Zweithund oder "gut Ding will Weile haben" ...

  • xD
    Im Winter gibt es zum Glück wieder Fleisch von dem Landwirt unseres Vertrauens. Da kommt dann nur noch das Trockenfutter per Post. Zum Glück für den Paketmenschen... :roll:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass morgen ja schon Samstag ist. Die Zeit zwischen den Treffen mit Attila ist einfach zu lang! :dagegen:
    Dummerweise geht es ja nicht anders. Angekommen ist es in meinem Kopf trotzdem noch nicht. Also ist es vielleicht ganz gut, dass die drei Treffen nicht direkt hintereinander stattfinden... :pfeif:









    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

  • Ok, Laika hat uns gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Das Thema Tierheim haben wir jetzt erst einmal komplett abgehakt.
    Laika hat total auf Stur gestellt. Sie hat jeden ignoriert, ist um uns herum geschlichen und hat einfach immer sofort den Ausgang angesteuert.
    Attila hat zwei drei mal halbherzig versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, hat dann aber sein eigenes Ding gemacht. Da hat man auch irgendwie gemerkt, dass sein Interesse an anderen Hunden zwar irgendwie da ist, aber er auch sehr gut ohne klar kommt. So nach dem Motto wer nicht will...
    Laika hat natürlich auch sofort gemerkt, dass sie mit ihrem Gezicke bei ihm erreicht was sie will. Damit war die Sache dann für sie beendet.
    Also zum einen glaube ich, dass es mit Attila einfach nicht passt, zum anderen werden wir mit der Idee Tierheim abschließen müssen. Sie hat nicht einmal auf die Pfleger reagiert, total auf Durchzug gestellt und wollte einfach schnellstmöglich weg.
    Wir werden wohl anders an das Thema herangehen müssen. :omg:

  • Ich versteh nicht recht, warum das Projekt TH Hund und Attila deshalb gestorben sein soll...
    Erstens hast Du etwas derartiges doch erwartet, oder?
    Zweitens kann man doch nach einem Treffen noch gar nichts sagen.


    Könntet ihr Attila nicht abholen und Euch woanders erst mal zum gassigehen treffen?

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, warum die Reaktion eures Hundes auf irgendwelche Pfleger oder das TH ausschlaggebend dafür sein sollte, ob man einen weiteren Hund aus dem Tierheim holt oder nicht. :???: Hä?


    Warum habt ihr eure Hündin überhaupt da mit rein genommen? TH bedeutet viele andere Hunde, Stress, Anspannung, eine Ausnahmesituation.


    Abgesehen davon - was hast du erwartet? Sofern sich die Hunde nicht gerade aggressiv angegangen sind ist doch alles ok und eine ordentliche Basis gegeben. Die müssen sich doch auch erst mal richtig kennen lernen und eine Bindung zueinander aufbauen, sowas dauert halt seine Zeit... :ka:

  • Attila hat zwei drei mal halbherzig versucht ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, hat dann aber sein eigenes Ding gemacht.

    Toller Hund!


    Er wollte sich ihr annähern, hat gemerkt, dass sie nicht interessiert ist (bzw. sie Stress hat) und hat sie dann in Ruhe gelassen.


    Abgesehen davon verstehe ich auch überhaupt nicht, welche Rolle Laika da gespielt hat. Ihr wollt sie doch nicht gegen Attila eintauschen. :???:

  • Hallo!


    Auf den ersten Blick sehe ich es wie die Anderen. Ein freudestrahlendes in die Arme fallen, durfte man ja nicht erwarten, oder? Zwei Hunde, die unbeeindruckt ihr Ding machen, ist doch eine gute Basis.
    Flint ist Marty bei ihrem ersten Treffen direkt angegangen. Wer das gesehen hat, hätte nie gedacht, dass die Zwei später 8 Jahre lang friedlich und ohne große Rangkämpfe zusammen leben könnten. Die Kennlernsituation wurde von mir und den Tierheim-Mitarbeitern damals einfach versaut. Ich hätte Flint nicht mit ins TH nehmen sollen, er war völlig gestresst durch die anderen gestressten Hunde, den Lärm, die Gerüche und ich als Besitzer auch angespannt und nervös. Da war mein Hund ein Nervenbündel. Und dann stand plötzlich Marty in dem viel zu kleinen Freilauf, imponierte ein bisschen (war schließlich sein Revier und Flint ein Fremder) und dann sind bei Flint die Sicherungen durchgebrannt.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ein erstes Treffen in so einer stressigen Situation sagt noch nichts. Wenn sie sich da aus dem Weg gehen, ist das top!
    Auf neutralem Boden sieht das oft schon viel anders aus und eine Bindung zwischen den Hunden muss halt auch erst wachsen. Die Hoffnung würde ich da keinesfalls aufgeben.

  • Mein erster Gedanke war auch es auf neutralem Gelände zu testen. Die Mitarbeiterinnen haben aber gänzlich abgeblockt.
    An sich wurden wir eher hingestellt als würden wir unseren Hund nötigen mit anderen Hunden in Kontakt zu treten und dass wir doch gar nicht wüssten, dass andere Hunde sie überhaupt nicht interessieren. :mute:


    Mir ist durchaus bewusst, dass Laika sehr auf mich fixiert ist und es genießt die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, aber eigentlich hat sie durchaus Interesse. Sie selektiert nur sehr stark.


    Ich denke auch, dass ein Treffen auf gänzlich neutralem Boden wesentlich angenehmer und stressfreier gewesen wäre. Leider ist so etwas anscheinend nicht vorgesehen. Erst einmal mussten beide Hunde einen Maulkorb tragen. Hier verstehe ich ja, dass sie sich absichern wollen, aber Laika war sowieso gestresst und da sie den Maulkorb nicht kennt erst einmal gänzlich mit sich selbst beschäftigt. Spätestens hier war ich kurz davor das Ganze abzubrechen. Attila war auch erst mit dem Maulkorb beschäftigt. Auf dem Trainingsplatz vor dem Gebäude durften sie dann mal gucken. Das ganze war sehr gezwungen und nicht schön.
    Sie hat ihn dann einmal kurz angegiftet. Hatten dann die Maulkörbe abgenommen und Laika war ein wenig befreiter. Natürlich dennoch sehr gestresst. Hat ihn immer weg geschnappt, wenn er dann mal in die Nähe kam.
    Die Mitarbeiterinnen waren dann schon eher auf Rückzug aus. Ich habe dann gemeint, dass ich gerne ein neutrales Umfeld hätte, da Laika sich überhaupt nicht wohl fühle... Daraufhin wurde mir erklärt, dass es nicht am Umfeld liege und unser Hund einfach keine anderen Hunde möge. Und der Hund meiner Schwiegereltern wäre ja nicht unsrer gewesen, deshalb könnten wir es ja auch nicht vergleichen und sie wolle ja keinen anderen bei sich... Ahja... :ugly:


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Mir ist durchaus bewusst, dass es hauptsächlich an der Umgebung lag. Vielleicht war ich auch sehr niedergeschlagen vorhin, nachdem ich dann doch sehr an meiner Auffassungsgabe gezweifelt hatte...
    Ich denke dass es unter diesen Umständen völlig egal war, welchen Hund wir Laika vor die Nase setzen.
    Attila werden wir aber unter keinen Umständen bekommen. Das steht fest, da sie "Bauchschmerzen" haben bei dem Gedanken. Ich finde wirklich, dass Attila ein toller Hund ist und es nagt schon sehr an mir, deshalb muss ich ihn mir ein wenig schlecht reden glaube ich.


    Wie gesagt, es wäre unter diesen Umständen wirklich egal welchen Hund wir Laika vorsetzen, daher muss ich da einfach sagen, dass ich von der Tierheim Idee erst einmal Abstand nehme. Zumindest, wenn solche Voraussetzungen herrschen.


    Ich bin gerade einfach ziemlich geknickt. Vor allem da ich wirklich gerne wüsste wie es auf neutralem Boden gelaufen wäre, ohne den Stress... (Sehr wahrscheinlich auch mit einer zickigen Laika, aber wesentlich entspannter...)

  • Tut mir leid für euch, dass ihr an so "blöde" TH-Mitarbeiter geraten seid. Dein erster Post klang so als wolltet ihr nicht mehr. Mir war nicht klar, dass die Ablehnung von der T- Seite kam.
    Eigentlich sollte jeder mit etwas Hundeverstand erkannt haben, dass die Situation für ein erstes Kennenlernen völlig falsch war. Dass die TH-Mitarbeiter in diesem Punkt scheinbar nicht kompetent sind, ist natürlich richtig doof gelaufen.
    Ist die Aussage dieser Mitarbeiter denn das letzte Wort? Oder geht noch eine Ebene höher? Irgendwer muss in dem Laden ja das Sagen haben und evtl. auch mehr Sachverstand.
    Meinst du eure Chancen stehen jetzt gänzlich schlecht einen Hund aus diesem TH zu bekommen?
    Alternativ zum Züchter könntest du auch noch bei Tierschutzorgas schauen, die ihre Hunde auf Pflegestellen haben. Unser Kleiner kam auch über eine Pflegestelle zu uns und damals war das erste Kennenlernen der Hunde auf einer öffentlichen Hundewiese viel entspannter für beide Parteien. Wenn auch nicht direkt Liebe auf den ersten Blick.


    Wobei ich natürlich verstehe, dass du aktuell nur enttäuscht bist. Dein Herz hing halt schon an ihm. Das ist verständlich.

  • Ja, habe im Nachhinein selbst gemerkt, dass man den Post so auffassen kann. Ich wollte nur nicht gleich auf das Tierheim schimpfen.
    Laika war ja völlig überfordert und leider ist es einfach so, dass erste Treffen nun einmal so gestaltet werden dort. Und ja, wenn ich ehrlich bin möchte ich das Laika nicht noch einmal zumuten.
    Es waren ja extra zwei Mitarbeiterinnen, die sich auch beraten haben. Und nachdem Laika als gänzlich unsozial abgestempelt wurde... Ich bezweifle, dass wir einen anderen bekommen bzw es bei einem ersten Treffen mit einem anderen Hund anders laufen wird. Und ein gemeinsames Gassi gehen oder ein Treffen außerhalb des TH Geländes wird abgeblockt. :( :


    Ich hätte mich eben gefreut, einem Hund aus dem TH ein schönes Zuhause zu geben. Und Attila ist eben einfach ein klasse Hund. Man hat auch bei ihm gemerkt, dass er mit der Situation nicht glücklich war.


    Wir müssen jetzt auf jeden Fall erst einmal darüber schlafen, aber nächste Anlaufstelle wird definitiv eine Pflegestelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!