Alleinerziehende Welpeneltern, wie macht ihr das?

  • Hallo liebe Foris,


    mit etwas Glück wird noch dieses Jahr ein Hundekind bei mir einziehen. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit darf der Winzling direkt mit ins Büro. :cuinlove: Nun mache ich mir schon allerhand Gedanken, und bei einer Sache komme ich auf keinen grünen Zweig: wie handhabt man als alleinerziehende Welpenmama die alltäglichen Einkäufe? Mindestens einmal die Woche müssen zB die Lebensmittel aufgestockt werden, das ist etwas da komme ich nicht drum rum. Aber man sagt mir immer wieder ich darf das Minifellbüschel die erste Zeit gar nicht alleine lassen. Kenner der Rasse (Bichon) sagten mir sogar man soll das Alleinsein erst ab mindestens 6 Monaten üben. :shocked:


    Nun möchte ich mich ungern monatelang von (Tiefkühl-)Pizzen ernähren, aber in Lebensmittelgeschäften herrscht nun mal Hundeverbot. Wie habt ihr das gehandhabt bzw. fällt euch da eine Lösung ein?

  • Das Alleinbleiben kannst und sollst du möglichst sofort üben. Allerdings beginnt man mit wenigen Sekunden und steigert das dann langsam. Einfach mal kommentarlos den Raum verlassen (zB Müll rausbringen oder zur Toilette gehen) und ohne den Hund zu beachten wieder reinkommen. damit vermittelt man dem Hund, dass es das Normalste von der Welt ist, wenn man mal weg geht und auch immer wieder kommt. Deshalb würde ich keinesfalls erst im Junghundealter damit beginnen.


    Mehrere Stunden alleine bleiben kann so ein Hundekind noch nicht. Deshalb wäre es gut, wenn jemand (Freunde oder Familie zB) solange auf den kleinen Knopf aufpassen würden. Mache ihn vorher ein bisschen müde, damit er dort nicht so aufdreht und nach dem Einkaufen holst du ihn ab =).

  • .. oder Du lässt Dir Einkäufe liefern (z.B. Rewe Online) - haben wir auch schon vor Smartie des öfteren gemacht, weil wir beide Supermärkte nach Feierabend unglaublich stressig finden ;)

  • Ist doch ganz einfach: Du machst Deine Einkäufe und gut isses.


    Der Welpe muss vorher noch einmal Gassi gehen und dann gibst Du ihm einen Kauschnack. Eventuell kannst Du ihn auf einen Raum beschränken. Das muss aber nicht unbedingt sein.


    Kein Trallalla wenn Du die Tür raus gehst. Einfach weg und fort! Wenn Du zurück kommst genauso wenig Trallalla. Dein Hund muss es als selbstverständlich empfinden, dass Du kommst und gehst.


    Außerdem lernt Dein Welpe bereits, wenn Du durch die Tür durchgehst, die Tür vor seiner Nase schließt, dass Du immer wieder zurück kommst.

  • Hallo Tina,


    das Alleinebleiben solltest du mit dem Knirps so früh wie möglich üben, aber halt nicht übertreiben. Schon am Anfang mal kurz aus dem Zimmer, Türe schließen. 5 Min aus dem Haus zum Müll wegbringen usw. Dabei dem Kleinen was zum Futtern geben oder ein Spielzeug, so dass er es gar nicht groß bemerkt und dann immer weiter steigern. Eine Box kann auch helfen, wenn der Welpe sie als Rückzugsort sieht.
    Falls du unerwartet länger aus dem Haus musst, solltest du dir einen Sitter frühzeitig gesucht haben.
    Hast du ein Auto?
    Ich hab mein Welpi während dem Einkaufen im Auto gelassen. Bei derzeitigen Temperaturen geht das ja wieder recht gut. Scheint die Sonne musst du aufpassen! Es wird schnell zu heiß im Auto.

  • Ich hab mein Welpi während dem Einkaufen im Auto gelassen. Bei derzeitigen Temperaturen geht das ja wieder recht gut. Scheint die Sonne musst du aufpassen! Es wird schnell zu heiß im Auto.

    Das wollte ich auch erst vorschlagen, hab es dann aber genau wegen diesen Bedenken lieber gelassen.
    Wenn du darüber nachdenkst, den Hund im Auto zu lassen, würde ich auch eine Hundebox (da bitte keine Stoffbox sondern zB Alu) anschaffen. Darin ist der Knirps sicher aufgehoben.

  • Da ich täglich einkaufen gehe und nie länger als 30min. brauche, hab ich Tamy nach 4 Tagen schon alleine gelassen, wenn ich einkaufen ging. Ich hab allerdings die paar Tage geübt bis zum Umfallen und bin täglich gefühlte 1000km in der Wohnung umhergerannt und hab ihr immer wieder die Türe vor der Nase zugemacht, wenn sie in den jeweiligen Raum hinterherwollte. Irgendwann hat sie kapiert, dass ich eh gleich wieder komme und ist in ihrem Körbchen liegengeblieben und mir nicht mehr ständig hinterhergerannt. Die Wohnungstüre war bei dieser ganzen Überei auch immer dabei, sodass es Tamy dann ziemlich egal war, ob ich an dem einen Tag dann Einkaufen war oder nicht.


    Meinen letzten Dackel habe ich im Winter bekommen, den hab ich samt seiner Box im Auto warten lassen. Die Box hab ich ihm sofort am ersten Tag schmackhaft gemacht und er war gerne darin und hat sich sicher gefühlt.

  • Wenn's ein Bichon ist, wäre er ja klein genug für einen Hunderucksack - mit sowas habe ich auch schon Leute im Supermarkt gesehen.


    Trotzdem macht es Sinn, das alleinebleiben für kleine Zeiträume frühzeitig zu trainieren - gerade als Single hat man das Problem ja immer wieder und z.B. beim Zahnarzt kann man dann doch nicht gut mit Hund im Rucksack anrücken.

  • ich hab Farinelli (grosspudelbaby) einfach unter meiner dicke, etwas zu große Winterjacke gestopft. Reissverschluss oben zu und gut war. Eine Angestellte dort hat ihn mal vor der Tür oben rausgegucken sehen. An der Kasse meinte sie dann nur "Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Nach einigen Wochen blieb der Kleine dann auch mal die halbe stunde zu Hause.

  • Uiiih wer hat Dir denn gesagt das man alleine bleiben erst ab dem 6. Lebensmonat üben kann. Ich kenne einige Leute die haben es gut gemeint und die Hunde in den ersten Lebensmonaten nie alleine gelassen, viele hatten dann große Probleme es zu lernen.


    Hier wird alleine bleiben vom ersten Tag an geübt, es soll einfach dazu gehören und das natürlichste von der Welt sein. Je weniger Probleme Du mit dem alleine lassen hast desto weniger Probleme wird der Hund damit haben.
    Also in kleinen Einheiten vom ersten Tag an trainieren und wenn es gut läuft verschläft Hundi schnell eine Stunde.
    Ansonsten brauchst Du als alleinerziehende eh eine Notfallbetreuung !.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!