Schafumtrieb mit Border Collie

  • Nachdem ich peinlicherweise die Bilder zu groß drin hatte beim ersten Versuch dieses Beitrags, hier also nocheinmal... auch ein Mod ist ja lernfähig :D






    Der schwarze Fleck mit dem weißen Zipfel hinten ist übrigens meine Chill.


    Weil ich selbst geknipst habe, sind sie etwas verwackelt und unscharf - sorry.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Und wenn sie nicht gestoppt wurde, dann treibt sie noch heute ! :lol:


    Sieht irgendwie so aus, als wären sie dir durchgebrannt :biggrin:


    Grüße
    staffy, die nicht an Corinnas Professionalität zweifelt

  • Zitat

    Sieht irgendwie so aus, als wären sie dir durchgebrannt :biggrin:


    Wenn dem so wäre, dann wären sie ganz sicher nicht mehr auf dem spröden, trockenen Weg, sondern eher auf dem saftigen Grün nebenan :wink:


    Die kamen nämlich von einer ziemlich trockenen, abgefressenen Weide und hatten Kohldampf!


    Sobald Du den Hund wegnimmst, halten die an und stürzen aufs Feld. Ist mir nämlich hier einmal passiert... da musste Chill sie wieder auf den Weg dirigieren - guckstu hier:




  • Das sind ja mal tolle Aufnahmen.


    Ist schon interessant, das mal zu sehen. Habe ich noch nie life gesehen. Ich wußte gar nicht, dass der Hund so weit hinter der Herde ist.


    Oder täuscht das auf den Bildern?


    LG
    ulli

  • Was für ne schöne Gegend....so fein grün alles.
    :freude:
    Dann noch ne schöne Herde Schafe dabei.
    Ich will im Sommer mal schaun wie unsere HalbHüteMiss auf meines
    Vaters Heidschnückchen reagieren tut :shock:
    Da kriegt man echt Bock drauf ;) Muß nur noch meinen
    Daddy überzeugen...
    Aber mal im Ernst: ganz fein macht sie das...
    Frage: Wie reagiert sie wenn zwei Schafe in verschiedene
    Richtungen ausbrechen?


    LG


    Sanny

  • Zitat

    Sobald Du den Hund wegnimmst, halten die an und stürzen aufs Feld. Ist mir nämlich hier einmal passiert...


    Ja ja, zufällig ! :wink:
    So frißt man sich auf dem Weg zur eigenen Weide unterwegs voll, is schon geschickt gemacht, Frau Bachmann ! Immer sparsam ...


    Grüße staffy, die so was nie machen würde (naja, nen Hasen dürfen sie schon mitnehmen, aber der ist ja nicht angewachsen)

  • Hat ich ja schon mal geschrieben: Tolle Bilder. Ich bin beeindruckt.


    Und nochmals meine Frage: geht der Schäfer (Schafhalter) nicht eigendlich vorneweg?


    Das mit dem Abstand ist wohl auch einen Teil Schafabhängig, bei meinen Mädels (Texel und Füchse) müßte der Hund ws dichter dran, damit sie überhaupt beeindruckt sind. Von zwei/drei Ausnahmen abgesehen, halten sie Hunde für Wurfgeschoße, bzw. Aggressionsabbaugeräte.


    Gruß Christian, der solche Dinge lieber mit dem Hänger erledigt, weil er keinen Hütehund hat und dessen Mädels dazu neigen in 6- 7 Einzeltrupps die Feldgemarkung unsicher zu machen.

  • :winken: Interessante Fragen stellt ihr da...


    Der Abstand zwischen Hund und Schafen ist, wie Christian schon richtig schreibt, zum einen schafabhängig - große, schwere Fleischrassen laufen etwas "zäher" als meine leichten, wendigen Landschafe - und zum anderen vom Hund abhängig. Der Arbeitsabstand meiner Chill ist ziemlich groß. Sie hat tatsächlich auf diese Entfernung die Schafe unter vollster Kontrolle!
    Wenn ich mal meine Teak nehme, und ich knipse, werdet ihr sehen, dass ihr Abstand geringer ist.


    Zum Auseinanderlaufen der Schafe:
    Schafe haben ja glücklicherweise die Eigenschaft bei Gefahr (der Hund mimt ja schließlich den Wolf) eine Herde zu bilden. Das ist aber auch wieder ein wenig abhängig von der Schafrasse. Wenn die Herde nun beginnt "auseinanderzufallen", schiebt Chill die - rein aus ihrem Instinkt heraus - wieder zusammen.


    Christian: Ich bin hier hinter dem Hund gelaufen, weil ich zum einen ausschließlich im Feld unterwegs war und so nix schlimmes passieren kann, wenn die Schafe mal etwas schneller laufen und zum anderen habe ich mit Chill gezielt das Wegtreiben geübt. Wann hat man schoneinmal eine so lange Strecke dafür zur Verfügung :wink:
    [angebermodus]Nachbringen (also der Hund hinter den Schafen und ich davor) ist eine viiiieeel zu leichte Übung für uns :wink: [/angebermodus]
    Mal im Ernst: Wenn ich durchs Dorf laufe oder Strassen überqueren muss, dann gehe ich natürlich vorneweg. So kann ich die Schafe jederzeit anhalten - mein Stock ist für sie das Signal abzubremsen, an dem dürfen sie nicht vorbei. Das hat sogar meine beknackte graue Schnucke recht schnell gelernt...


    Noch Fragen? :D


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!