt(vielleicht auf unterschiedliche Prägung bei jedem Hund)... bei Zoey war es auch von EINEM Moment auf den anderen da - auf einmal lief sie geduckt züngelnd, mit hängender Rute vor uns weg und hat sich unter einem Schreibtisch verkrochen. Sie kam irgendwie gar nicht mehr zur Ruhe, sondern sah nur noch ganz traurig und eingeschüchtert aus... - wir sind dann nicht so sehr darauf eingegangen - um zu zeigen, dass eben eigentlich alles ganz normal ist. ... Da sie überhaupt nicht mehr schlafen konnte(außer nachts) - hatte mein Freund sie irgendwann auf den Schoß genommen - da ist sie dann eingeschlafen...
Es ging dann nach ein paar Tagen auch von selbst weg... kam nochmal wieder(Wochen später) - und ging dann auch wieder weg.
Ich würde dem Hund glaube ich Hilfe bieten, wenn er TOTAL gestresst ist usw. - aber ansonsten einfach seine Sachen weitermachen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alma ist zurzeit eigentlich ganz ok. Solche Angstphasen hatten wir noch gar nie, hoffentlich kommen die auch nicht, klingt ja schrecklich

Wir haben aber trotzdem noch immer das Problem, dass sie relativ unsicher ist und entgegen kommende Fußgänger und Hunde verbellt.
Macht sie aber nur wenn ich dabei bin. Letztens war sie mit einer Freundin unterwegs (da war ich in der Arbeit) und sie verhielt sich komplett ruhig.
Ich bekomme mit "schau" kurz ihre Aufmerksamkeit, aber sobald ich sie dafür belohne, bellt sie sofort weiter

-
kannst du sie denn mit stetiger Belohnung an anderen Hunde vorbeiführen? Ich mach das auch so, wenn ein Hund relativ nahe an uns vorbei muss dann belohne ich so lange bis der Hund einige Meter weiter ist. Höre ich zu früh auf geht es bei uns in solchen Situation auch noch nicht. Ich glaube ich mache ihr die Situation damit eher schmackhaft als dass ich ihr Verhalten belohne, das wäre dann bei uns der nächste Schritt. Hundesichtung: Belohnung und dann erst wieder wenn die Situation vorbei ist.
-
Da ihr grade das Thema Mäkeligkeit hattet, muss ich euch auch noch kurz um Rat bitten.
Orly bekommt immer Mittags Trofu und am Abend Nassfutter.
Das Trofu habe ich bestimmt schon 4 Mal gewechselt. Am Anfang mag sie es nämlich, mit der Zeit frisst sie aber immer weniger und lässt es irgendwann ganz stehen.
Genau diese Phase haben wir jetzt gerade wieder erreicht. Sie geht nicht mal mehr an den Napf um zu schauen, wenn ich ihr das Trofu hinstelle..
Das Nassfutter, welches sie am Abend bekommt, liebt sie aber über alles und frisst auch immer alles auf.
Am Mittag Nassfutter geben möchte ich nicht unbedingt, da wir im Büro sind und Nassfutter noch mehr stinken würde als das TroFu..Nun stehe ich vor drei Varianten:
1. Nur noch Abends füttern, dann halt die ganze Tagesration und TroFu und Nassfutter gemischt (dann isst sie es nämlich meistens)
2. Schon wieder ein anderes TroFu kaufen.. Habe gesehen, dass es "gefüllte" Kroketten gibt.. Vielleicht wär das was?
3. Das TroFu mit etwas mischen, was es schmackhafter macht. Vielleicht Joghurt oder so? Was könnte ich da geben? -
Alles anzeigen
Da ihr grade das Thema Mäkeligkeit hattet, muss ich euch auch noch kurz um Rat bitten.
Orly bekommt immer Mittags Trofu und am Abend Nassfutter.
Das Trofu habe ich bestimmt schon 4 Mal gewechselt. Am Anfang mag sie es nämlich, mit der Zeit frisst sie aber immer weniger und lässt es irgendwann ganz stehen.
Genau diese Phase haben wir jetzt gerade wieder erreicht. Sie geht nicht mal mehr an den Napf um zu schauen, wenn ich ihr das Trofu hinstelle..
Das Nassfutter, welches sie am Abend bekommt, liebt sie aber über alles und frisst auch immer alles auf.
Am Mittag Nassfutter geben möchte ich nicht unbedingt, da wir im Büro sind und Nassfutter noch mehr stinken würde als das TroFu..Nun stehe ich vor drei Varianten:
1. Nur noch Abends füttern, dann halt die ganze Tagesration und TroFu und Nassfutter gemischt (dann isst sie es nämlich meistens)
2. Schon wieder ein anderes TroFu kaufen.. Habe gesehen, dass es "gefüllte" Kroketten gibt.. Vielleicht wär das was?
3. Das TroFu mit etwas mischen, was es schmackhafter macht. Vielleicht Joghurt oder so? Was könnte ich da geben?Wir haben auch ein Problem mit nur TroFu, mischen also morgens und abends Nassfutter unter das TroFu. Wir haben ein Trockenfutter dass man mit Wasser anrührt und dann ergibt sich eine Art Sauce, das geht zur Not auch mal ohne Nassfutter.
Hüttenkäse wird auch ganz gut angenommen, riecht auch besser :)Wir haben den Tipp bekommen ihr das Trockenfutter hinzustellen und wieder wegzunehmen wenn Emma nichts davon frisst. Laut Erfahrungen geht es dann nach einigen Tagen plötzlich doch rein. Emma ist aber noch immer etwas zu dünn, deshalb finde ich es noch wichtiger dass sie frisst und gebe ihr Nassfutter dazu.
-
-
@charadrius Hinstellen und wieder wegnehmen interessiert sie Null. Sie hebt vielleicht schnell den Kopf, schläft dann aber weiter. Hüttenkäse kann ich ihr problemlos geben? Dann würde ich das mal versuchen!
-
@Kristallsalz
Dass du ihre Aufmerksamkeit überhaupt bekommst, ist schon mal ein riesiger Pluspunkt!
Da kann man doch wunderbar ansetzen.
Bei uns funktioniert es mit "Schau" alleine nicht gut. Schau ist zumindest für Holly ein sehr schwieriges Kommando. Vom Reiz komplett weg und das dann auch noch halten ist gar nicht so einfach. Als zweites Kommando funktioniert es, aber vorher muss zumindest bei uns noch etwas kommen. Zum Beispiel ein "Touch" und dann "Schau" oder ein "Sitz" und "Schau" oder direkt ins Fuß (da ist das Schau integriert und ist - noch - eher etwas für "einfache Begegnungen"). Bis auf "Fuß" hat sie bei den anderen beiden Kommandos zumindest kurz die Möglichkeit mal die Lage zu checken. Ihr reicht das anscheinend, um sich vom Reiz zu lösen.
Wir markern das ganze ja mit dem Clicker, allerdings war Holly auch lange Zeit nicht ansprechbar. Da hilft der Clicker natürlich sehr, denn der kam irgendwann (nicht von Anfang an) durch.@leoelibra
Oder Option 4 aussitzen
Wenn es mal gemundet hat, wird es auch wieder munden. -
@charadrius Ja ich kann sie halbwegs mit einem Leckerli vor der Nase vorbei führen, dann kommt zwischendurch ein Wuff zu den Menschen bzw wenn sie das Leckerli mal erwischt, bellt sie so lange bis ich wieder eines in der Hand habe.
Aber ich weiß nicht ob diese Methode sehr sinnvoll ist, mach das ja schon ewig so und es wird nicht besser.
@leoelibra Ich würde auch etwas unter das TF mischen, Hüttenkäse, Joghurt, Gemüse- oder Rinderbrühe, Olewo-Karottenpellets, Kartoffelpüree, ... Da würden mir tausend Sachen einfallen um das TF aufzupeppen

Obwohl Alma echt sehr verfressen ist, war TF nie besonders toll für sie, da hab ich auch immer gepunsht, bis ich dann umgestellt habe weil sie es auch nicht gut vertrug.
NF fraß sie auch immer problemlos!
-
Man man man es ist so unglaublich glatt!!
Unsere normale 2 Stündige Runde hat heute 3 Stunden gedauert weil wir nur im Schneckentempo voran kamen
Gott sei Dank hat Anju die Leinenführigkeit und auch den Abruf heute für Sinnvoll empfunden... sonst wäre ich sicher ein paar mal auf dem Po gelandet 
-
@HollyAussie sie interessiert sich überhaupt nicht für das TroFu. Und wenn ich ihr weiterhin Abends nur die halbe Portion TroFu gebe wird sie auf Dauer abnehmen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!