Suche eines Rottweilerzüchters

• Hallo,

die Gesundheit der Hunde bei den Züchtern, bei denen wir gewesen sind ist hervorragend. Die Hunde der einen Züchterfamilie bekommen gar einen DNA Abstammungsnachweis bis in die 5. Gneration zurück mit (glaube ich oder gar noch weiter). Das ist äusserst aussergewöhnlich. Um nachzuweisen, dass hier definitiv KEINE Inzucht stattgefunden hat. Die Hunde werden auf HD/ED geröngt, also die Elterntiere. Wobei beim Thema der HD auch die ersten 15 Monate in der Wachstumsphase, gerade bei den grossen Hunden auch entscheidend sind. Das Tier darf nicht überanstrengt werden (zu lange Spaziergänge, Sprünge), nicht überfüttert werden usw. Also beide Zuchten haben nachweislich super gesunde Elterntiere. Vor allem auch sehr gesund im KOPF!

Beide Züchter haben "frisches" Blut aus dem Ausland in ihre Zucht aufgenommen, von renomierten ausländischen Züchtern.

Eines möchte ich hier auch noch kurz klar stellen, dass der Preis Gott weiss NICHT ausschlaggebend war / ist. Für einen tollen Hund aus ebenso toller Zucht ist uns kein Preis zu hoch.
    Aber da wie eingangs erwähnt ein Hund aus dem Zuchtverband des ADRK für uns nicht in Frage kommt, weil die Zuchtbestimmungen sich nicht ganz mit unseren Ansichten decken, schied die Familie aus Frankenthal aus.
    Das der Preis verdammt hoch ist, war nur nebenbei erwähnt, aber kein k.o. Kriterium.

Die Kaufpreise der Hunde der Züchter, bei denen wir waren liegen auch im vierstelligen Bereich, also erzählt mir bitte niemand was von der Preis war ausschlaggebend ;-)

LG
    Kerstin

Edit:

Achja, zum Thema Mühe machen und hinfahren .... die Züchter bei denen wir waren, sind knapp 300 km von uns entfernt, die Züchtern vom hause Enzian nur knapp 100 km oder 120, weiss ich nicht so genau.
    Also "Mühe" haben wir uns schon gegeben. Wie gesagt, ausschlaggend waren die Zuchtbestimmungen des ADRK, die wir nicht in allen Punkten befürworten.

• :winken: Schön, dass ihr Euch viel Mühe gebt. Nun habe ich aber noch eine Frage.

HD und ED- Untersuchung der Eltern, Großeltern, Geschwister und anderen näheren Verwandten ist nötig, da diese Rasse in diesem Bereich ja ziemlich anfällig ist. Wer wertet denn diese Untersuchungen aus? Und wie wird kategorisiert?

Wie sieht es mit den anderen typischen Krankeiten der Rasse aus?

Und inwiefern wird das Wesen überprüft? Sind es noch Gebrauchshunde und wie wird das nachgewiesen?

Ich bin wirklich neugierig, ob es noch einen anderen Verband gibt, der diese Hunde auf vernünftige Art fördert.

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, diesen "vernünftigen" Verband gibt es! Den SDRK! (Süddeutschen Rottweilerclub) Hier ist die SchuH KEINE Zuchtbedingung! Hunde (Rüden / Hündinnen) ab einem Alter von 8 Jahren dürfen zur Zucht nicht mehr eingesetzt werden! Und die Hündin muss mindestens eine Läufigkeit zwischen zwei Würfen haben, in denen sie nicht belegt wird.
    Die Züchter dürfen Ihre Zucht NICHT in Zwingeranlagen betreiben.
    Alle potentiellen Züchter durchlaufen diverse Schulungen, Prüfungen usw. und werden regelmäßig unangekündigt vom Zuchtverband besucht bzw. kontrolliert.

Das sind so die herausragenden Abweichungen von den Bedingungen des ADRK. Genaueres auf beiden HP`s nachzulesen.

Zuchtziel dieses Verbandes ist es einen wesensfesten und gesellschaftsfähigen FAMILIENHUND zu züchten, mit allen optischen Rassestandards der FCI, sowohl der gesundheitlichen (körperlichen als auch mentalen) Unversehrtheit.

Andere rassetypische Krankheiten weisen die Tiere beider Züchter nicht auf! Das Wesen der Elterntiere wird natürlich hauptsächlich durch die Haltungsbedingungen, den Umgang bzw. den "Gebrauch" der Tiere geprägt / gefördert. Alle Tiere wachsen im Haus, im Familienverband auf. Mit Kindern, anderen Tieren, Besuch etc.

Was ich sehr toll fand bei beiden Züchtern, war, dass alle ausgesprochen ruhig mit den Tieren umgingen, kein Geschreihe oder rumgebrülle von Befehlen oder Verboten. Es lief sehr harmonisch ab.
    Beide Züchter haben entsprechende Erfahrungen.
    Die eine ist Tierpflegerin von Beruf und züchtet seit nunmehr (erst) 3 Jahren. Der andere Züchter ist Hundetrainer (erst seit 2005), hat seit 23 Jahren Rottweiler, züchtet aber erst seit 10 Jahren. Hundetrainer und Rottweilerbesitzer, da denkt man gleich an einen Mann von der "alten Schule", aber das ist er weiss Gott nicht! Er züchtet und trainiert nach den modernsten kynologischen Erkenntnissen und Methoden. Sonst wären seine eigenen Hunde auch nicht sooo relaxt, wie sie sich gestern gaben.

Wir waren bei beiden Züchtern etwa 2 - 2,5h (also pro Züchter) Sie nahmen sich sehr viel Zeit uns ihre Hunde zu zeigen, EInblicke in ihr Leben und Ihre Einstellung zum Hund zu gewähren und uns näher kennenzulernen.

Edit:

Achja, die Untersuchungen werden kategorisiert und ausgewertet vom Verband, der kontrolliert natürlich den Rassestandard und die Gesundheit!

Edit2:

Was ich noch loswerden wollte:
    Ich möchte die Züchterin (vom Hause Enzian) gewiss nicht als "schlechte" Züchterin hier darstellen, denn das weiss ich im Detail wirklich nicht zu beurteilen, da ich weder sie, noch ihre Tiere bzw. Zucht / Zuchtbedingungen kennengelernt habe! K.o. Kriterium waren für uns einfach die Zuchtbedinungen des ADRK!
    Die Züchterin des Hauses "Enzian" bemüht sich mit Sicherheit sehr um ihre Nachzuchten, das möchte ich ihr nicht in Abrede stellen!
    Nur hab ICH andere Ansprüche an einen Züchter bzw. deren Zuchttiere... und die erfüllt sie nunmal nicht allumfassend...

• wieso muss ich eigentlich mithelfen eine Gebrauchshunderasse noch weiter kaputt machen? Wenn ich ein Problem damit habe, dass diese Hunde Gebrauchshunde sind, dann hol ich mir nen anderen.

• Zitat

J

Das sind so die herausragenden Abweichungen von den Bedingungen des ADRK. Genaueres auf beiden HP`s nachzulesen.

Haste mal nen Link?

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Corinna,

hier der Link des SDRV (Sorry, doch nicht SDRK) http://www.sdrv.info/sdrv.ev/h…illkommen_beim_sdrv_.html
    Den ADRK findest Du im Web unter http://www.adrk.de

Hallo Bordy,

nun ich weiss, dass der Rotti ein Gebrauchshund ist. Und ich schätze seine Leistungen in Polizei, Zoll usw. sehr. Nur suche ich einen tollen Familienhund, der eben nicht so wahnsinnige Triebanlagen hat, die mit der SchH gefördert werden. Was an sich ja absolut nicht falsch ist. Nur entspricht es nicht meinen Vorstellungen. Leider ist es so, dass evtl. vom Wesen und vom Körperbau / Aussehen her ganz tolle Hunde sich gänzlich nicht zum SchH eignen, weil sie individuell die Prüfungen nicht bestehen. Und ein solches Tier dann von der Zucht auszuschliessen oder mit allen nur möglichen Mitteln zur SchH zu "treiben" find ich auch nicht so toll.

Also nach genauerem Beschäftigen mit dem Thema haben wir für uns festgestellt, dass es der ADRK nicht ist, der unseren Ansprüchen entspricht. Wenn Du, Bordy an der Arbeit im Schutzdienst bzw. ihn als Gebrauchshund wo einsetzt ist das doch völlig OK, wir streben das vorrangig nicht an. Dafür gibt es ja jenen Zuchtverband mit etwas abweichenden Zuchtbestimmungen.

LG
    Kerstin

Edit:

Bordy, ich mache den Rottweiler auf diese Weise doch nicht "kaputt"! Es wird in dieser "Linie" (wenn ich es mal so nennen darf) ein etwas abgewandeltes Zuchtziel verfolgt, angepasst an unsere Gesellschaft. Es gibt auch in vielen anderen Hunderassen sog. "Linien" Arbeitslinien und Showlinien bei Hütehunden. Also wo ist das Problem? Solange das Tier körperlich gesund ist und auch wesensfest vom Kopf her, mit allen Merkmalen des Äusseren, sehe ich da kein Problem.
    Unsere Hunde sind nunmal vielfältig, so ist für jeden was dabei ;-)

• Zitat

Und ein solches Tier dann von der Zucht auszuschliessen oder mit allen nur möglichen Mitteln zur SchH zu "treiben" find ich auch nicht so toll.

Diese Tiere werden dann mit Recht von der Zucht ausgeschlossen. Wie dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, weisen sie in der Regel Wesensmängel wie übersteigerte Sensibilität, Unsicherheit etc. auf. Dies mag in der ersten Nachkommengeneration (wenn man dann doch etwas darauf schaut) halbwegs vertretbar sein, wenn man dann aber nur mit solchen Hunden weiter züchtet geht daran die Rasse kaputt.
    Ein ganzer Verband der so züchtet - prost Mahlzeit.

Und das Aussehen von Zuchthunden höher zu stellen als ihre Anlagen ist meiner Ansicht nach grundlegend falsch und hat uns erst dahin gebracht wo wir zur Zeit bei vielen Rassen stehen.

Zitat

Dafür gibt es ja jenen Zuchtverband mit etwas abweichenden Zuchtbestimmungen.

Dafür gäbe es dann auch andere Rassen.

Zitat

Bordy, ich mache den Rottweiler auf diese Weise doch nicht "kaputt"!

Genau das passiert hier aber - der Rottweiler geht den Bach runter und findet sich als Kuscheltier wieder.

Allerdings braucht man hier auch nicht mehr weiter diskutieren. Ich kanns nicht verstehen bzw. will ich es auch Streckenweise nicht.

• OK Bordy, danke für Deine Meinung.

Ich kann sie auch absolut nachvollziehen.

Aber wie Du sicher auch weisst, vollzieht unsere gesamte Gesellschaft einen Wandel, vor dem auch unsere einstigen Gebrauchshundrassen betroffen sind.

Es wird ja deswegen weiterhin den ADRK geben, der die Gebrauchshunde der Rasse Rottweiler weiterzüchtet, was ich auch nicht verteufeln will, gewiss nicht, denn es muss und soll sie weiterhin geben!

Ich habe hier von MEINEN ureigenen Ansprüchen und Ansichten gesprochen. Von meiner Meinung und meinem Anspruch kann, darf und muss der Anspruch / Meinung anderer abweichen, ja bitte!

Nur deshalb haben wir die Rassenvielfalt was toll ist und genauso die Vielfalt innerhalb einer Rasse, was bitte ist so schlimm daran?

Jedem das Seine ......

LG
    Kerstin

• Hallo Ulli,

nein noch nicht!
    Das werden wir aber noch tun.

Denn ein Hund kommt uns erst nach erfolgtem Umzug ins Haus ... das wird wohl so April / Mai sein.

Nur geben wir uns im Vorfeld genügend Zeit uns dem Thema kontrovers zu widmen, wie Du hier sicher verfolgt hast :)

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!