Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Also ich lasse meine schon lieber alleine, als sie zu sowas mitzunehmen. Zum einen, weil ich da recht egoistisch bin und auch mal ohne Hunde sein mag und zum anderen, weil das echt Stress ist für meine Hunde. Also so richtig. Die verhalten sich völlig ruhig und unauffällig, aber ich kenne meine Hunde und sehe ihnen an, dass sie überall woanders lieber wären als auf dem Markt/der Messe. Zuhause sind meine über Stunden entspannt und pennen. Da, wo viele Reize sind, ist allerdings Stress vorprogrammiert (besonders bei dieser Rasse). Im Notfall sollen sie das abkönnen. Kann ja immer mal irgendwie ne Situation vorkommen, in der man mal durch sowas durch muss (zB die Augenuntersuchung in der Messehalle). Deshalb trainiere ich hin und wieder auch Trubel. Aber alleine lassen ist hier für den Alltag die deutlich bessere Wahl für uns. Ganz besonders für meine Hunde, aber eben auch für mich. Das muss natürlich jeder selber entscheiden.

• Och um Himmels willen... Es ging doch nicht darum, ob es schlauer ist, den Hund in solchen Situationen zuhause zu lassen, sondern darum, den "oooooh, der aaaarme Hund!!!!"-Schwätzern einen Korken vorzuschieben.
    Damit war das ein Hallo und Tschüss in diesem Thread, wenn alles so furchtbar bierernst genommen werden muss. Tschüss! :winken:

• Der Vortrag darüber, dass deine ach so anspruchsvolle Rasse mit Stress nicht klarkommt, war sicher absolut scherzhaft gemeint... Ich verzieh mich dann mal mit meinem popeligen Mischling....

• Der Vortrag darüber, dass deine ach so anspruchsvolle Rasse mit Stress nicht klarkommt, war sicher absolut scherzhaft gemeint... Ich verzieh mich dann mal mit meinem popeligen Mischling....

Ich glaub da hast du was missverstanden :D

• Ich glaube nicht, dass es etwas gutes ist, dass viele Aussies (und auch andere Hütehunde oder Hütehundmixe) oft ein Problem mit Reizen haben. Das ist jetzt nichts worauf man stolz sein kann (und so hab ichs auch nicht verstanden) sondern eine Schwäche dieser Art Hunde, der sich @Streichelmonster bewusst ist... Und deshalb besonderen Wert auf solche Übungen legt.

Andere Hundetypen haben andere Schwächen. So ist das eben, deswegen ist keiner besser oder schlechter.

Nicht immer gleich angegriffen fühlen :streichel:

• Meine Güte... dann soll er/sie/es hier halt weg bleiben... wer wohl alles bierernst nimmt? :hust: :roll:

Ich habe zur Zeit einen völlig ausgewechselten Hund. Von meiner Anju ist kaum noch was übrig und ich weiß noch nicht wie ich das finden soll.
    Normalerweise war sie immer so, dass sie auch ohne genügend Auslastung zuhause ruhig bleibt. Momentan kommt sie etwas zu kurz da wir schon mitten im Umzugsstress sind.
    Ausgerechnet jetzt fängt sie an drinnen wilde Sau zu spielen.. sie tobt rum, klaut Schuhe, rauft mit meiner Bettwäsche... ist einfach komplett unruhig. Ich finde das Verhalten völlig verständlich, ist aber neu für mich. Jetzt habe ich also mit mehr Kopfarbeit zuhause angefangen... und siehe da? Schon bleibt sie ruhig.
    Draußen ist sie momentan so toll...Sie orientiert sich total gut an mir. Schaut ständig zurück, bleibt immer zu stehen, kommt auch oft von sich aus zu mir.
    Die Leinenführigkeit ist perfekt. Ich brauche die Leine nicht mal mehr festhalten. Einfach umbinden und gemütlich spazieren :herzen1: Rückruf klappt auch super, selbst aus ihren 5 Minuten heraus und aus Ablenkung. Sogar bei Fremdhund Sichtung kommt sie sofort ran ohne zu zögern.

Fazit - drinnen könnte es besser sein, aber draußen darf es gerne so bleiben wie es momentan ist! :dafuer:

gibt hier übrigens nich nur leute mit rasse-hunden ;)
    falls das ne rolle spielt. hab auch nen ganz tollen mix (=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!