Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• ich bin ja egt ganz froh, dass sich die Kastra Frage bei ihm gar nicht stellt.

Ich finde es auch verkehrt Rüden so abzuschirmen. Aber ich finde es ganz gut, dass er quasi mit Livi gezwungen wird damit umzugehen. Bessere Schule gibts nicht, auch wenn das für uns erst mal Stress bedeutet. Noch ist er nämlich nicht soweit, das so cool hinzunehmen aber er ist ja auch noch sehr jung.

Sich das Körbchen teilen geht allerdings trotzdem - nur wenn beide durch die Wohnung laufen kriegt er die Nase nicht von ihr weg. Draußen allerdings wieder kein Problem, da gibts genug Ablenkung.

• Hier, psst, Lexi ist läufig :p
    Madame ist gerade aber in den Stehtagen |)
    Phelan interessiert das noch nicht wirklich ist er einfach noch zu klein für.
    Ein bisschen interessierteres schnuppern macht er, seit sie in den Stehtagen ist, aber das wars dann auch.
    Ein Auge habe ich aber trotzdem auf beide, gibt ja nichts was es nicht gibt ;)

Durch Toni bin ich aber kuriert, dass alle Rüden sich beherrschen lernen können, der wurde genau deswegen auch kastriert.

• Ich weiß, dass es sich vielleicht bös anhört - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Verhaltensweisen, die ne triebliche Ursache haben (bzw diese Verhaltensweisen in den meisten Fällen) sehr gut schlicht und ergreifend durch ordentliche Erziehung in den Griff zu kriegen sind. Ein Rüde, der jagdlich ambitioniert ist aber gelernt hat, dass wenn ich sage "Kein Hase heute" das auch akzeptiert, ebenso umsetzt, wenn da ne läufige Hündin steht und ich sage "Nein, keine läufige Hündin heute". - Natürlich ist es vom Charakter und dem Individuum abhängig. Nichtsdestotrotz bin ich fest davon überzeugt, dass ein Rüde, der gut erzogen ist und ein bisschen eine Chance hatte, läufige Hündinnen mal kennen zu lernen, problemlos handelbar ist.

Ausnahmen sind dann schon eher die, die damit Erfolg hatten - egal ob es nun der Deckrüde oder der Hund mit Jagderfolg ist, um nur zwei der Trieb-Verhalten zu nennen.

• Aufgrund der hohen Hunde Dichte sind hier fast alle Rüden recht cool bei einer heißen Hündin. Irgendwer blutet immer, das ganze Jahr über.
    Nur Besuchs Rüden merkt man es oft von weitem an.
    Ich denke daher schon, dass Gewöhnung da einen Unterschied macht. Nicht bei allen und Erziehung ist die andere Seite der Medaille, aber es hilft.

• Also erstmal gute Besserung an alle Giardien-Patienten hier!
    Hab länger nichts geschrieben, weil Willi grad so eine "Gehorsamkeitsphase" hat, das ist toll. Wir hatten einen Einzeltermin mit nem Trainer, der mir gut gefällt und er meinte, wir sollen Willi draußen mehr arbeiten lassen. Ich hatte da bisher immer so ein bisschen den Deckel drauf gehalten, weil er ja noch unter einem Jahr ist etc. Jetzt apportieren wir viel, lassen ihn Spielzeug suchen, und bald nehmen wir noch ein paar Stunden um uns etwas professioneller in ZOS und so einzuarbeiten. Und der Wuffi ist draußen viel ansprechbarer, heute ist er draußen beim apportieren einmal Richtung Busch abgedüst (Vögel oder Kaninchen aufstöbern...), ließ sich aber kurz vor'm Busch abrufen und ist direkt zu mir. War selber ganz überrascht xD da flog der futterdummy dann auch mal, ohne das er vor dem holen auf freigabe warten musste. Unsere großen Themen Ansprechbarkeit draußen und Leinenführigkeit werden echt langsam besser.
    So, jetzt meinte der Trainer, weil Willi so willig |) auf das trainieren reagiert, das er einen Clicker für sinnvoll hält.
    Wer von euch klickert, und ist das wirklich so ein Unterschied? Muss ich den Clicker dann immer dabei haben? Kann ich den irgendwann wieder "ausschleichen"? Ich bezweifle nämlich so ein bisschen, dass sowohl ich als auch mein Freund als auch unsere Sitterin jetzt immer mit Clicker unterwegs sein werden...
    Jedenfalls macht das Trainieren jetzt wieder Spaß, lange Zeit hatte ich das Gefühl, es nutzt einfach nix oder ich mache es nur falsch, ich glaub der Spaß überträgtsich dann auch wieder auf den Hund. Der kleine Emil hier erinnert mich übrigens sehr an Willi, als er noch klein war!

Hört sich gut an. Ein Trainer, der sich das alles vor Ort ansieht ist viel wert. Habe ich hier auch gemerkt. Die war einmal da und jetzt habe ich einen Hund, der im Haus nur noch bei hoher Erregung bellt (die er allerdings auch nicht selten hat :fear: ). Allerdings bellt er dann auch nicht mehr anhaltend. War letztendlich so einfach und ich habs vorher nicht geschnallt, bzw einfach nicht umgesetzt.
    Ich habe einen Clicker hier rumliegen und aus den von dir beschriebenen Gründen nicht damit trainiert. Wir haben unser Markersignal. Im großen und ganzen gehen drei von vier hier wohneneden Leuten mit ihm um, ich am intensivsten. Bei mir sitzt das Markersignal, bei meiner Tochter gelegentlich, bei meinem Mann, vermutlich wegen komplett anderer Stimmlage funktioniert es selten. Da wäre der Clicker sicher sinnvoll. Konnte mich aber bislang nicht aufraffen. Habe so schon immer eine Hand zu wenig. Beispielsweise an der Leine. Er läuft an lockerer Leine neben mir an meinem Bein, ich stecke ein Lecker in den Hund, und ein Lecker in den anderen, der derweil bei Fuß geht (mit zwei Leinen das geht momentan eher schlecht). Das ist logistisch schon nicht einfach. Den Clicker müsste ich dann wohl zwischen die Zähne klemmen xD . Das geht mir eben gerade bei der Leinenführigkeit so.

• Mein Tipp ist nicht: lass die ganzen Hygienemaßnahmen . Aber mein Tipp ist sehe es nicht ganz so verkrampft.

Sooo, jetzt komme ich zum schreiben... Mein Tierarzt hat auch gesagt, natürlich immer Hände waschen und mehr als sonst auf die Hygiene achten, aber eben auch nicht jeden Tag alles auskochen. So viele Hundedecken und Kissen habe ich auch gar nicht. :dagegen:
    @Gianna+Fine, @U und M , @expecto.patronum, @Sternenwolf

Lucy bekommt täglich 3 Tabletten Gastrosel und 2 mal täglich 4ml Cani Kur (gute Darmbakterien) zur Unterstützung der Verdauung und für den Darm.

Am Freitag sollen wir mit der Panacur-Kur beginnen. 5 Tage lang Panacur, 3 Tage Pause, wieder 5 Tage Panacur. (Das ganze erst ab Freitag, weil ich sie grad erst entwurmt habe). Dann eine Woche warten und nochmal auf Giardien testen.

Auf die Frage ob sie Symptome hatte... Ja, im Grunde wurde Lucy mir mit den Worten vorgestellt, dass sie tierärztlich komplett untersucht und entwurmt wurde und kerngesund sei. Als ich sie dann einige Tage später abgeholt habe, wurde sie mir mit den Worten "einer der Hunde hat Durchfall, gehen sie doch bitte die nächsten Tage zum Tierarzt" mitgegeben. :???: Gemacht getan, da es aber hieß sie wäre grade komplett untersucht wurden, habe ich bei meinem Tierarzt auf die Kotprobenuntersuchung verzichtet. Habe mir aber Darmunterstützende Medikamente mitgenommen. Da der Durchfall aber immer wieder auftritt und nun auch etwas Blut beigemengt war, dachte ich das kann es nicht sein!!! Hab mir schon große Sorgen um Lucy gemacht. Also mehrere Kotproben untersuchen lassen und tatsächlich Giardien. Jetzt gibt es ein paar Wochen nur Hühnchen. Und die oben beschriebenen Medikamente. :| Hundeschule und Hundebegegnungen fallen ja jetzt auch flach. :tropf:

Würdet ihr sie trotzdem mit auf Arbeit nehmen, wohl eher nicht oder?

Mama passt im Moment auf die Kleine auf.

Liebe Grüße und auch an alle anderen Befallenen gute Besserung!!!!!

• auf arbeit mitnehmen: jein. es kann eben sein, dass sie im a.sch-bereich überträger mit sich rumträgt, würde sie deshalb lieber zuhause lassen. so lässt sich auch der bereich eindämmen, den du steril hältst. das problem ist ja auch, dass sie sich eben so leicht anstecken, deswegen ja die hygienemaßnahmen. dass sie sich nicht an der eigenen decke/dem eigenen napf sofort wieder anstecken.

wenns nicht anders geht, würd ich wirklich ein paar dünne decken für arbeit holen, dass du nen größeren bereich mit denen abdeckst, auf dem sie sich bewegen und ablegen kann und eben keinen menschen und hund zu ihr lassen.

is ja auch auf menschen übertragbar.

• Sag ich ja... Entspannt sehen.
    Giardien gibt's inzwischen so gut wie überall wo viele Hunde aufeinander treffen.
    Schon geschrieben wurde, dass viele Hunde völlig symptomfrei Giardien habe.
    Das ein Hund damit in Kontakt kommt ist quasi nicht vermeidbar.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr mit Panacur schnell Erfolg habt.
    Gute Besserung und nicht zu viel googlen. ^^
    P.s.: Nein, mitnehmen würde ich meinen ansteckend kranken Hund auch nicht zur Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!