Suche eines Rottweilerzüchters
-
-
Hallo Bordy,
ich denke ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit Züchter die auf, wie es so schön heisst "triebstarke" Exemplare dieser Rasse züchten, kommen für uns weniger in Frage.
Eher Züchter deren Ziel es ist wesensfeste, gesunde, nervenstarke Haus- und Familienhunde zu züchten, wo die Triebanlagen nicht im Vordergrund stehen.
Das ein Rotti Triebanlagen hat ist klar ;-) Nur einen darauf selektierteren Hund zu bekommen als was wir es bei anderen Züchtern könnten möchten wir nicht!
Ich hoffe Ihr konntet mir folgen?! :cool:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das dürfte etwas problematisch werden. Soweit ich weiß, ist beim ADRK neben der Ausstellung auch die Arbeitsprüfung Voraussetzung zur Zuchtzulassung.
Wenn Du also einen Hund suchst, der nicht soviel arbeiten möchte und zufrieden als "Haus- und Hofhund" ist, dann wäre vielleicht eine andere Rasse besser geeignet. Der Rottweiler ist ein Gebrauchshund - und dem sollte man nachkommen.
Rottweiler haben leider auch eine ganze Reihe an rassetypischen Erkrankungen, die sie mit sich schleppen. Deshalb ist die Suche nach einem langfristig gesunden Hund ziemlich schwierig...
Warum genau soll es denn eigentlich ein Rotti sein?
Viele Grüße
Corinna -
Hallo Corinna,
deswegen möchten wir ja auch keinen Züchter der dem ADRK angehört ;-)
Wir haben bisher leider nur 3 Züchter gefunden die dem ADRK nicht angehören und bei denen haben wir für nächste Woche Sonntag Besuchstermine vereinbart (bzw. bei zwei von Ihnen). Einer dieser Züchter ist Vorsitzender des SDRK, mit eigenen Zuchtbedinungen, die ich wirklich klasse finde. Wo ganz klar gesagt wird, dass ein Zuchthund NICHT zwingend eine Schutzhundeprüfung abgelegt haben muss. Hier wird mehr auf Gesundheit, Charakter, Wesenfestigkeit und zu guter letzt auch Aussehen gezüchtet. Was uns sehr entgegen kommt.
Uns ist klar, dass der Rottweiler ein Gebrauchshund ist. Nur welcher Hund, welcher Rasse ist das nicht?! Sie wurden alle für irgendwelche Zwecke gezüchtet: Borders zum Schafe hüten. Schäferhunde auch zum hüten und bewachen, Retriever / Labrador für`s apportieren und jagen.
Die einzigsten Hunde die nur zum schönsein und "haben" gezüchtet wurden sind die sogenannten Gesellschaftshunde (Yorshire, Shi-Tzu usw.)Nur soetwas kommt für uns nicht in Frage.
Wir finden den Rottweiler als Hund sehr schön.
In meiner Familie lebte lange einer, daher ist mir die Rasse nicht unbekannt. Mein Partner findet sie auch sehr schön und so haben wir uns auf einen Rotti geeignet.Da wir sehr sportlich und unternehmungslustig (im Sinne von Spaziergängen, Wanderungen, also alles sehr Hundefreundlich) sind haben wir viel Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund.
Also wir haben uns eingehend mit dem Thema beschäftigt! :zwinker:
Grüße
Kerstin -
Hallo Kerstin,
ich hab da noch einen Tipp für Dich.
Schau doch bitte mal bei http://www.hilfefuerverwaistehunde.de und bei http://www.rottweiler-nothilfe.de rein bzw. rufe mal die Karin Schoof an.
Aus diesem Tierheim hab ich meinen Benno auch geholt. Er war 12 Wochen und wurde aus einer Tötungsstation in Frankreich gerettet.
Dieses Tierheim / Verein hat sich auf die sogenannten Kampfhunderassen spezialisiert.Oft haben sie Welpen da, aber die sind nicht immer gleich im Internet, da sich Welpen ja eh schneller und einfacher vermitteln.
Also vielleicht wäre dies eine Alternative für Euch. Ein Welpe und trotzdem einem Tier aus nen Heim geholfen.
Ich bin überglücklich diesen Schritt gewählt zu haben....
Benno ist ein klasse Hund !!!!!!LG Anett
-
Hallo Kerstin,
ich habe sehr wohl bemerkt, dass ihr Euch eingehend mit dem Thema beschäftigt. Ich lebe derzeit auch mit einer Rottweilerin unter einem Dach :wink:
Bitte bedenkt zusätzlich noch, dass die Leute auf Rottweiler sehr "empfindlich" reagieren. Das bedeutet, wenn Dein Rotti mal "dummes Zeug" macht wie z.B. Leute anspringen, dann wird das weit weniger toleriert als z.B. bei einem Border Collie. Noch schlimmer - da kann es mal ruckzuck zu einer Anzeige kommen und hast Du dann ersteinmal einen "Anlagehund", brauchst Du viel Geld und Nerven...
Das sind meine eigenen Erfahrungen und das, worauf Du Dich einstellen musst.
Es gibt übrigens durchaus Hunde, die nicht soviel beschäftigt werden müssen wie ein Rotti. Den Rotti würde ich übrigens von der Intensität der Beschäftigung her neben einem Border Collie einordnen...
Da wären z.B. Hof- und Wachhunde, wie der Groß- oder Wolfspitz. Diese Hunde kann man intensiver beschäftigen, muss man aber nicht :wink:
Sie üben ihre Aufgabe ja den ganzen Tag aus: Aufpassen!Viele Grüße
Corinna -
-
nachbarin kerstin *lach
ich kenne zwar keinen züchter, aber der trainer in unserer huschu betreut hier vor ort rottis-in-not (auch welpen). er ist auch richter bei ausstellungen weltweit!! der weiss bestimmt zu helfen - und das in direkter nähe!!
kontakt zu diesem herrn b. findest du unter der hp unseres hundevereins. bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich hier angaben machen darf/soll.wir sind ja nur 20 km südlich von ffm. von euch aus gesehen hinter dietzenbach!
wenn du interesse hast - ich lese zwar nicht stündlich hier im forum, aber doch fast täglich.
LG
:blume: ulli :blume: -
Hallo Anett,
danke für Deinen Hinweis und die Links.
Wir haben das Thema Hund aus dem Tierschutz auch schon diskutiert.
Da ich seit einigen Jahren aktiv im örtlichen Tierschutz bin und mich da sehr den Hunden widme, mit ihnen regelmäßig Gassi gehe und sie beschäftige hab ich da natürlich auch so meine Lieblinge. Und auch eine Hündin die mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist und die ich gern zu mir / uns genommen hätte.
ABER:
Mein Partner traut dem Hund nicht. Wir hatten sie schon einige Male zur Probe über verlängerte WE`s daheim. Man muss dazu sagen, sie ist wirklich kein einfacher Hund und schon gar kein Anfängerhund. Sie hat viel schlimmes erlebt in ihrer Vergangenheit und das muss man einfach beachten und sich darauf einstellen. Hierbei fühlt sich mein Partner einfach nicht wohl, daher kann und will ich ihm den Hund nicht aufdrängen, denn er würde nicht zu 100% dahinter stehen. Über kurz oder lang kommt es dann zum Eklat und dann ist keinem geholfen.
Wir haben uns aus weiteren Gründen für einen Welpen vom Züchter entschlossen:
Der Hund ist super geprägt (deswegen suchen wir sehr sorgfältig einen Züchter aus). Er entstammt keiner Hinterhofvermehrung wo u.U. Inzucht geschehen ist.
Die Tiere sind aller Regel nach gesund und super für`s Leben im neuen Heim vorbereitet / geprägt.Also Ihr seht, wir haben schon alles durchdiskutiert und für uns kommt nunmal nur der Züchter/in in Frage!
Zu Deinem Beitrag Corinna:
Ja, auch dessen sind wir uns bewusst, dass es schiefe Blicke, Anfeindungen oder dergleichen geben kann und wird. Aber durch meine Arbeit im örtlichen TSV, wo ich fast ausschliesslich mit sog. "Listenhunden" zu tun hab weiss ich, dass die Bevölkerung langsam aber sicher kapiert das das Übel am anderen (oberen) Ende der Leine hängt. Die Leute schauen noch immer skeptisch und schief bei Piti & Co, aber im allgemeinen bessert es sich schon.
Ich bzw. wir als baldige Halter eines Rotti`s wollen auf jeden Fall dazu beitragen den Ruf dieser Rasse/n weiter in positives Licht zu rücken!
Hallo Ulli
vielen Dank für den Hinweis.
Sehr gern würde ich mit dem Hundetrainer bei Dir Kontakt aufnehmen.
Wie lautet Eure HP Eures Hundevereins?
Dann schau ich da mal drauf und kontaktiere ihn!
DANKE! :wink:LG
Kerstin -
kerstin,
gerne *mal-bei-favoriten-kramen*
so, hab sie: hundeverein-ober-roden.de
da gibt es den herrn böhm. der isses!! kannst ihn gut über handy
erreichen. mehr besprichste dann mit ihm selber. ich wünsche euch viiiiel erfolg!!helau
:blume: ulli :blume: -
Das ging ja fix!
DANKE! :zustimm:
-
Hm, so ganz kann ich aber leider trotzdem nicht verstehen, warum Ihr keinem WELPEN aus einem Tierheim ein neues Zuhause geben wollt.
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint oder so.
Aber ein Welpe hat ja nun zum Glück noch keine "schlimmen" Erfahrungen machen müssen. Bzw. lassen sich ein, zwei Wochen in der Tötungsstation sicher schneller vergessen, als viele Jahre ..... ( wenn Du verstehst was ich meine ) Also mein kleiner Benno ist "total normal "
Diese armen Geschöpfe sind zum Tode verurteilt, noch bevor sie überhaupt eine Chance zum Leben hatten..... das ist doch grausam.Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja doch noch......
LG Anett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!