Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Casanova tauscht auch nicht, egal was man ihm hinhält. Er schluckt dann kurz um Platz für das was man hinhält zu machen ...

Wir haben das bei ihm auch über Spielzeug gemacht am Anfang. Das hat er gegen Futter getauscht.
Als er dann wusste,was "Aus" bedeutet, haben wir das auf verschiedene Arten gefestigt. Einmal zB. beim zergeln, ich sag "Aus" und im nächsten Moment fliegt es (und das findet er toll).
Oder "Aus" und wenn er loslässt gibts eine super Belohnug (also nicht hinhalten und tauschen wollen sonder als Belohnung für das Befolgen des Kommandos)
Also ist hier "Aus" = gib her und was ganz tolles passiert.Das haben wir dann auf Futter übertragen. Er hat was Essbares, ich sag "Aus" er lässt los und es gibt was viel besseres. Aber er weiß eben erst was, wenn er es getan hat. Nicht vor die Nase halten, das funktioniert bei ihm nicht und stresst ihn auch, wenn man so nah ran kommt. Aber Ausspucken und zu mir kommen um das Leckerli ab zu holen ist kein Problem.
Hat ihn übrigens auch nie interessiert was da für ein Spieli fliegt wenn er grade am kauen war.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine wollen nach langen Regenperioden zum Glück irgendwann nicht mehr raus.
Die kotzt das irgendwann genauso an wie mich, ständig nass zu sein. Gerade Bliss mag das ja sowieso nicht. An solchen Tagen, an denen wir alle drei den Regen über haben, beschäftige ich sie dann auch mal drinnen mit irgendwas Lustigem. Einen neuen Trick lernen, kleine Suchspiele, Kommandos festigen, Balanceübungen fürs Körpergefühl etc...damit sind die dann auch zufrieden.
Und am nächsten Tag kann man sich dann auch weder mutig dem Schmuddelwetter stellen.
-
Danke, da werden wir uns dann gleich mal ranmachen

-
"Aus" hab ich mit Emil über Kauknochen hergeben zuerst in der Huschu geübt. Klappte auch bestens, auch zuhause.
Dann hatte ich ihn ja mit auf beruflicher Fahrt in Süddeutschland und überall waren Pferdeäppel. Er war nun der Meinung, die muss er fressen. Da haben wir dann das "Aus" im echten Leben geübt. Hat erst echt super funktioniert, gabs statt Kacke ein Lecker. Dann allerdings hat sich das ganze etwas verselbstständigt und der junge Mann sammelte die Äppel und warf sie mir vor die Füße um ein Leckerchen zu ergattern
. Ok, doof ist er zumindest nicht. 
-
Mal n nuckel, leck, knabber Video :-) wer braucht schon Kauspielzeug ... frauchens Hand tuts auch
-
-
Mal n nuckel, leck, knabber Video :-) wer braucht schon Kauspielzeug ... frauchens Hand tuts auch
Rüssellchen macht das auch so gerne, arbeitet sich von den Fingern bis zum Unterarm vor, knabbert ein bisschen, schleckt, stubbst mit der Nase gegen die Handfläche, so richtig hingebungsvoll.Gibts eigentlich ernsthafte Gründe, das nicht zuzulassen, also außer dass es jemand nicht mag? Eine Bekannte hat gerade einen ca. 10 Wochen alten Welpen, dem wird das rigoros verboten. Hunde haben Menschen nicht abzuschlecken oder gar zu bekauen, das ist schlecht für die Rangordnung, grad bei Rüden.

-
Rüssellchen macht das auch so gerne, arbeitet sich von den Fingern bis zum Unterarm vor, knabbert ein bisschen, schleckt, stubbst mit der Nase gegen die Handfläche, so richtig hingebungsvoll.Gibts eigentlich ernsthafte Gründe, das nicht zuzulassen, also außer dass es jemand nicht mag? Eine Bekannte hat gerade einen ca. 10 Wochen alten Welpen, dem wird das rigoros verboten. Hunde haben Menschen nicht abzuschlecken oder gar zu bekauen, das ist schlecht für die Rangordnung, grad bei Rüden.

meiner meinung nach gibts da keinen grund für. wenn die beißhemmung schon trainiert ist...

-
Meinem Welpen verbiete ich das auch rigoros. Zähne sind vorsichtig zu benutzen, egal ob beim spielen oder Futter.
Der große weiß das schon und wenn es mal versehentlich passiert, ist das nicht schlimm.Aber grundsätzlich denke ich, selbst wenn ich nix gegen Händekauen habe, was ist wenn Hund das mal bei jemand fremden macht? Dann steh ich da und sag "der will nur spielen"
Keine Situation die ich haben möchte, deswegen gibt's das bei uns nicht. -
Tarek würde das nie und nimmer bei einem Fremden machen ... besuch hat er eh in ruhe zu lassen (er will ja von ihnen eigentlich auch nix wissen, ist aber ein kontroletti und würde höchstens rüpelig werden) ... dieses geknabber macht er nur im sozialkontakt mit mir wenn er selber ruhig und entspannt ist ... er hat schon immer an der Hand genuckelt ... war er zu heftig habe ich es abgebrochen, mitlerweile reicht ein aua pass auf und er achtet wieder drauf ...
Aber das muss jeder selber wissen, ob er es zulassen möchte. Ich habe keine sorge dass sich das auf unsere "Rangordnung" auswirken könnte. So lange ich auch sagen kann dass er jetzt damit aufhören soll und er das akzeptiert ist mir das recht.
-
hat keiner einen Tipp?

ich bin eigentlich nur neidisch:)
wenn uns ein Hund ohne Leine und ohne den zugehörigen Mensch in unmittelbarer Nähe entgegenkommt geht Madame auf die Hinterbeine und lärmt was das Zeug hält. Mit Leine und Hunde direkt in der Nähe ihrer Menschen geht es inzwischen geräuschlos und manchmal sogar ohne Kamm.
Ich belohne schon den ersten Blick von Emma Richtung Hund, und dann bisher durchgehend weiter. Dreht sie einmal auf ist sie nicht ansprechbar und will töten/ablecken/spielen/wegrennen.
Habt ihr ein "Ruhe und Warten" Signal was du einbauen könntest? Das hat bei uns enorm geholfen, überraschenderweise braucht Emma anscheinend Anweisung für Verhalten und dann gehts. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!