Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
@Nebula Happy birthday, Livi! :)
Ich habe mal eine Frage:
Hier sind ja auch einige Hunde dabei, die generell sehr viel erzählen und kommentieren oder auch einfach nur melden.
Ich muss ja ehrlicherweise sagen: ich hasse Bellen. Deshalb hatte ich an sich gehofft, ich hätte mit Balou eine ganz gute Wahl getroffen. Dass er nicht rassetypisch ist, zieht sich jedoch fort. Er meldet nicht nur, sondern rastet teilweise richtig aus mittlerweile. Z.b. wenn wir schlafen wollen und im Bett liegen und es geht jemand in der Nähe des Hauses vorbei (was bei einer Doppelhaushälfte schon öfter mal sein kann), springt er sofort auf und steigert sich richtig rein. Er ist null ansprechbar. Irgendwann muss ich dann laut werden, weil ich mir das nicht fünf Minuten lang anhören will. Aber ich will ihn ja nicht anmaulen... Auf den Platz schicken bringt gar nix. Das kommt manchmal bei ihm an, aber dann bellt er halt da weiter. Am Tag rastet er nicht so aus, wenn jemand nur vorbeigeht.
Klingelt es hier und es kommen Gäste oder Handwerker (die sind ganz schlimm und werden auch angeknurrt), kriege ich ihn da auch nicht raus. Er muss dann immer in einem anderen Raum als dem Flur liegen, aber dann bellt er halt von da aus weiter. Bei Gästen kriegt er sich dann nach ein paar Bellern ein, geht dann irgendwann einmal schnuppern und dann muss ich ihn wegschicken (innerhalb des Raumes, wo er dann schläft), weil er dann wieder das Arschloch raushängen lassen will: sich vor die Füße der Gäste legen, damit sie sich nicht bewegen können, kontrollieren, wenn sie aufs Klo gehen etc. Habt ihr Tipps für mich? Und nein, er wird nie alle unsere Gäste mögen und es dann besser akzeptieren. Er mag halt nur seine Sitterinnen, uns, meine Mutter und Schwester. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Happy Birthday Livi :-)
JuliaundBalou: Genau so einen Hund wie du hast, würde ich mir wünschen.
Langsam fängt meine immer mehr an zu bellen/aufzupassen, was ich nun mit ganz viel Lob belohne, in der Hoffnung, sie wird wachsamer, aber ist ja auch erst 1 Jahr, da kann aufpassmässig schon noch was kommen, hoffe ich jedenfalls.Wenn du in an einer kurzen Leine mit zur Haustür nimmst, er muss sitzen, du begrüßt die Gäste und dann geht ihr ins Wohnzimmer (er nach dem Haustürszenario auf seinen Platz)
Das eine Möglichkeit? -
Ich glaube Anju hat tatsächlich was gegen Hündinnen
Eben war ich mit einer anderen HH, ihrer Hündin und anju unterwegs. Die Begegnung zwischen Anju und der Hündin war recht entspannt. Es wurde geschnuppert dann, dann sind wir ein Stück gegangen und dann knallte es auf einmal
niemand wurde gebissen.. Sie hingen halt keifend ineinander, ließen aber auch schnell wieder ab.
Die Hündin der anderen HH ist eh eher unsicher im Umgang mit Hunden.. Das muss mein hund doch nicht noch bestärken
Naja wir haben die beiden dann wieder angeleint und sind so noch ne Stunde spazieren gegangen. Das war komischerweise kein problem, die sind 1A nebeneinander gelaufen ohne aneinander zu rasseln
ich versteh meinen Hund nicht -
Naja, Anju wird ja nun auch langsam erwachsen. Wenn mans nicht gesehen hat kann man nur vermuten aber unsere Livi lässt sich auch längst nicht mehr alles gefallen. Ich hab noch nie gesehen, dass sie anfängt aber wenn eine andere Hündin meint ihr die Meinung geigen zu müssen sieht sie das mittlerweile nicht mehr immer ein und wehrt sich dann auch körperlich.
Situation 1 war eine Hündin die auf sie wegen einem Stöcken los ist obwohl Livi den gar nicht haben wollte, sie kam nur unbewusst zu nahe.
Situation 2 war bei einer anderen Hündin im Garten als sie auf sie los ging da sich Livi der Haustür zu sehr genähert hatte.
Bisher wirklich nur in Form von Gerangel, keines der Mädels hatte je einen Kratzer. Aber sie gibt da schon ordentlich contra mittlerweile, so lieb sie sonst auch ist. Mit Hündinnen die nix von ihr wollen kommt sie aber prima aus also würde ich da auf keinen Fall von einer Unverträglichkeit sprechen.
-
, Livi! -
-
Er meldet nicht nur, sondern rastet teilweise richtig aus mittlerweile. Z.b. wenn wir schlafen wollen und im Bett liegen und es geht jemand in der Nähe des Hauses vorbei (was bei einer Doppelhaushälfte schon öfter mal sein kann), springt er sofort auf und steigert sich richtig rein. Er ist null ansprechbar. Irgendwann muss ich dann laut werden, weil ich mir das nicht fünf Minuten lang anhören will. Aber ich will ihn ja nicht anmaulen... Auf den Platz schicken bringt gar nix.
Der Hund meiner Eltern hatte so eine Phase auch mal. Was bei ihm geholfen hat, war: Hund kommentarlos schnappen, festhalten (also wirklich hinknien und beide Arme um den Hund legen), selbst ganz ruhig bleiben. Kein Schimpfen, kein Wegschicken.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Ansonsten würde ich gemeinsam mit dem Hund losgehen und gucken, dass alles okay ist (also zur Tür gehen, kurz gucken, "Ist gut" o.ä. sagen und wieder ab ins Bett).Ich glaube Anju hat tatsächlich was gegen Hündinnen
[...]Naja wir haben die beiden dann wieder angeleint und sind so noch ne Stunde spazieren gegangen. Das war komischerweise kein problem, die sind 1A nebeneinander gelaufen ohne aneinander zu rasseln
ich versteh meinen Hund nichtFinde ich jetzt für eine langsam richtig erwachsen werdende Rottweilerhündin kein sooo ungewöhnliches Verhalten.
Habt ihr die Hunde denn von Anfang des Spaziergangs an freilaufen lassen oder erst später abgeleint? -
Fine hat gestern um 16Uhr ein Toast mit Schmierkäse im Wald gefunden... Ich hab es ihr aus dem Maul gezogen, konnte aber nicht identifizieren, ob sie etwas davon gefressen hat...
Den ganzen Spaziergang nichts im Maul gehabt und 10m vor dem Parkplatz dann das...-.- Jetzt hoffen und bangen wir, dass es nicht vergiftet war... Bisher geht es ihr wie immer... Heute etwas müde, aber das liegt daran, dass sie gestern ausgiebig mit einem Freund gespielt hat und wir abends noch bei Freunden mit einem Hund waren der keine anderen Hunde mag und sie Fine die ganze Zeit auf Abstand gehalten hat...
Ich mache mir echt Sorgen.. Jetzt heißt es 72std lang beobachten so viel es geht
-
Sie waren am Anfang ohne Leine weil die andere Hündin mit Leine wohl sehr zickig ist und nachdem die sich angezickt haben kamen beide an die Leine.
Bei anju kann ich nicht einschätzen ob sie nun angefangen hat oder die andere Hündin. Die andere Hündin hat anfangs aus Unsicherheit geknurrt und kam auch drohend auf anju zugelaufen, aber dann war alles okay, es wurde geschnuppert, ein Stück gelaufen und dann ohne Vorwarnung fingen auf einmal beide an rumzukeifen..
Bei der ersten beisserei mit der jungen Hündin hat anju auf jeden Fall angefangen.. Es ging auch nie um Ressourcen oder so -
Danke @pardalisa und @Hundejunkie95
Ich habe vorhin Balou angeleint und bin zur Tür gegangen (Schwiegeropa ist gekommen). Er hat nur zweimal gewufft, weil er dann dachte, dass wir rausgehen. Ist also mehr Ablenkungstechnik, mh. Ihn festhalten bringt leider nix, da bellt er weiter. Ihm ist es auch sehr unangenehm "umarmt" zu werden.
@Hundejunkie95 ich finde Balou auch toll, so wie er ist. Ich mag es ja auch nicht, wenn Hunde jeden direkt lieben und mitgehen würden. Aber dieses Rumgebelle nervt etwas. Einmal, zweimal melden ist ja super, aber dann sollte es auch gut sein. Nachts bin ich auch am Anfang immer runter, habe rausgeguckt und gesagt, dass es gut ist. Er macht dann trotzdem weiter.
Letzte Nacht kam mein Mann um drei nach Hause und Lou schlief bei mir. Er ist total ausgerastet, ich bin aufgestanden und habe die Zimmertür geöffnet, er rannte dann wild kläffend die Treppe runter. Erst nach einer halben Minute hat er gemerkt, dass es mein Mann ist. Von dem Hund meiner Eltern kenne ich es halt so, dass er seine Familie durch die Tür schon schnell erkennnt. Balou macht da keinen Unterschied.
Er bellt sogar, wenn er mit mir draußen ist und wir bei uns klingeln, weil ich keinen Schlüssel dabei hatte
-
Happy Birthday Livi!!

Er bellt sogar, wenn er mit mir draußen ist und wir bei uns klingeln, weil ich keinen Schlüssel dabei hatte
Luna hat sich neulich auch hektisch umgeschaut als ich neulich keinen Schlüssel dabei hatte und klingeln musste
Zum Bellen: Wir hatten das ja auch, aber in die Richtung habt ihr es ja wohl schon probiert. Ich beschreibe es trotzdem mal, vielleicht hilft euch doch irgendwas davon: Bei uns gabs anfangs beim der Kingel Futterregen, deswegen hat sie sich bei der Klingel nie reingesteigert. Jetzt kuckt sie nur noch, Futter gibt's gar nicht mehr, außer ich sehe zufällig durchs Fenster dass jemand kommt und gleich klingelt, dann halte ich mir was bereit.
Wenn sie sich so reingesteigert hat (weil draußen jemand vorbeigelaufen ist oder ein Reissack in China umgefallen ist, wer weiß das schon
) musste ich zu Beginn erstmal einen Schrei loslassen, weil sie einfach soooo laut war und sonst absolut gar nichts mitbekommen hat. Danach habe ich sie dann konsequent auf ihren Platz geschickt, ab und zu was zu kauen gegeben.
Nach einer Weile fing sie dann an statt loszubellen total angespannt leise wuffend ins Körbchen zu rennen und hat dann von da aus gebellt
Dabei war sie aber dann schon viel ansprechbarer. Naja und jetzt mache ich es so, dass ich sie lobe wenn sie bellt, sage dass alles okay ist, sie auf ihren Platz schicke und sie dann da auch schnell runterkommt.Bei uns war's heute irgendwie doof. Kennt ihr das wenn man 2 Stunden voll motiviert mit dem Hund bei richigem Mistwetter draußen ist, ich was mit ihr üben wollte was im Endeffekt für sie sogar total toll ist (Buddeln wird erlaubt, wenn sie ansprechbar bleibt bzw. Buddeln auf Kommando, momentaner Trainingsstand wäre: sie buddelt, orientiert sich auf Ansprache um, darf weiterbuddeln) und es mit Trainerin auch prima geklappt hat, dann ist man zu zweit unterwegs und es klappt niiiichts obwohl man rumhampelt wie ein Affe und alles gibt und am Ende ist nun wahrscheinlich mehr verloren (Umorientierungssignal hat ziemlich gelitten..) als gewonnen..

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!