Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Heute morgen wurde mein Hund wohl ausgetauscht
. Morgens zum fertig machen in den Flur, kein Gebelle, ein bisschen gemiffe und rumgewusel, aber immer wieder zu mir gesessen und geguckt
. Anständig angezogen, vor der Tür gesessen und .... ok ... vor mir aus der Tür. Daran arbeiten wir noch
. Aber soooo entspannt. Im Wald auch ruhig und auch nicht so nervig zur Hündin. Nicht die ganze Zeit ruhig, 2 oder 3 mal ist er der Alten schon ins Gesicht gesprungen, immer wenn er anfing hab ich die Schlepp kurz genommen und "Nein" gesagt. Ja, das frustet den jungen Mann und dass er statt Chicas Kragen meinen Finger erwischt hat war ihm wohl ziemlich wurscht. Egal, ich war happy.Gerade waren wir beim TA, jetzt wird erstmal ein großes Blutbild gemacht, damit wir organische Probleme als Ursache für die Petit mal Anfälle ausschließen können. Da tat er mir schon ein wenig leid. Die Sprechstundenhilfe hat ihn sich unter den Arm geklemmt , die zweite sein Beinchen gehalten und er hat mich schockiert angeguckt. Und das, wo er doch so fremdelt.
Zurück haben wir es sogar geschafft ziemlich nah an der Straße zu sitzen ohne auszuflippen wegen der Autos. Und es waren viiiiele. Jetzt muss er erstmal schlafen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal zu meinem Link http://www.zooplus.de/shop/hunde/barf/welpen/490769#more
Kennt das jemand, bzw. denkt ihr das ist empfehlenswert? -
ja ... Endlich hab ich meinen "alten" Tarek wieder
....Ich glaub die erste pubertäre Phase endet grade so schnell wie sie gekommen ist ...
-
Huhu, wir reihen uns jetzt auch mal bei euch ein.
Abby wird nächste Woche 5 Monate alt, hat die Zähne fast komplett gewechselt und ist soweit recht brav. Ab und an probieren wir aus, wie weit wir mit Bellen kommen.
GAR NICHT WEIT
Das versteht sie sicherlich auch bald - hoffentlich.
Sonst ist sie frech, aber so liebfrech
Neugierig, selbstbewusst und liebt das Leben. :)Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@Theobroma
Danke für deine ausführlich Antwort.
Naja mit deinem Namen spreche ich ihn auch recht häufig an, dass funktioniert, wenn es die Reizlage zulässt.
Bei Joggern und anderen Hunden kann ich ihm mit einem Weiter Kommando nicht kommen. Entweder er ist motiviert und rennt zu mir, weil er bei mir Hochwertig belohnt wird, oder er rennt zum Reiz hin. Eine Alternative hat er momentan nicht.
Leider ist es wirklich schwierig in mit spielen zu belohnen. Zergeln pusht ihn zu doll und Ball spielen geht bei ihm schon mal gar nicht.
Ich habe jetzt auch über ein Jahr mit dem Clicker gearbeitet. Für einen Click kommt er allerdings zu mir, um sich seine Belohnung einzusammeln und dampft dann wieder ab.
Ich finde, dass Jordi gut ansprechbar ist und er hält zu mir während des Sparzierganges dank Handfütterung ja ausreichend Kontakt. Er Verschwindet so gut wie nie aus meinem Sichtfeld und kommt zwischendurch immer gucken, was bei mir so los ist.
Setze ich mich allerdings irgendwo hin, dann hat er mich ja geparkt und er verabschiedet sich dann auch gerne mal, deswegen muss er in solchen Situationen immer angeleint bleiben.
Wie gesagt, er ist gut ansprechbar und ich kann ihn recht gut Kontrollieren.
Das will ich aber einfach nicht mehr. Ich möchte, dass er ganz klar versteht, dass der Reiz den er Hinterher will Tabu ist. Das geht denke ich nur über ein ganz klares Abbruchkommando.
Ich bin bei dem Abbruchkommando nicht rein Positiv. Ich motze da auch schon mal herum. Leider ist ihm das recht wurscht ob ich mich da grade aufrege oder nicht. Er will eben absolut nicht gefallen.
Ach ich weiß auch nicht.. Ich kann unser Problem vielleicht auch nicht so gut erklären.
Man muss sich einfach vorstellen, dass er in all seinen Reaktionen immer sehr extrem ist.
Er ist wirklich extrem triebig.
Es ist vieles auch schon wesentlich besser geworden. Immerhin habe ich ihn, wenn ich sehr gut aufpasse ganz gut im Griff, doch möchte ich mich auf dem Spaziergang auch mal 5-10 Min entspannen können, während er einfach mal nicht alle Lebenden Objekte hetzen will.
Wie gesagt ist das für ihn ja schließlich auch der Pure Stress. -
-
Hast du dir mal nen Trainer geholt, der draufschaut? Manchmal ist man einfach "betriebsblind" oder kann mit einer fundierten Anleitung, von jemandem der euch zusammen erlebt, einfach viel zielsicherer agieren...
-
Hachja, manchmal ist so ein Hund echt praktisch.
Eben mit Casanova durchs Wohnviertel geschlichen. Bisschen Abstand gewinnen. Nachdenken. Allein sein.Egt hätte ich die Leine auch daheim lassen können, er hat sich nämlich sowieso nicht weit entfernt und durfte daher die ganze Zeit frei laufen. Ich musste nicht mal aufpassen, dass er irgendwo das Bein hebt - denn er weiß, in fremde Vorgärten wird nicht gepinkelt. Ist aber gezielt auf die andere Straßenseite und hat dort (wilde) Büsche markiert. Faszinierend, wie er das unterscheiden kann.
-
Also Tarek ist im grossen und ganzen echt leichtführig, und nimmt einen Abbruch recht schnell an ... aber wenns ums sich bewegende Beute verfolgen geht würde nur ein Abbruch funktionieren, nämlich ihn bewusstlos zu hauen ... so sehr zusammen scheissen dass er die Beute nimmer anschaut und nicht hinterhergeht kann ich gar nicht, das steckt er einfach ein ... also setz ich momentan, nebst der teilweise engen Führung, kleiner zur Verfügung stehender Radius etc auf Management, Leine, teils Handfütterung, Stoppkommando, auf Spielzeug konditionierter Pfiff, viiiiiel Geduld und die Hoffnung auf seine Zusammenarbeit ... wir machen Fortschritte, wenn auch manchmal nur kleine, aber es gibt sie ...
-
@Hummel
Ja! Ich habe auch nicht nur einen Trainer ausprobiert sondern diverse. Ich habe echte Katastrophen kennen gelernt. Einige waren nicht schlecht, konnten mir bei meinem Problem aber nicht wirklich weiter helfen....
Mein jetziger Trainer ist kein richtiger Trainer.. Beziehungsweise hat kein Studium oder dergleichen absolviert.
Er ist Jäger und arbeitet nach Fichtelmeier. Er arbeitet sehr viel über positive Verstärkung, aber raunzt die Hunde auch mal an, wenn sie die Grenze überschreiten.
Nachdem ich bisher ausschließlich positiv gearbeitet habe, musste ich feststellen, dass Jordi irgendwie eine klarere Struktur fehlt. Ich hätte lieber weiterhin rein Positiv gearbeitet, aber wir kommen eben an unsere Grenzen. An sich gefällt mir das neue Training recht gut. Oder zumindest die Idee. Doch irgendwie kann ich das Grenzen setzten nicht so gut umsetzten. Ich kann ihn nicht abbrechen. Mein Trainer schafft das bei Jordi sofort. Natürlich benutzt er nur seine Stimme. Ich schaffe es aber leider nicht.@Nebula
Toll! Ich beneide dich ja etwas
-
Naja aber ach, Jordi hat auch gute Momente
-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier in diesem Thread, da ich seit 3 Wochen Besitzerin einer 10 Monate jungen Jack Russell Hündin bin.
Die Maus hat die letzten drei Monate bei ihren Vorbesitzern tagsüber nur draußen im Rudel gelebt und nachts drinnen in einer Box geschlafen. Demnach ist sie natürlich noch nicht 100%ig stubenrein, daher passiert ihr gelegentlich, jedoch sehr selten (in den 3 Wochen etwa zu unregelmäßigen Zeiten 5x), noch ein Malheur. Ich wollte Euch nun fragen, was ihr meint, wie ich mit den gelegentlichen Malheuren umgehen sollte? Soll ich kurz schimpfen oder es kommentarlos wegmachen und dann gleich mit ihr raus gehen?
Die Malheure passieren unregelmäßig. Heute Morgen z.B. kurz vor dem ersten Gassigang. Das war das erste Mal, sonst hatte sie immer gehalten. Ich merke auch, dass es ihr unangenehm ist. Draußen lobe ich sie, wenn sie sich löst. Mit dem Lösen hatte sie die ersten Tage auch ein wenig Probleme, dass sie Gassigänge nicht mehr kannte. Das hat sie aber ganz schnell und toll verstanden.Viele Grüße
also ich hab meine jetzige am anfang nie geschumpfen fürs reinmachen, später war ich leider gefrustet und hab dann doch mal ein schnauziges oder auch einfach nur ruhiges "nein" gesagt, würd ich aber auf keinen fall empfehlen. kann dir am beispiel meiner sagen, dass es reicht, einfach vor den hundeaugen seelenruhig wegzuwischen, sofort danach raus und draußen für die geschäfte dann loben. meine zeigt auch kaum an, wenn sie muss. mein letzter hund hat schön gefiepst, sodass ich bescheid wusste. meine jetzige is da wesentlich subtiler gewesen. aber keine bange, das wird. begreifen tun sies sowieso super schnell und irgendwann weißt du auch die anzeichen schneller und besser erkennen und ihr habt nen rhythmus entwickelt. wie oft ich mit ihr raus bin, nur weil sie zur tür geschaut hat

ich würd auf jeden fall überhaupt nicht schimpfen.
meine hat sogar ohne schimpfen schon begriffen, dass es weg muss und einmal hab ich sie erwischt, wie sie schon ihre eigene k.cke wieder oral "entfernen" wollte. das ohne schimpfen.ich rat dir auch eher dazu, das sofort wegzumachen. hätte es nicht einfach gelassen und wär rausgegangen. da hätt ich mir nur gedacht, ich finds nicht mehr, es trocknet fest etc. aber gut, jede_r wie sie_er es bevorzugt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!