Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Ich finde sie nicht mehr, aber es gibt doch auch ein paar Szenen wo er völlig verängstige Hunde aufs Lauband zehrt ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finde bei Shadow sieht man bei 9:17 schon recht klar wie er zusammenbricht. Ich finde nicht, dass man bei der Videoqualität eine blaue Zunge erkennen kann, aber allein schon der Fakt, dass ein Hund, der gegen den Menschen geht, von jetzt auf gleich ohne starke Einwirkung sich flach auf die Seite legt und sich zu Tode hechelt, ein Zeichen für eine sehr extreme Einwirkung ist.
An sich ist dieses Weg/Hochhalten schon nachvollziehbar, wie soll er sonst Shadow daran hindern ihn anzugehen? Erst in den Sequenzen vor dem Zusammenbruch sieht man, dass er ihn zwischendurch auch grundlos hochzieht, am Endloswürger.
Ich kann mir CM ehrlich nie lange angucken, finde aber immer andere Meinungen zu unterschiedlichem Verhalten interessant. Egal ob nun richtig oder falsch.
-
Ich habe früher mal CM gesehen, damal habe ich mich kaum für Hunde interessiert, bzw. das Interesse keimte gerade erst auf.
Als Person schien er mir immer ganz sympathisch und häufig fand ich seine Lösungsansätze auch schlüssig. Auf die Körpersprache der Hunde habe ich dabei aber nie geachtet, schließlich kannte ich (und kenne mich immer noch kaum) mich nicht damit aus. Gefallen haben mir seine Methoden auch da schon nicht unbedingt, da ich ein sehr friedliebender Mensch bin, so lange ein Problem nicht dauerhaft auftritt. Trotzdem hatte ich da dieses "leicht an die Seite klopfen" (zumindest sah es für mich als absolut Unwissende so aus) nicht wirklich negativ im Sinn. Es war eher was, dass sich automatisch bei mir im Hinterkopf eingebrannt hat. Hund ablenken = In die Seite klopfenSeit dem meine Tante ihre neue Hündin hat, habe ich mich immer mehr mit dem Thema beschäftigt und dann war die Ceasar-Methode doch ganz schnell wieder aus dem Kopf. Ich hätte es nie gewagt diesem wunderbaren, verletzlichem Wesen in irgendeiner Art und Weise weh zu tun. Aber das ist natürlich immer Einstellungssache und die Hündin ist eine Seele von Hund...
Zu der Zeit habe ich dann auch angefangen sporadisch den Rütter zu gucken. Der Martin war gleich viel sympathischer und ich fand ihn irgendwie witzig. Seine Methoden schienen jetzt sehr viel schlüssiger zu sein als die von Ceasar. Wobei ich glaube ich nie eine Folge gesehen habe wo er wirklich/überhaupt bestraft hat, ich habe ihn positiv in Erinnerung. Vor allem fand ich gut, dass er den Haltern einen Spiegel vorgehalten hat (u.a. sagte er zu Oli P. "Du bist ein Hunde-Verrücktmacher") und zeigte, dass nicht der Hund sondern der Mensch das Problem war. Auf jeden Fall dachte ich: Falls du irgendwann mal einen Hund hast, dann denkst du an den Rütter.
Was ich mit diesen Absätzen sagen will: Ich war früher der Durchschnitts-Fernsehgucker, der nur in geringenmaßen reflektiert hat. In Sachen Hund kannte ich mich überhaupt nicht aus und habe vom Gefühl her das erste adaptiert, dass ich gesehen habe. Wenn man nur eine Seite der Medallie kennt, weiß man nicht wie man es besser machen kann. Erst wenn eine zweite Meinung oder natürlich im Besten Fall eigene Erfahrung herein spielt beginnt der innerliche Diskurs (mal etwas überspitzt gesagt, natürlich spielt auch eigenes Empfinden eine Rolle).
Kleiner Edit um Doppelpost zu vermeiden:
Ich finde sie nicht mehr, aber es gibt doch auch ein paar Szenen wo er völlig verängstige Hunde aufs Lauband zehrt ?
Genau das war eine dieser Szenen die ich schon als völlig Unwissende überhaupt nicht nachvollziehbar fand. Im Endeffekt weiß ich nicht mehr was es bringen sollte, nur dass der Hund wie ein Häufchen Elend aussah.
-
@kamikazeherz sind halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich hatte es auf nem Video mit besserer Qualität nochmal versucht... aber komm immer noch nicht drauf.... Sorry.
-
Und genau bei diesem Hund kritisiere ich CM massiv!!
Shadow hat ihn bereits 2x angegangen und ihn dabei 1x auch erwischt, wenn ich mich nicht irre. Dsnn packe ich als Trainer einen Korb auf den Hund, anstatt so eine Aktion abzuziehen und es dann u.a. mit Selbstschutz zu erklaeren!
Waere das mein Hund gewesen, waere Polen offen gewesen und ich gehe definitiv nicht zimperlich mit den Herrschaften um!
-
-
Ich finde das Video von dem Pitbull schon ziemlich extrem und würde, wenn ich das auf der Straße sähe, definitiv einschreiten, vermutlich ähnlich freundlich dem Menschen gegenüber wie CM dem Hund gegenüber. Einen Hund so durch die Gegend zu zerren, bei Seite zu schieben/treten und ihn dann mit stark eingeklemmter Rute hinter sich herzuziehen, während ein anderer Hund ihn bedrängt, ist in meinen Augen Gewalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund so normal auf andere Hunde reagieren kann und ein positives Training hätte viel, viel mehr gebracht.
-
Und genau bei diesem Hund kritisiere ich CM massiv!!
Shadow hat ihn bereits 2x angegangen und ihn dabei 1x auch erwischt, wenn ich mich nicht irre. Dsnn packe ich als Trainer einen Korb auf den Hund, anstatt so eine Aktion abzuziehen und es dann u.a. mit Selbstschutz zu erklaeren!
Waere das mein Hund gewesen, waere Polen offen gewesen und ich gehe definitiv nicht zimperlich mit den Herrschaften um!
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: die Hunde in seiner Show tragen nie einen Maulkorb und sind doch gerade die extremen red zone-Hunde. Das habe ich mich schon immer gefragt!Ich kann mich nur an einen weißen Puschelhund meine ich, von einen der Promis in Amerika, erinnern, der mal MK trug oder in die Box gepackt wurde.
-
Also ich hab mir die folge mit shadow bzw explizit die Szenen nochmal angesehen... aber von zusammen "brechen" und blauer Zunge sehe ich nichts...
Sorry... Vllt bin ich auch blind oder interpretiere falsch...
Was meinst du wieso der Hund sich plötzlich widerstandslos auf der Seite halten lässt?Die Schlinge ist ein weithin unterschätztes "Hilfsmittel". Im Praxisseminar wurde sie uns mit den Worten "damit kannst du einen Hund in 20 Sekunden umbringen" vorgestellt.
Sie sieht harmlos aus, richtet aber mit wenig Kraft weit größeren Schaden als Stachel und ERG zusammen an.
-
Das mit dem in die Seite pieken würde meinem Hund nichts bringen....
Eher tu ich mir weh bevor er überhaupt was merkt oder es würde seine Rage nur verstärken...
Im nen tritt genau zu setzen bin ich eh zu unbedarft und ungenau also hab ich es gar nicht erst versucht.
Mit Kitzeln erreich ich mehr... -
@Helfstyna so habe ich das nicht gesehen.
Sorry. Ich bin eher davon ausgegangen dass die eine Hand welche er auf den Kopf legte (Finger knapp unterhalb des unterkiefer) dies ausgelöst hatte... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!