Entwurmung und Entflohung
-
-
Die Veterinärmediziner wollen ja auch nicht, dass es den Anschein macht, dass es sinnlos sei, alle paar Monate munter zu entwurmen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entwurmung und Entflohung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Prophylaktisch bezieht sich nicht nur auf den
Wurm, sondern auch auf die,durch den Wurm
verursachten Krankheiten.
Der Begriff ist schon weiter gesteckt, die
Mediziner haben Recht. -
Aha, dann sind wir also bereits wieder bei der Verschwörungstheorie der profitgeilen Tierärzte gelandet. Kein einziger meiner bisherigen Tierärzte hat je versucht mir ein Entwurmungs-, Entflohungsmittel oder - wenn wir schon dabei sind - ein Futter zu verkaufen. Ich bin lernfähig und würde mein Verhalten anpassen, wenn mir wissenschaftlich relevante Quellen geliefert werden, die darlegen, weshalb es keinen Sinn macht, 4x im Jahr zu entwurmen. Diejenigen Studien, die ich kenne, weisen darauf hin, dass Endoparasiten in Deutschland nach wie vor ziemlich häufig sind (ein ganzes Drittel der untersuchten Hunde in Barutzki und Schaper (2011) wiesen Befall auf) und empfehlen, dass vier Mal im Jahr entwurmt werden sollte, weil die Behandlung sonst nicht schlichtweg nicht wirkt (siehe zum Beispiel Epe 2006 und Sager et al., 2006). Eine Zusammenfassung darüber findet man z.B. hier: http://www.msd-tiergesundheit.de/binaries/giard…tcm82-57581.pdf
Interessant wäre aber sicher auch, was @Marula und @TrueType zu diesem Thema sagen.
-
Meine Wohnungen, die ich bisher mit
Tieren hatte, sind alle sehr flohunfreundlich
und Flöhe hatte ich noch nie.(Achtung Ironie)
Eigentlich Schade das deine Wohnungen bisher nicht auch Wurmunfreundlich waren
Was hättest du an Wurmkuren sparen können
-
Die Veterinärmediziner wollen ja auch nicht, dass es den Anschein macht, dass es sinnlos sei, alle paar Monate munter zu entwurmen.
Falsch...
Sie meinen damit, dass es eine prophylaktische Behandlung gegen eine Parasitose, also eine durch sehr viele Endoparasiten ausgelöste Erkrankung ist.
Wenn immer mal wieder erwachsene Parasiten aus dem Darm entfernt werden, kommt der Organismus mit den (unweigerlich) nachrückenden besser klar.Ist soweit sicherlich nicht falsch gedacht, das Problem dabei sind nur die zunehmenden Resistenzen der Parasiten gegen viele Wirkstoffe.
Edit: Oooops!!! Da muss ich sogar mal Sarah Recht geben!

-
-
@Cattledogfan wann das denn so ist, dann sollte das auch bitte so kommuniziert werden?
So denkt kein OttonormalHH... viele denken "ich entwurme alle 12 Wochen u mein Hund hat nie Würmer". -
@Cattledogfan wann das denn so ist, dann sollte das auch bitte so kommuniziert werden?
So denkt kein OttonormalHH... viele denken "ich entwurme alle 12 Wochen u mein Hund hat nie Würmer".Ich fürchte, viele sind damit auch überfordert.... Aber frage doch mal genau nach bei deinem TA, da sollte eigentlich grundsätzlich eine Erklärung in der Richtung raus kommen. Die Empfehlungen können variieren, meiner hält 2x jährlich für robuste, adulte Hunde für das Minimum, 4x nicht unbedingt erforderlich, wenn keine kleinen Kinder da sind.
Kein TA erklärt, dass der Hund nie Würmer haben kann, wenn man alle 12 Wochen entwurmt. Zumindest habe ich noch keinen getroffen, der dies so behauptet hat.
-
Marula und ich haben da schon so viel hier im DF von uns gegeben daß es uns langsam zu bunt wird... ich denke, ich darf das Marula in den Mund legen?
Aktuell grade wieder im Impf-Faden...
Hier noch mal für alle, die sich unabhängig informieren wollen und vor allem für die, die nicht nur lesen - und verstehen - was ihnen in den Kram paßt....
http://www.esccap.de/start/ -
(Achtung Ironie)
Eigentlich Schade das deine Wohnungen bisher nicht auch Wurmunfreundlich waren
Was hättest du an Wurmkuren sparen könnenWie immer, sehr drollig, sehr charmant und was
hat diese sinnfreie Bemerkung nun sachlich, fachlich
zum Thema beigetragen ?
Werde mal den Vorschlag machen, einen "Sinnfrei-
Laberthread" einzurichten, dann wird meine BlockList
mal aufgeräumt. Trotzdem, schönen Tag.NB.: Übrigens habe ich meine gestern gerade alle
entwurmt, bis auf eine vermutl. Trächtige, ein paar
Tage später als sonst, aber immerhin. Die Entflohung
erfolgt kollektiv am Wochenende.
-
Aha, dann sind wir also bereits wieder bei der Verschwörungstheorie der profitgeilen Tierärzte gelandet. Kein einziger meiner bisherigen Tierärzte hat je versucht mir ein Entwurmungs-, Entflohungsmittel oder - wenn wir schon dabei sind - ein Futter zu verkaufen.
Bis auf's Futter zählen Medis zur Entwurmung und
zum Entflohen weder zur Verschwörungstheorie,
noch machen TÄ Profit damit, dazu sind die Preise
viel zu moderat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!