Idealgewicht ?? Wie schwer soll / darf mein Hund sein ?

  • So jetzt hätte ich gerne eure Antworten und euer Wissen zu folgendem Thema Hundegewicht.
    Soll jetzt ein junger Hund 6 Monate eher propper oder eher schlank sein ?
    Ich weiss die letzten 2 Rippen fühlen aber nicht die Rippen sehen dazwischen gibt es ja viel. Meine wiegt jetzt 21 kg und sie ist 52 cm hoch Schulterhöhe.
    Nachdem man mir in der Welpenstunde als sie 18 Wochen war sagte sie sei zu dick habe ich das Futter rationiert nun höre ich öfters sie sei zu dünn (auffüttern ist kein Problem sie ist sehr verfressen) ich habe aber auch gelesen wegen der Knochenbelastung nicht zu viel wiegen sei idealer bei größeren Hunden.
    Nun meine frage an die Wissenden unter euch was ist ideal ?
    Ach ja und wieviel wird sie wohl noch wachsen ?
    Danke.

  • Also meine Züchterin hat gesagt ein Welpe/Junghund darf ruhig ein bischen propper sein solang er noch wächst. Aber auch da sollte man nicht übertreiben *find* Und spätestens wenn er ausgewachsen ist sollte man sowieso aufs Gewicht ein Auge haben, sind ja schließlich Hunde und keine Sofarollen.

  • Hallo Bittalilli, :streichel:


    das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe meine Hunde (damals Schäferhunde) in der Wachstumsphase (abhängig von Rasse und Endröße - große Hunde brauchen länger) nie zu schwer gefüttert, damit sie nachher keine Probleme mit der Hüfte und den Gelenken bekommen. Allerdings sollten sie auch nicht hungern. "Dicke" Hunde liegen im Auge des Betrachters, denke ich. Was für den einen zu dick ist, ist für den anderen genau richtig. Ich habe es immer so gemacht, dass man das Rippenspiel (nicht die Rippen) beim Laufen sehen konnte.


    Vielleicht kannst du ja mal sagen was für einen Hund du hast, oder ein Bild anhängen


    LG Moni

  • Das genaue Idealgewicht deines Hundes wird Dir keiner
    genau sagen können.


    Meine TÄ (vor allem der Knochenspezialist) sind der Meinung
    lieber etwas zu Dünn, als kaputte Gelenke !!!!


    Gruß Christine

  • sie ist ein Mischling, der Vater ist ein Labrador reinrassig, die Mutter ein Golden Retriever.
    So wie ich euch jetzt verstehe lieber ein bischen dünner, dachte ich ja auch.
    Wie kann ich denn Bilder anhängen ?

  • Bonny war am Anfang sehr dünn - um nicht zu sagen spindeldürr - als wir sie von der Tierhilfe bekommen haben.
    Wir hatten uns Sorgen gemacht und ebenfalls bei der TA nachgefragt. >In Bonnys Fall konnten zwar noch paar Kilo dazu, aber die TA meinte auch gleich, wir sollen nicht zuviel drauffüttern. Lieber am Anfang etwas dünner, als zu viel Gewicht auf den Gelenken.


    Wegen den Bildern schau einfach mal hier. Da wird`s erklärt.
    https://www.dogforum.de/ftopic17241.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!