Fremdbetreuung - An alles gedacht?
-
-
Mach dir doch nicht so nen Kopp...
Dein Hund wird sich seinen neuen Sozialpartnern anschliessen und trau deinen Freunden doch einfach mal die Kompetenz zu, mit Newton zurecht zu kommen.
Als ich Anton übernahm kannte ich kein einziges " Kommando", trotzdem konnte ich ihn abrufen. Hunde sind doch nicht doof.
Mach dich locker...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das verstehe ich nicht, wie du das meinst.
Newtons Abruf ist zum Beispiel "Komm!". Wenn man ein anderes Kommando verwendet, kennt er das ja nicht und kommt dementsprechend auch nicht.Oder habe ich dich falsch verstanden?
Erzogen muss er natürlich von den Sittern nicht werden. Aber ich meine, es ist doch praktisch, wenn sie wissen, dass er ein Entspannungswort hat, zum Beispiel.
Naja ich frage auch immer nach dem Rückrufkommando ... aber mal ehrlich, bei 3 Hunde kann ich nicht jeden mit seinem eigenen Kommando rufen. Ist meistens auch nicht nötig, wenn einer gerufen wird kommen alle.
Mit dem Entspannungswort würde mich mal interessieren ob das auch funktioniert wenn eine fremde Person das gibt ? Hier hat nur mein Rüde eines, aber er braucht dazu meine Stimme und einen bestimmten Tonfall - wenn jemand anders aus der Familie das Entspannungswort nennt klappt das nicht.
Alles in allem, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Du hast doch Leute ausgesucht denen du vertraust und in der ersten Woche wirst du ja sehen wie es läuft.
-
Wir hatten Sunny ja bevor wir sie übernommen haben auch immer zur Urlaubsbetreuung gehabt.
Wir haben mitbekommen:
- kurze Leine
- lange Leine
- Halsband
- Hundekörbchen
- Näpfe
- Futter
- Leckerlies
- Spielzeug
- Impfpass
- Bürste
- Flohmittel falls da in der Zeit was kommen sollte
- Pupubeutel
- (wo sie läufig war noch ein Schwung Decken und Laken)Wir waren aber auch keine Hundehalter und hatten entsprechend nichts da.
Wurden auch über die Kommandos aufgeklärt, Futtermenge,... und ihren Rythmus aufgeklärt,... Was hat sie vertragen, was nicht.
Ich würde aber auch einfach mit den Sittern sprechen. Wir haben auch als Hundehalter nur 2 Näpfe gehabt, klar von einem Teller geht es dann auch, aber ich find es schadet nicht, die mitzubringen.
Falls Maulkorbpflicht in den Öffis auch den nicht vergessen. Auch wenn man sich selbst vielleicht nicht dran hält, kann man nicht erwarten, dass die Betreuer das dann auch tun.
Gibt es für dich absolute No Goes,... So allgemeine Sachen: jagd er, Futterneid, "Staubsauger" muss man aufpassen, dass er nix aufnimmt, kann man ihm ins Maul langen, wenn er mal was aufnimmt, wie zeigt er an das er mal raus muss (falls er doch Durchfall bekommen sollte, zeigt ja nicht jeder Hund total offensichtlich an),...
Aber letzendlich weiß der Hund meist ganz genau wo er Zuhause ist und wie es da so läuft, da würde ich mir auch keinen riesen Kopf machen und einfach nochmal nachfragen. Kommt auch auf den Typ Hund an, dem einen hilft es wenn so ein bisschen heimische Routine dabei ist (Decken, Kommandos, Umgang allgemein), dem anderen ist es total egal und er ist nach einem Tag dort wie Zuhause und passt sich entsprechend an.
-
Wir haben ja gerade einen Gasthund hier. Die Besitzerin hat uns ein Halsband, ein Geschirr, eine Schleppleine und eine normale Leine mitgegeben. Außerdem Kotbeutel, Futter (bissl mehr als nötig), Kaukram und Leckerlies inkl Superleckerlies (Katzenfutter).
Näpfe und Körbchen habe ich genug.Außerdem hat sie mir einen Ordner mit einer Kopie von der Hapftpflichtversicherung mitgegeben, eine Vollmacht (für den TA), den EU-Ausweis und sie hat aufgeschrieben welche OPs/Verletzungen und welche Medis er schon bekommen hat. Außerdem Geld für Notfälle, damit ich nichts vorstrecken muss.
Seinen TA hat sie mir auch aufgeschrieben, ich kann aber auch zu einem anderen gehen.An das wir nicht gedacht haben, was ich aber recht sinnvoll finde: Eine Telefonnummer von Familie/Bekannten der Besitzerin, die leichter zu erreichen sind als die Besitzerin (im Ausland)... falls doch irgendwas ist. Halt eine Notfallnummer.Eine Hundemarke mit MEINER Telefonnummer. Ich habe jetzt einfach eine Marke von Leia mit an sein Halsband gemacht, aber nicht jeder hat ja 10Hundemarken

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!