Silber Blaue Labradore

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel im Deutschen Hundemagazin über den Labrador gelesen (hab ja selbst einen. *g*)
    Der Artikel war wirklich gut. Von allen Seiten durchleuchtet, aber nicht zu kritisch.....
    Naja doch darum gehts mir nicht.
    Ich habe dort von einem "neuen" Farbschlag aus den USA gelesen und zwar sind dort Labis gezüchtet worden die einen Silber-Blauen Fellton haben, ähnlich der Weimaraner.
    Hab es nun schon gegoogelt, doch ich habe leider "nur" Bilder gefunden.
    Kennt ihr so einen Labi vielleicht live?
    Oder wisst ihr wo man die vielleicht kennen lernen könnte? Hab im Netz leider nix finden können.
    Vielen Dank,
    White_Angel :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Silber Blaue Labradore* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Guten Morgen!


      Ja, die Rasse - oder besser den Farbschlag gibt es in den USA. Ich habe mal einen drueben live erleben dürfen. Die Farbe aehnelt ein bisschen dem Waimeraner- aber ist trotzdem etwas anders. Dieses Exemplar mit der Farbe fand ich klasse. Konnte zunaechst mal gar nicht wegschauen. Da ich den Besitzer unbedingt ansprechen musste stellte sich in unserem Gespraech heraus, dass der Hund sogar aus dem Kennel stammt, der im oberen Beitrag als Link eingesetzt ist.


      Klar, ob man es zuechten muss- das steht auf einem anderen Blatt. Fasziniert hat es mich trotzdem irgendwie. :)

    • Spannend!
      Der Menschheit fällt immer noch was neues ein!


      Seh ich aber persönlich äußerst bedenklich!
      Immer dann, wenn man bei einer Rasse geziehlt auf ein Exteriör Merkmal hinzüchtet, bleiben ganz wesentliche Rassetypische interiör Merkmale auf der Strecke!


      Somit sehe ich persönlich nicht den Sinn in einer Zucht auf Farbe, bei einer Rasse, die doch durch ihr "in Mode kommen" eh schon deutlich an ursprünglichkeit eingebüst hat!


      Nur meine Meinung!
      Und mit Labbies kenn ich mich echt nicht aus!


      VG Kai, etwas bedenklich

    • Mir persönlich ist es völlig egal, wie mein Hund aussieht oder welche Farbe er hat.
      Ich denke auch, dass da dann mehr auf das Aussehen geachtet wird, als den Charackter. Gibt doch schon genug arme Hundis!
      Wieso immer mehr, mehr,mehr, mehr :?: :?: :?:



    • Auch meine Meinung! Wir Menschen können es scheinbar nicht lassen, wenn der Profit im Nacken sitzt!

    • Zitat

      Wieso immer mehr, mehr,mehr, mehr


      Ganz einfach!!!!! Weil man damit Geld verdienen kann!


      Abgesehen davon, find ich die Farbe dieser Labradore wunderschön.
      Mir gefallen auch die Doggen und Weimaraner in dieser Farbe, allerdings ist mir die Dogge zu groß und der Weimaraner ein Jagdhund. Deshalb würd ich mir keinen dieser Hunde kaufen.



      LG Conny

    • Ja, also im Grunde teile ich eure Meinung....
      Denn es gibt wirklich genug arme Seelen von Hund,
      doch wenn ich es richtig mit gekommen habe, war diese Farbe wie sonst die Weißen und Fuchsfarbenen eine Zufall, und dann erst ist weiter in diese Richtung gezüchtet worden. Und hier würden sie eh als Fehlfarbe gelten, oder?
      Letztendlich ist es überall Mist, wo der Mensch Gott spielt, das steht ausser Frage.
      Ich selbst habe einen Labi, der sich eigentlich schon gar nicht mehr Labrador nennen darf, aus einer Massenproduktion ... Von den Typischen Eigenschaften (aportieren, begeisteter Buddler, sportlich) hat er nix.
      Nur er sieht wunderschön aus, so was kommt leider raus, weil jeder Hans und Franz Hunde züchten darf. :dagegen:
      Die Links, hatte ich auch schon gefunden. Find ich irgendwie faszinierend.
      Und die Bilder die ich bei Google gefunden hab, irgendwie ein Augenschmaus.


      Irgendwie schade, das es diese Hunde nur Amiland gibt, ich würde gerne mal einen Live erleben. Doch ich bin mir leider sicher, das auch diese Farbe ein dicker Trend hier wird, erst recht nach dem Artikel....
      Bleibt nur zu hoffen, das ich mich irre. *liebsag*
      Vielen dank
      Tanja

    • Hi, hier noch eine Seite zu den Silber Labs:


      http://www.blueknightlabs.com/articles/silver/silver.html


      Die Farbe ist wohl ein Gendefekt. Kenne mich ja nicht sehr gut mit Zucht aus, aber denke, dass die Hunde auch andere Probleme bekommen können, wenn man genau auf die Farbe züchtet. Denke dabei an Border Collies. Da gibt es ja auch einen Gendefekt, bei denen vor allem weiße Welpen gebohren werden. Leider sind viele der Welpen aber auch taub und/oder blind.


      Ich halte nichts von solchen Züchtungen...
      Grüße, lupula

    • Hi zusammen,


      mir gefällt diese Farbe auch sehr gut - obwohl ich die schokobraunen immer noch am schönsten finde,
      Wieso soll diese Farbe ein Gendefekt sein?
      Wenn es sich beim Hund halbwegs genau so verhält wie beim Meerschweinchen, dann ist diese Farbe ein aufgehelltes Schoko. Wie man jetzt dazu kommt - keine Ahnung, aber die ensptrechenden Gene müssen natürlich dafür da sein. :wink:
      Vielleicht wurde ja auch mal der eine oder andere Weimaraner mit eingekreuzt?


      Es gibt schlimmeres als neue Fellfarben zu züchten - solange nicht aussschließlich auf Farbe gezüchtet wird.


      LG


      Ines

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!