Zwei Welpen sind eingezogen, jetzt rappelts in der Kiste!!!!

  • @ agi-maus: Warum Tequila nie läufig geworden ist konnte mir kein TA beantworten. Es kann aber sein, dass es daran gelegen hat, das Tequila von Anfang an ziemlich krank war. Seit sie ein Baby war hat sie md. ein bis zweimal im Monat erbrochen und Durchfall gehabt. Auch das wurde nie ganz geklärt, erst mit dem Markus Mühle Futter hat es sich erledigt, aber dann bekam sie so schlechte Nierenwerte, dass sie Spezialfutter fressen musste und da hat das ganze wieder von vorn angefangen. Wahrscheinlich hatte sie eine Futterallergie, aber wir haben alles ausprobiert sogar Pferdefleisch und nichts hat Besserung gebracht. Sie war trotzdem ein sehr fitter und agiler Hund, aber eben nie läufig.


    Danke, dass du Verständnis hast. Ich weiß, wie kontrovers das Thema diskutiert wird, nicht ohne guten Grund, wie ich meine.


    Ulli. Ich hab auch schon gehört, dass die Süßen dann kindisch bleiben. Ich verstehe, dass du wenn überhaupt dann 2 Läufigkeiten abwarten willst. Sind große Hunde nicht auch etwas langsamer in der Entwicklung? In dem Fall ist es wahrscheinlich sogar nötig... Sonst hast du im wahrsten Sinne des Wortes ein Riesenbaby ;)


    Ich glaube, wir haben butterflys Thread an uns gerissen... Wie siehst du das denn jetzt mit deinen beiden Mädchen Butterfly? Hast du Sorgen, oder bleibst du cool? (letzteres würde ich erstmal empfehlen ;) )

  • :winken: gretchen,


    ja, man sagt wohl im allgemeinen, je größer der hund, desto später die entwicklung. kann ich jetzt nicht unterschreiben... kayas berner-freundin wird jetzt, ebenfalls 7,5 monate alt, läufig. und das ist eine ganz, ganz wilde hummel. sie ist aber auch - trotz gleichen alters!!! - NUR zweidrittel von unserer. ist echt wahr - keiner unserer beiden trainer wollte das zuerst glauben. 3 tage ist meine älter - und gleich 7 kilo schwerer, ca. 10 cm SH mehr und nochmals 10 cm länger. muss mal von beiden ein foto machen...


    ich wünsche mir, dass es bei kaya noch dauert. schließlich ist sie nicht klein, und wenn sie blutet, könnte das viel werden. dann hätte ich sie am liebsten draußen im garten... (nein- ich bin eigentlich nicht die frau-meister-propper!*lach) aber dort würde es überhaupt nicht stören. andernfalls: vielleicht ist sie ja frau-meister-propper???


    abwarten. mehr geht leider nicht. aber ich mache mir erst den kopp, wenns soweit ist. hihi. mehr koppzerbrechen macht mir das wetter derzeit. immer wieder pieselt es von oben, da ist es schwierig zu entscheiden: geh ich oder warte ich. denn ein nasser berner ist auch nicht grade toll. besonders dann nicht, wenn sie meint, sich ERST drinnen ausschütteln zu müssen (ferkel!).

  • lach. Hör bloß auf. Ich bin eben mit den beiden zur Post gestiefelt und es hat sich plözlich so richtig schön eingeregnet. Kein Wolkenbruch, aber immerhin. Die zwei sahen aus wie kleine Ratten und haben mich ganz kläglich angschaut als wir in der Post waren, so nach dem Motto: Wir wollen da nicht wieder raus. Und dann kam plötzlich die Sonne raus und die beiden waren wieder glücklich. Is fast wie im April hier. Unmöglich! ;o)
    So ein großer Unterschied is das bei den beiden?? Das ist ja echt nicht schlecht... Meine beiden sind 500 Gramm auseinander und das als Schwestern. Die eine schießt mehr in die Höhe und die andere in die Breite. Mir glaubt niemand, dass die beiden aus dem gleichen Wurf sind. Nicht nur farblich sind die wie Feuer und Wasser.


    Nee, mit deiner Maus würde es sich auch nicht lohnen ein Putzteufel zu sein. Das lohnt sich bei keinem Hund wirklich, obwohl das manche wirklich versuchen *kopfschüttel

  • :winken:


    jo! wenn mein mann heimkommt, muss ich schon grinsen: der schnappt sich zuerst mal den mopp mit dem kommentar "alles knirscht!".
    komisch! wie das denn?? läuft hier etwa jemand mit "schuhen" in der wohnung rum?? *koppschüttel


    und dann noch: boah - staubmäuse!!!! als wenn ich mir die haare aufm flur ausbürsten würde. Pfffh! dabei bin ich auch noch blond...

  • meine holen die staubmäuse immer unter den Schränken vor. Wie peinlich!!! Es soll ja Leute geben, die beim Putzen die Möbel rücken. Die zwei machen sehr deutlich, dass ich das nicht tue *schäm

  • Hallo zusammen,


    auch wir halten ein Geschwisterpaar, allerdings Rüden, da ist das mit dem Gezicke wohl auch nicht so schlimm wie bei den Hündinnen. Die beiden sind mittlerweile 9 Monate alt, geschlechtsreif (vermute ich zumindest mal, da Hündinnen zunehmend interessanter wurden und seit die ersten Hündinnen wieder heiß sind, die Nasen nur noch am Boden kleben) und ich muss sagen, sie verstehen sich nach wie vor prima.
    Es gab mal zwischendurch kleine Reibereien, aber nichts weltbewegendes, sie konnten/durften es unter sich klären.


    Da es Mischlinge sind, sind die verschiedenen Rassen unterschiedlich stark ausgeprägt, das macht sich nicht nur am Aussehen, sondern auch am Gewicht bemerkbar. Paul wiegt mit seinen 38,5 kg knapp 5 Kilo mehr als Luis und ist auch etwas größer, von daher hat er schon einen kleinen Vorteil, auch wenn ich momentan das Gefühl habe, dass sich das Gefüge zugunsten von Luis verschiebt...


    Aber wir haben es nie bereut, 2 Welpen gleichzeitig angeschafft zu haben. Klar machen sie viel Arbeit, aber ich frage mich, ob einer allein wirklich soviel weniger Arbeit machen würde... ich glaube eher nicht und wie hier schon gesagt wurde, die Freude überwiegt bei weitem.


    Auf dem Hundeplatz war am Anfang auch mit keinem was anzufangen, wenn der Bruder nicht in der unmittelbaren Nähe war, aber das hat sich mit der Zeit gegeben auch ohne alles getrennt mit ihnen zu üben.
    Gerade das zusammen üben hat - finde ich - auch Vorteile. Wenn der Bruder für ein erfolgreich ausgeführtes Kommando belohnt wird, bietet man gern das gleiche Verhalten an, um auch ein Leckerchen zu kassieren.


    Aber man kann zu zweit eben auch mehr anstellen, als allein... das macht dann auch doppelt soviel Spaß - allerdings nur den Hunden :) .
    Und da ist es dann auch wieder egal, ob es jetzt Geschwister sind oder nicht...


    Wir haben vor der Anschaffung auch mit unserer Tierärztin gesprochen, sie meinte auch, es sollte keine Probleme geben, ansonsten könnte man einen kastrieren. Allerdings kriegt man dann noch mehr Schwierigkeiten, wenn man den falschen kastriert. Da ich aber sowieso gegen eine Kastration bin, und die beiden sich so gut verstehen, brauch ich mir da zum Glück auch keinen Kopp zu machen.


    Liebe Grüße
    Nadine, Paul & Luis

  • Die Erfahrung mit dem gemeinsam Üben hab ich auch gemacht. Die zwei haben rasend schnell kapiert und sich von einander auch erwünschtes Verhalten abgeschaut. Es wird auch immer besser auf dem Hundeplatz, aber da dürfen wir immer noch nicht direkt nebeneinander trainieren, weil sie sonst lieber spielen würden. Jetzt klappen aber schon Abrufübungen so gut, dass sie sogar aneinander vorbeilaufen, wenn sie in unterschiedliche Richtungen gerufen werden.
    Es ist bei euch sicherlich von Vorteil, dass der körperliche Unterschied relativ ausgeprägt ist. Da kann der eine seine Überlegenheit sicher besser kommunizieren.
    Ich glaube übrigens auch nicht unbedingt, dass ein Welpe so wesentlich weniger Arbeit macht als zwei. Die Rechnung, dass sich die Arbeit verdoppelt geht meiner Meinung nicht ganz auf, weil meine vieles gemeinsam lernen und machen (z.B. muss ich ja nicht doppelt so viel Spazierengehen ;) )
    Ich bereue es auch nicht! Du zwei sind zum knutschen und wenn sie miteinander spielen und kuscheln geht mir jedesmal das Herz auf :love:

  • :gut: also mal ganz ehrlich, jeder der es gleich mit zwei Randalewelpen gleicheitig aufnimmt hat meinen Respekt. (sehr süße Radalisten ;))


    Zwei Weibchen zicken öfter, das ist richtig, sowas kann sich auch steigern keine Frage, aber das muss nicht sein.


    Ich hatte eine extrem zickige Huskyhündin hier und es gabe zwischen meinen Mädels in der Läufigkeit auch mal hin und wieder heftigeres "debatten" kleinere Blessuren, aber im Ganzen haben die beiden sich wirklich geliebt. Und ich hab keine der beiden kastrieren lassen, das gehörte einfach dazu. Wenns zu heftig wurde, bin ich dazwischen gegangen und dann war ruhe im Karton.


    also lasst euch davon mal nicht unterkriegen. Rangordnungen müssen die kleinen Racker auch mal unter sich ausmachen und ich bin der Meinung das sollte man auch ruhig zu lassen. Es gibt nicht nur das Rudel Mensch und Hund sondern auch die Hunde untereinander sind ein Rudel.


    Ein Vorteil ist dabei auch, wenns der eine schneller versteht als der andere, lernt der eine es vom anderen. Samson lernt auch einiges einfach nur dadurch das Cheyenne es vormacht.


    Ich wünsch dir superviel Spaß mit den beiden süßen


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • naja es wäre ja auch zu schön wenn sie sich niemals streiten würden, ist doch bei uns Menschen auch nicht so oder? Ich glaub jeder von uns hat schon mal gezickt und sich gestritten, gerade Geschwister oder gleichaltrige ;-), also ich kenn das nur zu gut und warum soll es bei den Tieren nicht anders sein... nur wenn es zu heftig ist, geht man zwischen genau wie bei Kindern aber auch. Ja und wenn es echt garnicht geht, muss man sich eben was einfallen lassen, ich glaube man muss vorallem sehr Konsequent sein.


    Das mit dem lernen ist bei meinen auch so, also wenn ich ihnen was neues beibringe dann immer zu zweit und das klappt super und vorallem sehr schnell, es ist toll anzusehen, wenn sie es gleichzeit ausüben.


    Das was ich momentan getrennt übe ist vorallem das Fuss-Laufen, dass klappt gemeinsam nicht so toll und was ich noch dazu sagen muss von wegen gemeinsam üben, am Hundeplatz geht das nicht, eine trainiert mit meinem Mann eine mit mir genau wie beim Rettungshundetraining und das muss auch funktionieren und ich bin sicher das wird es auch irgendwann, es ist klar das es jetzt wo die beiden immer zusammen waren nicht so gut läuft, wenn sie am selben Platz getrennt voneinander sein müssen.


    Ich muss sagen, dieses WE war ich auf beide sehr stolz und sehr zufrieden, ich bin die ganze Woche getrennt mit ihnen gegangen und am Sa. auf dem Hundeplatz sowie am So. bei den Rettungshunden waren sie sowas von gelassen und haben super gearbeitet echt toll, ich glaub schon das sich meine Arbeit auszahlt.


    Und die Sache mit dem kastrieren muss man auf sich zukommen lassen, ich habe das mit dem kindlichen Verhalten bei zu früher Kastration vorhin mit einer Bekannten besprochen und werde auch meine Tierärztin da mal drauf ansprechen, da sie ja der Meinung ist ich soll es zw. der ersten und zweiten Läufigkeit machen lassen, allerdings nicht vor 8-10 Wochen nach der ersten, damit sie eben nicht in diesem kindlichen Verhalten bleiben.


    Lg
    Nicole

  • :winken: schnuppile.


    entschuldige, falls ich das überlesen haben sollte: aber warum möchtest du deine kastrieren lassen? frage nur aus neugierde... schließlich ist unser happy-end auch noch offen.


    meine ex-trainerin stand sogar auf diesem standpunkt: je größer der hund, desto schneller unters messer.
    klasse einstellung, das weiss ich heute besser!!!


    ich würde täglich kollabieren, müsste ich mit 40 kilo lebendgewicht "quatschkopp" gassi gehen müssen. da hätte ich arme, die würden am boden schleifen. nix mehr mit winterpulli!


    ich bin froh, hier und auch durch andere richtig gut beraten worden zu sein.


    ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!