Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
zitier mich mal nochmal mit der frage: ab wann wirds gefährlich, wenn hunde wie viel in wie kurzer zeit abnehmen?
gibts da überhaupt pauschale aussagen % des körpergewichts oder so?
ich schiebe das wenig essen drauf, dass sie grad schaut, ob was besseres aufgetischt wird, wenn sie das, was da is, nicht auf isst und drauf, dass sie sich grad /wieder) dran gewöhnen muss, grade 4tage/woche komplett (also auch über nacht) beim sitter zu sein.was meint ihr zu den fragen und zu den von mir vermuteten gründen?
hier noch mal mein post von vor paar tagen:
aye! hab mir mega die sorgen gemacht, weil hundi in 1-2 wochen in etwa 2 kilo abgenommen hat (also 1/10 ihres früheren gewichts) und ich das zu schnell finde und ich das gefühl hab, sie "erzieht"mich grad in essensfragen. jetzt hab ich heute auch dooferweise nachgegeben sozusagen und ihr noch nassfutter ins barf gemischt (wollte ihr bauerngarten geben und das fand sie bisher nich so prickelnd, daher das schmackhaft machen) und siehe da, sie "atmet" das futter ein. unglaublich! dieses tier!
bin grad am überlegen, einfach gar nix draußen und generell zur belohnung zu geben, sondern nur noch am napf. ist auch einfach echt schwierig, da ich das gefühl habe, sie "wartet" mich grad "aus" und hat eben auch kein problem damit, mal tagelang nix zu futtern.
oder ich schaue, dass ich die längere geduld hab. sie ist, meiner meinung nach, zwar dünn, aber an der unteren grenze vom "normalgewicht" [sorry, hatte grad keine hündischen begriffe im kopf, daher die menschlichen], zumindest schaut sie so aus.was würdet ihr denn tun?
und ist das nich gefährlich, 2kg in so kurzer zeit? (war sogar etwas mehr als 2kg, aber noch keine 3kg)-ich meine, sie ist erst 10 monate, also noch nicht körperlich fertig.-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich glaube nicht, dass es etwas gutes ist, dass viele Aussies (und auch andere Hütehunde oder Hütehundmixe) oft ein Problem mit Reizen haben. Das ist jetzt nichts worauf man stolz sein kann (und so hab ichs auch nicht verstanden) sondern eine Schwäche dieser Art Hunde, der sich @Streichelmonster bewusst ist... Und deshalb besonderen Wert auf solche Übungen legt.
Andere Hundetypen haben andere Schwächen. So ist das eben, deswegen ist keiner besser oder schlechter.
Nicht immer gleich angegriffen fühlen

So war es gemeint.

Der Vortrag darüber, dass deine ach so anspruchsvolle Rasse mit Stress nicht klarkommt, war sicher absolut scherzhaft gemeint... Ich verzieh mich dann mal mit meinem popeligen Mischling....
Nicht alles in den falschen Hals bekommen. Tu ich bei deinem herablassenden Post hier ja auch nicht :P. Ich habe weder dich angegriffen noch irgendetwas gegen Mischlinge gesagt (hatte selbst einen
). Deshalb beruhig dich mal wieder. Aber manche Leute fühlen sich halt schnell auf den Schlips getreten. Kann man nix gegen machen. Und Vorträge halte ich auch nicht...wir sind hier nicht in der Uni ;). Aber man kann sich Worte halt auch selbst so drehen, dass sie einem wehtun, gelle ;). -
Also ich verstehe die Reaktion jetzt auch nicht, weshalb man jetzt gehen muss... es ist doch umso besser, wenn man vorher WEIß, welche Schwächen ein Hund evtl. mitbringt - und das kann man bei einer Rasse ja doch besser einschätzen, als bei einem Mischling.
Wir haben auch nen Mischling.
Letztens erst dachte ich daran, wie schade es ist, dass Zoey nie zu nem 'Rassetreffen' gehen können wird - man sagt ja oft, dass Hunde einer Rasse einen besonderen Umgang miteinander pflegen können... sie sprächen halt eine Sprache.
Zoey wird niemals jemand 'richtig' verstehen... haha - sie selbst sich vermutlich auch nicht. ;-)
Das ist aber auch schon das einzige, was ich jetzt ein wenig schade finde...
Ich kann dem schon Verabschiedeten User auf jeden Fall sagen, dass ich mich jetzt hier als Mischlingsbesitzer nie 'runtergemacht' gefühlt habe oder ähnliches... :)
Zum Thema Weihnachtsmarkt - also wenn ich Bummeln möchte, dann lasse ich Zoey auch zu Hause - da möchte ich mich lieber auch entspannt anderen Dingen widmen, als dem fiependen Hund.
Und mal saubere Hände zu haben(also oberflächlich saubere) ist ja auch nicht schlecht... sich mal wieder 'ganz normal' zu bewegen ist auch schön. (Aber irgendwie auch ungewohnt - man lernt es aber auch mehr zu schätzen...)
Aber für kleine Ausflüge kommt sie eben durchaus mit - und auch bei nem Stadtfest - so lange es da keine quetschende Menge gibt und man ausweichen kann.
-
Das mit den sauberen Händen ist echt ein nicht zu unterschätzender Punkt
. Aber ich gehöre auch zu den HH, die schon schmutzig werden, wenn sie den Hund beim Spaziergang nur ansehen.
-
Ich denke, das kommt, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, auf die individuelle Situation und auch den Hund an. Wenn es beispielsweise ein kleiner Dorf-Weihnachtsmarkt ist, oder man auf einen größeren Weihnachtsmarkt nicht zu den Stoßzeiten geht, finde ich es vollkommen legitim, seinen Hund dort auch mal mitzunehmen.
Wir waren letzte Woche am Sonntag sogar mit der Rettungshundestaffel auf dem Weihnachtsmarkt unserer Stadt, weil wir dort einen Info-Stand hatten.
-
-
Weihnachtsmarkt wäre hier nächsten Sonntag mit der Junghundegruppe vom Verein auch dran, anstelle des monatlichen Stadtgangs, aber ich dneke nicht, dass wir da dabei sein werden. Erst will ich das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten, um sicherzugehen, dass Emma nichts ansteckendes hat.
Derweil geht es hier langsam aber stetig bergauf. Heute Abend gibts die letzte Runde Antibiotika. Emma legt schon den Rückwärtsgang ein, wenn sie die Spritze nur erahnt. Arme Maus.

Gestern Mittag bekam sie das letzte Mal die Medis für Magen/Darm. Das Essen (Schonkost in kleinen Portionen) blieb drin und heute Früh hatte sie annähhernd normalen Output. Trotzdem werde ich morgen nochmal ne Sammelprobe beim TA abgeben. Die Probe von Freitag hat leider nicht gereicht.
Soweit ist Emma wieder munter. Fieber ist auch weg. Aber man merkt ihr die Krankheit schon noch an. Gestern wollte sie wieder spontan spielen und ist 2 Runden durch den Garten geflitzt. Danach war sie so platt, dass sie sich setzen musste. Drinnen ist sie aber ruhig. Quängeln tut sie auch nicht. Also scheint sie das Schonprogramm nicht zu stören.
-
Also mein popeliger Mix ist in Menschenmengen deutlich gestresster als mein Rassehüti
. Daher hab ich mit Emil von früh an geübt. Chica haben wir zweijährig aus dem TS bekommen und die ist abgedreht, wenn es voll wurde. Panik, irgendwohin ziehen, ducken, Rute zwischen den Beinen, das volle Programm. Daher lasse ich sie zuhause, wenn ich solche Situationen erwarte. Emil hab ich schon als Welpen auf dem Arm mit ins Einkaufscenter genommen. Dann natürlich nicht zum Shoppen, denn mit Fellbombe auf dem Arm geht das eh nicht, sondern zum Üben. Er guckte mit langem Hals von meinem Arm durch die Gegend. Er ist echt sehr sensibel auf Geräusche und viel Bewegung und vor einer Wo hatte ich ihn wieder mit, viertel Std auf dem Arm und dann runter gesetzt. Erst klemmt er an meinem Bein, dann kommt ein Hund entgegen, oh, spannend, dann schnuffelt man schon durch die Gegend, bei C&A kommt uns ein anderer Welpe entgegen, da wollten die Herrschaften unter dem Kleiderständer spielen
. Danach war jeglicher Stress Geschichte. Interessiert geguckt, die Leute beschnuffelt, sich Leckerchen von mir geholt und danach gut geschlafen.
Shoppen geh ich auch alleine. Aber es gibt Situationen, da muss ein Hund das aushalten. Bei uns, wenn wir im Sommer campen und es muss was besorgt werden. Im Wohnwagen lass ich die Hunde nicht alleine, wird häufig auch zu warm. Und da hatte ich mit Chica halt so ein Erlebnis wo sie beim Einkaufen so eine Panik geschoben hat, dass ich den 8kg-Hund irgendwann komplett getragen habe. Ein bebendes, hechelndes Etwas. Glücklicherweise war ich ja nicht alleine unterwegs und meine Familie hat den anderen geführt, der wiederum kein Problem mit Shopping hatte.
Der Emil soll das können und Punkt. Bislang gibt mir das Üben recht, er aklimatisiert sich inzwischen total schnell und schnuppert neugierig herum, werde das so beibehalten. Ein vierbeiniges Nervenbündel reicht mir. Und wie gesagt, das ist nicht der Rassehund, der hier ein Problem hat
.
Komisch wie manch einer so einen Post in den falschen Hals bekommt, ich hab mich mit meinem Mix hier noch nie herabgesetzt gefühlt.
-
Mein eigentlich ja so in sich ruhender Retriever , zumindest laut Rassebeschreibung, ist deutlich schneller gestresst als mein eigentlich so reizempfindlicher Aussie

Deswegen war ich auch zB mit Abby am Freitagvormittag Bus und Bahn fahren und dann ne Runde über den Weihnachtsmarkt.
Abends würde ich das aber nie machen, da geh ich dann hin, weil ich mich amüsieren möchte. Nehme ich den Hund mit, mach ich das schon hauptsächlich weil ich das üben möchte. -
Die Leinenführigkeit ist perfekt. Ich brauche die Leine nicht mal mehr festhalten. Einfach umbinden und gemütlich spazieren
kommst du her und bringst uns das bei?

ich bin mir nicht sicher wer von uns beiden (also Maja und mir) unfähig ist, Leinenführigkeit zu lernen -- oder macht es die Kombi? klappt jedenfalls nicht
)Thema Weihnachtsmarkt: wir haben zum Glück einen ganz nah dran und waren dort dieses Jahr auch schon einmal unter der Woche am frühen Nachmittag mit Maja. Hat gut geklappt
ich seh das auch als Übung für einen Stadthund. So doof Maja fremde Menschen auch findet, mit Menschenmengen hat sie überhaupt kein Problem. Sie mag halt nur nicht angesprochen werden.
Zum Hundeweihnachtsmarkt (auf den wir dann doch nicht drauf sind) im Grunewald gestern, haben wir sie dann aber nicht mitgenommen. das wäre zu viel Stress gewesen.Frohen 2. Advent!

-
kommst du her und bringst uns das bei? xDich bin mir nicht sicher wer von uns beiden (also Maja und mir) unfähig ist, Leinenführigkeit zu lernen -- oder macht es die Kombi? klappt jedenfalls nicht
)Frohen 2. Advent!

Wie hast du denn bisher versucht ihr das beizubringen?
Uuuuund: Einen schönen 2. Advent Wünsche ich euch auch allen!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!