Lebensfroh, umwerfend, charmant, Yeah! Einfach Lucy

  • Kannst Du Dir nicht Urlaub nehmen?

    Wäre auch mein Ansatz.....


    Gerade bei einem Hund aus dem TS, wo man nicht weiß, wie der auf den Alltag des neuen Menschen reagiert, der nach 4 Wochen PS "schon wieder" den Menschen wechseln muß, ohne zu verstehen, warum die Menschen so etwas tun (Hunde haben nunmal keine Ahnung von Tierschutz,, -Rettung, Pflegestellen usw), sollte man sich ein wenig Zeit nehmen, den erst einmal kennen zu lernen und - viel wichtiger!_ ihn sein neues Leben kennen lernen zu lassen.


    Incl. Autofahren.
    Das würde ich sehr langsam aufbauen, einfach erst einmal ins parkende Auto und wieder raus, spazieren gehen, spielen.... Dann, wenn der Hund das gut akzeptiert, Motor an, wenn der Hund drin sitzt. Motor wieder aus, spazieren gehen, toben, spielen, Dann kleine Runde fahren.......


    In dieser Zeit der Gewöhnung, KEINE längeren Strecken zwischendurch fahren.


    Nach 10 Tagen kannst Du keine Bindung erwarten, dieser Hund ist erstmal nur eins: verwirrt!
    Warum soll er eine Bindung zu Dir eingehen aus seiner Sicht, wenn er nicht weiß, ob er nicht 4 Wochen später wieder einen neuen Menschen bekommt.


    Gib Euch beiden da viel mehr Zeit!

  • Was ich auch noch kurz los werden wollte:


    Lass diese blöden Gedanken "wir bauen keine Bindung auf", "sie mag mich nicht" etc. beiseite!
    Das ist wahrscheinlich nicht grade förderlich, weil du dadurch innerlich total verkrampft bist/sein könntest. Und mit Zwang oder Druck lässt sich Vertrauen und Bindung nur schlecht gewinnen.


    Ist immer leichter gesagt als getan, aber dein letzter Post klingt schon mal gut!

  • Das mit dem Druck, unbedingt eine Bindung aufbauen zu wollen wollte ich auch sagen. Ich habe meinen zwar als Welpen bekommen, mir aber noch nie Gedanken gemacht ob wir nun eine Bindung haben und wie stark sie ist. Und doch haben wir inzwischen natürlich eine. Also versuch diese Gedanken erstmal beiseite zu schieben und dich auf das Wichtige zu konzentrieren.

  • Ich habe bei einem DF-Spaziergang mal ein ganz tolles Frauchen-Hund-Team kennengelernt.
    Die Hündin war ein Wanderpokal aus dem Tierschutz und ihr Frauchen hat erzählt, dass sie sie die ersten sechs Wochen nicht mal angesehen hat. Es hat Monate gedauert, bis da ein bisschen Bindung war.
    Das braucht einfach Zeit.

  • Übrigens kannst du dich auch von dem Gedanken verabschieden, dass sich dein Hund automatisch an den am meisten bindet, er die meiste Zeit mit ihm verbringt. Wir haben unseren Hund bereits geholt, als ich noch nicht mit meinem Mann zusammengewohnt habe. Er hat also deutlich mehr Zeit mit ihm verbracht, war durch die Selbstständigkeit viel zuhause und trotzdem hat sich der Hund für mich entschieden. Man kann die Bindung nicht erzwingen, der Hund entscheidet selbst, an wen und wann.

  • Urlaub ist leider nicht, hatte ich mit dem Verein auch besprochen, dass sie dann mit ins Büro muss und die haben das wohl auch falsch eingeschätzt, von wegen kein Problem, alles gut.


    Ich bin vielleicht noch zu "verwöhnt" von meiner vorigen Hündin, wir hatten eine sehr innige, sehr vertraute Bindung. Sie wurde damals im Zirkus geboren und ich habe sie dann mit der Flasche großgezogen. Von daher waren wir extrem miteinander verbunden.


    Aber jeder Hund ist eben anders, hat einen eigenen Charakter und baut wohl auch auf verschiedene Art und Weise eine Bindung auf oder wie ihr sagt, eben nicht.


    Wir arbeiten dran. :)

  • Eine solch starke Binding wie mit einem Tier dass du mit der Flasche aufgezogen hast, quasi eine Prägung auf dich, dafür wirst du bei der Kleinen viel Zeit und Geduld haben müssen.
    Kontaktliegen ist eine gute Sache um die Bindung zu verbessern. Jedes Hindernis dass ihr gemeinsam schafft stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein sondern auch eure Bindung. Zeig ihr dass sie dir Vertrauen kann und fordere nicht zu viel auf Einmal, bleib bei ihr und ihrem Tempo.

  • Nur mal so in den Raum geworfen, was haltet ihr von Handfütterung? Ich habe das noch nie gemacht, finde die Idee aber gar nicht schlecht.

  • Nur mal so in den Raum geworfen, was haltet ihr von Handfütterung? Ich habe das noch nie gemacht, finde die Idee aber gar nicht schlecht.

    Meiner Meinung nach eine prim Methode.


    Bei Angsthunden oder sehr scheuen Hunden, um "Mensch" positiv zu verknüpfen.


    Um eine Bindung auf zu bauen, absolut ungeeignet.
    Bindung hat mit Vertrauen, Zuneigung und Akzeptanz zu tun. Und das kann man nicht in einen Hund hereinfüttern.

  • Meiner Meinung nach eine prim Methode.
    Bei Angsthunden oder sehr scheuen Hunden, um "Mensch" positiv zu verknüpfen.


    Um eine Bindung auf zu bauen, absolut ungeeignet.
    Bindung hat mit Vertrauen, Zuneigung und Akzeptanz zu tun. Und das kann man nicht in einen Hund hereinfüttern.

    Es war auch mehr dazu gedacht sie an Dinge heranzuführen und nicht um sie zu binden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!