Fremdbetreuung - An alles gedacht?

• Hallo zusammen,

Newton wird bald das erste Mal für zwei längere Zeiträume fremdbetreut. Einmal gehe ich auf Klassenfahrt (1 Woche) und dann fliege ich nach Neuseeland (knapp 3 Wochen). Während der Klassenfahrt wird er vollständig bei einer Kollegin sein, die auch zwei Labbi-Mädels hat. Während meiner Neuseeland-Reise muss er vermutlich mal seinen "Urlaubsort" wechseln. Die ersten 10 Tage bei der Kollegin, die letzten 10 Tage bei einer Freundin, die auch eine Labbi-Mix-Dame hat. Die Hündinnen mit denen er dort zusammenleben wird, kennt er bereits ausführlich.

Da er das erste Mal längerfristig fremdbetreut wird, überlege ich mir gerade, was ich den Sittern so alles mitgeben sollte. Wenn sie schon so lieb sind und ihn über solch einen langen Zeitraum nehmen, will ich nicht, dass sie noch Auslagen wegen ihm haben.

Auf jeden Fall werde ich einen Sack Futter und einen Sack Rinderkopfhautplatten besorgen, von denen die gastgebenden Hunde natürlich auch abhaben können. Sonst halt Halsband, Geschirr, Leine, Hundekissen, das ist wohl die Mindestausstattung. Aber wie sieht es aus mit Leckerchen, Schleppleine, Box, Spielzeug, Futternäpfe? Braucht man das als Sitter? Weiterhin überlege ich, ob ich wohl eine kurze Liste mit seinen wichtigsten Kommandos für den Alltag mitgeben sollte? Die Sitter kennen ja nur seine Kommandos für die Spaziergänge... Aber für zuhause hätte ich auch ein paar nützliche, z.B. sein Entspannungswort.

Weiterhin frage ich mich, wie es zum Beispiel ist, wenn Newton in dieser Zeit zum Tierarzt müsste. Als ich mit Newton das erste Mal dort war, wurde ein kompletter Identitätscheck gemacht, d.h. Chip ausgelesen mit EU-Heimtierausweis, Personalien im EU-Heimtierausweis mit meinen im Ausweis verglichen. Muss ich da eine Vollmacht schreiben? Sollte ich den Sittern eine finanzielle Reserve für diesen Fall dalassen? Und eventuell die Telefonnummer meiner Eltern, falls doch was Gravierendes sein sollte?

Sollte ich noch einen Plan B organisieren, falls den Sittern irgendetwas dazwischen kommt? Hundepension, etc.

Vmtl mache ich mir zu viele Gedanken. Der erste Urlaub getrennt, ihr versteht... ;)

An was muss man noch so denken?

Vielen Dank für eure Beiträge,
    Rafaela

• Ist das eine gewerbliche Betreuung oder privat?

All diese Dinge solltest Du mit dem Sitter selbst absprechen, finde ich. Der wird ja am besten wissen, was für ein Zubehör er braucht bzw. was er vielleicht selbst da hat.

Für die Formalitäten fänd ich wichtig, dass so was wie Versicherung geregelt ist und es zu der Betreuung vielleicht auch einen Vertrag gibt.

Und die Kontaktdaten von einer dritten Person für den Ernstfall.

• Wegen Tierarzt: erst gestern hatte ich bei unserem angerufen und ihm gesagt, dass wir eine Woche weg sein werden und gefragt, ob unsere Katzensitterin für den Fall der Fälle kommen dürfte - und wir SPÄTER bezahlen.

Ist absolut kein Problem und wird dann aufgeschrieben. Wird schon nichts sein, aber so bin ich beruhigter.

Ruf bei eurem Tierarzt an und frag mal nach. Solltet ihr da nicht so bekannt sein, weil ihr nicht so oft da ward, würde ich darum bitten in Newtons Karte einen Vermerk zu schreiben, damit alle Beteiligten Bescheid wissen, dass du als Halter abwesend bist und das auch angekündigt hast.

• Ist das eine gewerbliche Betreuung oder privat?

Ist privat, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Versicherung, stimmt. Also private Sitter sind bei meiner Versicherung mitversichert. Aber vllt sollte ich davor da doch nochmal anrufen?

@Usambara Danke für den Tipp. Das mach ich so. Rufe bei unserem TA und in der Tierklinik an und gebe Bescheid.

• Ja, du machst dir zu viele Gedanken. ;)

Frag den oder die Sitter, was sie als Zubehör haben wollen, guck bei der Haftpflichtversicherung, ob und wie Fremdbetreuung geregelt ist, und lass eine Notfall-Telefonnummer, unter der du oder jemand, der den Hund gut kennt und für dich Entscheidungen im Notfall treffen kann, erreichbar ist.

Wenn ich Hunde zum Sitten bei mir habe, bringen die ihr eigenes Futter und manchmal 'ne Decke mit, den Rest hat man als Hundebesitzer doch eh meist da – solange der Hund keine Krankheiten oder sonstige Besonderheiten/Einschränkungen hat, würde ich mir da nicht so'n Stress machen.

• Was ich noch wichtig fand - abgesehen von den Geld-bezognene Dingen - alles Mögliche, und sei es noch so unwichtig, aufschreiben.
    Nicht nur alltagskommandos (wie du schon sagtest zum "zur Ruhe kommen") sondern auch wie er sich in bestimmten Situationen verhält.

Gibt es Allergien? Unverträglichkeiten bei Leckerlies?
    Probleme bei der Fütterung bzw bestimmte Sachen die dabei beachtet werden müssen?
    Hat der Hund Angst bei bestimmten Dingen/Geräuschen/Menschen/Menschengruppen etc
    und ganz wichtig: wie verhält er sich dann? Wird er bei Angst aggressiv oder versucht abzuhauen? Versucht sich aus dem Geschirr/Halsband zu winden....

Als Snorri das erste mal in seiner Pension war musste ich das alles aufschreiben. Die Betreuerin sagte damals "und sei es noch so unwichtig in Ihren augen"....
    So hat sich nach dem Gespräch zb ergeben, dass Sie Snorri nur mit einer Retriever Leine spazieren ging - sodass er sich weder aus Halsband noch Geschirr rauswinden konnte und sie ist mit ihm auch nie Ihre gewohnte Route gegangen da dort immer Kinder sind auf einem Abschnitt und Snorri da ja panische Angst hat.

Deine Kolleginnen kennen deinen Hund ja vielleicht ein wenig von gemeinsamen Treffen - aber das ist ja trotzdem anders wenn du dann nicht da bist.

Wenn deine Eltern oft mit deinem Hund Kontakt haben und er sie als Vertrauenspersonen sieht, dann würde ich die Nummer als Notfall hergeben. Bei mir habe ich damals für Notfälle meine Schwester als Kontaktperson angegeben. Die hätte Ihn wahrscheinlich als einzige anlocken können wenn er abgehauen wäre oder beruhigen können wenn was schlimmes ist.

Ansonsten mach dir nicht zu große Sorgen.
    Habe ich damals auch und war völlig unnötig - und das bei unserem Sorgenkind ;)

Zur Not kann man dich ja bestimmt auch erreichen - zumindest auf der Klassenfahrt....

• Hallo Rafaela,

Ich würde die Betreuungspersonen einfach fragen, ob sie Näpfe und so weiter möchten. Ich würde mich aufs Allernötigste beschränken, nur das mitgeben, was einem nicht lieb und teuer ist und nach dem Motto 'so viel wie nötig, so wenig wie möglich' handeln.

Meine Sitterhunde kriegen oft viel zu viel Krimskrams von ihren Besitzern mit - das nimmt unnötigen Platz weg und der grösste Teil davon geht unberührt und in derselben Tasche wieder zurück. Leine und Halsband, ein einziges, möglichst vielseitiges Spielzeug, Futter, Leckerli, evtl. eine Decke und eine 'Gebrauchsanweisung' reichen. Nett sind für Privatpersonen auch Kotbeutel (falls es diese nicht kostenlos gibt).

Ich würde in jedem Fall ein Dokument mitgeben, das bescheinigt, dass der Hund im Zeitraum x von Person y und z betreut wird und eine Nummer enthält, auf der Du erreichbar bist. Ich organisiere das jeweils so, dass ich gleich eine kleine Mappe mit sämtlichen Informationen, Ausweisen, Versicherungen und so weiter erhalte und fordere die Besitzer auch dazu auf, mir gleich den gewohnten Tagesablauf des Hundes aufzuschreiben - wobei ich mich freue, wenn ich keinen Roman, sondern maximal 5 Seiten lesen muss. Wichtig sind natürlich auch Hinweise zum Futter (wie oft? wie viel?), allfälligen Allergien, Unverträglichkeiten, sonstigen Abneigungen oder Verhaltensauffälligkeiten.

Ganz wichtig finde ich Angaben darüber, was passieren soll, wenn eben nicht alles nach Plan läuft. Was ist zu tun und an wen soll man sich wenden, wenn der Hund wegläuft? (Meldestellen und Suchplattformen wo der Hund gemeldet ist? Was, wenn er etwas anstellt? (Versicherungen, etc.) Was, wenn er sich verletzt? Ein Plan B ist deshalb immer gut, wobei ich angeben würde, wo ich den Hund gerne untergebracht haben würde, falls es nötig ist. Falls 'Plan B' eine Privatperson ist, wäre es natürlich nötig, diese über ihre Rolle zu informieren, bei gewerblichen Unternehmen halte ich das nicht für nötig.

Ich finde es nett, wenn ich eine Liste der bekannten Befehle erhalte - nötig ist es aber sicher nicht. Geld würde ich auf keinen Fall zurücklassen

• Gibt es Allergien? Unverträglichkeiten bei Leckerlies?

Stimmt. Danke. Getreide darf er nicht. Das hätte ich vmtl vergessen.

Hat der Hund Angst bei bestimmten Dingen/Geräuschen/Menschen/Menschengruppen etc
    und ganz wichtig: wie verhält er sich dann? Wird er bei Angst aggressiv oder versucht abzuhauen? Versucht sich aus dem Geschirr/Halsband zu winden....

In dieser Richtung ist er ein Glück unproblematisch. :) Komplett unerschrocken, der Kerl... ;)

Hinweise zum Futter (wie oft? wie viel?)

Ja, au man. Klar, das naheliegendste vergisst man dann. Danke. :)

• Also wenn meine mal woanders Urlaub machen als ich, dann kommt mit:

Halsband, Geschirr, Stadtleine, Schlepp oder FLexi (nach Belieben des Sitters)
    Futter (ich füttere roh und richte also die einzelnen Portionen her), Näpfe nicht, da sie dann einfach aus den Dosen fressen in denn ich es hergerichtet hab. Würd ich aber den Sitter fragen.
    Decke, evt. Box nach Belieben
    Leckerlis und Clicker (falls sie mal Spaß haben wollen ;) )
    Nummer vom Tierarzt
    ein Gläschen Moorliquid falls einer Durchfall kriegt

So in der Art...

Dann gibts ein paar gemeinsame Spaziergänge und Besuch bei mir daheim, da werden eigentlich alle nützlichen Kommandos, Regeln usw erwähnt.
    Wenn was ist können sie mich immer anrufen, oder wenns so Kleinigkeiten sind wie ein Kommando vergessen, dann schreibt man ein SMS und ich antworte sobald es geht. Also ich schau schon, dass ich immer erreichbar bin.

Meistens hab ich dann Bilder geschickt bekommen, und dann gehts einem gleich besser und man weiß, dass sies gut haben :herzen1:

• Also ich schau schon, dass ich immer erreichbar bin.

Ja, das ist so ne Sache mit der Erreichbarkeit... Also in Nizza sicher kein Problem. Aber in Neuseeland. Erstens die Zeitverschiebung und zweitens weiß ich nicht, ob mein Handy da überhaupt geht... :( Also die meisten sind ja heute Quadband oder so... Muss ich mich mal informieren.

Meistens hab ich dann Bilder geschickt bekommen, und dann gehts einem gleich besser und man weiß, dass sies gut haben

Au ja, ich hoffe ich bekomme ein paar Bilder. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!