Denken in komplexen kausalen Zusammenhängen?

• Kommt, wie gesagt, auf die Definition von Vertrauen an @lordbao2.0
    Für mich bezeichnet das eben wirklich blindes Vertrauen. Es gibt Tiere, die machen die gruseligsten Stunts, nur weil ein bestimmter Mensch ihnen "sagt", dass das schon okay sein wird. Dazu würde dann auch gehören, dass der Hund jedes mal wieder freiwillig in die TA-Praxis spaziert, obwohl er dort jedes mal wieder schlechte Erfahrungen macht.
    Viele Hunde vertrauen ihrem Halter aber eben nicht, dass das schon so richtig sein wird und versuchen, sich zu weigern. Finde ich auch in Ordnung. Ich habe trotzdem eine super Bindung zu meinem Hund. :D
    Dazu vielleicht noch mal ein Menschen-Vergleich: Kleine Kinder vertrauen ihren Eltern/Vertrauenspersonen ziemlich blind...

• Diese Verknüpfung in dem Sinne wird ein Hund nicht herstellen.

(Abgesehen davon finde ich den Ansatz wieder mal bezeichnend dafür, wie sehr Menschen sich als den einzigen Dreh- und Angelpunkt ihrer Hunde halten.....)

Wenn in dem Moment, wo der Hund angegriffen wurde, eine Wespe um sein Ohr summte, dann kann der Hund das mit der Situation verknüpfen. Wenn ein schreiendes Kind in dem Moment (!!!) vorbei rannte, dann verknüpft er seine "negative Erfahrung" (vielleicht war es in seinen Augen gar keine sondern nur ein heftiges Wortgefecht? ;) ) vielleicht mit diesem schreienden Kind.....

Aber ganz sicher nicht mit der Tatsache, dass der Mensch ihn vor 10 min ? vor 2 min? gerade eben auf diesen Platz geführt hat.

Dann müsste der Hund den Menschen mit dem Ort, den Ort mit dem Hund und den Hund wiederum mit dem Menschen in Verbindung bringen.

Warum sollte er das????

• Das geht in meinen Augen schon deshalb nicht, weil wir nicht alle Gefahren ausschließen können. Von daher sind das für mich Überzeugungen, mit denen ich mich gar nicht erst beschäftige.

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den obigen Beitrag abgesendet hatte. Ein Hund hat ein viel feineres Gehör, eine viel feinere Nase. Die Dinge, die für den Hund potentiell relevant sein können, können wir als Mensch gar nicht alle erfassen.

Gerade wenn es um die Kommunikation von Hunden untereinander geht. Kann man sich da als Mensch anmaßen, alles so fort richtig zu interpretieren und dann sofort (im Sinne des Hundes) korrekt reagieren? Ich wage das zu bezweifeln.

Nun ja, ich werde mal morgen versuchen herauszufinden, ob es im Seminar erwünscht ist, sich kritisch mit dem Gelernten auseinanderzusetzen. Ich bin ja selber Lehrerin und weiß, dass es für manche Kollegen überaus problematisch ist, wenn von der Schülerschaft hinterfragt wird. Also ich finde das super, weil ich dann weiß, dass sich die Schüler aktiv mit dem Gelernten auseinandersetzen. Aber das kommt nicht bei allen Lehrern gut an... ;)

• Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn Input nicht hinterfragt werden könnte.
    Man geht da schließlich nicht hin, weil man Langeweile hat.
    Geld lässt man auch noch.

LG, Friederike

• Das wäre aber ein Armutszeugnis, wenn Input nicht hinterfragt werden könnte.
    Man geht da schließlich nicht hin, weil man Langeweile hat.
    Geld lässt man auch noch.

LG, Friederike

Bisher wurden kritische Stimmen eher abgewiegelt. Aber vllt haben sie auch nur zu schnell aufgegeben?!

Ich muss mir über sowas auch immer länger Gedanken machen, weil ich das spontan nicht so schnell auf die Reihe bekomme (aus welchem Grund auch immer, weiß ich selbst nicht).

• hi,

hab den Thread grad erst entdeckt, spannende Frage. Für mich gehen die meisten Antworten hier m.E. in die richtige Richtung: Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Kloppe und dem Hinführen des Menschen zu diesem Ort. Der Hund wird da ebenfalls keinen sehen.

Ich will ein ähnliches Beispiel mal überspitzen, dann sieht man es überdeutlich:
    Mensch wirft Ball, Hund rennt los, tritt in ein Loch und tut sich weh. Natürlich keine Schuld beim Menschen. Auch nicht in der Hundedenke.

Warum nicht? Hund weiss natürlich dass Mensch der Rudelführer ist, er weiss aber auch ganz genau dass er und Mensch 2 verschiedene Wesen sind die innerhalb der Beziehung auch für sich durchaus eigene Entscheidungen treffen. Es wird nicht alles reglementiert. Und wenn er eins auf die Mütze bekommt , dann hat er erst einmal die Entscheidung getroffen: Ich leg mich mit dem andern an oder wie in meinem Beispiel mein Gott bin ich ungeschickt. Siehe beschriebene T-Stellung. Vielleicht hadert er dann mit sich selbst, verdammt wieso hab ich dem anderen nicht das Schnäuzchen geleckt ich Blödi oder wieso hab ich das verflixte Loch nicht gesehen.

Ich glaube mehr ist es nicht, und ein Vertrauensverlust schon mal gar nicht.

Mikkki

• Oder der Hund wurde da wirklich vom HH in einer ausweglose Situation geführt, weil er im Hundeauslauf oder auf einem schmalen Weg nicht ausweichen kann und sich jetzt mit diesem anderen Rüden auseinandersetzen MUSS, dem er, wenn es nach ihm ginge, lieber aus dem Weg gegangen wäre.

• Ich hatte mal ne Weile aus Interesse Berührung mit dieser "Denkrichtung" - und ich muss sagen, dass es wirklich nicht meins ist und auch sein Erschaffer nicht in der Lage war, meinen kleinen Bretonen zu bändigen. Darum nehme ich das alles nicht sehr ernst.

Das Gedankenspiel ist ja legitim, aber wirklich ernstnehmen kann ich den Denkansatz nicht. Dafür hab ich zu viele Hunde schon erlebt und kein einziger hätte auch nur ansatzweise so reagiert.

• Oder der Hund wurde da wirklich vom HH in einer ausweglose Situation geführt, weil er im Hundeauslauf oder auf einem schmalen Weg nicht ausweichen kann und sich jetzt mit diesem anderen Rüden auseinandersetzen MUSS, dem er, wenn es nach ihm ginge, lieber aus dem Weg gegangen wäre.

Ich denke aber auch da denkt der Hund nicht "der hat mich in die Situation gebracht", sondern "der kann die Situation nicht einschätzen".

Obwohl ich gerade, wo ich das schreibe, überlege: Läuft das nicht auf das gleiche 'raus?

• Genau. Ich meine ja auch letzteres und hielt dieses "der hat mich vor 20 Minuten hier hingebracht, also passiert jetzt jenes" für einen Übersetzungsfehler. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!