Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ich leine Anju nicht immer an. Ich lasse sie meist neben mir absitzen und lenke sie gegebenenfalls mit Futter ab oder halte sie wenn nötig am Halsband. Sie interessiert sich nicht für andere Menschen solange diese nicht mit einem Würstchen wedeln oder einen Hund mit sich führen :D

• Wenn Bonnie mit Mauli unterwegs is muss sie nur ran aber nicht an die Leine.
    Ran hole ich alle zumindest für die paar Meter wo man sich direkt kreuzt. Obwohl Luna und Bonnie nie reagieren und Ally meistens auch net..

• Ich hab Chili gerade erfolgreich von einer Katze abgerufen die ich auf der weide nicht gesehen hab. Erst als er in großen Sprüngen hin ist. Und er kam :hurra: aber die Katze hat sich auch noch nicht bewegt.

Und danach sind wir nur mit einem Seitenwuffer am Zaunpöbler Nr. 1 vorbei gekommen, der wieder schön Theater gemacht hat.
    Der Hund regt sich so dermaßen auf, dass er anfängt ins Gras zu beißen und zu Husten...

• Ich hab Chili gerade erfolgreich von einer Katze abgerufen die ich auf der weide nicht gesehen hab. Erst als er in großen Sprüngen hin ist. Und er kam :hurra: aber die Katze hat sich auch noch nicht bewegt.

Und danach sind wir nur mit einem Seitenwuffer am Zaunpöbler Nr. 1 vorbei gekommen, der wieder schön Theater gemacht hat.
    Der Hund regt sich so dermaßen auf, dass er anfängt ins Gras zu beißen und zu Husten...

Glückwunsch, wir trainieren gerade das Krähenjagen ab und zwar mit Schleppleine, weil abrufen läßt er sich dann nicht :muede:

Komisch, dass manche Menschen ihren Hund am Zaun pöbeln lassen. Nicht nur, dass es wahnsinnigen Stress für den Hund bedeutet und natürlich für die, die vorbei müssen ;) , es würde mich auch selber irre machen.
    Der DSH meiner Schwester konnte das wunderbar, sie hatte ihn erwachsen aus dem TH und das hatte er vorher wohl tagesfüllend praktiziert. Sobald jemand vorbei ging, hat er ein wahnsinns Fass aufgemacht. Wenn der jemand dann das Tor geöffnet hat um rein zu kommen hat er sich allerdings gefreut wie blöd. Schlug wirklich in der Sekunde um, wo sich das Tor öffnete. Andersherum wäre für einen wachenden Hund eher sinnvoll, aber naja. Meine Schwester hat ewig mit mehreren Trainern dran rumerzogen, aber das Verhalten war so dermaßen selbstbelohnend, nichts funktionierte. Er durfte dann kaum noch in den Garten. Eines Tages hat er wieder gepöbelt, meine Schwester war eh genervt, er sprintet bellend am Zaun lang, sie springt ihm in die Bahn und brüllt ihn an . Jeder Trainer rauft sich die Haare, bei dem DSH Seelchen hats funktioniert. Wenn er jetzt anfängt zu brummen, wenn sich wer nähert braucht sie sich nur zu räuspern xD .
    Emil, der ja noch mehr Seelchen ist würde wahrscheinlich auf der Stelle tot umfallen, wenn ich ihm beim Bellen in den Weg springe und ihn anbrülle, da bleibe ich vorerst beim Wattebauschwerfen.

• @juicygun
    Das klingt ja schlimm :verzweifelt:
    Tut mir sehr Leid für euch, dass ihr sowas in der Art scheinbar schon öfter erleben musstet. Ich glaube langsam, es gibt Hunde, die solche Unfälle magisch anziehen. Der Hund meiner Tante ist auch so einer. Das ist einfach beschissen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, richtig trainieren kannst du eh erst wieder mit ihm, wenn du selbst keine Angst mehr hast. Bis dahin wird er wohl erst recht nach vorne gehen, weil er meint, er müsse dich auch verteidigen. Das war zumindest bei meiner Hündin so.
    Ich wünsche euch alles Gute, es geht bestimmt wieder bergauf :streichel:

@Theobroma und @physioclaudi
    6 Monate schon - also fast erwachsen :lol: - alles Gute an die zwei Rabauken!

Ich habe vor Frodo im Frühling, so ab April vielleicht, mal ab und an auf eine kleine Joggingrunde mitzunehmen. Dann ist er 9-10 Monate alt. Die sollen dann einfach nur der Übung dienen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass er meint, er könne mal richtig abdrehen und davon sausen, weil ich ja auch schneller unterwegs bin. Da kann er gleich mal lernen, dass es das sicher nicht spielt^^

• Oh maaan wir sind heute Mittag wieder dem Nachbarshund begegnet. Der Besitzer checkt auf mehrfaches Bitten einfach nicht, dass ich keinen Leinenkontakt wünsche. Also müssen wir immer ein riiiesen Bogen drumherum machen. Brooke hängt dann schreiend und hüpfend in der Leine. :dagegen:
    Sie ist schon immer bei Hundebegegnungen so aufgeregt, aber diesen Bogen laufen macht's fast noch schlimmer. Sonst versuche ich sie nämlich absitzen zu lassen. Das funktioniert dann wesentlich besser.
    Aber heute hat sie auf gar nix reagiert. Habe mir jetzt überlegt, dass "Schau" (das kennt sie ja schon) etwas mehr unter Ablenkung zu üben... Vielleicht nützt das dann in so Situationen auch was...

• Boah, heute hat der Hund die Nerv-Taste gedrückt und die hat sich verhakt... hören - null! Im Wald lag irgendwas im Laub. Ich seh ihn nur vom Weg abbiegen und was fressen. Also "Nein" - reicht normalerweise problemlos. Aber er macht weiter. Ich musste ihn ohne Witz an der Schleppleine da raus ziehen. Keine Ahnung, was das war. Er hat dann noch drei mal versucht, wieder in den Wald zu kommen bis ich gelinde gesagt laut geworden bin.
    Und zu Hause nervt er heute auch nur rum...

Thema Leinenführigkeit: Horror momentan. Ich bin so dermaßen unzufrieden mit uns gerade. Mir tut die Schulter weh. Ist wie Jojo spielen mit Hund. Er zieht, ich bleibe stehen, er auch, setzt sich hin, ich mache einen Schritt, er hängt wieder im Geschirr usw. - was soll ich nur tun?
    Am schlimmsten ist es in unsere Squirrel-Street, wo wir fast täglich auf nahezu zahme Eichhörnchen treffen. Er dreht natürlich inzwischen schon hohl, wenn wir dahin laufen (wir müsse da durch). Heute hab ich ihn dort mal an die Flexi statt der Kurzleine gehangen und es ging besser, weil er auf Stimme mittlerweile ganz gut hört.
    Wir trainieren inzwischen ein wenig "Bei Fuß" aber das geht bisher nur bei ganz geringen Reizlagen. Aber wir komme ich bei der Leinenführigkeit weiter? Einfach als Pubertäts-Mist abtun und ignorieren bzw. weiterhin konstant stehenbleiben oder kurz gegenhalten, wenn er zieht? Ich hab einfach das Gefühl, dass wir momentan nicht weiterkommen... es geht eher rückwärts. Er weiß wohl, was ich möchte, aber es interessiert ihn einfach nicht. Ach doof...

• @Theobroma Ich fühle mit dir. So einen Tag haben wir heute auch... :ugly:
    Und auch mit der Leinenführigkeit geht's gerade wieder 10 Schritte zurück. Dabei hat es in letzter Zeit wirklich konstant gut geklappt. Ich versteh' auch nicht warum... :gott:

• Ich habe vor Frodo im Frühling, so ab April vielleicht, mal ab und an auf eine kleine Joggingrunde mitzunehmen. Dann ist er 9-10 Monate alt.

Danke Dir.
    Ich hab halt den Eindruck, dass Felix total gerne läuft. Er hat es ja eigentlich immer eilig - Trab muss es mindestens sein (daher wohl auch unsere ewig Leinendiskussion). Ich hab mal versucht 100-200 Meter mit ihm zu rennen. Das hat super geklappt. Da geht er um Welten besser an der Leine als wenn ich nur gehe.
    Ich bin nur nicht sicher, wie wir das jetzt aufbauen, zumal ich auch möchte, dass er beim Joggen wirklich immer weiter läuft. Kein Stehenbleiben, Schnuppern, Markieren usw. Das muss er ja lernen, oder?

• @Theobroma Ich fühle mit dir. So einen Tag haben wir heute auch... :ugly:
    Und auch mit der Leinenführigkeit geht's gerade wieder 10 Schritte zurück. Dabei hat es in letzter Zeit wirklich konstant gut geklappt. Ich versteh' auch nicht warum... :gott:

Du machst mir Mut... :flucht: ... wenn ich so auf das Geburtsdatum deiner Hündin schaue, kann das ja noch ne Weile so bleiben. Aber gut zu wissen, dass wir damit nicht alleine sind. *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!