Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Nein Nebenwirkungen hat das keine.
ich habe ja ein Video von Milo gesehen und auf mich wirkt er einfach sehr unsicher, für mich sieht das Ganze sehr nach einer Angstaggression aus, deren Ursache man eben herausfinden muss...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boah aber joggen in dem Alter... Damit würde ich aufpassen.
Balou hat übermorgen Geburtstag, also können wir langsam anfangen mit joggen - wir haben ja beide keine Kondition
Es geht ihm übrigens immer noch ganz gut, wir konnten sogar seine Kuschelgiraffe verstecken und ihn suchen lassen
Und er benimmt sich an der Leine nicht mehr wie ein Arsch, was er sich die letzten Tage dank Krankheit und Mitleid von unserer Seite angewöhnt hatte. 
Mit sieben Monaten finde ich morgens halbe Stunde Spaziergang plus vielleicht 10/15 Minuten Kopfarbeit (Fährten sind schon ganz gut; Tricksen; Suchspiele; Unterordnung?) angemessen. Am Tag noch zwei große Runden würde ich nicht machen. Eine reicht auf jeden Fall plus eine kürzere. Man kann ja auch zu Hause einfach ein bisschen rumspinnen, spielen etc. V.a. weil dein Hund auch aus dubiosen Verhältnissen stammt, würde ich total auf seine Gelenke gucken. Bei Balou war ich saustreng und er kommt vom Züchter, alle Vorfahren sind Hd/Ed frei. Er wird getreidefrei ernährt, wir haben uns bis zum 9./10. Monat an die 5 Minuten pro Lebensmonat Regel gehalten (mittlerweile gehen wir maximal 1,5 Stunden am Stück, davon fast alles im Freilauf) und ich habe ihn bis er 20kg wog (also bis sechs Monate?) die Treppe runter getragen. Hoch durfte er auch erst ab 15kg oder so.
Musst du natürlich selbst entscheiden. Ich bin halt lieber übervorsichtig.
-
Ich halte mich jetzt auch nicht mehr wirklich an die 5-Minuten-Regel. Als ich das noch gemacht habe ist Emil zuhause dermaßen ausgekekst, das hält ja kein Mensch aus. Und dabei hält er sich definitiv nicht an die 5-Minuten-Regel
. Rast durch die Gegend wie ein Begaster. Er ist jetzt 4 Monate alt und ist eine 3/4 Std am Stück auf Achse. Allerdings wird auf dem Spaziergang auch gesucht und ausgiebig geschnüffelt und Mama versteckt sich
. Also er läuft nicht die ganze Zeit straight. Treppe steigen lasse ich ihn nicht. Wird hoch und runter getragen. Wir haben aber auch eine eher steile und glatte Holz- Altbautreppe. Und er ist ja nicht zu schwer
.Mal was anderes. Ist mein Emil frühreif, oder ist es normal, dass er seinen großen Plüschbären rammelt?

-
Mit 7 Monaten sollte ein Hund doch erstmal eher Ruhe lernen, oder? ...
Gar nicht soviel Programm machen - und eher noch spielerisch, als 'wirklich arbeiten'.
?!Also Zoey war mit 7 Monaten noch sehr kindlich... im Kopf...
-
Ich hatte Smilla ja noch nicht, als sie 7 Monate alt war, aber sie soll sich wohl sehr erwachsen benommen haben (notgedrungen). Jetzt holt sie das alles nach, was zum Teil wirklich nervig ist. Eine Entwicklungs"verschiebung" scheint manchmal bzw. gar nicht so selten vorzukommen, wenn man mit so jungen Hunden zu viel körperliche und geistige Beschäftigung macht, anstatt sie erwachsen werden zu lassen.
Ich sehe da aber vor allem die Gefahr, dass der Hund total überdreht und später gar nicht mehr ohne "Kick" kann.
Ein Hund in dem Alter sollte meines Erachtens vor allem Sozialkontakte/Spielpartner haben, die Welt kennenlernen (mit Grundkommandos), Grenzen kennenlernen und eventuell an seine spätere Aufgabe (Arbeit, Hundesport) herangeführt werden.
Leinenführigkeit, Abbruchkommando, Rückruf, Verhalten Hunden und Menschen gegenüber, Verhalten an der Leine und im Freilauf - so was würde ich trainieren und ihn regelmäßig toben lassen. Ich kenne keinen Hund, dem das zu wenig ist. -
-
@fragments sehe ich auch so!
Nur spielerisch Leckerlis suchen lassen etc. Ansonsten muss man da durch, dass der Hund lernt, dass auch stundenlang Ruhe ist. Bei uns habe ich die Ruhepausen immer weiter verlängert, bis wir bei der Zeitspanne waren, die er auch alleine sein muss. -
Das mit Ruhe dachte ich ja auch...
Egal wie man es macht isses falsch...Milo hat es dann heut mal wieder geschafft sich am Futter zu ersticken...
Bin ins Bad nachdem ich ihm hingestellt hab... plötzlich höre ich ein richtiges schreien. Hund streckt und streckt Hals und Zunge war irgendwie blau...Damm würd es besser und nach nem rülpser hat er gezittert...
Jetzt isser noch heiser
-
Das mit Ruhe dachte ich ja auch...
Egal wie man es macht isses falsch...Ich verfolge deine Geschichte ja auch schon länger mit und musste mich schon das ein oder andere Mal auf meine Finger setzen. Ich kenne weder dich, noch Milo und kann mir durch deine Beschreibungen auch kaum ein Bild machen.
Aber wenn ich lese, wie seit Monaten an einem HundeKIND herumprobiert wird, ständig etwas neues "gestestet", weil das eine nach wenigen Tagen keinen Erfolg bringt, fehlen mir echt die Worte. Und nun soll das arme Ding auch noch mit 7 Monaten 2-3 Mal die Woche ne Stunde Joggen, weil "sonst nix hilft". Und wenn das auch nicht hilft? Dann hast du vielleicht bald einen großen (angstaggressiven?) Hund, mit kaputten Gelenken, der aber so an viel Bewegung und Action gewöhnt ist, dass er gar nicht mehr zur Ruhe kommt.
V.a. würde ich auch keine Aktivitäten mit ihm anfangen, die ich selbst als Hauptbezugsperson, nicht machen kann. Was ist, wenn deine Tante mal keine Zeit oder Lust mehr hat, mit Milo Joggen zu gehen?Ich würde auch lieber Ruhe trainieren und v.a. mal nen gescheiten Trainer suchen. Aber da ich nicht die erste bin, die das rät, halt ich mich raus und hoffe für dich und Milo einfach das Beste.
-
Ich habe den alten Thread auch mal durch gelesen. Da traue ich mich auch nicht, irgendwelche Tipps zu geben. Aber die junghundtypischen Regeln gelten ja genauso für einen "Problemhund". Sprich: Ruhe, Nähe (nicht erzwungene!), Spielen, Regeln lernen und Welt erkunden.
-
Ich bin ja nun auch eher Team "Ruhe im ersten Jahr", trotzdem - ich kenne den Hund nicht.
Ich hab ihn nie gesehen oder erlebt, im Gegensatz zu den Leuten, die Bewegung empfohlen haben.
Vielleicht braucht dieser Hund ja ein Ventil und es ist genau das Richtige.
Joggen im Schritttempo mit offline Hund muss auch nicht so arg auf die Gelenke gehen.
Schwierig. Aber ich würde mich da gar nicht mal so krass einmischen wollen, wer weiß was bei diesem Hund nützt ohne ihn zu kennen.
Ich kann nur die Daumen drücken, dass es etwas bringt und viel Erfolg wünschen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!