HAbe eine Frage betreffend Hundeschule

  • Hallo Singa,


    wie haben denn die anderen Hundehalter darauf reagiert?


    Bei uns kommen die Junghunde auch so mit 6 Monaten in die Spielgruppe, in der dann alle Hunde ab 6 Monaten spielen. Einige sind sogar schon 8-10 Jahre alt.


    Das Training ist allerdings getrennt. Es gibt eine Junghundgruppe von ca. 6-10 Monaten und dann Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene, die sind dann nach Ausbildungsstand aufgeteilt.


    Aber wie gesagt, im freien Spiel ist dann alles ab 6 Monate.
    Wenn bei uns dann ein neuer Hund auf die Wiese kommt, schauen alle Hundebesitzer erstmal wie die Hunde und der neue Hund reagieren, damit der neue nicht gleich untergebuttert oder gemobbt wird.
    Meistens müssen wir dann einige Hunde da wegnehmen, dass der neue erstmal nur mit 2-3 Hunden sich begrüßen kann. Dazu muss man die übrigens nicht anleinen, sondern man kann seinen Hund ja auch anders ablenken - mit tollen Spielchen oder so.
    Dann entspannt sich die Situation meistens recht schnell.


    LG
    Katrin

  • HAllo Ihr Lieben...ups..so viele Antworten ...und erst mal Danke...


    Also es handelt sich nicht um eine reine Spielgruppe...sondern es soll halt schon was gerlernt werden...halt das übliche...Sitz Platz ...Bleib...Bei Fuss...usw.


    Nur ist es halt der grosse Altersunterschied...z.B. sollen die Hunde dann im Platz liegen bleiben..wenn der Besitzer sich entfernt....Singa aber an alles dachte...aber wohl nicht daran..weil sie sich bei so vielen anderen Hunden halt noch nicht so konzentrieren konnte....


    Und dazu kam..dass es gestern aband 10 Hunde waren..und meiner Meinung nach eindeutig zuviel...


    So und dann kamen wir auf den Platz..und 9!!!! Hunde...stürmen sich auf Singa...Super..Einstieg :shock: :shock: :shock:


    Ich werde in der nächsten Woche mit der Trainerin sprechen..und ihr meine Bedenken mitteilen...


    Aber vielen Dank für Eure NAchrichiten..ich bin froh..dass ich nicht die einzige bin..die so denkt...



    Ach ja..der Ablauf des Trainings ist so..dass halt erst mal so ca.15 Min geuebt werden...die ueblichen Komandos...ein bischen Slalom bei Fuss gehen...dann wird so ne 1/4 Stunde gespielt....
    Danach dann ne 1/4 Stunde Tunnel..und über Hindernisse...und danach wieder ne viertel Stunde gespielt....also vom Ablauf..finde ich das ganz schoen..nur gestern ...neee...nicht wirklich..und ausserdem sind 10 Hunde echt zu viel...meiner Meinung nach...


    Ach und was ich noch dazu sagen muss..die Leute gestern waren echt...sorry ätzend...fast alle waren nur am meckern mit ihren Hunden...da war so ein Goldi..echt ein suesser Kerl...und der wollte eben auch nicht so wie sein Frauchen...und es wurde wie wild an der Leine gerissen..und dann im lauten Ton..."man...ich habe so echt kein Bock auf Dich..Du nervst mich total..verdammt jetzt lauf....und neee.....es sagte mir einfach nicht zu...

  • Hallo Tanja,


    Zitat

    Was mir nicht so gefiel,die Hunde in der Gruppe sind alle zwischen 6 und 14 Monaten...ist denn dieser Altersunterschied nicht etwas zu gross???


    Den Unterschied finde ich viel zu groß. Mit 6 Monaten hast Du ja fast noch Welpen vor Dir, mit 14 Monaten kleine Halbstarke.
    Für mich wieder mal eine der Gruppen, wo der Trainer am Platz steht (wozu eigentlich?) und nicht eingreift, oder noch besser die Sache von vornherein regelt. Hundeschule durchgefallen. Auch der Rest klingt nicht sonderlich prickelnd: Leinenruck, Rumgebrülle. na, ja.


    Wie soll das gehen, 10!! Hunde verschiedener Altersklassen tummeln sich am Platz. Und dabei steht 1 Trainer. Wieviele Augen hat denn der Gute? Sowas kann doch gar nicht gut gehen. Kennt der Trainer alle Hunde wirklich so gut, daß der bei so unterschiedlichem Wissensstand jeden Hund korrekt unterweisen kann? Das wage ich zu bezweifeln.


    Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Wenn es Dir nicht zusagt, dann suche Dir ne neue Hundeschule mit fähigeren Ausbildern. Vor allem passe auf, daß Deine Singa nicht gemobbt wird (wenns der Trainer schon nicht schafft), nicht daß Du Dir durch sowas Deinen Hund versaust.


    Grüße Christine

  • Brigitte:


    Danke für die Therie, es gibt da aber noch etwas, das nennt sich Praxis! Wovon Du sprichst, ist genau das, dass ich in meinem vorherigen Posting erwähnt habe.
    Ab 18 ist man Erwachsen und da fährt der Zug drüber! So ein quatsch!


    Schreibst Du das jetzt von irgendwelchen Unterlagen ab, oder glaubst Du das wirklich, dass es in der Praxis unbedingt so funktioniert, wie Du es schreibst? Ich war lange genug in einer Hundeschule tätig, ich weiss, wie es mit den Hunden in der Praxis ausschaut. Es gibt nicht nur rein theoretische Zahlen, an die sich eine Hundeschule halten kann. Wieso sollen übrigens Deine exakten theoretischen Zahlen über die Aufnahmefähigkeiten eines Hundes im Bezug zum Alter die Gruppeneinteilung beeinflussen? Steht bei Euch der Trainer mit der Stoppuhr und gibt den Hundeführern Kommandos wann welche Zeit abgelaufen ist? Oder ist der Hundehalter für seinen Hund selbst mitverantwortlich. Auch in dem Sinne zu schauen, ob es dem Hund zu viel wird oder nicht?


    Erstens gibt es einen Ausbildungsstand der Hunde. Zweitens gibt es eine Affinität bzw. Abneigung zwischenmenschlicher Art, drittens gibt es eine Affinität bzw. Abneigung zwischen Mensch und Hund, viertens ....


    Wenn Du glaubst, dass Du rein allein nach dem Alter die Hunde einteilen kannst, na dann viel Spass!


    Tanja,


    die Hundeschule klingt mir nicht recht erbauend. Brutale laute Hundeführer sollten nicht toleriert werden. 10 Hunde in einer "Anfängergruppe" sind auch wesentlich zu viel. Was der Hund nicht mit Spass lernt, wird er nie sein Leben lang zuverlässig behalten! Wenn der Hund unter Druck etwas erlernt, wird er diesen Druck sein Leben lang immer wieder benötigen, damit er das gelernte nicht "vergisst". Eine Hundeschule, die so etwas toleriert würde ich sicher nicht aufsuchen. Leider gibt es aber noch immer so viele "Ewiggestrige"!

  • Hallo BurnHard,
    warum war mir eigentlich schon nach deinem erste posting klar, dass das hier zu einer endlos Diskusion führen könnte?
    Weil ich ein :schlaumeier: bin oder weil ?



    Denk einfach


    Gaaanz liebe Grüße Brigitte

  • Brigitt:


    Das hier ist ein offenes Forum, in dem jeder seine Meinung Kund tun kann, wenn er sich an Höflichkeitsregeln hält.
    Genau dies habe ich getan. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kann niemand etwas dafür.


    Was wäre denn Dir lieber?

  • :streichel: Hallo Fluffy....vielen Dank für Deine Pin...kann Dir leider noch nicht antworten...da kein CM,,,


    Ich denke..ich werde nächste Woche mit der Trainerin sprechen...denn ich mag sie wirklich.und ich halte sie eigentlich noch immer für eine kompetene Frau.


    Und wenn das da halt so abläuft...Okay..dann sind Singa und ich da definitiv falsch....


    Danke @all....und bitte keine Endlosdiskussionen,,denn das wollte ich damit nicht erreichen....


    :love: :love: :love:

  • @ Burnhard

    Zitat

    Schreibst Du das jetzt von irgendwelchen Unterlagen ab, oder glaubst Du das wirklich, dass es in der Praxis unbedingt so funktioniert, wie Du es schreibst? Ich war lange genug in einer Hundeschule tätig, ich weiss, wie es mit den Hunden in der Praxis ausschaut.


    Du wirst es nicht für möglich halten, es soll auch andere Menschen geben, die eine gewisse Praxis vorweisen können.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!