Fremdbetreuung - An alles gedacht?
-
-
Vielleicht macht ein Probetag Sinn?
Damit der Sitter einfach mal sehen kann, wie es so läuft und welche Fragen er noch hat?Wichtig auch so Sachen, wie mit Kauzeug umgegangen wird, vor allem, wenn es dann mehrere Hunde in einem Haushalt sind.
Ist da jemand ressourcenaggressiv oder kennt sich der Sitter gut genug aus, die Risiken da einfach zu minimieren? Ist der Sitter in der Lage, die eigenen Hunde zu regeln, so dass ein weiterer Hund einfach so einziehen kann?Darf der Sitter Deinen Hund ableinen? Wie wird er im Auto transportiert?
Das sind so Sachen, die einem vielleicht dann erst auffallen, wenn man tatsächlich mit einem fremden Hund lebt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fremdbetreuung - An alles gedacht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Würde auch mir und dem Hund ca eine Woche vorher, jeweils ein t Shirt zum schlafen anziehen und danach tauschen

Er kriegt deins und du seins *schnief*
-
Vielleicht macht ein Probetag Sinn?
Damit der Sitter einfach mal sehen kann, wie es so läuft und welche Fragen er noch hat?Wichtig auch so Sachen, wie mit Kauzeug umgegangen wird, vor allem, wenn es dann mehrere Hunde in einem Haushalt sind.
Ist da jemand ressourcenaggressiv oder kennt sich der Sitter gut genug aus, die Risiken da einfach zu minimieren? Ist der Sitter in der Lage, die eigenen Hunde zu regeln, so dass ein weiterer Hund einfach so einziehen kann?Darf der Sitter Deinen Hund ableinen? Wie wird er im Auto transportiert?
Das sind so Sachen, die einem vielleicht dann erst auffallen, wenn man tatsächlich mit einem fremden Hund lebt.
Bei der Kollegin war Newton schon mal einen Tag. Ich glaube, da hätte sie sicher was gesagt, wenn es Probleme gegeben hätte. Bei der Freundin von mir war er jetzt noch nicht. Ich frage sie mal, ob sie nen Probetag machen will.
Die restlichen Fragen werden sich auch schnell klären lassen. Vllt können wir bis dahin ein bisschen üben, dass die zukünftigen Sitter Newton mal abrufen und so? Wäre das sinnvoll? Vmtl schon.
-
Meine Mädels werden bald auch für 28 Tage fremdbetreut... und zwar von den Schwiegereltern.
Ich habe mit ihnen einen Pflegevertrag gemacht (vor allem um sie vor bösen Nachbarn zu schützen die sie ankreiden von wegen "ungemeldete Hunde"- meine Mädels sind wie ich noch in der alten Heimat gemeldet. Bis man das über ne Ländergrenze geklärt hat..
)Im Pflegevertrag ist auch aufgeführt was meine Schwiegereltern bei ärztlichen Behandlungen selber entscheiden dürfen (Medikamente, Röntgen,..) und was nicht (OPs bis auf Not-OPS, einschläfern).
Dazu gibts ne schriftliche Vollmacht für den Tierarzt in der noch mal aufgeführt ist was sie entscheiden dürfen und wie ICH im Notfall zu erreichen bin (für etwaige Rückfragen vom TA).
Außerdem bleibt die Hundemappe mit den Mädels hier. Da sind alle bisherigen TA-Rechnungen drin, eine Auflistung welche Medikamente die Hunde wann bekommen haben usw. Außerdem natürlich die Impfpässe.
Ich lasse ihnen auch einfach Geld hier. Wären wir noch bei meinem alten Tierarzt hätten sie einfach so hingehen können (habe ich damals mit meinem Meeris auch so gemacht).
Futter habe ich meiner Schwiegermutter einfach gezeigt. Dazu noch das Idealgewicht der Mädels genannt mit der bitte dieses nicht übermäßig zu überschreiten

Joa, ansonsten bleibt eh ihr ganzes Zeug hier. D.h mindestens 2 Garnituren HB+leine oder geschirr+Leine (könnt ja kaputt gehen), Bürste und Näpfe (und die tausend Spielsachen die sich so angesammelt haben
)Leinenregeln kennen die beiden schon. Abbey am Sicherheitsgeschirr und IMMER mit Leine, Darcey darf frei laufen solang sie nicht läufig ist. Wenn sies ist heißt es Geschirr und Schleppleine. Halsbänder müssen draußen IMMER am Hund sein, da sind die tasso-Marken dran.
Einem Fremden Sitter würde ich das Ableinen allerdings bei beiden NICHT erlauben. Ich kenn meine beiden halt einfach... -
Ich hatte schon oft Hunde von Freunden oder Bekannten hier in Urlaub.
Mir reicht es wenn sie Futter mitbringen. Leckerlies bekommen sie mit meinen beiden. Natürlich Leine, Geschirr. Alles andere ist hier reichlich vorhanden.
Vielleicht noch kurze Infos ob er Probleme mit irgendwas oder irgendwem hat. Kommandos muss der Hund schon mit meinen klar kommen - die Hunde leben mit meinen Hunden zusammen und sollen sich hier einfügen. Erziehen kann ich den Hund nicht.
Freilauf bekommen hier nur absolut zuverlässig abrufbare Hunde und das auch erst nach einige Tagen.
Wenn der Hund krank wird gehe ich halt zum Tierarzt, das kurz vorher ansprechen. -
-
Kommandos muss der Hund schon mit meinen klar kommen
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Newtons Abruf ist zum Beispiel "Komm!". Wenn man ein anderes Kommando verwendet, kennt er das ja nicht und kommt dementsprechend auch nicht.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
Erzogen muss er natürlich von den Sittern nicht werden. Aber ich meine, es ist doch praktisch, wenn sie wissen, dass er ein Entspannungswort hat, zum Beispiel.
-
Im Pflegevertrag ist auch aufgeführt was meine Schwiegereltern bei ärztlichen Behandlungen selber entscheiden dürfen (Medikamente, Röntgen,..) und was nicht (OPs bis auf Not-OPS, einschläfern).
Uaaaaah, also an solche Eventualitäten will ich eigentlich gar nicht denken. Aber da es sinnvoll ist, das vorher zu fixieren, muss ich es nun wohl oder übel...

-
Uaaaaah, also an solche Eventualitäten will ich eigentlich gar nicht denken. Aber da es sinnvoll ist, das vorher zu fixieren, muss ich es nun wohl oder übel...

Ich will lieber alles abgesichert haben und nicht brauchen als im Notfall doof dastehen.
Bei meinen Meerschweinen gab es sogar eine explizite Liste was an Medis NICHT in die Schweine dürfen (einfach weil ich aus persönlicher Erfahrung oder Erfahrung langjähriger bekannter Meerschwein-Halter weiß dass das böse ins Auge gehen kann- Paradebeispiel wäre hier Buscopan dass bei Meerschweinen tödlich sein kann)
Im Grunde dürfen meine Schwiegereltern alles entscheiden dass spontan entschieden werden muss (eben Röntgen, Medikamentengabe,..) ohne dass Zeit wäre Rücksprache zu halten. Für alles andere (z.b ein gebrochenes Bein dass operiert gehört) will ich vorher angerufen werden und mit dem Tierarzt sprechen.
-
Du machst dir zu viele Gedanken. Wenn ich einen Hund zum Sitten da habe, bringt der sein eigenes Futter, Halsband/Leine und sein Körbchen/Decke mit. Den Rest hab ich eh im Haus.
Sollte der Hund irgendwelche Erkrankungen haben, sollte das natürlich auch mitgeteilt werden.
Ansonsten ist mir wichtig, dass der Hund haftpflichtversichert ist.
An Kommandos muss ich eigentlich nur wissen welches Rückrufkommando der Hund kennt. Je nachdem wie gut ich den Hund kenne, darf er dann frei laufen oder bleibt an der Schlepp/Flexi.
Bis jetzt gabs nie Probleme, obwohl ich nie seitenlange Listen mit Kommandos erhalten habe.
-
Newtons Abruf ist zum Beispiel "Komm!". Wenn man ein anderes Kommando verwendet, kennt er das ja nicht und kommt dementsprechend auch nicht.
Wer weiß

Mein Rückruf ist "Collies". Hat sich so ergeben und merkwürdigerweise hören da auch immer Sitterhunde mit drauf. Collie hin oder her.
Aber ja: ich hab natürlich schon gern die Info, was das eigentliche Rückrufsignal ist.
Ich weiß übrigens auch gerne von einem Sitterhund, ob der Lebensmittel plündern mag (Küche, gelber Sack, etc.) oder ob er sonstige Mülleimer durchwühlt, Wäsche klaut... ein Faible für Blumentöpfe hat... sowas halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!