Hund ist bockig beim Gassi gehen

• Luna will meistens Richtung Fressnapf. Tagsüber bzw. nach Ladenöffnung mache ich das nicht, weil da sehr viel los ist. Aber heute waren wir früh dran und wir sind hingelaufen.

Sie war ziemlich enttäuscht: Laden war zu :verzweifelt: . Tat mir ziemlich leid. Ich hab sie dann dort ein paar Leckerchen suchen lassen und dann sind wir wieder gegangen.

• So - habe jetzt verschiedene Taktiken ausprobiert.

Seit ich Lotta 'gedroht' habe, dass wir zur Hundetrainerin gehen, wenn sie nicht hört, ist sie auf einmal ganz lieb.

Nein, Spass beiseite. Am besten zieht bei ihr, was hier schon mal 'Eiteitei' oder so ähnlich genannt wurde. Habe meine 'Strategie' dahingehend geändert.

Ich ermuntere sie eher spielerisch mit in meine Richtung zu gehen. Hatte ich zu vor Kommandos ausprobiert (Komm, Weiter) in normaler Tonlage, mal nett lockend, mal mit Mecker, oder sie an der Leine zu mir (Hier) gezogen, oder sie nicht beachtet und einfach hinter mir hergezogen, versuche ich es jetzt mit leicht übertriebenem Vorab-Lob (na, komm Lotti, ja so ist fein, prima - alles in etwas höherer Tonlage) oder lauf mit ihr einfach los (Ja Suupii - juhu) u.s.w.

Es klappt und mein Hund ist wie ausgewechselt!

• Man gewöhnt sich nicht nur dran, man merkt es irgendwann nicht mal mehr. :ops:

• Ach ja, wenn meine Hündin keinen Bock mehr hat, dann werfe ich manchmal ein paar kleine Leckerlis voraus und lasse sie suchen, dann wird sie meist wieder lockerer.

Meine geht zwar schon mit beim Gassi, aber manchmal friert sie regelrecht neben meinem Bein ein und schnuppert nicht mehr und geht nur noch Fuß... ja auch das kann nerven, aber mit Leckerli schmeißen funktioniert es meist.

• Ach ja, wenn meine Hündin keinen Bock mehr hat, dann werfe ich manchmal ein paar kleine Leckerlis voraus und lasse sie suchen, dann wird sie meist wieder lockerer.

Leider ist Lotta nicht bestechlich ... Wenn ich ihr in solchen Situationen Leckerlis hinhalte, dreht sie demonstrativ den Kopf weg. Auf den Boden geworfene interessieren sie nicht die Bohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!