HAbe eine Frage betreffend Hundeschule

  • HAllo Ihr Lieben... :winken: nun habe ich mal wieder eine Frage und diesemal geht es um ie Hundeschule,die ich mit Singa seit dem sie 10 Wochen ist,besuche.
    Wir waren halt bislang immer mit ihr in einer bestimmten Gruppe,mussten jetzt aber die Gruppe wechseln,weil ich halt an diesem einen NAchmittag immer arbeite.


    ALso gut..wir sind dann gestern auch hin..und irgendwie fühlte ich mich da nicht wirklich wohl.Singa uebrigens auch nicht,weil zuerst mal alle!!! Hunde auf sie drauf...aber okay...es war ja nun mal das erste mal..und Singa war halt fremd.


    Was mir nicht so gefiel,die Hunde in der Gruppe sind alle zwischen 6 und 14 Monaten...ist denn dieser Altersunterschied nicht etwas zu gross???


    Oder kam mir das nur so vor,weil Singa jetzt halt erst gerade 6 Monate ist??


    Es ging da natuerlich richtig zur Sache...aber der Unterschied unter den Hunden..was die einen halt schon koennen und die anderen nicht...fand ich irgendwie..es passte nicht so richitg.


    Vielleicht ist das aber normal..und ich (Weichei) konnte es halt nicht haben,dass Singa so "unterdrückt" wurde.


    Vielleicht kann mir ja jemad da was zu sagen...


    LG :freude: :freude:

  • Hallo Tanja! :winken:
    Ich denke mal nicht, das du ein "Weichei" bist. :)
    Du schreibst, alle Hunde sind auf Singa drauf. Also das find ich schon mal echt unmöglich. Stell mir gerade vor, wenn auf mich mehrere Personen stürmen würden. Da hätt ich auch Angst! :shock:
    Warum werden die schon anwesenden Hunde, nicht solange an der Leine gelassen, bis alle da sind?
    Also zumindest war das bei uns so. Danach sind wir erstmal mit unseren Hunden auf dem Gelände herumgelaufen und im Laufen wurden die Hunde dann abgeleint. Das war immer entspannt.
    Auch gab es keinen so großen Altersunterschied in unserer Gruppe.
    Ich würde das nächste Mal, einfach den Hundetrainer mal darauf ansprechen. Vielleicht kommt er euch beiden entgegen. Wenn ihr euch aber weiterhin unwohl fühlt, würd ich die Hundeschule wechseln.



    LG Conny

  • Hallo Tanja,
    den Altersunterschied von 6-14 Monaten finde ich normal bzw. nicht ungewöhnlich.
    Was Singa da lernen soll, ist mir jetzt nicht transparent geworden.
    Handelt es sich um eine reine Spielgruppe? Oder ist Spiel vor der Übungseinheit angesagt?


    Egal wie, dass alle Hunde auf den Neuzugang losstürzen, mag noch angehen, aber dauerndes Unterbuttern müßte meiner Meinung unterbunden werden, da das Mobbing gleichkäme.
    Magst du noch was zum sonstigen Ablauf des Trainings berichten?


    Gruß, Friederike

  • Den Altersunterschied finde ich auch nicht tragisch. Wichtig ist, dass die Schule die Gruppen richtig einteilt. Dazu gehört erstens, dass sie nicht zu gross sind. 3 bis 5 Hunde finde ich recht gut.
    Zweitens sollten die Hunde ungefähr einen ähnlichen Ausbildungsstand haben. Sonst steht man doch recht viel dumm herum.
    Drittens ist es nicht besonders gut, wenn ein Hund dauernd von den anderen unterdrückt wird. Da muss man langsam daran arbeiten, dass er sich bei den anderen eingliedern kann. Der Hund sollte auf jeden Fall die Hundeschule immer mit etwas postiven Verbinden, damit er gerne in die Hundeschule geht und auch etwas fürs Leben lernt, und nicht nur weil er es muss!

  • Hallo Singa :streichel:


    Ich kann das total gut nachvollziehen das du da son "Weichei" bist. Ich bin da auch nicht anders, nur mit dem Unterschied das meine die jenige ist die unterwirft und da tun mir manche besitzer richtig leid :flehan:


    Aber wir handhaben das total anders, wenn ein "Neuling" Kommt werden alle ran gerufen und erstmal angeleint.


    Der souveränste darf zuerst schnuppern und dann folgen nach und nach die anderen und wenn alles ok ist werden sie nacheinander laufen gelassen, falls jemand nen harten macht (Meine :dagegen: ) kommt halt die Tüte (Mk) drauf und gut ist.


    Ich finde das es jeder so machen sollte und ich finde auch das du das der dort anwesenden Trainerin sagen kannst.

  • Zitat

    Den Altersunterschied finde ich auch nicht tragisch.
    Da irrst du dich, zwischen 6 und 14 Monate ist ein gewaltiger Unterschied!
    Zweitens sollten die Hunde ungefähr einen ähnlichen Ausbildungsstand haben. Sonst steht man doch recht viel dumm herum.
    Da hast du den Unterschied selber geschrieben. Wie kann ein 6 Monate alter Hund, den Wissensstand eines 14 Monate alten haben?


    Wir haben es bei uns so eingeteilt.
    3 - 5 Monate Welpen
    6 - 8 Monate Junghunde
    8 - 14 Monate Schnösel
    Liebe Grüße Brigitte

  • @ brigitte


    ich finde, dass mein ein Hund nicht rein nach alter einteilen darf, sondern man sollte die Hunde nach dem Ausbildungsstand einteilen! Ist genauso, als würde ich behaupten, dass Menschen mit 18 erwachsen sind.

  • Wir sind ein kleiner Verein mit viel Zulauf, da wir als einzigste in der Umgebung etwas nur für Kleinhunde anbieten. Das Alter der "Junghund"- Gruppe variiert zwischen 6 Monate und der Älteste der je da war, war 8 Jahre. Soweit möglich werden die Hunde nach Ausbildungsstand getrennt. Wenn einer noch nicht ganz so weit ist wie die andern der Gruppe, aber deutlich über "seiner" Gruppe liegt wird er hochgestuft. Da spielt das Alter überhaupt keine Rolle. Mein Hund ist mit 9 Monaten schon zu den "Fortgeschrittenen" gekommen während andere (inzwischen) 1jährige immer noch in der andern Gruppe sind. Es kommt auch immer auf den Hund an und ob auch mal geübt wird. In meiner Gruppe laufen die andern schon recht ordentlich ohne Leine Fuß. Meiner läuft nur wenn ich ihm nen Stock vor die Nase halte oder zirpend aufm Boden krieche *gg* Es ist auch schon besser geworden. In der Beziehung hängen wir etwas hinterher. Dafür sitzt meiner wesentlich besser ab als die andern (Faulpelz *gg*). Da unser Vereinsgelände auch nicht sonderlich groß ist, ist eine Gruppentrennung nicht so einfach. Zumal es nicht viele "anerkannte" Ausbilder gibt. Aber wie gesagt wir sind ein kleiner Verein mit ehrenamtlichen Ausbildern etc.

  • Vielleicht solltest du dir dises Gruppe einfach nocheinmal in Ruhe anschauen. Ich würde nochmal hingehen und wenn das wirklich absolut nicht passt dann kann man ja vielleicht die Gruppe wechseln.
    Übt ihr auf einem Platz oder freiem Gelände? Denn irgendwie wäre es nicht verwunderlich wenn auf einem Platz alle Hunde gleichzeitig auf den Neuling zurennen.


    Zu dem Altersunterschied, ich denke auch man kann nicht alle 6Monate alten Hunde in einen Topf werfen. Wenn da einer schon etwas weiter ist sollte er halt in die nächste Gruppe usw.
    In meiner alten Gruppe waren auch alle unterschiedlich alt. Von 10 Monaten bis 9 Jahren waren die. Aber vom Gehorsam auf dem gleichen Stand. (Noch dazu kam dass der 9 Jahre alte, kleine Hunde zu Brei verarbeitet und er deswegen zu uns großen Hunden kam.)


    Also das kann man doch davon nicht abhängig machen.


    Grüße
    Leoline

  • BurnHard


    Sei nicht böse, aber da wiederspreche ich dir.
    Von einem 6 Monate alten Hund, würde ich nie verlangen oder erwarten,
    dass er 8 -12 Minuten Sitz oder Platz macht.
    Von einem 14 Monate alten sehr wohl.
    Begründung:
    Ein 6 Monate alter Hund, ist noch nicht in der Lage über mehrere Minuten konzentriert zu arbeiten.
    Es sei denn, man will dem Hund jeden Spass an der Arbeit mit uns nehmen.
    Ein 14 Monate alter Hund, kann schon über eine längere Zeit arbeiten und auch Spass daran haben.
    Fazit, kann ein 6 Monate alter Hund nicht den Ausbildungsstand eines 14 Monate alten haben.
    Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!