Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Koennte man bitte mal die Ausbildung hier raus lassen? Die TV-Trainer beschaeftigen sich mit Erziehung! Keiner von denen hat jemals einem Hund eine sichere und freudige UO beigebracht!
Und wenn ich mir anschaue, wie Hunde trainiert werden die auf WM-Niveau laufen, kann ich ueber manche Aussagen hier einfach nur lachen!Das Thema lautet hier noch immer 'TV-Trainer' und nicht 'Man kann eine gescheite UO ohne Futter/Beute aufbauen'!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Filmchen habe ich nicht gesehen, aber es geht um den Filmtiertrainer (Name schon wieder vergessen)?
Das Buch von ihm habe ich gekauft und mich selten so über eine Geldausgabe geärgert.
Es ist nicht mehr so wirklich präsent, da schon eine Weile her, aber hängen geblieben ist, dass es viel darum ging, welche Methoden ganz blöd sind. Die "gute" Variante ist etwas untergegangen und auch nicht bei mir hängen geblieben. Leinenrucke waren dabei, vielleicht auch nett Leinenimpulse genannt.
So wirklich wusste ich auch nach dem Buch nicht wie er trainiert, dafür aber was andere alles falsch machen.Vielleicht habe ich aber auch hauptsächlich das noch im Kopf, weil es mir so arg auf die Nerven gegangen ist.
-
Der Hund folgt doch aber nicht dir, sondern dem futter!
Und das kannst DU beurteilen von da hinten weil ich sage in der UO arbeite ich mit Futterbelohnung.... Witzig! Unser Hund folgt mir weil ich ihr das biete was ein hund rbaucht und sie das von mir bekommt, sei es Futter, sicherheit ein soziales Gefüge.
Ich wollte aber beispielsweise nicht, dass ich mich auf meinen Hund nicht mehr verlassen kann, wenn es kein Leckerli gibt.
Nette unterstellung. Du sprichst mich direkt an und dann kommt so was. Ich habe nicht immer Futter dabei und es gibt auch nicht immer was und oftmals gehen wir zum Ball werfen 2 std lang los und werfen halt einfach ab und an einen Ball. Hören wird die dennoch. Und die folgt mir auch überall hin auch ohne Futter!!! Wie kommst du dazu so was in den raum zu stellen du kennst uns doch gar nicht.
Alle Kommandos müssen erst mal positiv belegt werden und das kann unterschiedlich passieren. Wenn das erst mal passiert ist ist es eben nicht mehr dauernd notwendig mit der Belohnung um sich zu werfen.
Und wenn sie etwas macht, macht sie es für mich, weil wir ein Team sind und nicht, weil sie dann Futter bekommt und das ist einfach ein gutes Gefühl.
Sehr naiv und romantisch gedacht aber gut. Hunde folgen einem weil man sicherheit, Futter bietet. Wenn du nichts davon bietest sucht sie sich wen anderes der das hat. MAl Salop gesagt.
Für mich disqualifiziert sich ein Trainer wenn er mir verbietet meinen Hund so zu loben wie er es braucht. Punkt. Wenn er derart überheblich andere pauschal auf eine Stufe stellt und gegen futterbelohnung wettert und dieses veralteten scheiß von sich gibt von Rudelführer und Dominanz ist er durch ganz einfach. Das hängt sich bei mir nicht allein am Futter auf.
Bei jedem zweiten Satz von dem dachte ich "Wo lebt der" Das seine Hunde scheinbar gerne die Weltherrschaft wollen.
-
Oh man rotti... Fühl dich doch bitte nicht angegriffen. Was ist denn los? Jetzt machst du mich an, obwohl ich extra geschrieben habe, dass ich dir weder einen Vorwurf mache, noch dass ich irgendwas böse meine. Ich hab auch deine Hundehaltubg überhaupt nicht schlecht gemacht. Du hattest vorher schon geschrieben, dass du draußen auch ohne leckerli unterwegs bist und sie auch auf dich hört. Das hatte ich sogar wiederholt und geschrieben dass alles gut ist!
-
Das Buch vom hier erwähnten Hundetrainer Dirk Lenzen wurde im Dogforum schon mal diskutiert. im Thread finden sich einige ausführliche Besprechungen von Leuten, die es gelesen haben.
Jeder Hund kann gehorchen Lernen
Dagmar & Cara
-
-
Ich dachte hier geht es um Erziehungmethoden von TV- Trainern?
Ehrlich gesagt gucke ich so einen Mist erst gar nicht. Es sei denn ich möchte seichtes Entertainment ohne mein Hirn zu benutzen.
Und ob da nun einer was anwendet (oder nicht anwendet), dass meiner eigenen Erfahrung, Ethik oder Vorstellung entspricht ist doch schnurzpiepegal. Welche TV Sendung ist da denn noch einwandfrei heutzutage?
Ich werde die Welt nicht verbessern, weil ich CM, Rütter oder Stillwell für Deppen halte. Neidvoll zugegeben sind es allerdings schlaue Menschen (wie viele Hundetrainer schaffen es schon so viel Geld zu verdienen). -
Und wieder wirds individuell. Für mich zB ist es so: Ich bringe alle Kommandos "tu YXZ" natürlich mit Futter, Beute, Spiel etc als Belohung bei. Es gibt für mich aber auch Dinge im Zusammenleben mit dem Hund, dafür brauche ich keine Kommandos, weil es einfach schon in der Natur des Hundes ist, als soziales Lebewesen innerhalb einer sozialen Gruppe zu interagieren und sich an Regeln zu halten. Das heißt doch nicht, dass ich dem Hund nichts zurück gebe, wenn er sich kooperativ zeigt. Aber das ist keine Belohnung, das ist der Genuss von Qualitätszeit gemeinsam. Wenn man es pathetisch ausdrücken will ist das ein Gespräch mit ihm.
Ich finde es zwar sehr typisch, aber auch schade, dass es hier immer in die Extreme gehen muss. Da wird sich echauffiert und in Ergüssen aufgeregt, wo ich immer denke "Na hoffentlich bekommt die Person keinen Bluthochdruck" und das, obwohl hier doch alle nur das Beste für den Hund wollen.
Pauschalisierung in die eine Richtung scheint "erlaubt" (Tenor: MIr ist egal, was CM alles Gutes tut, das was ich gesehen habe reicht, um ihn zu verurteilen und zu entscheiden, dass niemand diesen Mann unterstützend darf.") - in die andere Richtung hingegen nicht (Tenor: "Was erlaubt der sich, so pauschal gegen Leckerlies zu wettern! Als ob jeder, der mit Futter erzieht nur um sich wirft und keine Ahnung hat.")
Es ist doch völlig okay, wenn man jemanden nicht mag. (Und auch egal, ob das ein "Wattebauschwerfer" oder ein ""Grenzen-Respekt-Disziplin"-Typ ist.) Aber darum muss ihn doch nicht gleich jeder andere ebenfalls nicht mögen.
Dafür sind all die Hundetrainer im TV doch eh zu verschieden.
Das was ich gefettet habe ist genau das was bei den ganzen "Konzepten" bei den TV-Trainern mMn fehlt. (mMn eine richtig gute Aussage, das muss man erstmal in einem Satz unterbringen^^)
Es ist alles recht "starr" ganz unabhängig ob man jetzt manche einzelnen Erziehungsmaßnahmen gut oder schlecht findet.Ich finde auch es wird zuviel pauschalisiert. Ich kann mittlerweile auch nichts mehr mit CM anfangen aber das hat für mich bestimmte Gründe und nicht weil jeder sagt CM ist ganz furchtbar. Ich finde nicht das das ein "Monster" ist oder generell das der nix anderes im Sinn hat als Hunde zu quälen etc...
Was mich stört ist sein "Konzept" ansich und das vieles in den Hund reininterpretiert wird das einfach quatsch ist. Ich bin der Meinung der Hund strebt eben nicht nach der Weltherrschaft sondern wie du schreibst "es einfach schon in der Natur des Hundes ist, als soziales Lebewesen innerhalb einer sozialen Gruppe zu interagieren und sich an Regeln zu halten"
Klar kann man Hunde in der Art "kontrollieren" wie es Milan macht aber man macht sich die ganze Kommunikation kaputt. Der Hund wird einem irgendwann überhaupt nichts mehr anzeigen. Will man das wirklich?Wenn unser Sam, der gerne beobachtet weil wahrscheinlich ein HSH mit drin ist, zu mir kommt und mich mit der Pfote aufmerksam macht "Lass mich doch mal bitte kurz auf den Balkon" ist das halt keine Dominanz. Der will mich damit mit Sicherheit nicht kontrollieren oder dominieren.
Der will einfach nur kucken. Oder man geht Gassi kommt an ne Gabelung und der Hund zeigt schon an "Lass uns mal da lang gehen". Das wird auch wieder als Dominanz ausgelegt. Der Hund darf ja auf keinenfall den Weg vorgeben. Ich machs trotzdem. Nicht immer aber wenns grad passt...warum nicht.
Dann diese ganzen Ammenmärchen und sinnlosen Regeln mit "Hund muss immer nach mir die Treppe runter, nach mir durch die Tür etc etc". Alles quatsch. Damit bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr Respekt beim Hund. Eher mit ner ausgedehnten 2h Waldrunde wo der Hund mal seinen Bedürfnissen nachgehen kann.
Ich finde jetzt das Anstupsen oder oder oder nicht das schlimmste, klar ist das fragwürdig aber für mich nicht das entscheidende.
Wie gesagt am meisten stört mich das man sich im Prinzip die komplette Kommunikation mit der CM Methode kaputtmacht. Der Hund darf im Prinzip gar nix mehr anzeigen.Es gibt sogar einige gute Sachen bei CM. z.B. das man als Halter möglichst ruhig und ausgeglichen sein sollte. Joa da ist halt was wahres dran auch wenns von CM kommt.
-
@Rotti03
Bitte achte auf deine Sprache, dass sie nicht beleidigend oder ausfallend wird und sich auf dem Niveau bewegt, was wir im Dogforum haben wollen. Danke! -
Das hatte ich sogar wiederholt und geschrieben dass alles gut ist!
Dann ist ja gut nur dieser "Trainer" schlägt merkwürdige Bögen von Positiver Dressur zur UO wo er dies und das angeblich vermisst und belächelt Menschen mit Futterbeutel als würde an denen was fehlen.
Und äußert dann so überholten Müll.
Ich kenne eine Frau 8 Hunde die hat auch einen vollen Futterbeutel. Die Hunde laufen 20 Meter vor ihr, es kommt ein Auto. "AUTO!" ruft sie und 8 Hunde gehen in den seitenstreifen und legen sich ins Gras und bleiben.
Wenn ich bei so einer Person, die ein ganzes Rudel gemischten alters, geschlecht kastrat und nicht kastrat führt und das so zuverlässig und hat halt einen Futterbeutel dabei, so was wie der da behaupte hätte ich glaube ich verbal fünf Finger im GEsicht.
Denn ich sehe die wenigsten derart zuverlässig 8 Hunde führen mit teils nicht mehr als einem fingerzeig.
Ich hab auf gemeinsamen Spaziergängen mehr mitgenommen wie von 10 Trainern.
Und wir haben gemeinsam dinge erörtert hinterfragt und das war 1000 mal mehr wert wie jedes Buch das irgendwo steht. Einfach diese gemeinsamen GEspräche wie wer was macht und warum das funktioniert und Probier doch mal.
Von daher hätte ich von diesen ganzen gurus die glauben das Rad neu zu erfinden im TV etc überhaupt rein gar nichts denn die erzählen entweder was falsches oder nix neues. Verpacken es nur nett.
Und die LEckerli- Lüge ist nur Bauernfängerei.
Ich habe NIE ein Erziehungsbuch gelesen. Es steht hier nirgends so ein Buch herum. Ich habe ein Buch für Fährten und eines für Obedience als Hilfestellung und das sind die einzigen Fachbücher über Hunde in meinem Regal. Wirklich alles habe ich durch aufschnappen erreicht und an nichts steht ein Name.
Ich wurde mal gefragt ob ich Hundetrainer wäre
Ich habe empört verneint "Um Himmels willen Nein" Das ich überhaupt so auf manche wirke empfand ich als schockierend und befremdlich sureal.
Dann diese ganzen Ammenmärchen und sinnlosen Regeln mit "Hund muss immer nach mir die Treppe runter, nach mir durch die Tür etc etc". Alles quatsch. Damit bekomme ich mit Sicherheit nicht mehr Respekt beim Hund. Eher mit ner ausgedehnten 2h Waldrunde wo der Hund mal seinen Bedürfnissen nachgehen kann.
GEnau das meine ich auch. Ich habe von einem 2 std Spaziergang mit ab und an ball werfen oder einen gefundenen Stock schmeißen weit mehr. Auch für mich absolutes Seelenheil. Und anschließend sind wir beide kaputt und liegen auf dem Sofa. Zum missfallen meines Mannes der eigentlich nicht will das dass Rottimonster aufs Sofa geht
Luna darf sehr viele entscheidungen selber treffen. Solange es im Rahmen ist.
Und diese ganzen TV Trainer haben ansätze die aber 1000 andere schon gebracht haben und die man selber schon längst kennt. Alles was die dann genauer von sich geben denkt man sich im ersten moment "Hä!?"
Guckt seinen Hund und sagt sich "Schwachsinn" Ich gucke solche Sendungen auch nicht mehr.
Höchstens Rütter weil es unterhaltsam ist und meist auch nur seine Bühnenshow (War ich auch mal als Zuschauer direkt) weil er es versteht dem schrulligen HH den Spiegel vor zu halten und man über sich selbst lachen muss weil man auch für jeden scheiß ne eigene Leine hat
Ist ja leider so...
-
Edit by Mod.: Nachmeckern macht es nicht besser.
Der Hund folgt doch aber nicht dir, sondern dem futter! Ihr habt es inzwischen so einstudiert und dir scheint es nichts auszumachen , dann passt das für euch und alles ist gut.
Woher will das irgendwer hier bitte das so genau über uns wissen? Hm?
Sorry aber das muss keienr über sich nett finden!!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!