Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Sagt mal, lasst ihr euren Hund eigentlich weiterhin abgeleint, wenn euch fremde Menschen begegnen?

    Nein. Egal was uns entgegenkommt...es wird angeleint oder zumindest am Halsband festgehalten und vorbeigeführt.
    Meine interessieren sich nicht besonders für Radfahrer, Jogger, Fußgänger. Gerade Tex ist ja echt ein Lämmchen...aber man weiß ja nicht, ob die Entgegenkommenden vielleicht Angst haben. Deshalb leine ich kurz an oder führe am Halsband vorbei. das ist ja fix gemacht.

    Sind Radfahrer sehr schnell und ich schaffe es nicht, sie rechtzeitig einzusammeln, rufe ich Bliss zu mir und lasse Tex absitzen...

  • Sagt mal, lasst ihr euren Hund eigentlich weiterhin abgeleint, wenn euch fremde Menschen begegnen?

    Kommt drauf an. Bei älteren Menschen, Kindern, Leuten, die schon ängstlich aussehen, Joggern und Radfahrern leine ich an oder schicke die Hunde abseits des Weges in Platz. Wenn mir jemand locker entgegengeschlendert kommt, lasse ich die Hunde freilaufen, die gehen da aber auch von sich aus nicht hin.

    Allerdings gehe ich auch dort spazieren, wo eh nicht viel los ist – wenn ich irgendwo wohnen würde, wo man nur im gut besuchten Stadtpark spazieren gehen könnte, würde ich wahrscheinlich auch seltener anleinen. Hier bei uns treffe ich max. 5-10 Leute auf einer 2-stündigen Tour, da klappt das mit dem Rannehmen gut und ist überhaupt kein Problem.

  • @Theobroma Danke für die Glückwünsche, wir wünschen Deinem Felix auch ein schönes Resthalbjahr bis zum ersten B-day xD
    Mit Emil würde ich noch nicht joggen gehen. Er findet es ja famos zu flitzen und in der Huschu rennt er ja wie ein Begaster mit den anderen, aber er ist ja noch immer überbaut und damit (hoffentlich) auch noch nicht fertig, was sein Wachstum angeht. Treppe geht er auch noch nicht, traut er sich aber auch nicht :D . Wir haben unten und oben ein Gitter und selbst wenn mal eins offen ist traut sich das Baby nicht, "Mama, Arm" :hust: . Also die drei Stufen in den Garten und vor der Haustür geht er schon

    @Tisana412 Ich lasse meine offline. Anfangs musste ich viel scannen, weil Emil Fahrräder und Jogger und bei gelegentlichem Übermutsflash auch mal normale Fußgänger hüten wollte (sehr lautstark obendrein), macht er aber nicht mehr. Leider haben wir hier so Mountainbiker, die kommen mit 40 Sachen durch den Wald gebrettert und wenn man mit Kapuze auf dem Kopf vor sich hin latscht bekommt man die erst mit, wenn sie vorbeischottern. Anscheinend ist denen auch nicht klar, dass so ein Hund einem ins Rad laufen kann und man sich dann selbst lang macht. Also muss ich immer gucken. Aber er bleibt ab von der Leine, hier leint niemand seinen Hund an, weil jemand kommt. Und meine beiden hören besser als 80% der übrigen Fellnasen hier.

  • Hier bei uns treffe ich max. 5-10 Leute auf einer 2-stündigen Tour, da klappt das mit dem Rannehmen gut und ist überhaupt kein Problem.

    Auf so ner Tour treffe ich hier oft gar keinen...maximal drei Leute. Vermutlich machte es mir deshalb auch nix aus, die einfach zwischendurch anzuleinen. Alle 5-10 meter würde mich das auch nerven. :D

  • Ich rufe Holly zumindest ran und verfrachte sie ins Sitz. Je nach Situation leine ich auch an, zum Beispiel wenn uns wie heute die Senioren Walking Gruppe des Ortes entgegen kommt.
    Allerdings würde Holly auch sofort "Hallöchen!" sagen gehen und sich anbieten. Sie liebt Menschen und ist auch der festen Überzeugung, dass JEDER sie liebt :roll: :ugly:
    Mittlerweile ignoriert sie zwar gut, solange sie nicht angeschaut wird, aber wenn Jemand guckt, ist es vorbei. Dann möchte sie auch gekuschelt werden :hust:


    Aber so ein richtig menschenliebender Hund, der tatsächlich zu anderen Leuten hinrennen und sich freuen/hochspringen würde, der würde mich in der Erziehung wahnsinnig machen. Da bevorzuge ich mein altes Grummelmonster. :D


    Ja, das war mal anders geplant :ugly:

  • Ich habe bis jetzt auch immer angeleint, weil ich wie gesagt einfach Rücksicht nehmen will. Bei Sky würde es auch (zumindest jetzt) nicht funktionieren, da er fremde Menschen liebt.

    Aber ich hätte gerne, dass Sam lernt, dass auch ohne Leine fremde Menschen tabu sind, was bei ihm von der Art her eigentlich kein Problem sein sollte.


    Ich treffe hier auch selten Menschen bzw. noch seltener Menschen ohne Hunde.

    Wie gesagt, mir geht es eher darum, dass der Hund lernt, dass er auch ohne Leine andere Menschen an uns vorbei ziehen lässt. :ka:

  • Wie gesagt, mir geht es eher darum, dass der Hund lernt, dass er auch ohne Leine andere Menschen an uns vorbei ziehen lässt.

    Ich denke das ist am besten dadurch zu erreichen, dass du den Hund momentan noch konsequent anleinst/ins Kommando nimmst. Da ist Hinlaufen einfach keine Option mehr und mit zunehmendem Alter werden fremde Menschen dann auch immer unspannender. Irgendwann ist dann auch Vorbeigehen ohne Leine möglich. Ist jedenfalls meine Erfahrung, dass vor allem junge Hunde die Tendenz haben, Hallo zu sagen und das ab einem gewissen alter irgendwie kein Thema mehr ist.

  • Sam ist ja auch schon drei, also kein Welpe mehr. Und die Tendenz zum Hallo sagen hatte er noch nie, gehe ich mit anderen Menschen spazieren, werden die auch komplett ignoriert, er bringt ihnen aller höchstens mal den Ball.
    Bei Radfahrern etc. bleibt er auch unangeleint, da interessiert er sich auch gar nicht dafür, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Spaziergängern anders wäre.

    Besucher bei uns zuhause findet er spannend, außerhalb ignoriert er Menschen komplett, außer sie spielen mit ihm. Aber angefasst will er sowieso von Fremden nicht werden, deswegen ist er auch kein "Hallosager".

  • Wir gehen ohne Leine auch einfach offline weiter. Bei Menschen und Hunden. Menschen werden ignoriert und Hunde meist kurz begrüßt.
    Mit Schleppleine geht das leider nicht auf den schmalen Waldwegen. Da gibt's RR und Sitz. Das ist derzeit aber auch ein gutes Training für die Impulskontrolle. Vor allem bei freundlichen Hunden, die Felix zum Spielen auffordern.
    Ergänzung: der Stadtwald ist sehr gut frequentiert. Ständig anleinen wäre Horror. Nervt so schon mit der Schleppleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!