Entwurmung und Entflohung
-
-
medpets.nl/files/pdf/verpackungsbeilage-milbemax-hund-3.pdf
(Übersetzt von mir: Hunde mit adulten=keine Larvenstadien=erwachsenen Herzwürmern sollen nicht mit Milbemax entwurmt werden, sondern vorher mit was anderem + vor einsatz von Milbemax sicherstellen das eben keine Herzwürmer vorhanden sind)Du hast heute kaum ein Medikament, was ohne Nebenwirkung,
Kontraindikation, unerwünschten Nebenwirkungen, Vorsichts-
maßnahmen ist, egal wie man es nennt.
Andereseits kann die Milbemax wieder für trächtige und laktierende
Hündinnen eingesetzt werden. Die BPZ schreiben dazu alle dasselbe,
nur mit etwas anderen Worten. So unverträglich kann Milbemax also
nicht sein.
Wer Angst/Bedenken hat, kann ja auf Filiariosen, Herzwürmer
u.a. vor der Milbemax untersuchen lassen, alles kein Problem.
Bei Welpen halte ich es allerdings für eher unwahrscheinlich.Sollte es Todesfälle gegeben haben, muss das Tier zuvor aber rappelvoll
z.B. mit Fadenwürmern gesteckt haben um weitere Krankheiten
hervorzurufen. Alles kein Grund die Milbemax zu verteufeln und auf
Kräuter, Potenzen, Öle zurückzugreifen, schon gar nicht bei Welpen.Wenn Du derartige Angstmacherei betreibst, wäre es hilfreich eine
funktionierende Alternative zu nennen.
Der Hinweis auf Milbemax und Nebenwirkungen ist OK, aber nicht ausreichend,
wenn man schon kritisiert.Was Nebenwirkungen angeht, haben wir ca. 16000 Todesfälle in D,
europaweit spricht man von 160000 im Humanbereich, bei Tieren
schätze ich mal, wird die Zahl ungleich/%-tual höher sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte bisher immer Hunde, die keine Würmer hatten.
Zufall?
Würmer überträgt die Mutterhündin an die Welpen. Würmer sind gut für das Immunsystem.
Mütter (Hundemütter) müssen natürlich auch gesund sein, gut gehalten, gut ernährt.
Wenn ein Wurm, ein Parasit, seinen Wirt umbringt oder krankmacht, stimmt was mit dem Wirt nicht.
Dennoch macht es in meinen Augen Sinn, zu entwurmen im Welpenalter, weil das Tier ja sehr eng mit den Menschen wohnen soll.
Aber es ist übertrieben, was ich hier lass, wie manche Welpen "entwurmt" werden.
Bis zur 8 Woche 4 oder 5 mal.
Gut, von solchen Züchtern würde ich nicht kaufen. Ich gehe davon aus, dass die Tiere so krank gemacht werden und die Zuchttiere krank sind.Denn ein gesundes Tier kommt normalerweise gut mit Würmern zurecht.
-
Alsoooo, nur um mal zu berichten wie es inzwischen ausschaut.
Nachdem die beiden also nun entwurmt waren und etwas gegen die Flöhe bekommen haben, die Wohnung einmal gründlich gemacht wurde, sind wir die Flöhe immer noch nicht wirklich los.
Ich kämme einfach immer noch mindestens einen lebenden raus, der rest ist Tod. Ist das normal? Wann bin ich die Viecher endlich los?
Nochmal die ganze Wohnung putzen und einsprühen? Ich weiß es echt nicht.
-
Ob man nach einem Befall alle Flöhe
aus der Wohnung mit konventionellen
Mitteln bekommt, wage ich mal zu
bezweifeln. Die Flöhe am Tier sind
nicht das Problem, selbst wenn da ein
halbtoter Restant sich noch findet.Meine Wohnungen, die ich bisher mit
Tieren hatte, sind alle sehr flohunfreundlich
und Flöhe hatte ich noch nie.Würde ich Befall in der Wohnung feststellen,
wäre für mich der Kammerjäger der
Ansprechpartner. -
Ich kämme einfach immer noch mindestens einen lebenden raus, der rest ist Tod. Ist das normal? Wann bin ich die Viecher endlich los?
Ja, das ist ziemlich normal. MeinTA hat mich damals vorgewarnt, dass das vorkommen kann. Nach der 2. auftragung des Flomittels sollte dann gut sein - wenn nicht, hast du irgendwo eine Floquelle, wo ständig neue herkommen.
-
-
wenn nicht, hast du irgendwo eine Floquelle, wo ständig neue herkommen.
Hast Du Igel im Garten / im Park?
Hund finden Igel oft furchbar faszinierend und interessant, gerade um diese Jahreszeit toben viele dieser süßen Stachler draußen rum abends. Sie sind meist absolute Floh-Taxen.
-
Ich bin da radikal und entwurme und entflohe nach Schul(tier)medizin regelmässig. Die 'nur so paar Parasiten' haben im Mittelalter indirekt mal eben dafür gesorgt, dass ein Drittel der europäischen Bevölkerung dem Siechtum anheim fiel.
Meine Hunde leben so nah bei und mit mir und sowohl sie wie auch ich kommen mit so vielen fremden - gesunden und kranken - Tieren in Kontakt, dass ich nicht zuwarte, bis ein Befall sichtbar wird. Stattdessen betreibe ich lieber gleich eine vernünftige Prophylaxe. Ich möchte mir die aufwändige und mühsame Beseitigung einer nicht risikolosen Wurm- und Flohbeseitigung so gut es geht ersparen.
Ich entflohe mit Advantage und entwurme mit Panacur und Drontal.
-
Sorry, dass ich hier so quereinsteige, aber seit wann gibt es Wurmprophylaxe?

-
Die 'nur so paar Parasiten' haben im Mittelalter indirekt mal eben dafür gesorgt, dass ein Drittel der europäischen Bevölkerung dem Siechtum anheim fiel.
Die Parasiten (hauptsächlich Rattenflöhe) haben nur geholfen, die Krankheit zu übertragen, sie haben sie nicht verursacht.
-
Die Parasiten (hauptsächlich Rattenflöhe) haben nur geholfen, die Krankheit zu übertragen, sie haben sie nicht verursacht.
Genau, deshalb ja 'indirekt'.
Sorry, dass ich hier so quereinsteige, aber seit wann gibt es Wurmprophylaxe?

Im Grunde genommen hast Du natürlich Recht, da aber selbst einige Veterinärmediziner auch von einer Prophylaxe sprechen, mache ich das kurzerhand auch so.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!