Zweithund oder "gut Ding will Weile haben" ...

  • Der ist ja wirklich knuffig.
    Bei meinem kleinen war es genauso wir hatten vorne nach einem Rüden ab 5 Jahre gefragt und sie sagten sie haben keinen, dann sind wir durchgegangen. Und haben ihn gesehen er lag da ganz friedlich und hat gar nicht gebellt obwohl die anderen Hunde fast durchgedreht sind. Dann sind wir wieder vor und haben nach diesem Hund gefragt und auf einmal hieß es: Ach ja den haben wir ja ganz vergessen er ist 6 und ein Rüde. Sie sagten auch er ist anstrengend und zwickt etc. Anfangs hat er ein bisschen getestet, ja. Das ging aber genau eine Woche und seitdem wird er immer entspannter und ist ein echt toller Hund.


    Sie mochten ihn auch nicht und waren echt froh als er weg war, hat man richtig gemerkt.


    Wir spielen übrigens genauso mit unseren Hunden. :pfeif:

  • Hehe...als die gute Frau rein ist hat er dann schon gebellt. Aber mehr vor Freude, weil er gemerkt hat, dass es los geht...nicht wie der Rest.
    Und mit seinen Freudensprüngen kann er mich aus dem Stand locker überhüpfen. Vielleicht sollten wir dann doch einmal über Rampen und Hürden nachdenken...


    Langsam werde ich nun doch ein wenig hibbelig.
    Am Samstag können wir mit Laika vorbeikommen. Sollen nur morgens anrufen und die genaue Uhrzeit aus machen...ich könnte jetzt schon platzen. :applaus:


    Mein Problem ist gerade, dass ich Laika kenne und sie erst einmal laut stark ihrer Unsicherheit und Aufregung Luft machen wird. Wenn sie da anfängt zu Kläffen kann man sagen was man will, sie hört nicht auf. Bin inzwischen dazu übergegangen es zu ignorieren.


    (Außer an der Tür. Da geht es auf den Platz und sie darf erst begrüßen wenn sie ruhig ist...was sie meistens vergisst...hach jaaaa... :hust: Wenn Sisto dabei war (der Cane Corso meiner Schwiegereltern) ist sie nie so ausgerastet.)


    Und sie wird erst mal den kompletten Kamm aufstellen und den armen Kerl anzicken. :roll:
    Hoffe dadurch hat sie nicht gleich schlechte Karten. Sie braucht einfach ein wenig zum warm werden und bis sie merkt, dass sie ihre Unsicherheit ablegen kann. (Hat sich schon wahnsinnig gebessert. Früher hing sie wie eine Irre in der Leine und hat gekläfft...)


    Ich denke nicht, dass es nach ein wenig aneinander gewöhnen Probleme geben wird, aber vielleicht bekommen wir ja nach einem ersten Treffen, bei dem nicht sofort gespielt oder getobt wird gleich eine Absage. :shocked:


    Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken im Moment und verfalle unnötigerweise in Panik...aber irgendwie hab ich mich ja langsam doch auf den knuffigen Attila eingeschossen. :tropf:

  • Ich denke nicht, dass es nach ein wenig aneinander gewöhnen Probleme geben wird, aber vielleicht bekommen wir ja nach einem ersten Treffen, bei dem nicht sofort gespielt oder getobt wird gleich eine Absage.

    Ganz sicher nicht, wenn die Leute im TH auch nur einen Funken Ahnung haben. Und das würde ich doch hoffen...


    Ich finde, das klingt alles wirklich gut und drücke die Daumen!

  • Also bei unserem ersten Zusammenführen im Freilauf des Tierheims hat sie ihm auch erstmal eine Ansage gemacht danach haben sie sich ignoriert bis wir ihn mitgenommen haben, warm wurden sie erst zu Hause wir haben ihn trotzdem bekommen.


    In einem anderen Tierheim in dem wir waren gab es nicht mal einen Freilauf wir hätten den Hund also gleich mitnehmen müssen dermaßen unprofessionell.

  • Freilauf haben sie. Ist auch wirklich eine schöne und große Anlage. Mit Wald und sehr weit draußen. (Weshalb wir auch immer freudig so viel Fahrzeit einplanen...zumal das neue Auto erst Januar/Februar kommt und erst mal Bahn fahren angesagt ist...)
    Der Katzenfreilauf ist auch riesig mit Bäumen und wirklich sehr schön gemacht. Mein Freund meinte gleich: "Wir kaufen das Grundstück und die Tiere dürfen bleiben." xD


    Also wir haben uns das jetzt so überlegt:
    Wir werden Samstag hin gehen. Ich gehe von einer ähnlichen Situation aus, wie du sie beschrieben hast. Für ein zweites Treffen haben wir den 11. angepeilt. (In der Hoffnung, dass wir dann auch nicht mehr so vom Personal abhängig sind, weil es ja das zweite Treffen ist...)
    Hatten zuerst überlegt ihn dann gleich mitzunehmen, wenn es klappt, aber da Laika an dem Wochenende von Freitag bis Sonntag bei meiner Schwägerin ist (Neffe will Hundesitten...) ist das wohl nicht so gut...also haben wir nun erst mal den 16.10. angepeilt. Zu lange wollen wir das Ganze ja dann doch nicht unnötig hinauszögern wo er sich doch so fein auf uns eingelassen hat.
    Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es klappt. Aber das Gefühl ist wirklich gut.
    Wobei ich natürlich Angst habe, dass mein Kopf nun langsam doch in den stand by-Modus übergeht... :ugly:
    Ich habe ein wenig Angst, dass wir es überstürzen...wären dann ja insgesamt nur 3 Treffen. Mein Freund ist schon ganz Feuer und Flamme. Ich habe auch ein wenig Angst, dass er zu sehr möchte, dass der Hund hauptsächlich auf ihn fixiert ist und Laika dann ein wenig zu kurz kommt, weil sie ja "mein Hund" ist...
    Er war letztes Mal schon ein wenig auf dem Trichter, dass Attila sich ja hauptsächlich auf ihn fixiert. Da mein Freund aber unter der Woche nur abends da ist und am Wochenende (was schon viel ist, aber eben nicht reicht, dass der Hund nur auf ihn fixiert sein kann...) und ich die meiste Zeit unter der Woche mit dem Hund verbringe sollte es schon ausgeglichen sein und nicht: "Naja er wird wissen, dass ihr dazu gehört, aber ich bin Nummer eins.", um meinen Freund einmal frei zu zitieren...
    Ich kann ihn verstehen, da er schon lange einen "eigenen Hund" will, aber naja...ich hab unter der Woche beide Hunde an der Leine hängen... :/


    Sind aber nur so Bedenken, die natürlich auch angesprochen werden, aber hat ja in erster Linie nichts damit zu tun, ob der Hund zu uns passt. ;)


    Haben gestern auch gegrübelt, ob er mit 3 Jahren noch als Junghund zählt. Mein Freund hat da natürlich nur die Cane Corso als Beispiel und die sind mit 3 bis 4 Jahren ja dann endlich erst mal erwachsen...aber Attila ist ja kein großer Molosser und unsere DSH waren mit 2 bis 3 Jahren an sich schon aus dem Gröbsten raus. Das Tierheim passt die Schutzgebühr an. Welpen und Junghunde sind teurer. An sich ist es kein großer Unterschied...natürlich fragen wir dann einfach nach, aber ich muss meinen Hundebettchen-Kaufrausch planen... :hust:

  • Also unser kleiner ist generell von Anfang an mehr auf meinen Freund "fixiert" gewesen, da ich aber unter der Woche die meiste Zeit
    mit den Hunden habe hat es sich eingespielt. Ich würde mittlerweile sogar sagen, dass er schon auf mich "fixiert" ist, wenn mein Freund nicht da ist, sich dann aber auch über ihn freut. Es ist eigentlich ausgeglichen.
    Könnt ihr den Hund den nicht erstmal zur Probe nehmen, das wäre bei unserem Tierheim gegangen.


    Ich bin so gespannt wie es wird und drücke euch die Daumen. :bindafür:

  • Bei Laika war es so, dass ich sie damals dann zu mir nahm nachdem ich länger immer Gassirunden mit ihr gedreht hatte. Man konnte aber davor schon sagen, dass sie mehr auf mich fixiert war als auf die vorherige Besitzerin. (Beim letzten mal dort abgeben ist sie ganz selbstverständlich mit mir Richtung Auto getappst...da war das ganze dann schon ziemlich klar... :tropf: )
    Meinen Freund kannte sie zwar und hat sich auch immer riesig über ihn gefreut, aber ich war eben Hauptperson. Als wir dann zusammen gezogen sind war es schon eine Umstellung. Ich habe mich teilweise dann im Hintergrund gehalten am Anfang, weil ich wollte, dass die beiden sich ein wenig einspielen. Man merkt aber ganz deutlich wer Frauchen ist... :pfeif:


    Er weiß glaube ich selbst, dass das nicht sooo funktioniert. Aber natürlich gehe ich auch ein bisschen davon aus, dass er mehr auf meinen Freund geprägt ist (die Männer müssen ja zusammenhalten. :headbash: )
    Ich kenn ihn nur und weiß, dass er sehr einnehmend sein kann, denke aber auch, dass es sich mit der Zeit einspielt.


    Probewohnen ist sowieso erst einmal angesagt. Da hoffe ich aber doch, dass alles gut läuft. Bei Yane war das Gefühl nicht so positiv. Da hätte ich wirklich auf mindestens drei mal Gassi bestanden, bevor sie Laika treffen darf. Aber Attila ist ein wirklich sehr freundlicher Hund, weshalb ich mich dann quasi nun geschlagen gegeben habe. Ich denke die erste Woche wird dann auch erst wirklich zeigen, ob es funktioniert.
    Ich bin nur gerade so furchtbar hibbelig. :flucht:

  • :applaus: Supi
    Ich glaube das geht vielen Zustellern bei Hundehaltern so.
    Unser DPD Mann stöhnt auch immer, wenn ich wieder 28 kilo Fleisch bestellt habe und das obwohl er es nur im Garten abstellen muss :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!