Zwei Welpen sind eingezogen, jetzt rappelts in der Kiste!!!!

  • Hallo Pandora,


    dass habe ich auch so vor, erstmal beobachten, gut durchdenken und dann entscheiden.


    Mir war nur die Sache mit der Frühkastration nicht so klar, weil wenn es wirklich so wäre, dass man das Risiko von Krebs..... senken kann u. sich die Lebenserw. dadurch möglicherw. erhöhen lässt, hätte ich gleich darüber nachgedacht. Das wäre oder ist es mir dann schon Wert. Werde mich mit diesem Thema jetzt auf jeden Fall ordentlich auseinander setzen.


    Ansonsten, wenn das nicht stimmen sollte und es gesundh. keinen Vorteil bringt, dann echt nur wenn es an die Grenzen gehen sollte.


    Lg
    Nicole

  • Hi Nicole,
    Hätte, sollte, würde niemals ... nützt dir nun auch nichts mehr. Bisher hast du doch aber keine Probleme mit den beiden, oder ? Wenn die zwei vollkommen unterschiedlich sind, eine von vorne herein selbstbewußter, souveräner ist, die andere lieber hintenansteht, abwartet, dann mag es sein, daß du nie Probleme bekommst.
    Ich würde (wie eigentlich immer) zu einer ganz klaren Führung raten, absoluten Regeln im Haus, einer vernünftigen Be- und sehr konsequenten Erziehung. Dein Wort muß über allem stehen und ein jederzeitiges Abrufen (vor Eskalationen) möglich sein.


    Ansonsten heißt es nur abwarten, wie sich die Zwei entwickeln. Ihnen die Möglichkeit geben, sich aus dem Weg zu gehen und Individualdistanzen berücksichtigen. Die Persönlichkeiten respektieren, die Hunde auch nie zu mehr Nähe, als sie selber suchen, zwingen und im Zweifelsfall, während der Läufigkeit, viel Ausweichmöglichkeit schaffen und auch mal mit beiden getrennt gehen, würde ich aber eh regelmäßig machen.
    Mit einer Kastration könntest du eventuell (Garantie gibt es nicht) eine „Zickigkeit“ während der Läufigkeit verhindern, aber jegliche Ressourcenstreitigkeiten kann es trotzdem geben. Das Problem bei Geschwistern ist, daß diese sich in- und auswendig kennen und damit jegliches Drohen oder Imponieren nicht beeindruckt, sie kennen die Schwachstellen der anderen und wissen, was dahintersteckt. Vor jeglichen Gedanken an eine Kastration sollte jedoch ein ernsthaftes Training zur Verbesserung der Beziehung stehen !


    Das wochenlang an der Leine laufen und Rüden abwehren gehört dazu, wenn man sich eine Hündin anschafft. Wenn dir das zu lästig ist und du deshalb an eine Kastration denkst, sorry, aber dann solltest du die Hunde abgeben !!
    Wir reden hier von 2 x 2-3 Wochen pro Jahr bei zwei Hündinnen, die du dir bewußt angeschafft hast. Was machst du, wenn eine krank ist ? Gibst du sie dann in eine Pension, bis sie wieder uneingeschränkt laufen darf ? Hundehaltung ist nunmal auch mit ein bisschen Aufwand und Unbequemlichkeit verbunden.


    Gruß, staffy

  • :winken:


    muss ich Staffy teilweise recht geben. Wir hatten auch die Überlegung bei unseren Mädchen gehabt, gesundheitlich wegen Gebährmutter, Gesäuge ect. Aber ehrlich es gibt nirgendwo wirklich fundierte Studien die dir Garantieren dass eine Vorsorgekastration aus diesen Gründe deine Mädels wirklich davor schützen nicht doch nen Gesäugetumor zu bekommen.


    Unsere Mädels hatten nie Probleme damit. Dakota ist mit 10 Jahren über die Regenbogenbrücke wegen eines Herzfehlers gegangen und Cheyenne hatte (ist jetzt auch 10) letzten Herbst eine Gebährmuttervereiterung und wurde daraufhin kastriert. Ich geb zu, da ging mir auch durch den Kopf hätten wir das nur Früher gemacht, wäre es nicht zu der Erkrankung gekommen. Allerings hatte die Hündin meiner Eltern (ist mit 16 Jahren an Herzversagen gestorben) nicht einmal Probs damit. Da steckst du eben nicht drin und es reinweg aus Vorsorge zu machen, nee ich glaube ich würde mich dagegen entscheiden. Lässt du sie Kastrieren kann es dir dennoch passieren dass sie an anderer Stelle an Krebs erkranken... Deine Mäuse sind vor Krankheit nunmal nicht gefeit egal wie vorsorglich und fürsorglich du bist. Man kann nunmal nicht jedes Risiko einkalkulieren. Unsere Rottimaus hat die OP trotz dem hohen Alter absolut gut weggesteckt und ist jetzt sogar noch frecher als vorher.


    Ein anderes Thema ist beispielsweise (hatte ich auch kurz im Text erwähnt) wenn eine der Hündinnen bei jeder Läufigkeit Probleme mit Scheinschwangerschaft bekäme, oder überhaupt unter ernormen Stress deswegen stünde... da wäre evenuell die Überlegung einer Kastration in meinen Augen auch okay.


    Wie gesagt wenn nur als allerletzte Option...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Staffy erzähl mir bitte nicht so einen scheiss, weil da werde ich echt sauer von wegen abgeben....


    Du hast wohl überhaupt keine Ahnung wie sehr ich mich für die beiden einsetze ich gehe seit geraumer Zeit nach der Arbeit mit beiden getrennt 1 - 1,5 Std. d. h. 2-3 Stunden, damit sie nicht zu sehr auf sich fixiert sind und ich mit ihnen schön üben kann und auch mal zw. Frauchen und Hund richtig die sau beim spielen raus lassen kann.


    Zu dem gehe ich jedes Wochenende in die Hundeschule und zum Rettungshundetraining, kein Tag am WE wo ich mir Zeit nehme und unter der Woche noch HuSchu dazu + Theorieunterricht bei den Rettungshunden.


    Ich opfere also meine gesamte Freizeit für meine Tiere hauptsächlich Hunde, dann erzähl mir bitte nicht ich müsste sie wenn mir was zu stressig ist abgeben.


    Mir ist nichts zu stressig, weil ich an ihrer Erziehung arbeite arbeite und nochmal arbeite, wo es nur geht, ob ich dann am Abend hier am PC sitze in Foren unterwegs bin wegen der Hunde oder Bücher wälze... also bitte da platzt mir echt der Kragen.


    Und wie es zwischen den beiden läuft und was meine Bedenken sind wüsstest du wenn du mal genau lesen würdest bevor du deine Klappe so weit aufreisst.


    In aller erster Linie geht es mir um das Wohl und die Gesundheit der beiden und nicht um meinen eigenen Stress den ich durch Arbeit an ihnen hätte!


    Und wenn du keine anderen Meinungen etc. egal in welcher Hinsicht akzeptieren kannst oder sagen wir zumindest ordentlich darüber diskutieren dann tust du mir einfach nur leid!


    Für was schreibst du eigentlich solche Beiträge um dein Ego aufzupeppeln, sicher nicht um Leuten zu helfen oder ähnliches, nicht auf diese Art und Weise.


    Ende der Diskussion.

  • schnuppile: überdenke bitte Deinen Ton.


    Hier hat Dich keiner angemacht. Staffy hat ganz normal, sachlich und fundiert geantwortet. Wenn Du damit nicht klar kommst und keine sachliche Diskussion führen kannst, lass es bitte.


    Gruß
    ulli

  • Lass ich auch und ich fühl mich sehr wohl angemacht, wenn jemand ständig etwas so abfällig von sich gibt, da ging es schon los, wo sich Gretchen schon darüber aufregte...


    Zitat

    Ich bin immer wieder überrascht ! Das Verhalten, was deine zwei an den Tag legen, war mit großer Wahrscheinlichkeit vorherzusehen und dieses "Gezicke" mit Einsetzen der Läufigkeit ist vollkommen natürlich und hat einen Grund.
    Da wirst du selbst mit dem Allheilmittel Kastration keinen großen Friedenserfolg haben, wenn die zwei sich wirklich angehen ...


    Kopfschüttelnd, staffy


    ---------
    gleich kopfschüttelnd und hätten wir ja alle vorher wissen müssen... (wie hilfreich) und jetzt der Oberhammer -->


    Wenn dir das zu lästig ist und du deshalb an eine Kastration denkst, sorry, aber dann solltest du die Hunde abgeben !!


    ---------


    finde ich einfach nicht korrekt!


    Das war niemals der Grund!!! Nur am Ende erwähnt was noch hinzu kommt aber kein Grund!


    Hmm, da kann ich dann leider keine sachliche Diskussion mehr führen, bei Solchen Aussagen und Unterstellungen.


    Sorry aber das war mir einfach zu viel.

  • :winken:


    mal ehrlich das man sich Gedanken macht, was wäre wenn... ist doch okay und sie hier zu diskutieren erst Recht. 2 Mädels sind nunmal nicht einfach, aber hier gibt es gute Ansätze und viele die nett gemeinte Ratschläge abgegeben haben.


    Ich denke einfach der Ton macht die Musik und leider ist das in manchen Threads nicht immer der Fall.


    Überles es einfach Schnuppile ;)


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!