Haltung: Drin oder draußen?

• Wenn der Hund ganzjährig entscheiden kann ob er zu seiner Familie reingeht oder draußen bleibt - Ok, aber wenn er draußen bleiben muss ist das für mich ein absolutes NO GO. Würde so Haltungen am liebsten verbieten lassen.

• Wie lange sind die Menschen denn tagsüber beim Hund ?

Für mich käme das nie in Frage, ich will meine Hunde möglichst viel bei mir haben. Gerade im Winter hocken hier die Zwinger oder Gartenhunde den ganzen Tag allein und sehen ihre Menschen nicht viel.

Wobei die Hunde trotzdem eine Bindung zu ihrem Menschen haben - klar so wenig wie sie diese sehen, dann freuen sie sich wie Schneekönige und folgen ihnen auch draußen. Ich kenne eine Hündin die explodiert förmlich vor Lebensfreude und liebt ihren Besitzer definitiv. Im Zwinger hat sie resigniert und ist erstaunlich ruhig, aber was ist das für ein Leben ? Alt werden deren Hunde nie, Einsamkeit über mehr als 20 Stunden hat halt seinen Preis.
    Was anderes ist die kurzfristige Unterbringung im Garten oder Zwinger tagsüber.

• Kann Zwinger oder die Haltung draußen Sprich Einsamkeit nicht auch Aggression fördern?
    Weiß nicht wie lange sie draußen sind. Aber soweit ich weiß gehen beide auch arbeiten. Sie hatten immer schon hunde(Schäferhunde) diesmal ist es ein Husky glaub ich(sieht so aus. Wobei malamute oder so auch so aussehen)

• Draußenhaltung, oder Zwingerhaltung muß nicht gleich Isolation bedeuten. Wieviel Hunde werden den über Nacht in der Küche, Flur, oder sonst wo von ihrem Hundehalter entfernt gehalten. Ist doch dann egal wo das stattfindet - Innen, Draußen.

Viel wichtiger ist doch, dass der Hund viel Zeit mit seinem Besitzer verbringt und die Welt außerhalb erkunden und kennen lernen darf.

Übrigens bin ich dagegen einen Welpen bereits draußen - egal wo - alleine sich selbst zu überlassen. Der Welpe sollte seinen Menschen kennen lernen dürfen, Vertrauen erlernen dürfen und nebenbei auch noch die Stubenreinheit erlernen. Letzteres lernt er nicht wenn er nur "draußen" ist.

• Erstaunlicherweise (das meine ich ernst) lernen die meisten Hofhunde von ganz alleine nicht in den Hof zu machen. Nur wenn es gar nicht anders geht. Selbst mein Diego (kein Hofhund, aber in unserer Abwesenheit im Hof untergebracht) macht nicht freiwillig dort hin. Hat sich von ganz allein ergeben.
    Und wozu sie bei reiner Draußenhaltung stubenrein sein müssen erschließt sich mir grad nicht.

• Viel wichtiger ist doch, dass der Hund viel Zeit mit seinem Besitzer verbringt und die Welt außerhalb erkunden und kennen lernen darf.

Übrigens bin ich dagegen einen Welpen bereits draußen - egal wo - alleine sich selbst zu überlassen. Der Welpe sollte seinen Menschen kennen lernen dürfen, Vertrauen erlernen dürfen und nebenbei auch noch die Stubenreinheit erlernen. Letzteres lernt er nicht wenn er nur "draußen" ist.

Genau so sehe ich das auch.

Leider musste ich schon erleben wie ein 8 Wochen alter Welpe (er sollte ein Hofhund werden) kaputt gemacht wurde. Sich selbst überlassen, einsam, nichts gezeigt bekommen, nichts gelernt, frustriert, ängstlich. :(
    Ich muss mich auf meine Finger setzen.

• Ich finde es nicht gut die Hunde ausschließlich draußen zu halten. Das entspricht einfach nicht meiner Vorstellung von Hundehaltung.

Hier im Dorf gibt es einen Schäferhund, der ausschließlich im Zwinger (innen und außenbereich) und auf der Hofeinfahrt vor der Garage gehalten wird.
    Wenn der nur erahnt, dass da jemand mit Hund am Haus vorbei kommt, dann dreht der völlig durch, kläfft stundenlang vorher und hinterher und dabei dreht er sich selbst wie wild im kreis und beißt sich selber in die Seite. Das ist leider ein sehr abschreckendes Beispiel.

• Ich wüsste auch nicht wozu ich nen Hund halten sollte wenn er doch nur draußen wäre...
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber haben den nicht auch Arbeitshunde wie Rettungshunde Drogenhunde Wachhunde etc ein richtiges zuhause wo sie einfach nur Hund sein können?

• Ich wüsste auch nicht wozu ich nen Hund halten sollte wenn er doch nur draußen wäre...
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber haben den nicht auch Arbeitshunde wie Rettungshunde Drogenhunde Wachhunde etc ein richtiges zuhause wo sie einfach nur Hund sein können?

Kommt ganz drauf an, würde das nicht so pauschalisieren.
    Es gibt Hof- und Zwingerhunde die "Hund sein können" und es gibt Wohnungshunde die kein Hund sein können.

Gegen Zwingerhaltung ist pauschal nichts zu sagen - es müssen halt viele Faktoren stimmen damit es (in meinen Augen) vereinbar ist.
    Und bei vielen Draußen-Hunden sind einige Bedürfnisse einfach nicht erfüllt wodurch sich dann die Negativbesiepiele so sehr häufen.

Aber alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht richtig.

• Schande über mich aber ich hab meinen Hund zurzeit wenn ich arbeiten gehe im Keller (ein Raum). Er war vorher im Schlafzimmer aber geht nicht mehr da meine Matratze verunglückt ist...
    Sonst ist er bei mir oder eben in der Box abends wenn ruhe einkehren soll dabei sind aber dann alle Türen offen so dass er weiß dass ich da bin (er dreht manchmal abends zu viel auf... in der Box schläft er nach ca 5 min dann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!