Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Aber wie bekommt man das hin, dass der Hund das Kommando auf der Stelle (im wahrsten Wortsinn) ausführt? Lise kommt dann immer zu mir, um sich zu setzen/legen/whatever.

    Keine Ahnung, ehrlich. Ich rufe Achtung oder pfeife es (also nicht den "Soforthierher-Pfiff") und wenn ich ihre Aufmerksamkeit habe, gebe ich Handzeichen und Stimmkommando.
    Wenn ich genau überlege, geht die Körpersprache aber in Richtung "DU bleib wo du BIST!", also Arm deutlich zu ihr gestreckt und großen Schritt meinerseits nach vorne.


    Ich merk grad öfter, wie sehr ich die Körpersprache-Sache damals mit dem Pferd verinnerlicht habe...

  • Ich habe Smilla verboten, sich mir zu nähern. Erst mal habe ich das so aufgebaut, dass ich ein paar Schritte gegangen bin, nachdem sie lag und sie dann belohnt habe, manchmal, indem ich das Leckerli warf, manchmal, indem ich hingegangen bin. Konnte sie das auch auf größere Entfernung und blieb liegen, habe ich das Kommando gesagt, wenn sie weiter weg war. Wollte sie kommen, gab es ein deutliches "Nein" und erneut das Kommando, bis sie lag. Dann habe sofort sehr doll gelobt und belohnt.

  • Jupp, so wie @fragments oder:
    Langsam Abstand vergrößern. Aus einem halben Meter Entfernung Sitz, zum Hund gehen, belohnen, auflösen. Üben, üben, üben. Dann aus einem Meter Entfernung usw.
    Sichere Ablage und sich entfernen ist auch manchmal ganz hilfreich. Kann der Hund es in der Reihenfolge, kann er es meist später auch so, dass er weit weg ist, sich ablegt, und man kommt seelenruhig zu ihm hin.


    Update: gestern spät abends gab es Möhrensuppe (eher Brei) für Balou mit etwas gekochter Pute. Heute morgen auch. Kein Kot, kein Erbrechen. Er hat es gefressen, vermutlich, weil er so sehr Hunger hatte, dass er alles gefressen hätte. Wenn ich ihn jetzt eine Zeit lang so füttern möchte, wie viel sollte ich ihm geben?
    Die 500g Möhren plus bisschen Fleisch hätte ich ihm ja gestern schon komplett geben können, so ungefähr. Aber kleine Portionen sind ja besser, als dass alles wieder raus kommt. Also teile ich es gerade auf drei Mahlzeiten auf. Was mega wenig Kalorien sind. :ka:

  • Wir haben das Sitz auf Distanz von Anfang an versaut :ugly: Sitz heißt für beide Hunde: komm zu meinen Füßen und platzier dich dort. Ich kann den großen auch sitzen lassen, weggehen, wiederkommen. Aber ich kann ihm nicht auf zB 20m sagen, er solle sich dort hinsetzen.
    (Platz kann Odin gar nicht, Nero hat es mal gelernt. Da ich das aber nie nutze, glaube ich, dass er es mittlerweile vergessen hat. Bei Odin habe ich dann gleich drauf verzichtet.)


    @Juliaundbalou Als Nero krank war und über länger Schonkost bekam, hat er extrem abgenommen. Mengentechnisch war ich mir auch total unsicher. Heute würde ich ihm mehr geben. Natürlich nicht auf ein mal, aber über den Tag verteilt.

  • @Juliaundbalou
    Kleine Portionen und dafür alle zwei Stunden hat der Darm von meinem gut mitgemacht.


    Außerdem könntest du Pute mit Haut füttern. Geflügelfett soll sehr leicht verdaulich sind.
    Oder Suppenfleisch vom Huhn mit den Möhrchen mitkommen lassen (auch ne Stunde) da ist auch etwas Fett dabei.


    Möhrchen eine Stunde gekocht schmecken überhaupt nicht mehr nach Möhre sondern eher neutral süß.
    Wundert mich nicht, dass das deiner mag.
    Für mich sind gekochte Karotten eigentlich ein Brechmittel, aber diese würden sogar mir schmecken.


    Hast du mal nachgeschaut, wieviel Kalorien gekochte Karotten haben? Das ist gar nicht mal so wenig, weil eine Art Zucker entsteht.

  • Ich merk grad öfter, wie sehr ich die Körpersprache-Sache damals mit dem Pferd verinnerlicht habe...

    Das stimmt, geht mir genauso.


    Bei uns führt ein gerufenes "Warte" mittlerweile auch meistens ins Sitz. Das hat sich so ergeben, weil ich an der Straße immer "warte" gesagt hab am Bordstein und er sich dann hinsetzt. Mittlerweile klappt das auch auf ein paar Meter Entfernung.
    Also wenn er vorläuft und was los ist kommt ein "Stopp" und danach ein "Warte". Dann macht er Sitz. Wenn er noch lernen würde, dabei auch mal zu mir zu schauen, wäre das noch schöner... :roll:

  • Hecci sitzt bald auf gepackten Koffern vor der Tür :rotekarte:
    er frisst dauernd das Brennholz. auch wenn es dafür einen Anschiss gibt, Leckerlie fürs Umorientieren, das ganze Programm.
    keine 5min später *knarrknarrknarr* er steht wieder da und frisst.
    frisst er nicht das, dann frisst er unsere Umzugskartons an.
    oder räumt alles runter vom Tisch. oder versucht den Müll auszuräumen. oder wirft die Näpfe um.


    wenn das alles zu fad wird ärgert er Ziva. gibt es dafür Ärger, dann kaut er halt an der Couch. oder nervt mich.
    man MUSS ihn doch bitte dauernd beachten.


    keine Beachtung und das alles bringt nix? fiep fiep fiep. jodel. fiep.
    :ugly:


    wooozaaaa es geht vorbei...

  • @Gandorf
    Also Balou wiegt momentan wohl nur noch 26kg, denke ich, vielleicht sogar 25. Mit 500g Möhren und 300g Pute für zwei Tage bin ich doch zu niedrig oder nicht? Das ist doch Age nix. Ich würde die Menge an einem Tag geben, so vom Bauch her. Eben hat er noch eine Schweineohrmuschel gekriegt, weil er mir leid tut.
    Er hat den ganzen Tag nicht gekotet. Also seit gestern morgens nix mehr. Alle zwei Stunden füttern kann ich am Wochenende, sonst nicht. Da wird er betreut und ist teilweise auch stundenweise allein. Schlecht umsetzbar für mich :omg:

  • Kauknochen? Wurzel? Ein Stück Holz, das er offiziell haben darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!