Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

  • @Honig - The Big Bang Theory kam mir in den Sinn, habs geschrieben, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. ;)
    Dass wir beide daran gedacht haben, sagt ein bisschen was aus.

  • Auch die Philosophie ist nicht einfach zusammengeschwurbelter Nonsens ;)

    Natürlich nicht, aber die Philosophie beschäftigt sich mit Themen wie Gut und Böse, richtig und falsch. Das tut die Psychologie eher weniger, darauf wollte ich hinaus.

  • Natürlich nicht, aber die Philosophie beschäftigt sich mit Themen wie Gut und Böse, richtig und falsch. Das tut die Psychologie eher weniger, darauf wollte ich hinaus.

    Ihc wollte es nur nochmal ergänzen, weil ja so getan wird, als sei Psychologie (und andere Wissenschaftsrichtungen) so eine Esoterik.

  • ich bin jetzt ein bissi pingelig aber bitte nicht antiautoritaere Erziehung mit laissez faire verwechseln ;) ist so wie mit Äpfeln und birnen. Auch bei einer antiautoritaeren Erziehung setze ich Grenzen.


    @wogor hab den Eindruck, dass du bereits mehrere folgen von cm gesehen hast. Frage (ich weiß es wirklich nicht) gibt es eine einzige Folge, in der er sagt, dass eine Verhaltensweise,... medizinisch (Stichwort schmerzen, Schilddrüse, tumorgeschehen,..) abgeklärt gehört? Hat er schon jemals HH zuerst zum TA geschickt? Kenne das bis jetzt nur von MR und VS


    Gerade bei sogenannten "problemhunden" ist meiner Ansicht nach eine genaueste somatische Abklärung ein muss bevor nur im entferntesten an irgendeine Intervention gedacht werden kann und auch darf

  • ich bin jetzt ein bissi pingelig aber bitte nicht antiautoritaere Erziehung mit laissez faire verwechseln ;) ist so wie mit Äpfeln und birnen. Auch bei einer antiautoritaeren Erziehung setze ich Grenzen.


    @wogor hab den Eindruck, dass du bereits mehrere folgen von cm gesehen hast. Frage (ich weiß es wirklich nicht) gibt es eine einzige Folge, in der er sagt, dass eine Verhaltensweise,... medizinisch (Stichwort schmerzen, Schilddrüse, tumorgeschehen,..) abgeklärt gehört? Hat er schon jemals HH zuerst zum TA geschickt? Kenne das bis jetzt nur von MR und VS


    Gerade bei sogenannten "problemhunden" ist meiner Ansicht nach eine genaueste somatische Abklärung ein muss bevor nur im entferntesten an irgendeine Intervention gedacht werden kann und auch darf


    Ich halte die Unterscheidung von autiautoritär und laissez faire für höchsttheoretisch, praktisch kommt es aus meiner Sicht auf das Gleiche raus. Mensch oder Hund ist unerzogen und zeigt keinerlei Respekt für andere.


    Was medizinische Gründe angeht, so kenne ich keine Folge, ist aber auch nicht verwunderlich, es würde zum Konzept seiner Sendungen nicht passen, man darf nicht vergessen, es sind Sendungen für den amerikanischen Markt, nach amerikanischer Aufmachung für ein amerikanisches Publikum.


    In Amerika ist die Hundepolitik kommunal geregelt, je nach County werden Hunde nach dreimaligem Aufgriff durch einen Hundefänger getötet, sie werden getötet, wenn sich Nachbarn dreimal beschweren, weil sie zu oft bellen, sie werden getötet, wenn sie fremde Menschen beißen, sie werden von den Besitzern getötet, wenn sie in die Wohnung pinkeln. Wenn Hunde nicht so funktionieren, wie sie sollen, werden sie ausgesetzt, getötet oder in den dog shelter gebracht, in dem sie nach 4 Wochen getötet werden, wenn sie nicht vermittelt werden.


    Und genau in diesem Umfeld rettet Cesar Millan hunderte von Hunden, indem er Besitzern zeigt, wie sie ihre Hunde führen können, ohne eine Gefahr darzustellen und wie Hunde eher so "funktionieren" wie sie nach amerikanischer Vorstellung zu funktionieren haben.


    Für Wohlstandsprobleme wie hier, ob ein Hund eventuell eine Schilddrüsenerkrankung haben könnte, ist dort kein Platz, da geht es eher um das Leben und den Tod des Hundes.


    Und was seine Geschäftstüchtigkeit angeht: Cesar Millan kam als illegaler Einwanderer in die US, in denen er die ersten Jahren obdachlos aber schon mit Hunden unter der Brücke geschlafen hat. Seine Erfolge der ersten Jahre haben ihn nach der Scheidung von seiner ersten Frau und einem Streit mit der Produktionsfirma pleite zurückgelassen, nach einem Suizidversuch vor ein paar Jahren hat er neu gestartet und sich wieder berappelt. Wer kann es ihm da verdenken, daß er jetzt mehr auf den wirtschaftlichen Erfolg achtet? Er ist in der Tat ein Paradebeispiel für den amerikanischen Traum vom Tellerwäscher zum Millionär.


    Aber ihm vorzuwerfen, er würde Hunde mißhandeln oder nichts von Hunden verstehen, geht an der Realität vorbei, man sollte sich auch mal ein paar behind the scenes Videos auf Youtube angucken und bei "Cesar 911" gibt es auch immer wieder Videos, in denen nach Monaten nochmal nachgefaßt wird, was aus den Hunden geworden ist.

  • Ich halte die Unterscheidung von autiautoritär und laissez faire für höchsttheoretisch, praktisch kommt es aus meiner Sicht auf das Gleiche raus. Mensch oder Hund ist unerzogen und zeigt keinerlei Respekt für andere.

    Da hast du Recht.
    Antiautoritäre Erziehung und laissez faire, ist allerdings ein Unterschied. ;) Wobei ich denke, dass antiautoritäre Erziehung bei Hunden eher nicht funktioniert.

    Und genau in diesem Umfeld rettet Cesar Millan hunderte von Hunden, indem er Besitzern zeigt, wie sie ihre Hunde führen können, ohne eine Gefahr darzustellen und wie Hunde eher so "funktionieren" wie sie nach amerikanischer Vorstellung zu funktionieren haben.

    Ob das besser ist als der Tod?

  • @wagor
    Stimmt so nicht- Victoria Stilwell und andere Trainer wie Karen Pryor oder Suzanne Clothier oder Zak George arbeiten auch in den USA und weisen auf Themen wie Krankheit & Co hin :)
    Victoria Stilwell z.B. auch TV Trainer und auch in den USA ausgestrahlt wurde stellte mehrere Hunde TÄ vor (z.B. einen Weimaraner und einen Wheaten Terrier) und sagt auch, dass gesundheitliche Probleme Verhalten beeinflussen können.

  • Mit der richtigen Energie hätte Herr Millan doch eigentlich keine Gewalt nötig - wäre für mich die logische Konsequenz. Sein Worte und Taten stimmen nicht überein, warum ?


    "Gewalt fängt da an wo Wissen aufhört und Verzweiflung beginnt" . Millan führt die Hunde nicht, er deckelt sie und das Wort funktionieren passt da ganz gut. Aber er arbeitet niemals an den Ursachen und da ist das Problem, Führung bedeutet niemals Unterdrückung oder Schmerz, eher Vertrauen, dem Hund die Richtung vorgeben und dazu muss ich ihm zuerst zeigen was ich von ihm erwarte, der Hund muss lernen was richtig ist und das geht durchaus positiv und mit liebevoller Konsequenz.


    Ein gedeckelter Hund der irgendwann explodiert, wer will das schon ? Ich möchte nicht mit so einem Hund zusammenleben, ein Hund der nicht mehr kommuniziert, sondern nur noch funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!