Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Auf dem Rückweg gab es eine Bürste, fixieren und in der Leine stehen, weil ein Grundschulkind im Schneeanzug in weiter Ferne in unsere Richtung lief. Dieser Hund ist bescheuert.

Haha, das kenne ich von Chica auch. Da muss ich aufpassen wie sonstwas. Alles, was "falsch" aussieht ist potentiell gefährlich und wird von ihr leider auch angegangen, wenn ich nicht aufpasse.

Ich war heute sooooo stolz auf den Emil. Ihm war offenbar kalt (hatten hier morgens -11 Grad bei ätzendem Ostwind) und er sprintete durch die Gegend wie angestochen, einfach fröhliches Hundekind. Auf einmal großes Vogelgeflatter in den Büschen, der Emil startet durch und ist schon 50m weg, ich brülle den RR, Emil macht 180° kehrt und fliegt auf mich zu, Fleischbällchen sei dank. Hat gestern schonmal geklappt, aber heute mit der Energie, die er da an den Tag gelegt hat, war ich schon seeehr stolz auf ihn. "Sitz und bleib" haben wir so für 4 Sek geschafft, ohne dass er das aufgelöst hat. Versuche mal mit kleinen Erfolgserlebnissen zufrieden zu sein :muede: . Leinenführigkeit in bekannten Gebieten nach wie vor super.

• Ich glaube, bei uns stand nix im KV.
    Ich weiß nicht, ob es so wichtig ist, die Rückmeldung über einen etwas aus der Reihe tanzenden Nachkommen zu kriegen? Körperlich ist bei ihm bestimmt alles 1a, aber charakterlich... Nicht so rassetypisch. Die Züchterin weiß durch Emails darüber Bescheid.

• Es wird in dem Moment wichtig, in dem es eben kein Einzelfall ist.
    Wenn z.b. mehrere Hunde aus einer Verpaarung oder auch weiter Gedacht Nachkommen eines Elternteils ähnliche untypische Wesenszüge oder auch schlechte HD/ED Ergebnisse zeigen, sollte man überlegen ob da vielleicht nicht das Problem in der Zucht liegt.

Ich mache das Ganze halt auch nicht nur, weil ich den Züchter und der Zucht einen Gefallen tun möchte.
    Lina und Ylvie werden sicher nicht meine letzten Labbis sein und ich profitiere ja davon, wenn möglichst viele Tiere entsprechend getestet werden und ich das auch nachlesen kann
    Beim LCD steht das alles öffentlich auf der Homepage inkl. dem Bericht zum Wesenstest. So kann ich sehen, wie sind die Eltern und auch Großeltern. Die Onkel und Tanten, die bisherigen Nachkommen der Elterntiere von Wesen, wie steht's da um HD/ED.

Ich könnte natürlich auch sagen: Machen halt die anderen, aber wenn jeder so denken würde, würde es keiner machen (außer die, die müssen) und damit würde da viel Information und Transparenz verloren gehen.

Wäre dann halt doof, wenn ich aber dennoch den Anspruch erhebe nen möglichst gesunden und wesensfesten Labrador beim Züchter kaufen zu wollen.

• Züchten mit Holly - um Gottes Willen :ugly: :lol:
    Ich mag den Arschkeks ja wirklich, wir passen wir Arsch auf Eimer zusammen, aber 10 von der Sorte daheim? Ne ne ne ne ne ne ne ne xD
    Es hat schon Gründe, wieso ich sie momentan vor sämtlichen Rüden verteidige wie ein Ninja.
    Wir lassen aber auch röntgen, damit wir unbesorgt mit Discdogging starten können.
    Im Dezember wäre sie dran gewesen, wegen teuren Weihnachtsgeschenken haben wir das aber mal auf Ende Januar / Anfang Februar verschoben :pfeif:

• Ich mag den Arschkeks ja wirklich, wir passen wir Arsch auf Eimer zusammen, aber 10 von der Sorte daheim? Ne ne ne ne ne ne ne ne xD
    Es hat schon Gründe, wieso ich sie momentan vor sämtlichen Rüden verteidige wie ein Ninja.

:lachtot: das klingt so süß! :D

• Mit meinem Mischling wird nicht gezüchtet, Ergebnisse an einen Züchter weiterleiten fällt auch flach. Besonderen Sport machen wir auch nicht, aber ich wollte wissen ob sie gesund ist :ka: (Ihr Bruder hat schwere HD)

• Frodo wird wohl um seine Zahnspange nicht herum kommen =/
    Das heißt wohl für ihn dann entweder Maulkorb oder weiches Spieli in die Schnute beim Spazieren gehen, damit er keine Stöcke einsammelt :( :

• Danke für die Tipps bezüglich HD. Mio soll in die Zuicht, demnach steht uns das HD-Röntgen noch bevor. Wisst ihr ob man da beim VDH oder Rasseklub ne Info findet welche Tierärzte das anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!