Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Hier werden Tabletten einfach unters Futter gemischt. Ggf. vorher in ein bisschen Blut einweichen und dann schmecken sie (anscheinend) auch ;)

Bei Lise kommt jetzt der Jagd-/Vorstehhund durch. Sie ist ständig am anpirschen und steht dann fest wie eine Statue vor mit immer wechselndem Blick zwischen (meist ist es ein) Vogel und mir. Schon spannend zu beobachten :headbash: .

• Tarek steckt grad in ner "ich hör dich, kann aber grade nicht" Phase ... grade sehr anstrengend und die kam fast über nacht ... die letzten Wochen liefen ganz gut, klar der Jagdtrieb kam durch aber ansonsten nix zu meckern ...

Momentan geht das bei mir laufen an kurzer leine grade so (normalerweise gar kein Problem), aber ansonsten taucht er total weg draussen ... da bleibste stehn und er würde einfach laufen laufen laufen, bis er überhaupt mal merkt dass ich ned mitgelaufen bin ... er geht mir in die Felder rein, was er sonst nicht macht, bleibt beim rufen erst mal stehen und checkt die umgebung ab und kommt dann doch oft hektisch, aber so wirklich konzentrieren kann er sich ned drauf ...

Gut dass wir hier grade echt mieses Wetter haben ... also Regenklamotten an, Geschirr an den Hund, Flexi dran, die bei mir am Bauchgurt hängt und dann stiefeln wir eben so meist schweigend durch die Gegend ... ich verlange dann auch ned viel von ihm, aus den Feldern hol ich ihn einfach raus, ansonsten ist mir wurst was er macht, er kann ja ned weg oder so und er zieht auch kaum an der Flexi, also lass ich ihn eben einfach mal ... das erspart mir nerven ... ich freu mich wenn er von sich aus kontakt sucht aber sonst lass ich ihn in ruh ... ich glaub sonst würden wir uns nur aneinander aufreiben ...

Er ist jetzt 11 Monate alt, bin gespannt wie sich das entwickelt ... ich geh mal davon aus, dass eure das auch hatten? Wie sind eure erfahrungen damit?

Ich weiss gar nicht mehr wie das bei Whyona damals war, und auch bei Indira kann ich mich ned erinnern dass sie solche Phasen hatte, zumindest zeigte sich das eher in zickigkeit anderen gegenüber als in dieses in die eigene Welt eintauchen ... aber vl unterscheiden sich da ja auch Rüden und Hündinnen, nebst der individuellen geschichte natürlich.

• Ich glaube Brooke hat so einen Anflug des erwachsenwerdens... :roll:

Sie macht zwar immernoch viel Unfug, aaaaber sie ist wesentlich kooperationsbereiter als vor einigen Wochen. Da wollte sie nämlich nichts von mir und meiner Meinung zu irgendwelchen Dingen wissen und hat öfter mal selbst eine Entscheidung getroffen.

Heute früh ist mir das richtig aufgefallen, dass sie sich wieder mehr an mir orientiert und mich auch wieder ernst nimmt. :bindafür:

• Leiden Mäuse gerade unter einer frühwinterlichen Depression? :shocked:

Vor ein paar Tagen habe ich hier erst geschrieben, dass Luna bisher nur 2 Mäuse gefangen hat. Heute hat sie alleine beim Morgenspaziergang schon zwei gefangen, zwei weitere sind nur knapp entwischt. Von der ersten war sie so verwirrt weil die so gezappelt und gequiekt hat, dass sie sie kurz losgelassen hat, die Maus wegrennen und ich auf die Schlepp treten konnte. Später hat sie noch eine gefangen, die totgebissen und ewig mit sich rumgeschleppt. Ich bin nicht zu nah hin, weil ich nicht wollte dass sie sie wieder frisst aus Angst dass ich sie ihr wegnehme. Es war ganz schön kurios:

Ich hab den Superduperrückruf gestartet, sie kam angesaust, ich habe Hasi geworfen (ein Hasenfell) und sie ist kurz hinterher, dann wieder zur Maus. Dann bin ich weitergelaufen, Luna hat die Maus ein paar Minuten lang immer mitgeschleppt, angehalten und so am Fell geknabbert wie wenn sie ihr Fell putzt :???: Ist das normal? Wusste sie sonst nichts damit anzufangen? Ich konnte mich dann immer weiter nähern und hab mit Hasi vor ihrem Gesicht gefuchtelt, irgendwann ist sie darauf eingestiegen und hat die Maus liegen lassen. :dafuer: Ich bin so happy dass sie sie nicht (wie das letzte Mal vor ein paar Monaten) gleich geschluckt hat aus Angst dass ich sie ihr wegnehme obwohl ich mich direkt neben sie in die Hocke gesetzt habe :smile:

Ich denke das hat schon einigermaßen gepasst, aber hat noch wer Tipps wie ich da weiter vorgehen kann dass ich sie wegkriege / mich nähern darf / irgendwann ihr die Maus im Tausch vielleicht sogar wegnehmen darf?

• Ja klar das macht Sinn :headbash: Wir haben bisher nur "Gib" und das bisher auch nur bei Spielzeug. Bei Essen habe ich bisher vor allem trainiert dass ich überhaupt nah bei ihr sein darf ohne dass sie in Stress gerät und Angst hat, dass ich es wegnehme.
    Ich hab ihr neulich mal eine komische harte grüne Veggiestange gegeben und wollte die gegen Fleischwurst tauschen - ohne Erfolg. Sie gerät unter Stress und dreht sich weg von mir. Da muss ich jetzt echt mal mehr dran machen..
    Ich hab neulich im Forum was gelesen von einer guten Methode das zu trainieren (ich glaube da wird der Hund darauf trainiert dass wo anders Wurst fliegt und deswegen werden Sachen fallen gelassen..?). Hat da jemand einen Link / Beschreibung?

Edit: ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass sowas bei z.B. einer Maus hilft. Hasi ist ihr allerhöchstes Gut, auf den fährt sie so ab dass sie sonst alles dafür stehen und liegen lässt. Und trotzdem hat sie ihn verschmäht für die Maus.. Bei Aus lernt sie ja auch dass es vielleicht die geilste Leberwurst gibt, aber wenn die Maus gerade nunmal interessanter ist.. :???:

• hier regnet es schoooon wiiiieder. Kann es nicht mehr sehen. Und mein Shetland sheepdog, auf den Shetlandinseln für widrige Witterungen gezüchtet, steht an der Terrassentür, will raus zum Pipi machen und wenn ich die Tür aufmache bellt er den Regen an. Raus? Ne. Will doch nicht nass werden. Probepfote auf die Terrasse Iiiih, schütteln wieder rein. Mache die Tür zu, 5 Minuten später bellbellbell will raus. Und das Spiel von vorn.
    Ausserdem langweilt es sich das Plüschtier. Na das ist bald vorbei. Um 13 Uhr kommt meine Trainerin wegen dem "Autojagproblem". Da ist dann Schluss mit Langeweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!